Neutralgrau
Neutralgraus Blog
vor 1 Jahr - 13.02.2023
4 18
Das Parfum der Orchideen: Teil 1

Das Parfum der Orchideen: Teil 1

Noch bevor ich den Faden »Wonach riecht Orchidee?« hier im Forum entdeckt habe, keimte (höhö) in mir die Idee, einen Blog-Beitrag zu eben diesem Thema zu verfassen: Denn obwohl erstaunlich viele Menschen zu glauben scheinen, daß Orchideen nicht duften, ist das Thema Parfums und Orchideen in Wahrheit eng miteinander verknüpft.

Manche Arten duften raumfüllend und so stark, daß ich Berichte im Internet fand, wonach Menschen aufgrund des Parfums Kopfschmerzen bekamen (Dendrobium kingianum, Stanhopea tigrina…). Miss Orchid Girl, die reichweitenstärkste Orchideen-YouTuberin, hat einige Videos zum Thema Parfum bei Orchideen online, welche ich aufgrund ihrer Begeisterung insbesondere für die Skeptiker empfehle. Aber auch auf dem deutschsprachigen Kanal Aleman Tropical, wo in der Regel einzelne Arten detailliert vorgestellt werden, wird ausführlich auf das Parfum eingegangen. Und letztlich ist einer der häufigsten Duftkomponenten, nämlich Vanille, sogar eine eigene Orchideen-Gattung (die bekannte Art Vanilla planifolia lohnt sich, meiner Meinung nach, nicht für zu Hause und das Aroma entsteht wohl durch die fermentierten Samen – nicht an den Blüten). 

Was völlig richtig ist, ist die Tatsache, daß die in Bau- und Gartenmärkten angebotenen Hybriden der hierzulande am weitesten verbreiteten Gattung Phalaenopsis, in den allermeisten Fällen nicht duften. Sie sind über Jahrzehnte auf maximale Haltbarkeit unter den schlimmsten Bedingungen, welche sich eine Orchideen nur vorstellen kann – also deutsche Wohnungen und Büros – gezüchtet und selektiert.

Im Herbst/Winter findet sich aber auch häufig Dendrobium Berry Oda im Baumarkt, eine einfach zu haltende Hybride mit dem oben bereits erwähnten Dendrobium kingianum (Dendrobium kingianum × Dendrobium Mini Pearl): Und diese Pflanze duftet dann bereits stark nach Honig. Ein duftender Stammgast, zumindest in den Bau- und Gartenmärkten meiner Region, ist die Hybride Burrageara Nelly Isler: Diese empfehle ich jedoch nicht, da sie selbst bei den Internet-Profis in den einschlägigen Foren einen Hang zum Tod hat. Im Baumarkt ebenfalls vereinzelnd zu finden sind duftende Zygopetalum-Hybriden – auf die in aller Regel duftende Gattung Cattleytrifft man dagegen seltener.

Wenn man nun noch tiefer in die Materie einsteigt, erschließt sich ein ganzer Kosmos an Düften: Und im Grunde genommen würde ich sogar so weit gehen, daß sich jeder parfumo, der seine Nase noch weiter schulen möchte, mit dem Thema Orchideen zumindest ein bißchen auseinandersetzen sollte. Doch aufgepaßt: Manche von ihnen duften nur Nachts…

In den nachfolgenden Artikeln zeige ich einige Bilder meiner Pflanzen, gehe so gut es geht auf den Duft ein und schreibe auch etwas zur Kultur.

4 Antworten