Agua Fresca Citrus Cedro 2018

Agua Fresca Citrus Cedro von Adolfo Dominguez
Ein beliebtes Parfum von Adolfo Dominguez für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Puig vermarktet.

PomeloPomelo EisenkrautEisenkraut MinzeMinze
IngwerIngwer KreuzkümmelKreuzkümmel rosa Pfefferrosa Pfeffer
ZederZeder AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 02.02.2024.

Brille putzen in der Toskana
Agua Fresco Citrus Cedro teleportiert mich gedanklich ans Mittelmeer. Ich stelle mir vor, wie ich auf einer Anhöhe in einem Garten in der Toskana sitze und an einem sonnigen, aber nicht zu warmen Tag aufs Meer blicke. Um mich herum Zitronenbäume und Zypressen. Letztere ist zwar nicht in den Duftkomponenten genannt, die holzige Schärfe (Zeder + Pfeffer?) gibt diese Assoziation meiner Meinung nach aber durchaus her.

Zugegeben, ich bin kein ausgeprägter Italienurlauber; meine Assoziationen basieren vermutlich auf einer Mischung aus Kindheitserinnerungen, Medienkonsum und sonstiger Italienaufenthalte. Trotzdem schreit mein Gehirn beim Einatmen von Agua Fresca Citrus Cedro laut "ITALIEN".

Sehr jungen Menschen würde ich den Duft aufgrund der Schärfe eher nicht empfehlen. Er verlangt meiner Meinung nach nach einer gewissen Reife.

Neben einem Zitronengarten in der Toskana assoziiere ich mit Agua Fresca Citrus Cedro leider auch den Geruch von Brillenputztüchern. Als Brillenträger ist diese Assoziation für mich auch wirklich omnipräsent. Wäre die Duftkomposition etwas sanfter und runder, dann wäre dem vorgebeugt. Allerdings ist sie relativ hart und die Schärfe relativ stechend. Daher für mich leider untragbar.

Diorminguez Homme Cologne Fresca
Das mithin "klassisch" zu nennende "Agua Fresca" von Adolfo Dominguez hat auf Parfumo viele Sympathisanten, einer davon bin ich. Ein kernig-spanischer Barbershop mit Kiefer, natürlicher Anmutung und eingebautem Spanien-Nachgefühl.
"Citrus Cedro" hat, trotz des Namens, nicht viel mit diesem "Agua Fresca" gemin. Es ist für meine Nase sehr deutlich an Dior's "Homme Cologne" angelehnt, könnte fast als angewürztere, "spanischere" Interpretation des Franzosen-Freshie gelten.
"Homme Cologne" habe ich im Sommer 2013 zuert gerne getragen, hatte es dann schnell über. Doch etwas zu künstlich und mit einem zu simplen Duftverlauf.
"Citrus Cedro" ist das bessere "Homme Cologne": Sein Auftakt ist praktisch identisch mit Dior. Blau-zitrisch-plasti-pampelmusig. Eine transparente Zitrusnote mit zuviel Laborgeschmack.
Die Herznote wird dann blümelant wie beim Dior - riecht ebenfalls praktisch identisch - und ist mir doch eine Spur angenehmer. Denn Dominguez hat noch Würze und Markanz beigemischt. Pfeffer und Ingwer steht's, ist aber eher eine abstrakte würzige Holzigkeit. Parfüm-Ingwer eben. Es mindert aber geschickt die "Grapefruitblütige"-Kunstsüße die ich beim Dior Cologne mittlerweile verabscheue. "Citrus Cedro" ist hier auch deutlich maskuliner aals das androgyne Dior.
Basis: Leichter Moschus, frisch-abstrakte Zeder, die ih sonst trotz des Namens kaum wahrnehme und wie der Vorkommentar auch feststellt, etwas Weihrauch. Auch hier etwas paradox: Irgendwie derselbe Drydwon wie beim Cologne. Aber mit Geschick noch eine spanisch-maskuline Ebene hinzugefügt.
Preislich deutlich vorteilhafter als Dior, Dominguez wird in-house bei Puig komponiert und produziert und man merkt das hier absolute Profis mit der gesamten Palette and Duftstoffen am Werk sind. Der Preis sagt hier nichts über die Qualität aus, es geht ihm schlicht die Werbung und die Dior-Prämie ab.
Wer das Homme Cologne mag, sollte nicht zögern diese Alternative, die insgesamt etwas runder, natürlicher anmutet, einmal auszuprobieren. Und wer "Agua Fresca" mag, wird vlt. auch die kleinen Reminiszenzen daran in diesem deutlich "moderneren" Duft zu schätzen wissen.

Konsalik
Ich fühle mich nicht beleidigt.
An dieser Stelle muss man nicht weit ausholen und darf schlicht die Punkte aufzählen, die für "Citrus Cedro" sprechen: Der Duft ist ohne Geheimnis, tut aber angenehmerweise auch nicht so, als berge er eines. Ein pampelmusiger Auftakt mit frischer Zeder, leicht gepfeffert, aber nicht überwürzt. Solche Zweiklang-Düfte schätzt meine von der Welt olfaktorisch dauerüberforderte Nase erst einmal. Gibt Bonuspunkte. Der Duftverlauf tauscht im wesentlichen die Anteile von Kopf und Basis, es wird also etwas holziger, wobei die Haltbarkeit, wie es sich für ein agua fresca schickt, nicht gewaltig ist. Im Gegensatz zu vielen Designer-"Freshies" wird hier auf dominante Ozon-Aquatik verzichtet. Heißt: Man spürt zwar zu jeder Zeit (vor allem im drydown), dass es sich um einen Gegenwartsduft handelt, jedoch ohne dass ein Klassiker-Fanatiker wie meinereiner sich belästigt fühlt. Die Dame des Hauses hatte sogar eine strichzarte Weihrauch-Assoziation. Diesen Frischling für die letzten warmen Sommerwochen bekommt man laut rascher Netzsuche für deutlich unter 20€/60ml. Kann man also machen. Noch ein halber Bonuspunkt.
Das hier ist keine Lobeshymne: Der Duft ist (im guten Sinne) höchst durchschnittlich (also eigentlich, ohne Bonuspunkte: 5 Punkte), weswegen ich jedem an einer Sommererfrischung Interessierten dennoch raten würde, erst einmal bei der "Acqua Colonia"-Reihe von 4711 oder auch bei Farina gegenüber vorbeizuschauen. Dieses Günstige-Frische-Thema wird seit 300 Jahren interessanter gelöst.

Mit Dank an die liebe Azahar für die Probe (laut ihrer Duftbewertung vermisst sie den Duft aber sicher nicht...).

ArneDArneD vor 2 Jahren
Porto Petro
Barbier am Hafen
Nebenan werden Zitrusfrüchte geschnitten, gepresst und gemixt
Über allem der warme Hauch vom holzigen
Sommer
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Der wohl beste Agua Fresca, leider nur von kurzer Verweildauer. Zitrus gepaart mit erhabener Zeder bringt aus beiden das beste hervor.
StulleStulle vor 6 Jahren
Zitrusfruchtig, leicht holzig, frisch & weich; erinnert im Verlauf immer stärker (und wie!) an ORANGE SANGUINE von AC.
Skubi73Skubi73 vor 5 Jahren
Sonne, Wellengang, easy living am Strand. Frei! Frei von Sorgen und Verpflichtungen. Der Duft passt PERFEKT zu dieser Stimmung
LibreLibre vor 4 Jahren
Zitrische Frische ohne größere Ecken und Kanten. Im Hochsommer sicher ein guter Begleiter. Preis top, Performance leider weniger.

Beliebt von Adolfo Dominguez

Agua Fresca Vetiver / Vetiver Hombre von Adolfo Dominguez Agua Fresca von Adolfo Dominguez Agua Fresca Extreme von Adolfo Dominguez Azahar von Adolfo Dominguez Agua Fresca de Rosas Blancas von Adolfo Dominguez Agua Fresca Lima Tonka von Adolfo Dominguez Viaje a Ceylan Hombre von Adolfo Dominguez Bambú Hombre von Adolfo Dominguez Agua de Bambú Mujer von Adolfo Dominguez Agua Fresca de Rosas von Adolfo Dominguez Unica von Adolfo Dominguez Viaje a Ceylan Mujer von Adolfo Dominguez Adolfo Dominguez (Eau de Toilette) von Adolfo Dominguez Vetiver Terra von Adolfo Dominguez Ébano Salvia von Adolfo Dominguez Iris Vainilla von Adolfo Dominguez Agua de Bambú Hombre von Adolfo Dominguez Noche de Rosas von Adolfo Dominguez Ámbar von Adolfo Dominguez Agua Fresca de Azahar von Adolfo Dominguez