Turathi

Turathi (Blue)

Turathi (Blue) von Afnan Perfumes
Platz 45 in Parfums für Herren
Ein beliebtes Parfum von Afnan Perfumes für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte
AmberAmber holzige Notenholzige Noten
MoschusMoschus GewürzeGewürze PatchouliPatchouli
Eingetragen von Lacrimalus, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Turathi”.

Ponticus
Mit dem 49€ Ticket auf Duftsuche!
Ich fahre gern und häufig mit dem eigenen Auto und diese Eigenständigkeit ist mir wichtig. Noch zu DDR-Zeiten bin ich jahrelang sehr viel Bahn gefahren, jeden Tag, auch lange Strecken, erst allein und später mit der ganzen Familie. Nach der Wende war ich dann sehr froh, der gewonnenen Freiheit auch durch ein eigenes Kraftfahrzeug mehr Raum geben zu können. Die Bahn und den ÖPNV meide ich seit Jahrzehnten. Nun habe ich mir dennoch eines dieser neuen 49€ Tickets gekauft!

Heutzutage lerne ich nicht mehr viele fremde Menschen kennen und vor allem riechen. Aus der umfangreichen Bekannt- und Verwandtschaft ist ein jeder duftbekannt, in Feld, Wald und Flur ist man meist allein oder auch nur mit Vertrauten unterwegs und am Strand oder im Bad riecht alles gleich. Und ein gebührender Abstand ist überall einzuhalten! Mein 49€ Ticket wollte ich nun projektmäßig vor allem dazu nutzen, um mal wieder unbekannte, vergessene, außergewöhnliche oder ganz neue Dufteindrücke zu gewinnen, wobei ich nicht unbedingt nur auf Parfüm aus war.

Nach nun etlichen Fahrten im ÖPNV, im Bahnnahverkehr, auch zu Stoßzeiten, sowie einer etwas längeren Zugstrecke bin ich sehr enttäuscht, tote Hose überall! Selbst das „unauffällige“ Ranwanzen an Menschengruppen (als alter Mann klappt das gut) brachte keine neuen Dufterkenntnisse. Duftmäßig war alles wie vor ca. 30 Jahren, kaum Veränderung! Nicht überall und zu jeder Zeit, aber ab und an schweißig-muffiges Deo oder Rasierwasser, angetrocknetes Pipi in dunklen Ecken, Knoblauch- und Zigarettenatem, to-go-Kaffeeduft mit Geruchsfetzen von Essen und üble, unklare Ausdünstungen von was auch immer. Mehr an auffälligem Duft war nicht, Projekt gescheitert.

Der Zufall spielte mir aber wieder einmal positiv in die Karten. Zu unserem Sommerfest vor ein paar Tagen erschien auch wieder mein Sohn mit Frau, Enkel und diesmal eingehüllt in eine neue, mir unbekannte Duftwolke. Bevor ich fragen konnte, setzte meine Schwiegertochter zu einem ihrer oft nervenden Monologe an. Sie wäre es leid, daß ihr Mann zwar sehr gut, aber immer so roch wie sein Vater, weil er dessen überzählige Düfte auftragen muss. Entweder männlich-herb oder basarwürzig wie weihnachtlicher Orient, und dann überall dieser Tabak mit dabei. Das neue Parfüm hätte sie ihm gekauft, denn ihr Mann brauchte mal was Frisches. Ja, das riecht gut, es riecht sogar sehr gut, versuche ich einzuwerfen, um ihren Redeschwall wenigstens zu unterbrechen und augenscheinlich zufrieden hält sie auch wirklich inne. Tatsächlich roch dieses neue Parfüm sehr gut!

Diesen neuen Duft, Turathi (Blue) von Afnan Perfumes, haben wir dann das Wochenende über ausgiebig probiert und getestet. Ich bin immer noch positiv überrascht, denn mit dominanter Zitrik bin ich normalerweise nicht so gut Freund. Unser Haus roch danach wie eine Limonadenfabrik und auch den Garten durchzogen etliche Duftschwaden frisch gepressten Saftes mit dem Geruch nach Mandarinen, Apfelsinen und Limetten.

Der Duftbeginn von Turathi (Blue) ist prickelnd frisch mit dominanter, mandariniger Zitrik und würzigem Abrieb praller Zitrsfrüchte. Dieser zitruslastige Mandarinengeruch ist sehr fordernd, tief und kräftig und bleibt so im Zusammenspiel mit den anderen Duftnoten bis zum Schluss erhalten. Von diesen, ich sag mal „Beinoten“, nimmt als erster der Amber der mandarinigen Zitrusfrische die zitronigen Spitzen, gibt Wärme und etwas Behaglichkeit. Durch die feinen, samtigen Hölzer entsteht wohliger, aromatischer Tiefgang. Duftbestimmend bleibt aber weiterhin die bis hierhin eher säuerliche als süße Saftigkeit frischer Zitrusfrüchte. Der Moschus als tonangebende Note der Basis konserviert diese saftig-fruchtige Duftaromatik auf lange Zeit um nach ca. acht Stunden etwas abzuflachen und langsam zu verschwinden. Zusätzliche Gewürze und Patchouli können keine weiteren eigenen Akzente setzen und integrieren sich unauffällig. Die durchgehende, gut eingebundene, intensive orangig-mandarinige Zitrusnote ist allerdings etwas anstrengend und sicher nichts für jeden Tag, aber sie duftet ganz wunderbar und verträgt sich gut mit allen Aktivitäten.

Mir ist durchaus bewusst, daß synthetische Duftnoten für die Duftkomposition des Parfüms Turathi (Blue) bestimmend sind. Diese Komposition ist hier aber ausgezeichnet gelungen und das gute Ergebnis entzieht der Kritik daran schnell den Boden, zumal diese Vorgehensweise mittlerweile gängige Praxis ist und dies nicht nur bei preiswerteren Düften!

Herzlichen Dank!

Chevanez
Afnan hat es wieder geschafft
Der geht direkt mit 180 Sachen los …

, vielleicht eines der heftigsten Kopfnoten die ich bisher erschnüffeln Durfte.
Kopf Note Faust dicke Zitrone/Grapefruit Kombi ….

geht so ca.30-40 min dann wird es milder Cremiger fast schon ruhig bis dann schließlich das rauchige zum vorschein kommt hölzern facettenreich

Leider schwer zu bekommen immer ausverkauft .

Hält bei mir gute 7 Stunden .

Blindkauf für jeden der auch Fan ist von CDNI

Einer der besten frischen Düfte bei unter 50 Euro
Ein Hoch auf die Marken aus Dubai: Rasasi, Al Haramain, Swiss Arabian, Lattafa, Afnan, Armaf und auch viele andere. Es gibt echt viele Marken welche es sich lohnt anzuschauen. Bei vielen kann man dieser Parfumo-Community blind vertrauen und bestellen. Viel Risiko geht man nicht ein bei diesen sensationellen Preisen mit dieser hohen Qualität. Viele lohnen sich absolut als Ersatz von teurer Nische, speziell wenn man nicht dieses rieseige Budget hat. Fast alle dieser "Klone" haben sich in Sachen Preos-Leistung eine klare 10/10 verdient.
Afnan hat schon einige bekannte "Klons" auf den Markt gebracht. Ultra Male, Aventus, Interlude Man etc. Dieser Turathi Blue ist bislang mein einziger Afnan. Den angegebenen Zwilling Tygar von Bvlgari habe ich nicht getestet, aber dieser sehr teure Nischenduft ist natürlich sehr beliebt und bekannt. Den Rosso Pompei besitze ich und ein paar Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden. Sie teilen sich schon diesen frischen Grapefruit-Holz-Vibe. Auch wenn mir der Terenzi schon deutlich besser gefällt sollte man auch preiswerte Alternativen haben. Diese angenehme Frische kann man immer aufsprühen, egal zu welchem Anlass.

Das Packaging war recht gut für diese Preisklasse. Schon toll was diese Dubai-Marken für diesen Preis raushauen. Den Flakon hingegen finde ich wirklich miserabel. Geschmacksache, aber die Flakons aus Dubai finde zum großen Teil echt trashig und billig. Aber der Duft steht im Vordergrund bei mir. Der Flakon ist schwer mit gutem Glas. Das Problem ist der Deckel: Man sitzt er extrem locker, manchmal muss man sehr kräftig ziehen. Aber was soll's. Der Duft und der Zerstäuber sind einwandfrei und das ist die Hauptsache.
Das Opening geht schon sehr stark Richtung Rosso Pompei. Entwickelt nach wenigen Minuten aber etwas Eigenständigkeit. Die starken Ähnlichkeiten kommen besonders durch diese Grapefruit-Frische, das sanfte elegante Holz und dieser Ambrox-Frische. Im Gegensatz zum Rosso hat dieser Turathi noch eine schön dezente orientalische Note. Diese Frische aus diesen 3 Komponenten hält sich so extrem lange und ist einfach toller frischer Begleiter. Auch wenn ich nicht so viele Noten hier herausrieche hat dieser Duft etwas Tiefe was diesen schon vielseitig einsetzbar macht. Die Basis nach einigen Stunden wird etwas wärmer und würziger. Insgesamt eine runde Kreation, welche schon interessant wirkt und nicht wie jeder zweite Frischling riecht.

Performance ist wirklich gut und auch an den Sprühstößen braucht man bei diesem Preis nicht sparen. Bei 5-6 Sprühern hat man schon eine richtig gute Sillage die auch einige Stunden anhält. Auch die Haltbarkeit ist überragend für einen Frischling. 10 Stunden sind schron drin.

Im Ganzen ein Duft den man schon getestet haben sollte. Diesen Duft bekommt man meist um die 40 Euro. Vor dem Hype wahrscheinlich noch günstiger. Für Sparfüchse optimal.

Shades of Blue - Geheimes Verlangen
Er ist lustbetont und hat eine magische Ausstrahlung. Sein stechender Blick, seine nahezu magnetischen Augen wissen die Aufmerksamkeit einer Frau auf ihn zu richten. Ihn reizt die Jagd, die Herausforderung eine Frau für sich zu gewinnen. Die Frau darf es ihm dabei nicht zu einfach machen.
Er kennt die weibliche Anatomie genau und hat eine lebhafte erotische Phantasie. Schranken gibt es für ihn nicht, und Prüderie duldet er nicht.

Jedes Zusammensein wird das Höchstmaß an Wonne bieten. Seine Energie ist unersättlich: er beginnt beim Hohen C und spielt die ganze Tonleiter herunter. Vom ersten Kuß an merkt man, daß er es ernst meint. Er geht schnurstracks auf sein Ziel los.

Mit technischen Raffinessen befaßt er sich nicht. Er will bloß sein unbeherrschbares, unbedingtes Verlangen befriedigen. Sein zwingendes Bedürfnis ist offensichtlich. Er ist wie eine Lawine, die auf einen niedergeht. Frauen, die dominiert werden wollen, gefällt das sehr. Frauen, die seine besitzergreifende Art als zu aggressiv empfinden, werden allerdings das Weite suchen.

Er muß die Frau vollständig beherrschen. Schmerzen zu bereiten regt ihn an. Beim Vorspiel kennt er keine Zimperlichkeit, man muß mit einigen blauen Flecken rechnen. Wenn sie die zugefügten Schmerzen erträgt, bedeutet das Unterwerfung. So hat er ein Instrument mehr seine Machtgier auszuleben.

Er ist berüchtigt für seine Ausdauer und Intensität. Meistens ist die Frau vor ihm erledigt, denn seiner Potenz scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. Kühlende Salben für wundgewordene delikate Stellen sollten allzeit bereitliegen!
___________________________________________

Der relativ neue Duft Turathi Blue aus dem arabischen Dufthaus Afnan, erlebt derzeit einen kleinen Hype im Internet.
Das zeigt sich auch in vielen gängigen Onlineshops, wo Turathi Blue oft ausverkauft ist.

Von Beastmode ist hier die Rede und große Ähnlichkeiten zu BdC und Tygar soll er haben.
Letzteren kenne ich nicht, deshalb kann ich leider keinen Vergleich machen.
Mit BdC hat er aber meiner Meinung nach nicht viel gemeinsam.
Lediglich das zitrischherbe Grundthema
ist bei beiden Düften ähnlich.
In den einzelnen Noten und der DNA gehen aber beide unterschiedliche Wege.

Turathi Blue ist wie viele seiner arabischen Brüder recht synthetisch und linear im Duftverlauf.
Nach dem Aufsprühen nimmt er schnell Fahrt auf.
Dabei geben Patchouli und Moschus den Takt vor, während Zitrusfrüchte dem Ganzen eine metallisch, medizinische Note verleihen.
Das ganze wirkt sehr clean und edel, aber auch ein bißchen rauchig und staubtrocken zugleich.
Ich rieche Dominanz, Wollust und Überheblichkeit.
Es ist wie ein Überlegenheitselixir
Die arabische Handschrift können geübte Nasen gut heraus riechen, auch wenn Turathi Blue hier auch auf westliche Geschmäcker klar abzielt.

Die drei Hauptprotagonisten performen sehr ordentlich zusammen, als Beastmode würde ich Turathi Blue aber nicht sehen. Es ist vielmehr ein etwa 8 stündiger, gleichbleibender, schnörkelloser Marathon, den TB mit Bravur meistert.
Da steckt ordentlich Power drin - Nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde Turathi Blue an einem charmanten Anzugträger beim Abendessen oder an einem erfolgreichen Geschäftsmann sehen.
Der Duft passt am besten zum selbstbewussten, gestandenen Mann über 40 Jahre, der gerne zum Ausdruck bringen möchte, dass er etwas im Leben erreicht hat.

Insgesamt ein gelungener Duft aus dem Hause Afnan, der zwar recht eindimensional daher kommt, aber durchaus gefällig ist und dem Träger Selbstbewusstsein und Charisma verleiht.
P/L top!

Webaslan88
Der Orient kann auch gut frisch!
Normalerweise sind Düfte aus dem Orient durch ihre schweren (Oud-) Kompositionen bekannt und auch teils sehr beliebt. Frische und leichte Düfte sind eher nur Beiwerk bzw. immer als Versuch dargestellt, einen Designer zu kopieren. Dass die arabischen Häuser genau dieses aber auch ganz gut beherrschen, zeigte sich bereits in diversen Düften wie z. B. dem Hawas von Rasasi, dem Hayaati und Fakhar von Lattafa. Auch der Signature Blue von Al Haramain ist an dieser Stelle als BdC Klon unbedingt zu nennen. Zuletzt ist mir der Turathi von Afnan in die Hände gefallen. Inspiriert durch diverse Youtuber und der Community hier, habe ich ihn bestellt.

Da ich auch gewissen Wert auf das Äußere von Düften lege, möchte ich hier schon bei der OVP anfangen. Und was soll ich sagen: sehr edel! Auch wenn es nur eine schönere Pappschachtel zum Aufklappen ist, alleine die Anrichtung ist ein toller Anblick. Darin liegt der ebenfalls edel anmutende Flakon mit einer schön verchromten Kappe (nicht magnetisch). Die Form und Farbe gefällt mir überaus gut. Meistens kreieren die arabischen Häuser sehr schöne Flakons, hier nochmal den Fakhar und den Signature Blue zu nennen. Aber auch jener vom Eternal Oud (auch Lattafa) ist eine tolle Verzierung für die heimische Parfumvitrine.

Wenn nun auch der Duft so viel hergibt wie die Verpackung, dann bin ich rundum zufrieden. Wie in den Beschreibungen oftmals gelesen, fängt der Duft sehr zitrisch-frisch an. Nicht synthetisch, aber ein ordentlicher Splash aus Mandarine und Bergamotte. Der Zitriker-Fan wie ich ist zu Beginn schonmal sehr zufrieden. So kann der Sommer kommen. Ich nehme neben den zitrischen Noten auch einen Hauch Aquatik wahr. Vielleicht ist das nur Einbildung. Eine Viertelstunde später verstärkt der Amber in der Herznote die Zitrusfrüchte, ohne jedoch zu übertreiben. Die Hölzer steuern eine unterschwellige Holznote bei, die dem Amber sehr gut steht. Spätestens jetzt ist es aus mit jeglicher (und vielleicht eingebildeter) Aquatik. Der Duft bleibt zwar zitrisch-frisch, geht aber durch die Herznote in die kühl-holzige Richtung. Sehr eigenartig und gleichzeitig sehr gefällig. In der Basis kommt nun auch eine würzig, ganz leicht erdige Note hinzu. Die Würzigkeit wird aber durch die Moschusnote in Zaum gehalten. Und ja, auch die zitrische Kopfnote bleibt weiterhin im Hintergrund. So ist diese also von vorne bis hinten beim Turathi wahrzunehmen. Man kann druchaus sagen, dass die Kopfnote druchgehend dominiert, aber von Herz- und Basisnote in die beschriebenen Richtungen beeinflusst wird. Ich hoffe ich konnte die DNA dieses sehr gefälligen und positiv eigenartigen Sommerduftes gut rüberbringen.

Für Liebhaber von frischen und leichten Düften kann ich den Turathi definitiv empfehlen. Was hier für derzeit ca. 22€ geboten wird, ist hervorragend. Wenn hier Chanel, Dior oder Prada draufstehen würde, würde er locker das 7 bis 8-fache kosten. Die Haltbarkeit liegt bei mir mit ca. 8 Stunden gut bis sehr gut. Die Sillage ist zum jetzigen Zeitpunkt meiner Wahrnehmung überdurchschnittlich. Obwohl ich ihn als Sommerduft beschrieben habe, würde ich den Turathi bei über 30 grad vielleicht nicht tragen. Dafür ist er, besonders in der Basis nicht frisch genug. Er ist halt kein lupenreiner Aquat. Das sei ihm aber verziehen.