Raffatja
Raffatjas Blog
vor 2 Jahren - 03.05.2022
27
Unsung heroes

Unsung heroes

Ein paar Worte zu den Moderatoren

Nun, da ich allem Unbill zum Trotz doch auch noch einen Blogeintrag verfassen wollte stellte sich freilich die Frage, zu welchem Thema ich mich unbedingt noch äußern wollte. Sollte ich zu einer finalen Kritik ausholen, mich mit viel unnötigem Pathos bei den vielen angenehmen Weggefährten bedanken, vielleicht nochmal rhetorisch nachtreten? Alles mehr oder weniger naheliegende Motive, und doch allesamt trivial und prosaisch. Wer braucht schon sowas? Ich habe mich also für ein gänzlich anderes Thema entschieden, welches ich als ungleich wichtiger erachte. Wer mag ist nun also herzlich eingeladen, mir hierfür ein paar Minuten seiner oder ihrer Aufmerksamkeit zu schenken. Alle anderen dürfen gerne  weiterziehen. Zur Sache:

Still ist’s um jene, die tagtäglich für uns alle arbeiten, zumindest habe ich jedenfalls im Zusammenhang mit dem Boardteam bei einer raschen Recherche nicht allzu viele Elogen gefunden. Beschwerden, sicher, Forderungen, natürlich, aber kaum ein Wort des Dankes. Ich frage mich, woran das liegen mag. Nehmen wir die Mods nicht wirklich wahr, weil sie oft genug im Schatten auffälligeren Geschehens ihr Tagwerk verrichten? Oder nehmen wir sie nur deswegen nicht als positive Kraft wahr, weil sie uns eigentlich nur dann auffallen, wenn sie Sperren, Schließen und Unterbinden?

Ganz gleich wie die jeweilige Wahrnehmung nun zustande kommen mag, nehmt es bitte von einem, der all dies zur Genüge aus eigener Erfahrung kennt: Es ist wahrlich kein leichter Job! Man verrichtet Tag für Tag monotone Tätigkeiten, liest jeden Mumpitz, der (sofern das hier an Board auch so geregelt ist natürlich) in die jeweilige Zuständigkeit fällt, setzt das Regelwerk nach bestem Wissen und Gewissen durch, ganz gleich, ob man ihm in jedem Fall persönlich zustimmt oder nicht, und erntet oftmals Unverständnis und Verärgerung dafür. Wenn das nach einer undankbaren Aufgabe klingt, es ist eine.

Und doch sind sie immer da, oft unauffällig, fast schon unsichtbar, manchmal kurz und omnipräsent, aber stets im Diente der Community und ja, auch im Auftrag der Boardleitung. Das gehört natürlich auch dazu. Oh, man wird meiner zugegebenermaßen etwas betagten Erfahrung nach übrigens eher selten Moderator, weil man das unbedingt will, oft genug kommt man zu der Aufgabe, wie die Jungfrau zum Kinde: Mit einen hörbaren „Huch“. Und was hat man dann davon? Ein klein wenig Macht, ein bisschen Ruhm… und dafür jede Menge Arbeit, Anfeindungen und Augenringe.

Wertes Team. Lange Rede, kurzer Sinn: Danke!! Danke für euren unermüdlichen Einsatz, ohne den sicher das blanke Chaos an Board ausbrechen würde. Danke für die kaum zu ermessende Hingabe, mit der ihr euch für diese Community und die Liebe zum Duft einsetzt, und ohne die ein Wirken als Moderator langfristig gar nicht möglich wäre. Danke für den Gleichmut und die Geduld, mit der ihr sowohl die hundertste Kritik als auch das Schließen der eintausendsten, immer gleichen Threads unter Hinweis auf bereits bestehende Beiträge erduldet. Ihr tut viel mehr für uns, als manchem bewusst sein mag, und wir danken euch euren Einsatz viel zu selten.

Nun, nicht heute, heute feiere zumindest ich die unbesungenen Helden des Boardalltags. Ich wünsche euch, dass ihr weiterhin jeden Tag die Motivation findet, eure Arbeit zu tun, dabei niemals nicht resigniert und euch stets dessen bewusst seid, dass euer Einsatz nicht umsonst ist, und auch nicht unbemerkt bleibt. Ihr seid, zumindest soweit ich euch kennengelernt habe, ein tolles Team, und die Art und Weise, wir ihr diese Plattform führt, verdient Beifall. Hart, aber herzlich, meiner persönlichen Überzeugung nach die einzig nachhaltige Art, eine so große Community zu führen. Sowas sieht man heuer nicht mehr oft. Auch dafür: Danke!

In diesem Sinne, das war also mein erster und einziger Blogeintrag. Ich hoffe natürlich, dass er dem einen oder anderen Leser auch ein Bisschen gefallen hat, aber eigentlich wünsche ich mir vor Allem, dass die Botschaft nicht ungehört im virtuellen Äther versickert. Denkt daran, dass die Moderatoren auch nur User sind, nur mit oft wenig angenehmem Zusatzaufwand. Und auch wenn ihr manchmal nicht nachvollziehen könnt, was sie tun oder warum sie es tun, auch, wenn ihr anderer Ansicht seid und euch gelegentlich über sie ärgern mögt… dankt ihnen auch ab und zu. Sie verdienen es!

Danke auch fürs Lesen, und weiterhin viel Spaß auf Parfumo. Ich jedenfalls möchte die Erfahrung nicht missen und wünsche euch allen (!) nur das Beste.

Raffa

Over and out!



Aktualisiert am 03.05.2022 - 07:28 Uhr
0 Antworten