Rare Carbon

Tobi93a
14.05.2023 - 05:04 Uhr

Seltner Kohlenstoff? Guter Duftstoff!

Vor einiger Zeit stieß ich bei meiner Suche nach Cheapies auf diesen Duft hier. Die Duftnoten weckten sofort mein Interesse und die vielen Quervergleiche mit Ombre Leather (einer meiner Lieblingsdüfte) taten Ihr übriges.

Leider war dieser Duft im Netz sehr schwer zu finden, also erstmal überall wo es möglich war, die Benachrichtigungen einschalten und dann hieß es warten. Nach ca. 6 Wochen konnte ich dann endlich zuschalgen.

Beim auspacken fand ich eine ansprechende Box vor, die sich vor keinem Designer-Duft zu verstecken braucht, drinnen war ein schwerer, gut gearbeiteter Flakon. Auf der flachen Oberfläche, findet sich ein kleiner Stein-Mosaik und dann ein schwerer Deckel aus Metall, der aber nur aufgesteckt ist.

Alles in allem eine ansprechende Aufmachung.

Der Duft selbst beginnd als angenhmer Lederschmeichler, nobel, wertig und fein. Kein grober Charakter und keine Leder-Dampfwalze, sondern alles stimmig und wohlriechend. Die Ledernote bleibt von Anfang bis Ende unverkennbar, wird zum Start von einer fein-würzigen Komposition begleitet, Muskat könnte ich erahnen, Zimt rieche ich nicht, eher eine gut gemachte feiner Gewürzmischung.

Nach einiger Zeit, kommt eine leicht blumig-süße Note hinzu, die mit schönen Holztönen den Duft zu einem runden gesamt Paket schnürrt. Oud riecht man wirklich nicht spezifisch heraus und die Rose nur ganz dezent. Die süß duftende Veilchennote, kann man wohl ganz entfernt mit Himbeer asoziieren.

Zum Ende hin legt sich die süße und das Blumige im Duft, was bleibt ist feines Leder und zartes Holz.

Ombre Leather ist ein klein wenig dunkler, etwas mehr Macho. Rare Carbon ist der etwas hellere und sanftere Begleiter ohne seine Inspiration jemals zu verheimlichen.

Eine Alternative zu Ombre Leather wird der Duft für mich nicht, aber es lohnt sich beide zu haben, der Rare Carbon eignet sich für die momente wo man einen etwas weniger aufdringlichen Duft haben möchte.

Die Sillage von Rare Carbon ist super, ohne jedoch ganz an OL ran zu kommen.

Eine Haltbarkeit von 8 Stunden und danach noch als Hautduft, sind für mich volkommen ausreichend und gutes Niveau.

Alles in allem ein schöner Verwandter von OL für rund die Hälfte des Preises, ich bereue den Kauf nicht und würde mir diesen Duft jederzeit wieder holen.