Douceur Vanillée 2021

PatriciaWend
13.09.2022 - 13:56 Uhr

Parfum & Aromatherapie

Mit "Douceur Vanillée" habe ich erstmals ein Parfum allein wegen seiner aromatherapeutischen Wirkung gekauft. Bis jetzt kenne ich das bei mir nur von einzelnen ätherischen Ölen.

Ich merkte nämlich beim Testen des Acorelle-Duftprobensets, dass mich dieses Parfum beruhigt. Mich einhüllt auf eine sehr zarte und doch eindrückliche Art und Weise. Ich hatte auch mehrmals den Impuls, es vor dem Zu-Bett-Gehen aufzutragen und es war herrlich damit einzuschlafen. Der Duft strahlt eine so liebevoll und gleichzeitig starke Sanftheit aus, wie ich es bis jetzt von keinem anderen Parfum kenne. Und er hilft mir dabei, meine angestaute Wut und Aggression zu wandeln.

Der Name „Vanille-Süße“ vermittelt allerdings eine etwas falsche Vorstellung. Es ist kein klassischer Vanilleduft. Es ist in erster Linie ein pudrig-fruchtiger weiß-gelb-apricot-farbener Blütenduft auf – ja – einem feinen süßen Vanille-Benzoe-Bett. Sonnig, feminin und cremig. Wenngleich die Haltbarkeit wirklich länger sein könnte. Das ist das einzige Manko. Doch ich sprühe und rolle einfach öfter mal nach. Es gibt auch einen 10ml Roll-On.

Acorelle selbst bezeichnet dieses 100% Naturparfum als „ermutigend“. Und in der offiziellen Beschreibung heißt es tatsächlich:

"… Douceur Vanillée ist ein Kraft gebender und beruhigender Duft. Das ätherische Öl von Ylang Ylang beseitigt Enttäuschungen, Zweifel und mangelndes Selbstvertrauen und hilft dabei, Sanftheit, Toleranz, Harmonie und Gelassenheit wiederzufinden. Benzoe wird in vielen Fällen von seelischer Erschöpfung oder Niedergeschlagenheit empfohlen und ist ebenfalls besonders aufmunternd. Sie lindert nächtliche Ängste, Wutausbrüche, Traurigkeit und emotionale Schocks. Das hinzugefügte Blütenwasser der biologischen Rose beruhigt, löst Spannungen und fördert die innere Harmonie."

Diese Beschreibung habe ich erst nach meinem ausführlichen Testen gelesen. Mein Eindruck wird also voll und ganz bestätigt. Wow.

Fazit

Wenn du einen Naturduft suchst, der dich unterstützen kann deine angestaute Wut zu wandeln, dann probiere „Douceur Vanillée“ mal aus. Ich spüre den Duft vor allem im Solarplexus, wo er besänftigend wirkt und ich sehe seine Farbe Hellgelb-Apricot.

Wenn du ihn als feines Sommer-Parfum tragen möchtest, was ich dir durchaus auch empfehlen kann, dann stelle dich einfach darauf ein, ihn viel und oft nachzusprühen.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.