Supremacy (Silver) 2013

Supremacy (Silver) von Afnan Perfumes
Supremacy (Silver) ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Afnan Perfumes für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist fruchtig-rauchig. Es wird noch produziert.
Aussprache Limitierte Edition
Gut kombinierbar mit Shawq

BergamotteBergamotte EichenmoosEichenmoos ApfelApfel
AnanasAnanas JasminJasmin PatchouliPatchouli
BirkeBirke MoschusMoschus AmbraAmbra
Eingetragen von Icufish, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

ErhanSaceros
Jetzt steig doch endgültig aus dem Zug!
Creeds Aventus durfte ich zum ersten Mal auf dem Teststreifen kennen lernen. Ich war sehr überzeugt, aber nicht verliebt. Irgendwann testete ich ihn auf meiner Haut. Nach der schönen fruchtigen Kopfnote, hat er sich (meiner damaligen Meinung nach) nicht sonderlich entfaltet. Damals gab ich die Schuld den natürlichen Duftstoffen.

Ein braver Pafumo sucht dann natürlich schnell nach Alternativen und ich entschied mich für Haramains L'Aventure. Er war natürlich anders. Ich trug ihn manchmal und musste feststellen, dass dieser Duft mir nicht steht und mich nicht erfüllt. Habe ab diesem Zeitpunkt den Duft nur mit Anzügen assoziert.

Und ein noch braverer Parfumo besucht ab und zu einen Zara-Shop. Dort habe ich per zufälliger Auswahl den Rich Leather entdeckt. "Wow, was für ein schöner fruchtiger Sommerduft. Erinnert mich doch an etwas. Oh! Nehme ich mal mit." Zu Hause wurde dann natürlich getestet. "Hm, sehr schwach und die Kopfnote ist nicht von dauer. Wäre doch schön wenn die Kopfnote länger hielt."

Der bravste Parfumo folgt jedem Trend und Neuigkeiten auf dieser Seite. "Huch, dieser Vibrant Leather von dem alle reden, wird jetzt wieder erscheinen und diesmal sogar als O de Parfuuuh". Bestellt. Getestet. Langsam wird es langweilig. Wieder diese Kopfnote die mich überzeugt. Und dann fällt alles in sich zusammen.

Und ein kluger Parfumo wie ich, gibt nie auf. Er hat alle bisherigen Düfte verkauft, weil er nie zufrieden mit ihnen war. Und doch vermisste er sie immer wieder. Also wird im Souk Afnans Supremacy Silver gekauft. "So ich kauf den jetzt und behalte ihn, Hoffentlich fällt der Test positiv aus."

Es hat fünf verschiedene Düfte gebraucht, damit ich realisieren konnte, dass Aventus und ich niemals dicke Freunde werden. Aventus durfte ich vor über einem Jahr kennen lernen. Mit der Zeit habe ich durch das Testen natürlich viel gelernt. Und dadurch fiel es mir endlich leichter zu verstehen, warum ich Aventus und Co. nicht mag und warum ich es nie wieder kaufen werde.

Bei allen Düften war es immer so, dass mir die Kopfnote außerordentlich gut gefiel. Auch beim Supremacy. Frische, wenig süße Ananas die von rauchigen Hölzer untermalt wird. Bei diesem Duft ist sogar eine aschige Note dabei, die ich bei den anderen vier Düften nie feststellen konnte. Die frische, unvoluminöse Frucht, wirkt zusammen mit den Hölzern sommerlich-maskulin-elegant und duftet leider auch nach Größenwahn/illusionäre Macht. Aber darüber konnte ich, wegen der Kopfnote, hinwegsehen.
Dann geschieht das Unausweichliche. Die Kopfnote verschwindet schrittweise und zeigt sich nicht all zu lange in der Herznote. Nachdem das Fruchtige verschwunden ist, bleibt nur noch muffig-rauchiges Holz mit erdigen Noten übrig. Spätestens ab hier, verliert der Duft an Geist und Leben (obwohl er sowieso nicht viel davon hatte). Es raucht im Wald und die Erde stinkt. Keine Spur von Leben. Keine Dynamik. Keine Energie. Keine Motivation.

Welche Erkenntnis habe ich jetzt daraus gewonnen?

Ich glaube, dass Aventus und Co. eher ein Kopfnotenverführer ist und begründe seinen Erfolg im Markt dadurch, dass die Kopfnote vielen Menschen gefällt. Habe jetzt auch endlich verstanden, dass dieser Duft mit seiner trügerischen, selbstgefälligen, leblosen Art und Weise mir niemals stehen wird.
Damit will ich jetzt den Liebhabern nichts vorwerfen. Es ist so wie es ist: Aventus und Co. sind für mich Düfte die "nur" im oberen-mittelmäßigen Bereich sind.

Die Zeit ist reif. Nun steige ich endlich aus. Au revoir!

"Nötigster" Klon
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Kommentar in dieser Community, die mich vor vielen Fehlkäufen bewahrt hat. Deswegen will ich versuchen einen kleinen Teil zurück zu geben und meine Erfahrungen ebenfalls teilen.
Ich habe ein wenig Erfahrung mit dem Reiter und seinen preiswerten/günstigen Konsorten.
Darunter: CDNI, Al Rasasi Zebra, L'Aventure, Insurrection pure 2 und viele andere Fakes der billigen Kategorie, aber auch Bond, Nero und den Reiter (in diversen Ausführungen..) persönlich. Irgendwann ist es wohl zum Hobby ausgeartet. Darin erkennen sich vielleicht ja viele wieder!
Ich muss zugeben, dass mit der Natürlichkeit des Geruchs der teureren Produkte meiner Erfahrung nach nichts mithalten kann. Wenn man aber darauf keinen besonders hohen Wert legt, sondern nur eine möglichst intensive Creed Aventus DNA haben will, ist man insbesondere mit Supremacy Silver gut beraten. Das Opening gestaltet sich deutlich näher am Orginal als alle anderen Klone, die ich ausprobiert habe (meiner Ansicht nach sogar besser als das Orginal). Wie schon mehrfach hier erwähnt ist es eine deutlich fruchtigere Version und der Birkenteer ist hier zwar vorhanden, aber deutlich schwächer als zB. in CDNI.
Die Haltbarkeit ist zwar nicht besonders gut, aber schlägt die aktuellen Batches von Aventus meiner Ansicht definitiv.
Wenn man sich also mit der Synthetiknote anfreunden kann, die irgendwie auch einen eigenen Reiz ausübt, handelt es sich definitiv um einen Begleiter, den man sich unbedingt zulegen sollte. Jetzt wirklich der BESTE Klon. Ganz ehrlich! Versprochen! ...
Für den Moment ;).

Ein unentbehrlicher?!
Bin auf den Supremacy Silver nur durch das Forum aufmerksam geworden. Die Kommentare haben mich neugierig gemacht und da ich ein Fan vom Aventus bin und viele ähnliche Düfte besitze habe ich mir auch diesen bestellt. Habe schon ein paar mal geschrieben das ich das rauchige im Dry Down von Aventus mega finde. Einen Duft nur so ohne Fruchtige Kopfnote gibt es leider noch nicht. Naja zurück zum Afnan.

Flakon sieht gut aus. Schöner Verschluss und verspiegelt leicht durchsichtig.Sprühkopf ist auch ok. Wirkt zumindest nicht billig der Flakon.

Zum Duft selbst. Beim aufsprühen rieche ich direkt die schwarze Johannisbeere raus. Ananas nicht so wirklich. Es braucht dann schon eine ganze Weile bis sich die Kopfnote allmählich verzieht. Birke und Moschus kommen leicht raus. Richtig rauchig finde ich ihn erst einmal nicht. Das dauerte auch noch eine Zeit bis es soweit war. Aber im Gegensatz zum älteren Batch von L'Aventure kein Vergleich. Viel schwächer und irgendwie ohne WoW Effekt. Er riecht aber 1.1 wie ein aktueller Batch von Aventus. Die beste Kopie des aktuellen Aventus. Haltbarkeit ist gut. Nicht überdurchschnittlich aber nach guten 6 Stunden noch immer wahrnehmbar. Am nächsten Tag rieche ich gerne schon mal an den Shirts was ich mit diesem Duft am Vortag getragen habe und der Duft ist im Gegensatz zum CDLI nicht mehr so stark.Nehme ihn nur noch leicht war. Das ist beim L'Aventure und beim Armaf anders. Hier riecht sogar der ganze Raum noch am nächsten Tag. H/S normal P/L super....
Trage ihn gerne zur Arbeit und beim Sport. Für einen besonderen Anlass oder Abends zum Essen gehen würde ich ihn mir nicht auflegen weil ich mich dann ärgern würde wenn er nicht mehr wahrnehmbar wäre.
Aber dennoch eine 1:1 Kopie vom aktuellen Aventus. Alle anderen Dupes haben ihre Eigenart dieser hier nicht.

Lehrgeld bezahlt
Also, das war so: Meine Reise durch die Welt der Düfte dauert noch gar nicht mal so lange. Vor zwei Jahren startete ich die Suche nach "meinem" Duft aber endgültig. Also Internet angeschmissen, naja, Aventus. Was sonst? Nicht weil der Creed überall Thema ist, sondern weil mich das Geruchsprofil interessierte. Also, genau das! Ich mags zitrisch und holzig... Aber 250 Tacken? Ja, um Gotteswillen?!

Alternativen waren schnell ergoogelt. Und dabei musste ich natürlich auch Schiffbruch erleiden. Insurrection II Pure war so ein Fall... ein anderer, weniger entäuschender: "Crush" von einer Berliner Dupefirma (Asperias).

Also doch ausgetretene Pfade betreten? Natürlich war mir auch schon damals CDNIM ein Begriff. Aber so einfach wollte ich es dann doch nicht haben. Also: Supremacy Silver bestellt. Und was soll ich sagen? Ich fühlte mich angekommen im Reich des Königs. Als Gradmesser diente mir übrigens ein Creed-Sample hier ausm Souk (danke nochmals!)

Es werden ja gerne Prozente angegeben, um Ähnlichkeiten zu belegen. Ich sage mal 90. SELBSTVERSTÄNDLICH ist das Original den entscheidenden Tick natürlicher, wohldosierter und harmonischer. Aber was kümmert mich die Meinung von Duft-Snobs?

Es ist ein unfassbar guter Blend, den man sich da in den Nacken sprüht. Das wohlgerundete Opening mit fruchtig-frischer zitrik und durchaus wahrnehmbarer Birke und eleganter Rauchigkeit überzeugt auf den ersten Hieb. Auch später wird es schwierig, ihn von original zu unterscheiden. Da ist das rauchige Holz, dezent florale Anleihen und insbesondere die Frische der Bergamotte, die diese krisp-funkelnde Spiel zwischen dunkel und hell In Höhen treibt.

Der Drydown ist angenehm weich, aber nicht schwach. Holzig, moosig und rund.

Und als ob das nicht genug wäre: Die Flasche ist ein Augenschmaus.

P.S.: Ich kenne inzwischen das CDNIM EDP und vermutlich wäre ich damals ebenso verliebt gewesen. Den Thron muss sich das EDP aber mit Supremacy Silver teilen.

Eins der Besten. Trust me: Für diese Erkenntnis musste ich einiges an Lehrgeld zahlen :-)

Nicht ganz Supremacy!
Nachdem mein Favorit-Klon Al Haramain L´aventure aufgebraucht ist, habe ich Anfang Juli 2021 zusätzlich zu L´aventure auch Afnan Supremacy Silver und Armaf CDNIM EdT bestellt.

Eins vorweg, ich war bisher sehr begeistert von L´aventure und bin vom aktuellen Batch maßlos enttäuscht, was ihr hier nachlesen könnt:

Zurück zum Supremacy Silver...allein unter diesem Namen "Supremacy" stelle ich mir die absolute Herrschaft unter den Aventus Klones vor. Die Herrschafft in jeder Hinsicht "Duft, Duftverlauf, Projektion, Sillage und Haltbarkeit". Nach meiner bisherigen Erfahrung mit den alten Batches von L´aventure kann dieser in keinster Weise mithalten, außer bei der angenehmeren Kopfnote.

Duft:
Im Vergleich zu den anderen Klons, kommt dieser dem Original etwas näher ran, da die Annanas Note deutlich wahrnehmbar ist.

Duftverlauf:
Ein Duftverlauf ist gegeben, aber eher einer der schnell abflacht. Zu Beginn nimmt man sehr schön die Kombi aus geräucherter Annanas und das angenehme zitrische wahr...wobei der Zitrusduft für mich eher eine reifere Zitrus darstellt als eine ganz frisch/ spritzige/ saure. Das rauchige nimmt man hier ebenfalls von Anfang an wahr, was über die Zeit sich stärker durchsetzt. Dies rechne ich diesem Duft sehr positiv an. Für meine Nase hat das rauchige hier aber etwas ganz leicht "schinkenartiges". Es ist überhaupt nicht unangenehm aber für mich wahrnehmbar. Bis die angenehme moosig-holzige Basisnote durchdringt vergeht etwa 1 Stunde.

Projektion und Sillage:
Zu Beginn hat der Duft eine ordentliche Projektion und auch die Sillage ist gut. Aber sobald die Basisnote nach ca. 1 Stunde durchgedrungen ist flacht die Projektion und Sillage deutlich ab. Nach ca. 3-4Stunden ist der Duft nur noch aus halber Armlänge für mich wahrnehmbar. Ähnlich verhält sich die Performance der Sillage.

Haltbarkeit:
Der Duft ist auf der Haut nach 3-4Std für mich nicht mehr wahrnehmbar. Auf Klamotten hält der Duft mehr als 8 Stunden, aber man muss schon dran schüffeln um es wahrzunehmen.

Fazit:
Wenn ich nun einen Vergleich anstelle zwischen den aktuellen Batches zwischen Supremacy Silver, L´aventure und CDNIM EdT, dann sieht die Reihenfolge über alles hinweg (Duft, Duftverlauf, Projektion, Sillage und Haltbarkeit) für mich wie folgt aus:

1) CDNIM EdT (Batch# 316667, 09714 - PD:01/2021, Made in France) - trotz der Reformulierung!
2) Supremacy Silver (BN: 4727/20 - PD:07/20, Made in UAE) -> Wäre die Performance besser, würde ich diesen auf Platz 1 sehen
3) L´aventure (BH:050421011604, Made in UAE) -> Mit der alten Performance würde ich diesen auf Platz 1 sehen

Ich werde mir demnächst Al Dur Al Maknoon von Lattafa, Montblanc Explorer und Afnan Supremacy Not Only Intense zulegen, um diese entsprechend zu vergleichen.

Duftige Grüße,
pipmen

DreamcrownedDreamcrowned vor 6 Jahren
Legt die monothematische Zitrusreiniger-Note eines "L'Aventure" zugunsten Frucht und rauchigen Akzenten ab, mehr Tiefe. Trüge ich als Mann.
SchüchaSchücha vor 8 Jahren
Wow der ist verdammt nah dran am "großen Idol" - der dessen Name nicht genannt werden darf ;) DER kann gerne in meiner Sammlung bleiben ^^
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Sprachlos..steht seinem Vorbild in Duft, Haltbarkeit und Sillage in wenig bis nix nach, P/L sensationell, der erste Dupe der an ihn rankommt
FFLFFL vor 5 Jahren
Auf Augenhöhe mit meinem Aventus. Beste Kopie die ich kenne. Aventus verkaufen, 6 mal Afnan kaufen für den Erlös :)
Rookie82Rookie82 vor 5 Jahren
aufgelegt, von 180 runter gezählt, für mich 1:1 ... „ich bin doch nicht blöd“ |jingle|

Beliebt von Afnan Perfumes

Turathi (Blue) von Afnan Perfumes 9pm von Afnan Perfumes Supremacy Not Only Intense von Afnan Perfumes Supremacy in Oud von Afnan Perfumes Turathi (Brown) von Afnan Perfumes Supremacy Incense von Afnan Perfumes Souvenir Floral Bouquet von Afnan Perfumes Rare Carbon von Afnan Perfumes Modest Une von Afnan Perfumes La Fleur Bouquet von Afnan Perfumes Supremacy (Pink) von Afnan Perfumes 9am Dive von Afnan Perfumes Mirsaal Of Trust von Afnan Perfumes Supremacy in Heaven von Afnan Perfumes Pure Musk von Afnan Perfumes Supremacy Noir von Afnan Perfumes Tobacco Rush von Afnan Perfumes Turathi (Purple) von Afnan Perfumes Souvenir Desert Rose von Afnan Perfumes Violet Bouquet von Afnan Perfumes