Raulski
Raulskis Blog
vor 3 Jahren - 31.12.2020
1 17

Was für ein Jahr! - Mein olfaktorischer Jahresrückblick 2020

Ja richtig, ich bin etwas spät dran. Es sind jetzt nur noch wenige Stunden im Jahr 2020 und doch möchte ich noch einige meiner Gedanken (bezogen auf Parfüms) für dieses Jahr zusammenfassen und hier in einem Blog verpacken! Wohlgemerkt mein erster Blog.

So richtig weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. 2020 war ja schon ein sehr spannendes und vor allem turbulentes Jahr. Für mich persönlich, sowie für uns Alle. Doch auf eine Sache kann ich dieses Jahr durchaus fröhlich zurückblicken und das ist meine Leidenschaft für Parfüms, welche in diesem Jahr so richtig entflammt ist. Ganz genau: Ich beschäftige mich erst seit diesem Jahr intensiver mit dem Thema Parfüms, denn zuvor waren es lediglich Hygieneartikel für den täglichen Gebrauch. Aber in diesem Jahr habe ich viel gelernt: Ich weiß nun, dass hinter Parfüms ein richtiges Handwerk steckt und dass man bei einigen Nischendüften (zumindest denjenigen, die nicht nur auf den Markt gebracht werden, um Profit zu generieren) sogar fast von "Kunst" sprechen kann.

Dass ich mich am 09.01.2020 hier in diesem Forum angemeldet habe, würde ich als den Beginn meiner Leidenschaft bezeichnen. Zuvor habe ich zwar sicher auch den ein oder anderen Duft hier in diesem Forum researched, aber da ging es mir eher darum, ob die Mehrheit denkt, dass er gut riecht. Das ist zwar jetzt, fast ein Jahr später, immer noch interessant, aber ich habe auch gelernt dass ein Duft eine ganz individuelle Sache ist. Es sei denn, man hat viele Menschen um sich, dann sollte man vielleicht auch darauf achten, dass das eigene Parfüm nicht alles und jeden verscheucht. Zugegebenermaßen war das dieses Jahr aber mein (und wahrscheinlich auch von vielen anderen hier) geringstes Problem, denn schließlich waren größere Menschenmengen sowieso tabu bzw. hatte jeder eine Maske auf und niemand hat das Parfüm des jeweils anderen gerochen.

Aber die ganzen Regelungen und der Lockdown, oder besser die zwei Lockdowns, die uns dieses Jahr eine gewisse Zeit in unseren eigenen vier Wänden festgehalten haben, hatten auch eine gute Sache: viel Zeit zum Testen. Richtig gehört, viel Zeit zum Testen! Und die habe ich auch genutzt: Ich habe dieses Jahr sicherlich an die 500 Düfte getestet. Habe unzählige Proben und Abfüllungen hier bestellt und anschließend natürlich unter die Lupe genommen. An dieser Stelle erstmal danke an die ganzen netten Kontakte und die Mühe, die sich jeder einzelne gemacht hat, Proben abzufüllen und zu verschicken oder auch das ein oder andere Sharing zu veranstalten. Aber zurück zum Thema: Ich habe dieses Jahr fast jeden Tag 2 Düfte aufgesprüht um mir ein Bild zu machen. Manchmal waren es am Tag sogar 4! Ich glaube ohne den Lockdown und dem damit verbundenen Zuhause bleiben wäre das gar nicht möglich gewesen, denn stellt euch mal vor, ich wäre mit 4 verschiedenen Düften an Handrücken und Armbeugen zur Uni gegangen und hätte immer wieder wie ein Verrückter daran gerochen. Ich glaube, da hätten einige Kommilitonen komisch geguckt.

Apropos Düfte testen: Nachdem ich mir ein Bild von den Düften gemacht habe ging es natürlich auch daran, diese zu bewerten! Anfangs blieb es noch dabei, eine Bewertung zum jeweiligen Duft abzugeben, in Form eines Ratings meine ich. Irgendwann wollte ich aber auch einen richtigen Beitrag leisten und meine Erfahrungen mit der Community hier auf Parfumo teilen. Ich entschied mich für meinen ersten Kommentar zu dem Duft "Versace - Dylan Blue". Das blieb aber auch leider mein einziger und letzter Kommentar. Ich entschied mich dann irgendwie unterbewusst dafür, Statements zu schreiben, also ein kurzer, auf 140 Zeichen limitierter Text der den Duft dennoch möglichst gut beschreiben soll. Manchmal ist das schon eine Herausforderung, aber bisher habe ich schon auf über 140 Statements geschrieben und von euch dafür über 500 Statement-Pokale erhalten. An dieser Stelle einen großes Danke dafür! Ich hoffe natürlich, dass ich im Jahr 2021 weiterhin eine so große Lust verspüre, Düfte zu testen und diese dann mit einem Rating und einem Statement zu bewerten. Aber wir werden sehen, was das nächste Jahr dahingehend mit sich bringt.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf meiner olfaktorischen Reise 2020 war meine Sammlung. Denn auch meine Sammlung an Düften hat sich über das Jahr stark verändert, genau wie mein Geschmack und natürlich in gewisser Weise auch mein olfaktorischer Horizont. Ich glaube, als ich mich hier auf Parfumo angemeldet habe, betrug meine "Sammlung" (damals war es weniger eine Sammlung) um die zehn Düfte. Wohlgemerkt waren das alles Designer oder sogenannte Cheapies. Nische war für mich ein Fremdwort (Aventus wer?). Vor wenigen Wochen habe ich dann in der Galerie meines Handys ein Bild meiner Sammlung von Mitte April wiedergefunden. Da betrug meine Sammlung immerhin schon um die 30 Düfte. Aber immer noch alles Designer und Cheapies. Mittlerweile hatte ich zwar schon einige Nischendüfte kennengelernt, aber 200€ für ein Parfüm? Niemals. Wie das Schicksal es jedoch so wollte, hat mich meine immer weiter aufflammende Leidenschaft für Düfte zu immer mehr Tests und immer mehr Flakons verleitet. Irgendwann auch den ersten Nischenduft. Plötzlich war es doch nicht mehr ganz so unvorstellbar, 200€ für einen Flakon, gefüllt mit Parfüm, auszugeben. So ist das eben manchmal. Mittlerweile beträgt meine Sammlung übrigens an die 100 Düfte. Eine ganze Menge hat sich da über das Jahr zusammengesammelt! Viele der Düfte, die ich im Laufe dieses Jahres gekauft hatte, habe ich auch genauso schnell wieder verkauft. Auch mein Anteil an Designerdüften und Cheapies hat sich reduziert und wird sich voraussichtlich im nächsten Jahr noch etwas weiter reduzieren. Viele der Anfang und Mitte dieses Jahres gekauften Düfte waren Blindbuys und sind mittlerweile in meiner Sammlung ziemlich überflüssig. Aber man lernt ja bekanntlich mit der Zeit dazu!

Um meinen kleinen, persönlichen Parfumo-Jahresrückblick zu komplettieren gibt es jetzt noch einige Top 3 Kategorien aus diesem Jahr.

Also, legen wir los!

Top 3 meiner "Meistgetragenen Düfte 2020"

  1. Chanel - Allure Homme Sport
  2. Van Cleef & Arpels - Moonlight Patchouli
  3. Dior - Bois d'Argent

Top 3 meiner "Besten Neuentdeckungen 2020"

  1. Creed - Royal Oud
  2. Van Cleef & Arpels - Moonlight Patchouli
  3. Maison Francis Kurkdjian - Grand Soir

Top 3 meiner "Duft-Flops 2020"

    1. Amouage - Fate Man
    2. Teo Cabanel - Jaspe
    3. Dior - Leather Oud

    Top 3 meiner "Wunschlistendüfte für 2021"

    1. Parfums de Marly - Herod
    2. Initio - Absolute Aphrodisiac
    3. Tom Ford - Lost Cherry

    An dieser Stelle endet mein olfaktorischer Jahresrückblick und mein erster Blog. Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen und vielleicht hattet ihr ein genauso spannendes Jahr hier auf Parfumo wie ich! Gerne könnt ihr mir in den Kommentaren auch von eurem Jahr hier auf Parfumo erzählen, es würde mich sehr interessieren was ihr so dieses Jahr entdeckt, gekauft und lieben gelernt habt.

    Somit wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

    1 Antwort