Nelke
Nelkes Blog
vor 1 Jahr - 20.02.2023
25 20

Der Duft der immer geht und niemanden stört ...


Gibt es ihn überhaupt? Hm, wer weiß? Ich kenne ihn noch nicht, sofern. Doch was des einen Freud, des anderen Leid, gilt auch mal bei Düften.

Vor meiner Parfumo-Anmeldung habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Trug ich doch auch nur sporadisch mein Alltags-Eau de Toilette. Wusste weder von Sillage noch Saisondüften. Finde ich ehrlich gesagt auch unnötig. Wichtiger ist doch Sillage und zu welchem Anlass.

Eine oft gelesene Immergeher-Empfehlung : Zitrisch-Frisch. Leichtes Eau de Cologne. Da fängt es schon an. Beides löst bei mir starkes Unwohlsein aus, bishin zu körperlichen Reaktionen wie Kopfschmerzen. Fenster werden aufgerissen, der Raum verlassen. Andere haben dieselben Reaktionen bei süßen Düften, mit denen ich gute Erfahrungen mache. Zumindest hier im Forum. In meinem Alltag nicht. Manchen gefällt ein Duft nur nicht. Andere können überhaupt kein Parfum leiden. Wie sollte man da zu einem für alle zufriedenstellendes Ergebnis kommen?

Denn des einen Freud, ...

Ich denke, Unwohlsein des Umfeldes einzugrenzen ist nicht durch einen bestimmten Duft zu erreichen. Höchstens mit einem körpernahem Duft, dem dein Umfeld ausweichen kann. Wenn man noch weiter geht, kein Duft. Nur ein gut wirksames, duftneutrales Deo und die regelmäßige Dusche.

Solange man nicht dicht an dicht in kleinen Räumen miteinander arbeitet, kann man seine Lieblings- Düfte genießen. Rücksichtnahme in Bezug auf Sillage finde ich sehr wichtig. Und die Wummser einfach nach der Arbeit tragen. ;) 

Insofern, viel Freude mit den Nicht-immer-Gehern aber doch passend Ausgewählten. 

Liebe Grüße, 

Nelke 

25 Antworten