Agua Fresca Citrus Cedro 2018

Ogami
06.03.2023 - 08:36 Uhr

Brille putzen in der Toskana

Agua Fresco Citrus Cedro teleportiert mich gedanklich ans Mittelmeer. Ich stelle mir vor, wie ich auf einer Anhöhe in einem Garten in der Toskana sitze und an einem sonnigen, aber nicht zu warmen Tag aufs Meer blicke. Um mich herum Zitronenbäume und Zypressen. Letztere ist zwar nicht in den Duftkomponenten genannt, die holzige Schärfe (Zeder + Pfeffer?) gibt diese Assoziation meiner Meinung nach aber durchaus her.

Zugegeben, ich bin kein ausgeprägter Italienurlauber; meine Assoziationen basieren vermutlich auf einer Mischung aus Kindheitserinnerungen, Medienkonsum und sonstiger Italienaufenthalte. Trotzdem schreit mein Gehirn beim Einatmen von Agua Fresca Citrus Cedro laut "ITALIEN".

Sehr jungen Menschen würde ich den Duft aufgrund der Schärfe eher nicht empfehlen. Er verlangt meiner Meinung nach nach einer gewissen Reife.

Neben einem Zitronengarten in der Toskana assoziiere ich mit Agua Fresca Citrus Cedro leider auch den Geruch von Brillenputztüchern. Als Brillenträger ist diese Assoziation für mich auch wirklich omnipräsent. Wäre die Duftkomposition etwas sanfter und runder, dann wäre dem vorgebeugt. Allerdings ist sie relativ hart und die Schärfe relativ stechend. Daher für mich leider untragbar.