Xmichaelax
Xmichaelax’ Blog
vor 7 Jahren - 18.09.2017
22 43

Mein Weg - Meine Zurückhaltung

Fast vier Jahre bin ich nun Mitglied in dieser wunderbaren Community. Höchste Zeit, mich zu bedanken: für den Genuß beim Lesen vieler kenntnisreicher Kommentare, für die Hilfe, die Freude & Freunde, die Anregungen und Tipps, das Staunen und auch Lachen über die humorvollen Beiträge. Ganz allgemein für den Zugewinn an Lebensfreude, den dieses Forum bereitet!

Immer noch- nach so langer Zeit - lese ich viel und schreibe wenig. Meine Gedanken darüber, warum das so ist, möchte ich nun gerne mit Euch teilen.

Es liegt zunächst an meiner arg begrenzten Zeit und der Tatsache, dass die Beschäftigung mit Düften einer der wenigen stressfreien, mich nicht fordernden Bereiche in meinem Leben ist und auch bleiben soll.

Darüberhinaus habe ich aber auch das Gefühl, zu wenig erhellendes beitragen zu können. Denn ich betrachte mich weiterhin als Lernende. Parfums achte ich als Kunstwerke und sie interessieren mich vor allem unter diesem Aspekt. Als bildende Künstlerin vergleiche ich meinen Lernprozess hier mit der Dauer, die es gebraucht hat, halbwegs qualifizierte Aussage über Kunstwerke geben zu können. Deshalb gebe ich mir die Zeit, die es für mich braucht, meiner Sache noch sicherer zu sein.

Nach über drei Jahren freue mich über die häufiger werdenden Momente, wo mir ein intuitiver und gleichzeitig auf vergleichendem Wissen basierter Zugang zu Parfums möglich ist. Damit meine ich ein kompaktes Verständnis für alle möglichen Aspekte eines Parfüms, die in ihrer GESAMTHEIT erst das Kunstwerk ausmachen: Dichte, Transparenz, körperliche Beschaffenheit (z.B. Trockenheit), zeitliche Abfolge usw...

Genauso häufig aber erscheinen Momente, in dem sich mir eine Komposition, die ich schon glaubte zu kennen, wieder entzieht. Entweder erscheinen neue Facetten, oder meine Stimmung und Zuneigung zu einem Parfum hat sich gedreht. In dieser Hinsicht erscheinen mir Parfums oft wie Menschen - die man zwar besser kennenlernen, aber niemals ganz ergründen kann...

Dieses immer wieder entziehen und neu kennenlernen; das emotionale Abwenden von Düften, die ich noch vor einiger Zeit mochte; irritiert mich und gibt mir aktuell noch zu sehr das Gefühl, auf schwankendem Grund zu stehen.

... Vielleicht lerne ich noch damit umzugehen ? Sehe Kommentare und Statements als "Work in Progress" ?

Da lasse ich mich mal überraschen und bin gespannt, wie es weitergeht.







22 Antworten