Thomas1032
Thomas1032s Blog
vor 3 Jahren - 22.08.2021
9 15

Düfte sind Emotionen


Diesen Satz habe ich damals schon einmal gehört, doch nach langer Zeit des Testens habe ich allmählich verstanden was damit gemeint ist. Düfte kann man weder sehen, noch schmecken, noch hören, noch spüren aber man kann sie riechen. Das Riechorgan mit ihren Informationen sind tief im Unterbewusstsein verankert und haben ihre ganz eigenen Gesetze. Sie können einen buchstäblich durch Raum und Zeit tragen. Jeder Ort an dem ihr schon einmal gewesen seid, jede Erfahrung die ihr in der Vergangenheit gemacht habt, haben ihre ganz individuellen Gefühle an sich. Viele vergleichen es auch mit Energien. Irgendwie sind Emotionen auch unmöglich zu beschreiben, denn sie sind dermaßen tiefgreifig und etwas ganz persönliches. Sie lassen sich nicht durch simple Gefühle wie Liebe, Freude, Wut, Zorn eingrenzen sondern sind allumfassend und irgendwie auch unendlich. Stellt euch vor ihr seid auf eurer eigenen Hochzeit, seid in einem Dschungel in Peru, auf der Spitze des Mount Everest oder in meinem Fall in einem uralten Hinduistischen Tempel in Süd Indien. Jeder einzelne dieser Momente in eurem Leben haben ihre ganz individuellen Energien. Jeder Augenblick fühlt sich anders und irgendwie speziell an. Denn kein Mensch zuvor oder auch in aller Zukunft hat in den Moment ganz genau das selbe gefühlt. Jedes Leben ist einzigartig und jeder Mensch lebt in seinem eigenen kleinen Universum. Jede Erfahrung die ihr gemacht habt, jede Freude oder auch Schmerzen die ihr durchlebt habt sind für die Gefühle in diesem Moment verantwortlich. Somit wird jeder Moment in eurem Leben von euren ganz individuellen Gefühlen und Energien begleitet. Und das macht jeden Augenblick auch unendlich kostbar. Also geht raus in die Welt, unternehmt eine Reise, macht Fehler oder verliebt euch. Und wenn ihr dann euren Moment gefunden habt, geht in euch, schließt die Augen und genießt es.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken darüber oder übertreibe ein wenig. Ganz egal genau so nehme ich es persönlich  wahr und du wiederum anders. Und das ist auch gut so. Um auf das Thema Parfums zurück zu kommen. Düfte sind Träger genau dieser Emotionen. Sie tragen uns quer durch die Zeit und geleiten uns zu vergangene Orte. Ganz egal ob diese positive oder negativer Natur sind. Ob Liebe, Hoffnung, Trauer, Eifersucht oder einfach nur Momente in Raum und Zeit. Letztendlich verknüpfen wir damit Erinnerungen. Erinnerungen an unsere letzte Reise am Markusplatz in Venedig und an unsere letzte große Liebe. Genau diese Erinnerungen oder auch Momente verknüpfen wir mit gerade jenen Emotionen. Was für ein Parfum habe ich damals das erste Mal in Venedig getragen? Tom Ford Mandarino di Amalfi!

Heute Jahre später ein Sprüher genügt, öffnet er wie ein Schlüssel die Truhe dieser Emotionen. Erinnerungen werden wach! Ich reise durch Raum und Zeit und befinde mich wieder in Venedig. Und wie schön es da war! Ein leichte Brise weht durch mein Haar, der Geruch des Meeres liegt in der Luft und ich fühle mich wieder frei und mir geht es einfach wundervoll! Somit verbinde ich jedes Parfum in meiner Kollektion mit ganz subjektiven Gefühlen und Erinnerungen. Das erste Mal auf einem Date, JPG Ultramale aufgetragen. Erneut aufgesprüht fühle ich mich wieder wie damals, werde nervös und habe irgendwie Schmetterlinge im Bauch. Eine neue Parfum Probe wurde während einer Grippe getestet. Initio Musk Therapy erneut aufgesprüht, wird mir wieder übel und Kopfschmerzen und Schwindel machen sich breit. Weiters verbinde ich Aqua Di Gio Profumo mit Gefühlen von starkem Selbstbewusstsein und starker Arroganz, da ich während meines damaligen Egotrips diesen mehrmals getragen habe.

Also passt auf wo und wann ihr euer Parfum das erste mal testet oder welche Erinnerungen und Emotionen ihr damit verknüpfen wollt. Eine markantes Erlebnis kann eure Einstellung zu gewisse Düfte verändern. Und obwohl es einmal einer euer Lieblingsdüfte war kann ein negatives Erlebnis dass auch wieder ändern. Wiederum kann ein für euch mittelmäßiges Parfum, ausgelöst durch besondere Momente, wieder der Weg zu eurem Herzen sein.


Nichts desto Trotz sind Parfums nur die Träger sowie der Schlüssel zu euren Erinnerungen und Gefühlen. Sie sind keineswegs ein Ersatz. Also fangt an zu Leben! Macht Erfahrungen, macht Fehler und lasst euer Parfum euer positiver Begleiter sein. Eine neue Reise beginnt! Ein neues Parfum muss her! Wie eine Kamera hält sie Momente und Gefühle für euch fest. Und das jeden Tag aufs Neue ;)

Welche Bedeutung haben für euch Düfte? Was ist eure Meinung zu Parfums und Emotionen? Würde mich brennend interessieren?

Liebe Grüße Thomas

9 Antworten

Weitere Artikel von Thomas1032