Rosenrot
Rosenrots Blog
vor 3 Jahren - 24.05.2021
19 54

Bücher und Düfte, (m)eine Leidenschaft

Vor rund einem Jahr schrieb ich Euch hier, warum es einige Düfte gibt, die ich unbedingt wiederhaben will. Nun habe ich sie alle wieder in meiner Sammlung und noch viel mehr. Ich muss nämlich für mich erkennen, dass Düfte für mich weitaus mehr sind als dekoratives Beiwerk, es sind Geschichten, die mich bestenfalls ins Herz treffen, wie auch Bücher - und dann möchte ich sie auch haben - wie auch Bücher. Habe ich eins mit Herzblut gelesen, dann muss es meins sein und jederzeit griffbereit in meinem Regal stehen.

Düfte in meiner Sammlung werden nicht alle gleichermaßen ausgeführt, aus manchen bin ich schlichtweg herausgewachsen, dennoch gehören sie zu mir und darum in meine Sammlung.

So z.B. J.P.Gaultier Classique, Edt, viele Flakons habe ich davon versprüht, vor etwa 25 Jahren, als Studentin, danach noch und vor allem, es war mein Hochzeitsduft. Darum darf er auf keinen Fall in meiner Sammlung fehlen, tragen tu ich ihn eher selten. Der Flakon gefällt mir immer noch sehr, auch die verschiedenen Kleider, v.a. das Sommerkleid 2011. Literarisch würde ich das EdT Madame Chauchat aus Thomas Manns Zauberberg zuordnen.

Coco Mademoiselle, EdP, gefühlt literweise benutzt über die Jahre, es war der letzte Duft, den mein Vater an mir gerochen hat, der Duft, der mich durch all die hoffnungsvollen- und hoffnungslosen Stunden begleitet hat. Diesen Duft trage ich seitdem nicht mehr, nur noch seine Varianten. Coco Mademoiselle passt für mich zu der etwas vorwitzigen, selbstbewussten Gehilfin von Gereon Rath, Charlotte Ritter aus "Der nasse Fisch" oder Babylon Berlin.

L'Heure Folle, Cartier, für mich die Unbeschwertheit in olfaktorischem Ausdruck, einfach fröhlich, ohne jeden Zwiespalt, ein Tag im Sommer nach Astrid Lindgren, Madita als literarisches Gegenstück dazu.

Tigre du Bengale, ich werde ihn sicher eher selten tragen, aber dieser Duft ist so unfassbar gut umgesetzt, ein Bengale, ein wildes, elegantes, unbezähmbares und mutiges Tier, der Duft genauso zärtlich, wild, animalisch, in den Kommentaren wird es mehr als treffend beschrieben. Dieser Tiger spricht mir in seiner zarten, wilden Schönheit mitten ins Herz, der Duft genauso. Den Duft kann man m.E. nach nicht immer tragen, es bedarf der Situation und braucht Mut. 

Lange überlegt, ich glaube dieser Duft findet seine literarische Entsprechung in einem mediävistischen Heldenroman wie Parzival.

Shalimar, EdP, (heute ähnelt das EdT dem meiner Meinung nach am meisten) ich kaufte ihn mir in London mit 16 Jahren, ich war dorthin verschickt worden um meine Englischnote zu verbessern. Nach der Reise konnte ich besser Englisch und manch anderes auch. Ich weiss nicht, ob die Jungs, die ja etwa gleichaltrig waren, den Duft befremdend fanden, heute, glaube ich, wäre es so. Damals hat sich zumindest keiner was anmerken lassen. Shalimar passt auch aus heutiger Sicht zu mir als Hüpfer und auch heute trage ich den Duft sehr gerne. Nur - bin ich sicher, dass er früher weitaus weniger schwächelte, in jedweder Hinsicht und: der Flakon, ich konnte mir immer nur 30ml leisten, sah aus wie das heutige Extrait.

In der Literatur passt Shalimar zu der wunderbaren Geschichte. "Das sterbende Tier" von Philip Roth, eine Geschichte, die von Leidenschaft, Liebe in allen Bandbreiten und Extremen erzählt und sehr viel Zärtlichkeit.

Diese Beispiele könnte ich immerfort weiterführen, aber nun wisst Ihr, warum ich mir nicht nur meine großen Sünden des Parfumverkaufs wiedergeholt habe, sondern meine Sammlung auch noch expandiert, wenn nicht sogar explodiert ist, weil ich mittlerweile einfach hinnehme, dass ich eine Sammlerin bin, nicht nur an Lebenserfahrung und den entsprechenden grauen Haaren und Falten, sondern eben auch von Büchern und Düften.

Nun noch ein Buch, das mich besonders berührt oder aufgewühlt hat: "Vom Ende der Einsamkeit", Benedict Wells, eine Geschichte, die mich zum Weinen, Lachen und Nachdenken brachte, eine wirklich lebendige Geschichte, das könnte Outrageously Vibrant von Diana Vreeland sein, dieser bezaubernde Duft, der zwischen Lebendigkeit und Tiefe changiert.

Ich wünsche Euch viele glückliche und aufregende Dufterlebnisse.

19 Antworten