Reemxx
23.03.2023 - 07:39 Uhr
14
Sehr hilfreiche Rezension
8.5Duft 9Haltbarkeit 9Sillage 8Flakon 10Preis

Der Alltagstaugliche Ultra Male

Bevor wir zum Duft kommen möchte ich anmerken, dass die unkompliziertesten Düfte im Umfeld meistens am besten ankommen. So ist es auch mit dem 9PM von Afnan. Es ist einfach krass wie oft unerwartete Kommentare kommen, dass man gut riechen würde und das bei meinen mit günstigen Düften wie dem Hawas, CDN Urban Man Elixir oder auch eben diesen hier.
Oft wirken Parfums in der Luft liegend im Umfeld ganz anders als es für dich selbst wirkt, wenn du es direkt auf der Haut riechst.

Das wichtigste ist diesem Duft seine 10-15 Minuten Zeit zu geben bis er sich in etwas unglaublich gut riechendes entwickelt.

Opening: Sehr synthetisch wirklich. Und ich mein damit nicht, dass er alkoholisch oder so riecht. Qualitativ ist der extrem gut, du kannst ihn aufsprühen und direkt dran riechen und bekommst null alkohol in die Fresse. Der Duft ist sofort da, was mich sehr gewundert hat, das kennt man eigentlich nur von viel höherpreisigeren Parfums. Ihr werdet mit einer synthetisch-spritzigen Fruchtigkeit begrüßt vom Apfel und der Bergamotte. Einige Sekunden danach macht sich auch direkt der Lavendel bemerkbar und das alles wird im Hintergrund von einer leichten Würzigkeit von Zimt begleiter. Also man bekommt genau das, was von den Kopfnoten versprochen wird.
Hier könnte vielen der Duft schon zu synthetisch sein und Enttäuschung hervorrufen (wobei man sagen muss, dass synthetisch nicht gleich was schlechtes ist. Die meisten synthetischen Düfte kommen immer am besten an).

Ich fand das Opening ganz ok, jetzt kein Wow effekt. Was sich aber nach ca 15min komplett geändert hat.
Drydown: Der Duft entwickelt sich komplett in eine süße, warme, würzige Richtung.
Wenn ihr den Ultra Male kennt, kann ich euch das am besten so erklären, dass es wie hauptsächlich Ultra Male riecht, aber nicht so aggressiv aufdringlich, sondern weniger pappig süß, dafür mit einer gewissen Fruchtigkeit und Frische die mitschwingt. Es ist wirkt wie 90% Ultra Male mit 10% von der frisch-fruchtigen Versace Eros DNA die den Duft unterstützt. Ich glaub das trifftst am besten.
Das ist ein kleiner Twist den Afnan mit reingebracht hat und mMn sogar besser als das Original macht. Genau so wie Rasasi mit dem Hawas den Invictus genommen und was viel besseres draus gemacht hat, sodass Paco Rabanne selbst den Hawas als Inspiration für den Aqua genommen hat. Genau so sehe ich den 9PM.
Es ist wie im Titel zu lesen ein weniger aufdringlicher, etwas frischer, alltagstauglicher Ultra Male. Ob im Büro, Schule, Uni der funktioniert.

H/S: Das Ding ist ein MONSTER. Im Opening denkt man sich von der Projektion noch so "hm ok geht klar". Aber sobald der Duft sitzt wird er stärler und stärker. Ich hatte ihn am ersten Tag nur EINMAL auf mein Handrücken aufgesprüht. Die ersten 15 min hab ich nichts wahrgenommen solang ich meine Hand nicht Richtung Nase hielt. Aber nach 15min hat man ständig immer stärker den Duft wahrgenommen bei jeder kleinsten Bewegung der Hand.
Also falls ihr beim Aufsprühen denkt "riecht zu schwach ich geh all in" dann tut das BITTE nicht . Jeder hat seine eigene Sprühroutine, aber behaltet bitte im Hinterkopf, dass der Duft um einiges stärker wird im Drydown.
Der Duft hält locker seine 8-10 Stunden auf meiner Haut jedenfalls. Auf Kleidung wird der sogar noch viel länger halgen.
Sillage kann ich aus Erfahrung sagen, nimmt das Umfeld den noch nach 6 Stunden wahr. Obwohl man selbst wahrscheinlich schon Duftblind geworden ist. Ob es darüber hinaus geht kann ich leider nicht sagen. Aber mindestens 6 Stunden aufjedenfall.

Für wen ist der Duft nun geeignet?
Wenn ihr synthetische Düfte einfach nicht mögt, dann lasst es direkt sein. Aber dann würde man sich ja nicht über einen Duft informieren, der wie Ultra Male riecht :D

Wenn ihr Ultra Male schon besitzt, dann würd ich sagen holt euch eine Abfüllung im Souk und dann entscheidet was euch besser gefällt. Beide zu haben ist sinnlos. Ich hab mein Ultra Male verschenkt inzwischen ich finde wirklich ungelogen den 9PM vom Duft her einfach besser.Und auch von der Tragbarkeit. Man kann den casual tragen und seine Performance ist bei weitem stark genug um das auch für den Club zu benutzen. Das macht den Ultra Male irgendwie redundant.

Wenn ihr kein Ultra Male besitzt, wisst wie er riecht und er euch gefällt, dann holt euch den 9PM ohne zu zögern.

Wenn ihr auch nicht wisst wie Ultra Male riecht, dann holt euch wie gesagt einfach direkt eine Abfüllung vom 9PM und schaut ob euch dieser zusagt.

Ich rate euch aber nicht zuviel Zeit zu lassen der 9PM ist in den USA preislich komplett durch die Decke geschossen und immer ausverkauft. In Deutschland ist der 9PM noch nicht so bekannt, aber man hat ja beim Hawas for Him gesehen wie schnell gottlose Preise erreicht werden für einen Duft der mal 20€ gekostet hat
1 Antwort
KäseKäse vor 2 Jahren
Inzwischen ist er nicht mehr für unter 24 zu haben, 30 ist aber auch nicht ungewöhnlich.
Alles, was du zum Duft schreibst, kann ich so bestätigen.
Ich habe ihn gestern überdosiert :D :D :D Und - ein Kompliment nach dem anderen bekommen! Übrigens von Frauen, die diesen Duft auch eher als Damenparfum wahrgenommen haben.