9pm von Afnan Perfumes
Platz 86 in Parfums für Herren
9pm ist ein beliebtes Parfum von Afnan Perfumes für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ApfelApfel provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel ZimtZimt BergamotteBergamotte
MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte
VanilleVanille TonkabohneTonkabohne AmberAmber PatchouliPatchouli
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Marcelc1
22 Euro ? Take my money !!!
Wo fange ich an … erstmal muss ich sagen dass mir der Duft in einigen YouTube Videos das erste mal vor die Augen kam und ich ihn wenig interessant fand da er ja ein JPG Ultra Male Klon ist. Irgendwas störte mich an dem Ultra Matrosen für die ersten 30 Minuten immer. Wohl die süße der überreifen Birne anfangs oder der Kreuzkümmel. Wobei ich den warmen Vanille-Amber dry down absolut liebe. Jedoch erstmal vom Afnan abgekommen.

Irgendwie habe ich den 9pm aber nicht mehr aus dem Kopf bekommen und ihn mir für 22 Euro bestellt.

Erstmal zum Flakon :

Absolut hochwertig. Schweres massives Glas und die Aufschrift absolut sauber aufgedruckt. Der Deckel recht massiv und aus Metall. Der Sprühkopf vernebelt tadellos und funktioniert sehr gut. Schonmal sehr hochwertig für 22 Euro.

Nun zum Duft:

Hatte ihn das erste mal mit 2 sprühern auf den Unterarm gesprüht und war vom ersten Moment an hin und weg. Da war mir klar , für mich geht der Ultra Matrose unter. Ja der 9pm… ja er ist süß , ja er ist laut. Kommt anfangs aber etwas frischer daher , nicht ganz so klebrig. Was mir persönlich deutlich besser gefällt. Gehe davon aus dass das davon kommt , da hier wohl die Birne gegen Apfel getauscht wurde. Auch der kleine Störfaktor welcher im Ultimativen Männchen vorhanden war fehlt hier für mich komplett. Eventuell der Kreuzkümmel. Nach ca. 30 min ist er für mich aber kaum zu unterscheiden vom Ultra Male. Genau der selbe tolle , warme , süße Vanille-Amber Kracher Duft . Möchte noch erwähnen dass er für mich keineswegs billig oder extrem synthetisch riecht. Eher recht hochwertig in Anbetracht des Preises, was mich sehr positiv überrascht hat. Hatte ich so nicht erwartet.

Zur Haltbarkeit & Sillage :

Die Sillage ist für mich die ersten 4-5 Stunden stark vorhanden und auch für andere deutlich wahr zu nehmen. Danach wird er etwas flacher aber es kommt immer mal ein Duftwölkchen. Hatte ihn abends gegen 18 Uhr aufgetragen und am nächsten morgen um 6 Uhr war die Vanille-Amber Note immernoch sehr leicht wahrnehmbar. Aber sehr sehr hautnah. Aber gute 7-8 Stunden hält er wahrnehmbar durch was für 22 Euro verdammt gut ist. Länger hielt der Matrose bei mir auch nie.

Fazit:

Insgesamt bekommt man hier einen sehr sehr guten Ultra Male Klon , welcher für mich sogar besser riecht , da weniger klebrig und schwülstig im opening. Haltbarkeit / Sillage sind mindestens ebenbürtig . Und qualitativ steht er ihm absolut in nix nach.

Der Matrose geht hier für mich definitiv baden.

Welch schöne Überraschung
Nun, am elften (gleich zwölften) Oktober sitze ich hier abends auf meinem Bett. An diesem Tag ist meine Notino-Bestellung angekommen. Grund für die Bestellung war in erster Linie der Rasasi Daarej, den ich endlich wieder auf dem Markt gesehen habe. Um (pfennigfuchserisch wie immer) den Versand zu sparen, habe ich mir noch einen zusätzlichen Duft gesucht, den ich doch mal ausprobieren könnte. Nach langem Suchen fand ich den 9pm von Afnan. Weder Hersteller noch Duft sagte mir irgendwas. Als ich mir also hier die Duftnoten ansah, machte es allerdings direkt *klick*. Das ist doch sehr ähnlich zu Ultra Male, oder? Also habe ich ein wenig Recherche betrieben. Ich muss sagen, ich mag Ultra Male, es ist jetzt kein absoluter Lieblingsduft von mir, aber ich finde es ist ein gelungenes Produkt, das zu mir (junger Mann Anfang 20) passt.

Nachdem also heute das Paket angekommen ist, war zuerst der volle Fokus auf Daarej (Bewertung folgt demnächst sicherlich auch), doch nach dem ersten Sprühen und der Kaffeebohne für Zwischendurch kam nun der 9pm. Und ich muss sagen: Ich fremdelte erst mit dem Apfel und dem deutlich stärker wahrnehmbaren Zimt, allerdings gefiel mir das auf der Haut gar nicht so schlecht. Nach ungefähr 20 Minuten wurde dann die Tonkabohne und die Vanille deutlich spürbarer und es wird dem Original schon ähnlicher, wenngleich die Birne definitiv einen Unterschied macht. Nach mehreren Stunden wird er dann auch noch etwas frischer, was mich persönlich sehr gefreut hat und was auch eigentlich bis ans Ende präsent bleibt. Auch, wenn Amber und Patchouli dominieren.

Ist er allerdings schlechter als das Original? Würde ich definitiv verneinen, ich empfinde 9pm als eine sehr schöne Alternative zum JPG, dem allerdings noch eine zitrische Note gutgetan hätte. Er ist wie das Original sehr süß und für Menschen U27 (sicherlich auch alle weiteren Altersklassen, aber am ehesten eher die junge Generation) sicherlich auch ein Compliment-Getter. Vor allem der Preis macht ihn wirklich zu einer bärenstarken Alternative.

Er ist definitiv lauter und wärmer als das Original. Die Haltbarkeit ist sehr gut, ich war heute Abend noch beim Fußballtraining und habe dementsprechend geschwitzt und geduscht, und dennoch ist der Duft noch hautnah wahrnehmbar. Fast schon wahnsinnig für den Preis.
Die Sillage ist sicherlich das Highlight. Man kriegt um das Geld hier einen nahezu raumfüllenden Duft, der sich auch vor großen Nischendüften in dieser Hinsicht nicht verstecken muss.
Alles in allem war ich höchst überrascht und noch mehr erfreut darüber, was für eine schöne Ergänzung ich nun dazubekommen habe. Noch besser wird es dann, wenn ich meinen JPG fertig aufgebracht habe.

Komplimente, Komplimente, Komplimente
Es ist so verrückt, schaue ich mir meine doch zum Teil hochwertige Duftsammlung an, bei der jeder Duft wohlüberlegt gekauft wurde und bleiben darf, ist es mein GÜNSTIGSTER Duft, der ALLEN gefällt...

Gerade heute war wieder so eine Situation:
Ich esse nach dem Dienst noch in unserer Mensa, da kommt eine Kollegin auf mich zu, verweilt kurz neben mir und sagt, dass ich fabelhaft riechen würde. Das KRASSE ist, da trug ich den 9PM bereits 7 Stunden! Folglich besitzt er neben einer tollen Duftaura auch eine enorme Haltbarkeit und strahlt wunderschön aus.

Will man den Duft beschreiben, kann zunächst festgehalten werden, dass er dem Ultra-Male sehr ähnelt. Dabei muss aber angefügt werden, dass der 9PM deutlich frischer wirkt. Ihm fehlt die Schwere des Ultra-Male, was ich als Frischefan klasse finde. Ansonsten haben wir es mit einem süß-frisch-würzigen Tonka-Vanillemix der klassischen Art zu tun. Die Grund-DNA scheint man auf den ersten Riecher schon des Öfteren gerochen zu haben. Jedoch ist es Afnan gelungen - bewusst oder unbewusste - eine frisch-spritzige Leichtigkeit einzufügen. Der Duft kann also nahezu in jeder Jahreszeit und von jeder Altersgruppe getragen werden. Man riecht dabei einerseits frisch geduscht, aber auch sinnlich-maskulin. Ihr hört meine Begeisterung heraus.

Der Preis ist schlussendlich der OBERHAMMER, ich habe knapp 25 Euro inkl. Versand für 100ml gezahlt und trage ihn seit einer Woche - was selten für mich ist - rauf und runter. Irgendwas SÜCHTIGMACHENDES ist in dem Wässerchen enthalten, wisst ihr was?

Es gab im Übrigen noch zwei weitere Situationen, in denen ich - wieder auf der Arbeit - auf den Duft angesprochen wurde. Und vorher ist es mir lediglich einmal in 4 Jahren auf der Arbeit passiert, dass Komplimente für Düfte errungen wurden :D

Komplimente, Komplimente, Komplimente sag ich da nur!

Besten Dank fürs Lesen

Bene

Der Alltagstaugliche Ultra Male
Bevor wir zum Duft kommen möchte ich anmerken, dass die unkompliziertesten Düfte im Umfeld meistens am besten ankommen. So ist es auch mit dem 9PM von Afnan. Es ist einfach krass wie oft unerwartete Kommentare kommen, dass man gut riechen würde und das bei meinen mit günstigen Düften wie dem Hawas, CDN Urban Man Elixir oder auch eben diesen hier.
Oft wirken Parfums in der Luft liegend im Umfeld ganz anders als es für dich selbst wirkt, wenn du es direkt auf der Haut riechst.

Das wichtigste ist diesem Duft seine 10-15 Minuten Zeit zu geben bis er sich in etwas unglaublich gut riechendes entwickelt.

Opening: Sehr synthetisch wirklich. Und ich mein damit nicht, dass er alkoholisch oder so riecht. Qualitativ ist der extrem gut, du kannst ihn aufsprühen und direkt dran riechen und bekommst null alkohol in die Fresse. Der Duft ist sofort da, was mich sehr gewundert hat, das kennt man eigentlich nur von viel höherpreisigeren Parfums. Ihr werdet mit einer synthetisch-spritzigen Fruchtigkeit begrüßt vom Apfel und der Bergamotte. Einige Sekunden danach macht sich auch direkt der Lavendel bemerkbar und das alles wird im Hintergrund von einer leichten Würzigkeit von Zimt begleiter. Also man bekommt genau das, was von den Kopfnoten versprochen wird.
Hier könnte vielen der Duft schon zu synthetisch sein und Enttäuschung hervorrufen (wobei man sagen muss, dass synthetisch nicht gleich was schlechtes ist. Die meisten synthetischen Düfte kommen immer am besten an).

Ich fand das Opening ganz ok, jetzt kein Wow effekt. Was sich aber nach ca 15min komplett geändert hat.
Drydown: Der Duft entwickelt sich komplett in eine süße, warme, würzige Richtung.
Wenn ihr den Ultra Male kennt, kann ich euch das am besten so erklären, dass es wie hauptsächlich Ultra Male riecht, aber nicht so aggressiv aufdringlich, sondern weniger pappig süß, dafür mit einer gewissen Fruchtigkeit und Frische die mitschwingt. Es ist wirkt wie 90% Ultra Male mit 10% von der frisch-fruchtigen Versace Eros DNA die den Duft unterstützt. Ich glaub das trifftst am besten.
Das ist ein kleiner Twist den Afnan mit reingebracht hat und mMn sogar besser als das Original macht. Genau so wie Rasasi mit dem Hawas den Invictus genommen und was viel besseres draus gemacht hat, sodass Paco Rabanne selbst den Hawas als Inspiration für den Aqua genommen hat. Genau so sehe ich den 9PM.
Es ist wie im Titel zu lesen ein weniger aufdringlicher, etwas frischer, alltagstauglicher Ultra Male. Ob im Büro, Schule, Uni der funktioniert.

H/S: Das Ding ist ein MONSTER. Im Opening denkt man sich von der Projektion noch so "hm ok geht klar". Aber sobald der Duft sitzt wird er stärler und stärker. Ich hatte ihn am ersten Tag nur EINMAL auf mein Handrücken aufgesprüht. Die ersten 15 min hab ich nichts wahrgenommen solang ich meine Hand nicht Richtung Nase hielt. Aber nach 15min hat man ständig immer stärker den Duft wahrgenommen bei jeder kleinsten Bewegung der Hand.
Also falls ihr beim Aufsprühen denkt "riecht zu schwach ich geh all in" dann tut das BITTE nicht . Jeder hat seine eigene Sprühroutine, aber behaltet bitte im Hinterkopf, dass der Duft um einiges stärker wird im Drydown.
Der Duft hält locker seine 8-10 Stunden auf meiner Haut jedenfalls. Auf Kleidung wird der sogar noch viel länger halgen.
Sillage kann ich aus Erfahrung sagen, nimmt das Umfeld den noch nach 6 Stunden wahr. Obwohl man selbst wahrscheinlich schon Duftblind geworden ist. Ob es darüber hinaus geht kann ich leider nicht sagen. Aber mindestens 6 Stunden aufjedenfall.

Für wen ist der Duft nun geeignet?
Wenn ihr synthetische Düfte einfach nicht mögt, dann lasst es direkt sein. Aber dann würde man sich ja nicht über einen Duft informieren, der wie Ultra Male riecht :D

Wenn ihr Ultra Male schon besitzt, dann würd ich sagen holt euch eine Abfüllung im Souk und dann entscheidet was euch besser gefällt. Beide zu haben ist sinnlos. Ich hab mein Ultra Male verschenkt inzwischen ich finde wirklich ungelogen den 9PM vom Duft her einfach besser.Und auch von der Tragbarkeit. Man kann den casual tragen und seine Performance ist bei weitem stark genug um das auch für den Club zu benutzen. Das macht den Ultra Male irgendwie redundant.

Wenn ihr kein Ultra Male besitzt, wisst wie er riecht und er euch gefällt, dann holt euch den 9PM ohne zu zögern.

Wenn ihr auch nicht wisst wie Ultra Male riecht, dann holt euch wie gesagt einfach direkt eine Abfüllung vom 9PM und schaut ob euch dieser zusagt.

Ich rate euch aber nicht zuviel Zeit zu lassen der 9PM ist in den USA preislich komplett durch die Decke geschossen und immer ausverkauft. In Deutschland ist der 9PM noch nicht so bekannt, aber man hat ja beim Hawas for Him gesehen wie schnell gottlose Preise erreicht werden für einen Duft der mal 20€ gekostet hat

Sexy Spätzünder
Das der 9pm aus dem Hause Afnan ein JPG Ultra Male-Klon ist, sollte jedem bewusst sein, der diesem Parfüm begegnet. Beim Riechen am Flakon sowie in den ersten Minuten nach dem Auftragen finde ich ihn vorallem sehr süßlich. Anfangs empfand ich ihn auch als zu synthetisch, leider im negativen Sinne, aber das hat sich mittlerweile geändert. Ob das an mir oder am Duft liegt, kann ich noch nicht eindeutig sagen.

Was mir jedoch extrem auffällt, ist, dass dieser Duft ein klassischer Spätzünder ist. Sobald er 20-30 Minuten auf der Haut liegt, entfaltet er die Supersexy Ultra Male-DNA und lässt den Laien definitiv keinen Unterschied mehr merken. Es ist ein wirklich guter Duft, der meiner Meinung nach trotz seiner süßen, gourmanden Note dennoch die breite Masse anspricht, was ich sonst nur von klassischen frischen Düften kenne. Die Haltbarkeit würde ich als Überdurchschnittlich einstufen, die Sillage ebenfalls. Wobei man auch sagen muss das er trotz einer starken Sillage trotzdem nicht aufdringlich ist, sondern sich sehr anschleicht.

Das Flakon ist sehr hochwertig und lässt das Parfüm haptisch wie ein 50€+ Duft wirken. Vor allem der schwere, massive Deckel verstärkt diesen Eindruck. Ein persönlicher Pluspunkt ist auch der „ehrliche“ Flakon, der durch seine Transparenz zeigt, wie viel noch drin ist. Das ist etwas, das mich bei manchen Düften immer etwas stört.

Alles in allem ist es ein wirklich guter, süßer, gourmandartiger Duft, den ich gerne an ruhigeren Tagen trage, wie einem entspannten Sonntag. Für Abende zum Ausgehen scheint der 9pm auch andere anzusprechen, aber ich greife in solchen Situationen lieber zu noch frischeren Shower-Düften. Jahreszeitentechnisch würde ich den 9pm am ehesten an kälteren Tagen tragen, aber er ist für mich ein Allrounder, den ich mir zu allen Jahreszeiten vorstellen könnte, wenn es zum Anlass passt. Alles in allem ein absolutes P/L Monster.