Wasabihead
Wasabiheads Blog
vor 1 Jahr - 09.01.2023
7 14

Fließende Grenzen zwischen synthetischen und natürlichen Düften

Aromatherapie ist fast schon zum Trend geworden und fast täglich erscheinen neue Studien, welche die Wirkung ätherischer Öle in den Himmel loben. Das Schöne an der Welt der Düfte ist, jeder kann sich nach eigenem Gusto austoben. Ob zur Gänze synthetisch, zu 100 % naturrein oder doch gemischt...🙂

Wichtig bleibt jedoch stets: Egal, woraus die Mischung letztendlich besteht, Qualität und Reinheit gehen immer vor. Ich merke das so explizit an, denn auch ich habe mich in der Vergangenheit schon einmal dazu hinreissen lassen, über einen großen Onlinehändler "günstige" ätherische Öle zu kaufen. Ich sag nur soviel: Wer schlecht kauft, kauft zweimal... Auf der Verpackung stand zwar 100% naturrein aber na ja, lassen wir das...

Ich habe mir vor einigen Wochen hochreine ätherische Öle gekauft, daraus Akkorde geformt und anschließend mit Ambroxan und anderen Komponenten in DEP-vergälltem Ethanol gelöst. Für mich ist 96%iger Alkohol mit einer kosmetischen Vergällung aus Diethylphtalat die Idealvariante geworden.

2 Wochen warten... das Ergebnis war der Wahnsinn...😃

Der Duft hat mich dermaßen überzeugt, daß sich das Gleichgewicht zwischen fertigen, handelsüblichen Parfums und eigenen Rezepturen zu Gunsten der selbstgemachten Düfte verschoben hat.

Ich denke, mitunter das Wichtigste an einem Lieblingsduft ist es, daß er die Stimmung hebt und das Wohlbefinden steigert.

Denn wie Hundertwasser schon sagte: "Wer nur auf graue Wände schaut, bekommt graue Gedanken."

7 Antworten