Supremacy Not Only Intense 2021

Supremacy Not Only Intense von Afnan Perfumes
Supremacy Not Only Intense ist ein beliebtes Parfum von Afnan Perfumes für Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist fruchtig-rauchig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte ApfelApfel
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli LavendelLavendel
SafranSafran AmbraAmbra MoschusMoschus
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Smoetn
Wirklich der heilige Aventus-Gral?
So, nun kann ich endlich auch meinen Senf zu diesem Parfüm geben, nachdem ich angefixt von dem Hype, welcher hier auf Parfumo entstand, mir ebenfalls einen Flakon zugelegt habe.

Auch wenn dieses Parfüm noch sehr neu auf dem Markt ist, ranken sich doch schon jetzt etliche Mythen und hitzige geführte Diskussionen um diesen Duft. Für die einen ist es tatsächlich der heilige Aventus-Gral, für die anderen nur ein weiterer, billiger Aventus-Klon.
Der Hype geht sogar so weit, dass einige schrieben, sie hätten sich 20 Flakons bestellt und wiederum andere dazu rieten, sich den Duft zuzulegen, bevor der Preis durch die Decke geht und der Duft ausverkauft sei. Und tatsächlich – Stand heute – ist der Duft nirgends mehr zu bekommen. Kurz nachdem meine Bestellung durchgegangen ist, war er auch schon ausverkauft.

Nun aber zum eigentlichen Duft. Ich möchte diesen im Übrigen losgelöst – zumindest, soweit dies möglich ist – unabhängig von Aventus bewerten und ihn als eigenständigen Duft sehen. In der Tat kenne ich auch die früheren Aventus-Batches nicht und habe zum direkten Vergleich nur Explorer vorliegen.

Und hier setze ich dann auch an, startet Supremacy Not Only Intense doch in der Tat wesentlich schöner, natürlicher und insgesamt weniger synthetisch. Erstaunlicherweise riecht man – natürlich immer mit etwas Fantasie und gutem Willen – alle drei angegeben Duftnoten heraus; Bergamotte, Apfel und Johannisbeere. Ananas kann ich für meinen Teil nicht herausreichen, ist diese ja aber auch gar nicht angeben. Und hier unterscheidet sich Supremacy Not Only Intense dann auch von "Aventus (Eau de Parfum) | Creed", wo sich doch beide Düfte in der Kopfnote alle Duftnoten teilen, eben bis auf besagte Ananas. Die Kopfnote ist auch definitiv das klare Highlight dieses Duftes.

In der Herznote, so nach ca. 30 Minuten, wird der Duft dann etwas rauchiger, krautiger und erdiger. Lavendel, Patchouli und Eichenmoos kann ich zwar nicht bewusst herausriechen, aber die Duftnoten ergeben in meiner Nase durchaus Sinn. Das Fruchtige bleibt aber erhalten, wird jetzt aber etwas maskuliner bzw. kantiger.

Im Drydown ändert sich der Duft dann nicht mehr wesentlich, er wird höchstens noch etwas holziger und verliert mehr und mehr von der anfänglichen Fruchtigkeit und Süße. Aschenbecher rieche ich hier besten Willen nicht heraus. Wenn überhaupt, könnte der Duft für mich noch etwas rauchiger sein.

Ähnlichkeiten zu Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum kann man schon eher erkennen, da man die Safrannote in der Basis damit wohl unter Umständen verbinden könnte. Aber wenn überhaupt möchte ich eine entfernte Ähnlichkeit zu Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum in der Kopfnote erkennen, da hier noch etwas Süßliches mitschwingt, was den Duft wie gesagt, gerade zu Beginn sehr gefällig macht.

Die Sillage ist durchaus vorhanden und liegt klar im guten Mittelfeld. Nicht unbedingt raumfüllend, aber gut wahrnehmbar und das über einen längeren Zeitraum. Aber wie man die Sillage mit einer 10 bewerten kann, ist mir ein Rätsel. Entweder sind da mit einem die Hype-Pferde durchgegangen oder die entsprechenden Rezensenten haben noch kein wirkliches „Biest“ gerochen. Aber eine knappe 8 (7 wäre auch angebracht) ist hier durchaus vertretbar. Die Haltbarkeit geht auch absolut in Ordnung und beträgt auf meiner Haut 7-8 Stunden.

Noch ein paar Worte zu einer weiteren Verwirrung um den Duft. In der Tat stehen sowohl auf dem Plastikschuber als auch auf der wirklichen schönen Plastikschatulle die Worte „Extrait de Parfum“. Auf dem Aufkleber unterhalb des Flakons findet man dann aber „Eau de Parfum“. Ein Versehen? Geschicktes Marketing?
Gleichzeitig findet man aber auch eine 80% Angabe und eine kurze Internetrecherche ergibt, dass dies genau im Graubereich zwischen „Extrait de Parfum“ und „Eau de Parfum“ liegt. Meist werden wohl 20% für Intense-Versionen von „Eau de Parfums“ genutzt und dies ist ja sogar im Namen enthalten (not only intense). Für mich ist es also ein „Eau de Parfum“ in Intense-Konzentration.

Wie fällt also nun mein Gesamturteil aus? Gut! Wenn die Original Aventus-Batches so gerochen haben, dann kann ich jetzt ein Stück weit den Hype um "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" besser verstehen, denn die aktuellen Batches oder bspw. Explorer haben mich nie so wirklich überzeugt. Supremacy Not Only Intense hingegen überzeugt zu weiten Teilen, auch wenn es insgesamt nicht meine Lieblingsduft-DNA ist und ich z.B. Hacivat nach wie vor bevorzuge.

Der Duft ist fruchtig, etwas rauchig und versprüht eine gewisse Männlichkeit. So kann ich letztlich die Begeisterung um diesen Duft zwar nicht zu 100% teilen, aber ein Stück weit nachvollziehen und bin froh, mir einen Flakon gesichert zu haben. Und für alle die, die auf der Suche nach dem Original Aventus sind, können hier ruhig zuschlagen und ihr Glück versuchen. Für den Preis ist der Duft allemal ein wirkliches Schnäppchen, auch völlig losgelöst von der Aventus-Fragestellung.

Bester Blindbuy !!!!
Habe diesen Duft jetzt einige Wochen bei mir und muss gestehen dass er mich einfach wirklich glücklich macht.
Dieses starke fruchtige Openning ist einfach der Hammer, super fruchtig und gleichzeit stark und männlich.
Im weiteren Verlauf wird er dann rauchiger und hölzerner und ist im gegensatz zum CDNIM nicht moodrig und erdig.
Im Drydown geselt sich eine süße Safrannote hinzu welche diesen Duft das gewisse etwas gibt und ihn in der Masse der A....... Alternativen herausstechen lässt.
Im großen und ganzen ein wundervoller Duft der eine sehr große Ähnlichkeit zum Creed hat aber im Drydown seinen eigenen Weg geht und damit super beeindruckt.
Jetzt kommen wir mal zum Thema Haltbarkeit und Sillage wo sich hier teilweise die Geister scheiden.
Um eins klar zu stellen leute die hier schreiben 2std. oder so kann ich leider null nachvollziehen den dieser Duft hat wirklich eine sehr gute Haltbarkeit und ordentliche Sillage !!.
Habe diesen Duft wirklich über mehrere Wochen an verschieden Tagen getestet und auch auf Papier und Kleidung drauf gesprüht um alle Oberflächen mal zu vergleichen und muss sagen das er überall sehr gut performt hat.
Auf Papier und Kleidung konnte man ihn mehrere Tage gut wahrnehmen und wenn man zb ein Hemd oder Jacke irgendwo aufgehängt hat und dort vorbei ging konnte man ihn in der Luft noch gut riechen allein das ist schon ein Indikator das der Duft eine sehr gute Haltbarkeit besitzt.
Auf der Haut hält dieser Duft auch sehr ordentlich aber dan etwas schwächer als auf Kleidung, da es sich hier um ein Mittelding aus edp und extrait de Parfum handelt ist die Sillage wie bei vielen anderen auch nicht so enorm wie von manchen edt.
Die Haltbarkeit auf der Haut würd ich auf locker 8 bis 10std. eingrenzen wobei jede Haut anders ist und es somit abweichungen geben kann die aber nicht sehr gravierened ausfallen sollten.
Zur Sillage kann ich nur sagen das sie 2 bis 3 std. sehr gut ist danach etwas verflacht aber trotzdem gut wahrnehmbar ist.

Fazit:
Wundervoller eigenständiger Duft der trotzdem an den gefallenen King erinnert und eine sehr stabile Performance besitzt.
Für den Preis von 35 euro ein wirklicher Kracher!.

Hype Worthy?
Ich möchte meinen Rezension mit einem sehr knapp gehaltenen Klonvergleich starten:

Dieser Duft ist definitiv kein exakter Klon für Aventus. Welcher der Klons der beste ist, ist sicherlich Aventus-Batch- und persönliche Geschmackssache, aber dieser hier ist sicherlich der allerbeste was die Kopfnote angeht!

- Al Haramain Laventure hat eine bessere Basisnote, Sillage und Projektion (alte Batches!)
- Armaf CDNIM EDT hat eine bessere Rauchnote als NOI
- Afnan Supremacy Silver ist schwächer und synthetischer
- Lattafa Al Dur Al Maknoon ist viel schlechter, eigentlich kein Aventus Klon
- Mont Blanc Explorer ist sehr linear und schwach in der Performance
- Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui hat die Aventus DNA aber ist nicht wirklich ein Klon
- Swiss Arabian Shawq hat mit Aventus direkt nichts zutun, hat aber eine starke Annanas und ist insgesamt synthetisch

Duftverlauf:
Dieser Duft hat eine unglaublich angenehme Kopfnote. Es beginnt mit einer sehr natürlichen fruchtigen wirklich mundwässernde Annanas und einen frisch saftig-süßen grünen Apfel mit einer frischen Zitrus-Bergamotte-Note. Wenn man sich darauf fokussiert, kann man auch die Johannisbeere riechen aber es würde mir nicht direkt einfallen, wenn ich blind daran riechen würde. Man sollte den Duft nach dem Sprühen nicht sofort an die Nase halten, da es schon etwas in der Nase sticht, eher aus einer leichten Entfernung riechen oder ein paar Minuten abwarten.

Ich weiss nicht wie die Rauchnote umgesetzt wurde, aber ich gehe ganz stark von Ambroxan aus...da es ein leicht synthethischer holziger Rauch ist. Beim kleinen Bruder Supremacy Silver ist die rauchige Note deutlich synthetischer und man nimmt einen leicht schinkenartigen Rauch wahr, aber beim großen Bruder eher einen holzig-synthethischen süßlichen Rauch, was mir persönlich besser gefällt. Ähnelt in dieser Hinsicht auch dem Montblanc Explorer. Die rauchige Note ist zu Beginn ganz dezent wahrzunehmen und gewinnt über die Zeit die Oberhand und bleibt dann als Basisnote mit einem hauch an Bergamotte. Ich möchte keinen "overall" Vergleich in jeder Hinsicht machen, aber was die Rauchnote angeht finde ich CDNIM und Laventure besser.

Die Lavendel und das Eichenmoos fangen nach wenigen Minuten an im Hintergrund eine sehr leicht angenehme süßlich-blumige Note mit einer gewissen Tiefe zu verleihen was den Rauch süßlicher macht. Ich kann es schwer umschreiben, aber jeder der die guten alten Batches von Laventure kennt, weiß ganz genau was ich mit dem Eichenmoos und der Tiefe meine, weil dies dort extrem gut umgesetzt ist. Hier überwiegt die Lavendelnote das Eichenmoos, wenn auch beides sehr dezent ist. Liebe Grüße an dieser Stelle an "DerPate1" :)

Performance:
Die ersten 2-3 std nimmt man eine sehr starke Projektion und Sillage wahr. Aber von einer "Beast-Mode" Performance kann man hier noch nicht sprechen. Die Sillage bei diesem Duft ist sehr interessant. Ich versuche es mal so zu umschreiben: die normale/ aktive Sillage ist ca. 3Std wahrzunehmen...und nun kommt das interessante...bei einem leichten Wind nimmt man den Duft samt Kopfnote sehr gut wahr (ich nenne es mal "passive Sillage"), sogar im Freien!

Die Haltbarkeit der Basisnote ist extrem gut. Auf Klamotten ist die Basisnote noch am nächsten Tag aus 20-30cm wahrnehmbar und hält mehrere Tage! Wäre es die gleiche Basisnote wie bei L´aventure wäre es für mich ein guter Ersatz für L´aventure, aber dieser hat eben eine (syntehtisch-) holzig-rauchige Basisnote. Ich denke die Sillage ist nach spätestens 4-5std vorbei! . D.h. gegenüber Supremacy Silver ist eine deutliche Performance Steigerung da...auch die Kopfnote ist besser.
Preis/Leistung:
Ich denke für diesen Preis ist Afnan Supremacy Not Only Intense jeden Cent Wert, da die Performance sehr gut ist.

Zusammenfassung:
Ist der Hype berechtigt? Ich sehe das nüchtern und würde eher Nein sagen wenn man bereits einen Klon besitzt mit dem man zufrieden ist.

Warum sollte man diesen kaufen?
- Toller Duft und super Performance bei diesem Preis!
- Wenn man Supremacy Silver toll findet, aber mit der Performance unzufrieden war
- Wenn man noch keinen Klon besitzt ist dieser sicher ganz oben mit dabei
- Wenn allgemein auf fruchtig natürliche Kopfnoten und holzig-rauchige Basisnoten steht
- Wenn man ein Aventus-Klon-Sammler ist und einen Blind-Buy nicht scheut :)

Wenig hilfreiche Rezension 29
Superclone? Extrait de Parfum oder EDP ?!
Der nächste Aventus Superclone ist da... ?! ??
Für mich ist es keiner...
Für mich hat der im dry down fast nichts mehr mit Aventus am Hut wenn wir dannach gehen ob es ein Aventus Clone ist oder nicht.

Und für die Leute die die Unterschiede von ihm und CDNIM erwähnen und dann CDNIM schlecht reden und sagen ahh die schei* Kopfnote und hin und her...
Es ist die Kopfnote... nur die Kopfnote.. Ihr übersteht schon die ersten 15-20 Minuten...
Verdirbt euch doch nicht den Duft wegen den ersten paar Minuten.

Das OG also das Supremacy Silver war ja schon sehr rauchig und aschig... doch der hier knallt alles weg was Rauch angeht. Der Safran bringt ordentlich Würze und Rauch mit was für mich dann auch genau das ist was diesen Duft in diesen übertriebenen twist lenkt und was dafür sorgt dass er schon fast nichts mehr mit Aventus zu tun hat... (Ich erwähnen deswegen so oft Aventus weil es nun mal deren Ziel ist Aventus zu clonen. Und deswegen kann man da nicht großartig von einem Eigenständigen Duft reden.)
Aventus gleich Aventus?
Ja jeder Aventus riecht anders das ist kein Geheimnis und muss man nicht mehr erwähnen.
Aber beim besten Willen so soll Aventus gerochen haben?
Not only intense gilt hier als holzig würzig (zu welchem genre der gehört wurde auch mittlerweile mehrmals bearbeitet) und ich würde schon fast sagen rauchig würzig.
Das einzig sehr schöne an dem Duft ist für mich wenn ich am Sprüher schnuppere und die ersten 10-15 Minuten (Erinnert minimal an Aventus und leicht an CDNIM aber smoothe) dannach wird er für meine Nase stickig rauchig aschig. Für mich neine Spur von Ananas was eigentlich typisch für Aventus ist...

Ich weiß jetzt werden wieder einige gegen schießen...
Aber bedenkt immer dass es nunmal immer einen der eher dafür oder dagegen ist oder der halt einen Duft nicht so feiert wie ihr.. Gebt jedem die Chance sich zu äußern und die Meinung zu sagen.
Dass er nicht jedem gefallen kann zeigen auch die 12 Flakons die innerhalb von 6 Tagen im Souk gelandet sind...

Der ist für mich (wenn überhaupt) eher eine Nishane Hacivat Alternative.. und kann höhstens mit Al dur al maknoon und Supremacy Silver in die Schublade gesteckt werden durch das aschige und das dunkle ein wenig vom Shawq.
Noten wie Eichenmoos, Lavendel, Safran, ohne Ananas..?! Wie kann das denn ein klarer Aventus Clone sein? :/

Ein weiterer Punkt hier ist auch dass wohl auf der Verpackung Extrait steht und auf dem Flakom EDP laut einiger youtuber...
Tritt da jemand etwa in die Fußstapfen von Armaf? Marketing..
Das selbe wie bei CDNIM
Auf der Verpackung einmal Parfum und auf dem Flakon EDP...
Marketing und ein riesen durcheinander.
Ich bin kein großer Fan vom Supremacy aber das normale Supremacy Silver finde ich angenehmer und das gilt für mich noch als Aventus Alternative.
Ich gebe dem Duft aber vielleicht nochmal im Winter eine Chance...
Denn was die Performance angeht möchte ich sie nicht anzweifeln denn der wurde gefühlt immer stärker und das aschige wurde auch immer stärker.

Gruß geht an CROsongoku und Danke dass du dich gemeldet hat und mir eine Abfüllung angeboten hast. Der Tausch hat Spaß gemacht.

Btw. habe bereits 26 Düfte die mit Aventus in Verbindung gebracht wurden oder Clone/Alternativen getestet bzw hatte sie. Hatte auch 1 Aventus und 3 Aventusabfüllungen und liebe und trage diese Duft-DNA seit 10 Jahren. Sie ist meine meistbentze Duft-DNA und wiederholen deswegen nochmal dass dieser Duft für mich nicht wirklich ein klarer Aventus Clone ist (wenn wir Ihn dannach bewerten/ was due meisten auch machen) aber Wahrnehmungen sind wie wir wissen unterschiedlich.
Ich teste ihn vielleicht nochmal im Winter irgendwann und vielleicht gibt's ein update.

Val
Der heilige Gral des Aventus!
Obwohl ich schon ein Review zu Afnan Not only Intense verfasst habe, musste ich nochmal nachbessern, alles andere würde diesem Brett nicht gerecht werden.

Mit wenigen Worten ausgedrückt:

Wer schon lange auf der Suche nach dem heiligen Gral des Aventus ist, wird ihn mit Not only Intense finden!

Ich habe viele bekannte Aventus Clones ausführlich testen können, darunter CDNI, Silver, L'Aventure, Insurrection Pure 2, Vibrant Leather, das Zebra und jedesmal gehofft eine würdige, adäquate Alternative zum großen Original zu finden... irgendwann anzukommen und nicht mehr weiter das Haar in der Suppe zu suchen.
Aber irgendetwas hat mich immer gestört.
Entweder waren sie zu synthetisch, zu matschig, zu wenig Rauch, zu aschig oder hatten eine miserable Haltbarkeit.

Mit Not only Intense bekommt man tatsächlich einen Aventus wie man sich ihn immer gewünscht hat.
Reife, saftige Früchte in der perfekten Balance zum Rauch.
Hier riecht alles super ausgewogen, sauber und luxuriös, wie man es von einem 300€ Duft kennt. Ein 99,9% Aventus!
Besser geht es nicht!

Was Not only Intense aber noch besser macht als das Original ist die unfassbare Performance!
Morgens aufgesprüht, ist er den ganzen Tag omnipräsent und bis Abends nahezu unverändert.
Hier erfährt man nochmal den Unterschied zwischen einem Eau de Parfum und einem Extrait de Parfum.
Die Sillage ist dabei mindestens 6 Stunden raumfüllend und viele Komplimente sind garantiert!

Ich freue mich, dass ich endlich angekommen bin auf der Suche nach dem perfekten Aventus.
Nie wieder CDNI und co.
Hier bekommt ihr einen Aventus, der selbst das Original schlägt!
Habe ihn mir direkt noch 2x nachbestellt.

In den Staaten schlägt er bereits jetzt schon große Wellen und ist größtenteils ausverkauft.
Hier hat er sich noch nicht groß rumgesprochen und dazu ist er aktuell noch zum unschlagbaren Preis von 36 € zu bekommen.

NOI kommt in einer fantastischen, luxuriösen Verpackung, die einer DVD Box gleicht.
Damit unterscheidet sich Afnan auch bewußt von den anderen Düften dieser Serie.

Fazit: Wer Afnan Not only Intense besitzt, der braucht keinen original Aventus mehr.
Mehr geht einfach nicht! Chapeu!