Sash
Sashs Blog
vor 2 Jahren - 18.04.2022
35 63

Smelling for compliments?

Ich bin noch nicht wirklich lange™ dabei, was das ernsthafte Interesse an Düften und der damit verbundenen Materie anbelangt. Aber eine Kuriosität ist mir dabei längst aufgefallen: Es scheint bemerkenswert viele Menschen zu geben, die sich ihre Düfte mehr oder weniger überwiegend danach aussuchen, ob sie Komplimente bringen.

„Ich suche ein Parfüm, welches mir garantiert Komplimente bringt.“
“Which scent is considered the greatest lady killer?”
“Will I get compliments for wearing it or should I rather go for XYZ…?”

Solche oder ähnliche Zitate in Foren oder Kommentarbereichen sind wahrlich keine Einzelfälle. Ich möchte das keineswegs pauschal verurteilen, denn es bleibt einem natürlich nicht nur selbst überlassen, welchen Duft man trägt, sondern auch, warum man ihn trägt. Es fällt mir nur immer häufiger auf, je länger ich mich mit der Thematik beschäftige. Und das hätte ich in diesem Umfang nicht erwartet.

Ich selbst betrachte die Auswahl meiner Düfte als einen Teil von mir, nicht als einen Zuständigkeitsbereich anderer. Ich versuche nicht, mich durch das Tragen eines Dufts für irgendwen zu „qualifizieren“. Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe sicherlich nichts gegen Komplimente. Ein Duft muss jedoch in erster Linie mir gefallen und zu mir passen. Es muss mir Freude machen, ihn zu tragen. Ich muss mich dabei wohlfühlen. Erst dann kommt er überhaupt in Frage.

35 Antworten