Duft und Kultur

Parfümerie in Wien 8
Eintrag verwaltet von Parfumo. Verwaltung übernehmen?

So findest du uns

Duft und Kultur
Tuchlauben 17
1010 Wien
Österreich

Kommentare

YellaYella
YellaYella
YellaYella
4  
Wonderland
Wenn ich das kleine, etwas versteckte, dafür in Bestlage zu findende Geschäft bei meinen Wienbesuchen entere, fühle ich mich jedes Mal wie Harry Potter, der zum ersten Mal die Winkelgasse betritt und pures Staunen ist. Die charmante Ausstattung (viel Holz und liebevolle Details) begeistert mich jedes Mal. Es ist ein "gewachsenes" Geschäft, kein der Innenstadt generisch aufgepropftes, und das merkt man. Durch einen schmalen langen Gang, der schon mit allerlei Preziosen und einigen interessanten Marken aufwartet (etwa Bon parfumeur, Essential Parfums und Diptyque), kommt man ins Allerheiligste, den eigentlichen Verkaufsraum: Lange Regale und ein wunderschöner alter Tisch in der Mitte, wo sich eine fein kuratierte Markenauswahl an Düften findet.

Besonders schätze ich die umfassende Parfum d´empires Auswahl, zudem gibt es Serge Lutens, L´artisan, Penhaligon´s, Obvious, Goutal, D´Orsay, die kaum stationär auffindbare marokkanische Marke Heritage Berbere..neu im Sortiment ist zudem Olibanum, die auf Basis des Weihrauchs einige handwerklich sehr schöne Düfte zu vernünftigem Preis anbieten. Fragonard ist ebenfalls gut vertreten. Vom großen Diptyque-Sortiment inklusive Körperpflege, Raumdüften, Kerzen usw. ganz zu schweigen. Früher gab es auch einiges von Regime des Fleurs, ich glaube aber, deren Produkte sind momentan in Österreich kaum zu bekommen. Wer einfach nur Schnickschnack und Mitbringsel sucht, wird übrigens genauso fündig, es gibt diverse Tees von Mariage Freres, Schmuck oder Seifen.

Last but not least sei das Personal erwähnt: Freundlich, zuvorkommend, kompetent, mit ordentlich Fachwissen und großer Liebe zu Düften, lassen sie Kunden ewig durchschnuppern und freuen sich über aufkeimende Begeisterung. Austausch auf Augenhöhe, weniger Beratung (nur auf Wunsch) und ganz viele Ideen habe ich von dort schon mitbekommen und Düfte entdeckt, mit den Worten "Ich glaube das könnte Ihnen gefallen!", die ich NIE auf meinem Radar gehabt hätte. Was ganz wunderbar ist, wenn man merkt, da denkt jemand mit und hat tatsächlich ein Auge auf dein Kaufverhalten und dein Beuteschema.
Einer meiner liebsten Orte, wenn es um Parfum geht.
0 Antworten