Wasabihead
Wasabiheads Blog
vor 1 Jahr - 14.01.2023
15 15

Signaturdüfte für Hotels und Einkaufszentren

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, daß viele Unternehmen mit Signaturdüften arbeiten um die Kunden- und Besucherbindung zu erhöhen. Der Besucher bekommt unbewusst und ganz subtil einen bestimmten Duft in die Nase gesäuselt, damit er länger verweilt und bestenfalls mehr kauft.🤔

Ich war überrascht, daß dies mittlerweile ziemlich verbreitet ist. Andererseits eigentlich logisch, wenn man bedenkt, daß sich Menschen lieber dort aufhalten, wo es angenehm riecht.

Ich frage mich, wer solche Signaturdüfte für Hotels und Firmen entwickelt und produziert. Und was sowas kostet. Stellt Euch mal vor, Ihr bekommt ein Mitspracherecht, wonach Euer Lieblingsstore duften soll. Wonach würde der im Idealfall riechen?

Ich für meinen Teil habe festgestellt, daß mein Duft-Geschmack stark variieren kann, je nachdem, ob ich gerade gegessen habe oder hungrig bin, auch die Tageszeit spielt eine Rolle. So kann ich morgens nicht genug bekommen von gerösteten Kaffeebohnen, Kakao- und Propionatdüften. Abends jedoch, könnte man mich damit jagen... 😄

Da ist mir eher nach schwächeren, aquatischen oder leicht holzigen Düften. Oder auch mal nach gar nichts, nach reiner Neutralität. Mich interessiert natürlich sehr, wie es Euch so im Tagesverlauf ergeht und freue mich über Antworten und Anregungen. 


15 Antworten