Rare Carbon

Rare Carbon von Afnan Perfumes
Ein beliebtes Parfum von Afnan Perfumes für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LederLeder MuskatMuskat VeilchenblattVeilchenblatt ZimtZimt
RoseRose VeilchenVeilchen ZedernholzZedernholz OudOud
AmberAmber SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Tobi93a
Seltner Kohlenstoff? Guter Duftstoff!
Vor einiger Zeit stieß ich bei meiner Suche nach Cheapies auf diesen Duft hier. Die Duftnoten weckten sofort mein Interesse und die vielen Quervergleiche mit Ombre Leather (einer meiner Lieblingsdüfte) taten Ihr übriges.

Leider war dieser Duft im Netz sehr schwer zu finden, also erstmal überall wo es möglich war, die Benachrichtigungen einschalten und dann hieß es warten. Nach ca. 6 Wochen konnte ich dann endlich zuschalgen.

Beim auspacken fand ich eine ansprechende Box vor, die sich vor keinem Designer-Duft zu verstecken braucht, drinnen war ein schwerer, gut gearbeiteter Flakon. Auf der flachen Oberfläche, findet sich ein kleiner Stein-Mosaik und dann ein schwerer Deckel aus Metall, der aber nur aufgesteckt ist.

Alles in allem eine ansprechende Aufmachung.

Der Duft selbst beginnd als angenhmer Lederschmeichler, nobel, wertig und fein. Kein grober Charakter und keine Leder-Dampfwalze, sondern alles stimmig und wohlriechend. Die Ledernote bleibt von Anfang bis Ende unverkennbar, wird zum Start von einer fein-würzigen Komposition begleitet, Muskat könnte ich erahnen, Zimt rieche ich nicht, eher eine gut gemachte feiner Gewürzmischung.

Nach einiger Zeit, kommt eine leicht blumig-süße Note hinzu, die mit schönen Holztönen den Duft zu einem runden gesamt Paket schnürrt. Oud riecht man wirklich nicht spezifisch heraus und die Rose nur ganz dezent. Die süß duftende Veilchennote, kann man wohl ganz entfernt mit Himbeer asoziieren.

Zum Ende hin legt sich die süße und das Blumige im Duft, was bleibt ist feines Leder und zartes Holz.

Ombre Leather ist ein klein wenig dunkler, etwas mehr Macho. Rare Carbon ist der etwas hellere und sanftere Begleiter ohne seine Inspiration jemals zu verheimlichen.

Eine Alternative zu Ombre Leather wird der Duft für mich nicht, aber es lohnt sich beide zu haben, der Rare Carbon eignet sich für die momente wo man einen etwas weniger aufdringlichen Duft haben möchte.

Die Sillage von Rare Carbon ist super, ohne jedoch ganz an OL ran zu kommen.

Eine Haltbarkeit von 8 Stunden und danach noch als Hautduft, sind für mich volkommen ausreichend und gutes Niveau.

Alles in allem ein schöner Verwandter von OL für rund die Hälfte des Preises, ich bereue den Kauf nicht und würde mir diesen Duft jederzeit wieder holen.

Val
Das Kind von Ombre Leather und Godolphin heißt Rare Carbon!
Schon länger bin ich großer Fan des arabischen Dufthauses Afnan, welches erst 2012 gegründet wurde.
Die meisten Düfte aus diesem Haus sind qualitativ hochwertig und langanhaltend.
Einige kommen bekannten Originalen sehr nah, manche übertreffen sie sogar durch ihren eigenen Twist und eigenständigen Charakter.

Als alter olfaktorischer Lederfestischist hatte ich Rare Carbon schon einige Monate im Blickfeld.
Leider ist der Duft aber erst seit kurzem in Europa/Deutschland erhältlich.
Für etwas über 20€ war das für mich ein sicherer Blindkauf.

Rare Carbon kommt in einem schweren Glasflakon mit einem formschönen Metallverschluss.
Der Duft hat oberflächlich betrachtet auf den ersten Sprüher die typische Ombre Leather DNA (>90%), aber da schwingen auch hellere, verspieltere Noten mit.
Das Veilchen bringt die florale Süße, die Rare Carbon aus dem Ledersumpf zieht.
Das Sandelholz ist die zweite süßlich, weiche Komponente, die dem Duft noch zusätzlich einen balsamischen Touch verleiht.
Insgesamt sprechen wir hier von Nuancen, die aber im 1:1 Vergleich mit Ombre Leather eindeutig den Unterschied machen.
Die florale Attitüde erinnert vielmehr an Godolphin von Parfumes de Marly.
Wenn Ombre Leather der strenge Vater ist, ist Godolphin die liebe Mutter und um den dritten Vertreter dieser ledrigen Verwandtschaft beispielhaft zu nennen, wäre Tuscan Leather der böse Stiefvater.

Die Sillage ist ähnlich wie bei Ombre Leather in den ersten Stunden sehr dominant und raumfüllend und die Haltbarkeit mit 10h ++ mehr als gut!

Fazit:
Rare Carbon ist ein sehr gut gemachter Duft und tatsächlich kann jeder Fan von Ombre Leather und Godolphin hier blind zuschlagen!
Der Preis von ca. 20€ klingt wie eine Kampfansage an den guten Tom, nein es ist eher eine Backpfeife!

SephorasSephoras vor 2 Jahren
"na mein ledriges Himbeerchen" sagte meine Freundin.. Und der Satz trifft es.. Für mich was völlig anderes.. Aber ich mags..
Benedikt2019Benedikt2019 vor 1 Jahr
Ombre Leather in jünger, synthetischer und weniger rauchig. Dennoch sehr gut tragbar mit super P/L und toller H/S. Afnan kann echt was! :-)
Tobi93aTobi93a vor 1 Jahr
Ähnlichkeit zu OL ja aber deutlich aggresiver. Dennoch gut für den Preis. Ledrig, holzig, maskulin. Könnte dennoch etwas smoother sein.
JamesBlondJamesBlond vor 1 Jahr
Nah genug am Ombre um als günstige Alternative durchzugehen. Mir fehlt hier etwas der Rauch und diese matte trockene Facette vom Original.
Jan112Jan112 vor 2 Jahren
Sehr schöner Leder Himbeere Duft gefällt mir extrem gut.

Beliebt von Afnan Perfumes

Turathi (Blue) von Afnan Perfumes 9pm von Afnan Perfumes Supremacy Not Only Intense von Afnan Perfumes Supremacy in Oud von Afnan Perfumes Supremacy (Silver) von Afnan Perfumes Turathi (Brown) von Afnan Perfumes Supremacy Incense von Afnan Perfumes Souvenir Floral Bouquet von Afnan Perfumes Modest Une von Afnan Perfumes La Fleur Bouquet von Afnan Perfumes Supremacy (Pink) von Afnan Perfumes 9am Dive von Afnan Perfumes Mirsaal Of Trust von Afnan Perfumes Supremacy in Heaven von Afnan Perfumes Mystique Bouquet von Afnan Perfumes Pure Musk von Afnan Perfumes Tobacco Rush von Afnan Perfumes Supremacy Noir von Afnan Perfumes Turathi (Purple) von Afnan Perfumes Souvenir Desert Rose von Afnan Perfumes