Varily
Varilys Blog
vor 7 Monaten - 30.10.2023
4 13

Gaultiers Scandal-Reihe genießen: Die Feier eines cremigen Jasmin-Akkords!

Ich bin ein Fan von Gaultier - seine Scandal-Reihe hat mich fasziniert. Aber Achtung: Scandal ist nicht Scandal. Sie sind grundverschieden. Alle feiern den besonderen cremigen Gaultier-Jasmin-Akkord, aber jedes auf seine Art. 3 Scandals greife ich heute für Euch heraus:

Scandal - Der erste aus der Reihe: Eine Feier von Jasmin, Süße und Patchouli

Der ursprüngliche Scandal feiert den wunderbar cremigen Jasmin-Accord von Gaultier. Ein Jasmin, der nach Tee mit Milch duftet, cremig und süß. Honig soll hier gefeiert werden - tatsächlich ist es aber eher Labdanum. Das Parfum riecht beim ersten Sprühen süß, schon bald dominiert aber die Patchouli-Fußnote. Das Ganze erinnert mich stark an Lancome "La vie est belle". Nur nicht so birnig, eher honigsüßlich.

Der zweite Scandal: So Scandal! - Etwas ganz anderes: Milch mit Honig und synthetischer Blume

Ich habe mich lange gefragt, was eigentlich die Scandal-Reihe zusammenhält. Denn hier fehlt nun der Patchouli - dieses Parfum ist süß und synthetisch. Man riecht die weiße Jasminblüte. Und genau hier haben wir auch, was die Reihe zusammenhält: Die Feier von Gaultiers cremigem Jasmin-Akkord. Der ist hier deutlich länger zu riechen. Man riecht süße Tuberose (weiße Blüte), Jasmin und Vanille - dominiert wird dieser Duft aber von einer synthetischen Note, die manchem zu stark sein mag. Mir macht sie Kopfschmerzen.  Ich mag den Duft, aber das Synthetische ist mir zu stark.

Der dritte Scandal: Eine Feier des Salzkaramell! - Scandal Le Parfum: für mich der Gewinner

Hier ist noch der dritte Scandal in der Reihe: Scandal Le Parfum. Hier haben wir es wieder mit einer ganz anderen Idee zu tun. Noch immer ist der cremige Jasmin-Akkord dabei: aber diesmal begleitet von einer Salznote und süßem Caramel, das nicht nur in der Kopfnote da ist und dann verschwindet, sondern dass uns den ganzen Tag begleitet. Durch das Sandelholz hat das Parfum eine gewisse Komplexität und Würzigkeit und wirkt nicht kindlich - am besten aber ist die Salznote: sie ist wirklich stark und klar zu riechen. Sie gibt dem Ganzen einen besonderen Twist: das hier ist nicht die brave liebe süße Frau - hier gibt es Salz und Holz, wenn man nicht aufpasst. Und mittendrin der Jasmin Accord von Gaultier. Ich finde, das hier ist die gelungenste Feier des Jasmin - viel Spaß allen beim Reinschnuppern in diese Reihe und beim Finden der eigenen liebsten Jasmin-Kreation!

Aktualisiert am 30.10.2023 - 05:16 Uhr
4 Antworten