Agua Fresca Vetiver
Vetiver Hombre
1998

Agua Fresca Vetiver / Vetiver Hombre von Adolfo Dominguez
Ein beliebtes Parfum von Adolfo Dominguez für Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Puig vermarktet.

BergamotteBergamotte NeroliNeroli afrikanische Orangenblüteafrikanische Orangenblüte LavendelLavendel MandarineMandarine RhabarberRhabarber
GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin LilieLilie
VetiverVetiver erdige Notenerdige Noten LederLeder PatchouliPatchouli VirginiazederVirginiazeder AmbraAmbra
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.01.2024.
Der Duft wurde 2017 mit neuem Namen erneut auf den Markt gebracht.

Das Herz in der Hose
Eine vertrackte Aufgabe hatte mir der Herr noirceur - vielen Dank für das Pröbchen! - da aufgebrummt. Es sah, ob Noten-Angaben oder Kommentare (inklusive seines eigenen), zunächst schlichtweg nach einem klassischen Herrenduft aus, der außerdem anscheinend für kleines Geld zu haben ist. Feine Sache sowas und rasch anerkennend abgehakt. Dachte ich.

Allerdings hat das Bürschchen es in der Anfangsphase durchaus in sich. Bereits zum Start bekommen wir eine Vetiver-Melange vom Un-schmeichelhaftesten vorgesetzt. Ein nussiger, geradezu leicht stinkiger Auftakt. Das Neroli hat mit 4711 überhaupt nichts zu tun. Doch es geht noch skurriler: Die sogenannten „erdigen Noten“ sind regelrecht modrig und fast vom Start weg mit dabei. Von den Sachen, die laut Papierform frisch sein könnten, ist kaum etwas zu spüren. Auch der Lavendel ist zuverlässig muffig, das mag aber ein individuelles Problem sein, habe ich damit leider öfter.

Der Knaller ist freilich die Herznote. Von wegen Herz, die macht sich mit dem Fahrstuhl auf den Weg abwärts. Lilien können ja ziemlich streng riechen, Jasmin nicht minder. Jasmin – Indol – Skatol, extrem kurze Wege. Anders gesagt: Dieser Hombre steht im Verdacht, sich vor einiger Zeit den Hintern nicht anständig abgewischt zu haben. Dankenswerterweise merkt man das – wie im richtigen Leben – bloß, wenn man zufällig seeeeehr dicht rangerät.

Vielleicht ist es „Hombre“, der Anti-Held aus den gleichnamigen Geschichten aus dem YPS-Heft der späten 70er Jahre. Ich höre meine Altersgenossen nostalgisch seufzen; selbst mochte ich diese Geschichten weniger, die waren so depri-mäßig finster. „Hombre“ ist überall und nirgends im Wilden Westen, Norden und Süden unterwegs und hat mit Sicherheit weder Hakle Feucht im Gepäck noch hinreichend oft ein vernünftiges Klo oder eine Waschgelegenheit zur Hand (vielmehr zum Hintern). Hm. Passt trotzdem nicht. Wo hätte der nach der Reinigung einen Vetiver-Patchouli-Duft finden sollen?

Egal. Vetiver-Patchouli, das ist das Stichwort. Alles andere ist – wie gesagt – nur nah an der Haut derart krass, in der Projektion überwiegt der erdig-nussige Charakter das Indol bei weitem.

Überdies bekommt nach ungefähr einer Stunde – endlich, möchte man an der Stelle sagen - der Duft zudem einen seifigeren Dreh und wird damit nun tatsächlich klassischer. Eine ganz sanft-zitrische Note, mildeste Bergamotte womöglich, aber eher jetzt verhaltenskonformes Neroli, liefert dezente Frische.

Im Verlauf haben wir es schließlich mit einem schnörkellosen Vetiver-Patchouli-Duft zu tun. Ein bisschen zitrisch-seifige Frische hält sich unverdrossen. Das bringt einen gepflegt und sauber (sic!) per Wohnmobil oder Schlafwagenabteil durch den Wilden Westen, wahlweise sonstwohin. Für einen Arbeitstag ist die Haltbarkeit mit rund sieben Stunden eben ausreichend. Ein Preis-Leistungs-Test-Tipp.

Proust im Bahnhofsviertel
Wie konnte ich ahnen, dass in dem grünen, rechteckigen Flakon eine Zeitmaschine steckte? Ich hatte Vetiver hombre von Adolfo Dominguez blind gekauft, in der Hoffnung auf einen netten, frischen Sommerduft. Ein Atemzug genügte und eine Flut von Erinnerungen riss mich zurück in meine Kindheit. Da saß ich wieder, ein siebenjähriger Knopf, auf dem magischen Stuhl, der hoch und runter fahren konnte, beim Friseur Gerber. Hier ließ Papa seit Anbeginn der Zeit sein inzwischen dünnes Haar schneiden, hier bekam auch sein Sohn die ersten Weihen. Nicht nur der ganze Salon hatte diesen urtypischen Duft von Shampoos, Sprays, Rasier- und Haarwasser – Lavendel, Bergamotte, Neroli, Vetiver – auch sein Besitzer strahlte ihn förmlich aus.
Der untersetzte, korpulente Herr Gerber, gestutzter Bart, längliches, natürlich perfekt frisiertes Haar, (wir schreiben 1974), in seinem kaffeebraunen Friseurkittel, der Inbegriff von Berufsethos, eine eigentümliche Mischung Frankfurter Bodenständigkeit, die sich im gepflegtem Dialekt der nikotingeplagten Stimme äußerte und einem Habitus luxuriöser Eleganz, wie er wohl nur an solchen Orten entstehen konnte: hier, im Herzen eines alten Arbeiterviertels, unweit vom Bahnhof und vom Rotlichtviertel wurde mit großem Ernst und Ambition die Kunst der Verschönerung und Pflege betrieben.

Herr Gerber mochte aus bescheidenen Verhältnissen stammen, wie die meisten seiner Kundinnen und Kunden, aber die von Meisterhand geführte Schere durchschnitt die Klassenschranken wie Reispapier und ihr souveränes klick-klack verband ihn mit den großen Coiffeuren der City, den Stilisten, Couturiers und Parfümeuren in London, Paris, Hollywood, all denen die sich wie er der Aufgabe verschrieben hatten, die Menschen schöner und glamouröser zu machen. Das war das Versprechen dieses eleganten, frischen Vetiverduftes, eine schillernde Zukunft, verankert in der warmen, Gewissheit gegenwärtiger Zufriedenheit seiner Gewürze und Hölzer.

In luftigen Höhen und der warmen grasigen Erde zugleich war Herr Gerber tatsächlich ein echter „vetiver hombre.“ Nach Beverly Hills hat er es nie geschafft, nur bis vor die Stadt nach Griesheim, auch eine Arbeitergegend, in die seine immer steiler ansteigenden Preise und Statusansprüche irgendwann nicht mehr passten und er sich letztlich in seinen Fantasien verlor.

Herr Gerber und der Duft seines Traumsalons verschwanden aus meinem Leben und meiner Erinnerung. Der wunderbare Duft in dem eckigen, grünen Flakon, frisch und doch so ehern, leicht und doch so bedeutungsvoll brachte ihn mit einer Wucht zurück, um die mich Proust mit seinen berühmten Madeleines beneiden würde.

Der Sommer-Vetiver
Ursprünglich testete ich den Agua Fresca Extreme, da dieser von einigen geschätzten Parfumos empfohlen worden ist. Der sagte mir leider nicht zu, zu penetrant waren seine Noten für mich. Das liegt auch daran, dass manchmal diese erzwungene aquatische Frische bei mir keinen Beifall erntet. So tat ich das Parfum ab. Bis mir dann der Flanker Agua Fresca Vetiver empfohlen worden ist.

Zweierlei Gedanken hatte ich: grün plus aquatische Frische? Könnte mir gefallen, GIT sagt mir ja auch zu. Natürlich nicht vergleichbar aber doch grün-frisch. Der zweite Gedanke kam mir beim Studieren der Inhaltsstoffe: Rhabarber, Leder und Vetiver? Das kenne ich doch! Und es gefällt mir! Tomo Vetiver nutzt diese Zutaten und bekommt damit einen formidablen Duft hin. Sollte der vorliegende Duft also ähnlich wahrzunehmen sein, nur in frisch? Ja. Teilweise wenn man nur den Anfang betrachtet.

Zu Beginn startet diese synthetische, frische Note, wird rasch durch den grasigen Vetiver aufgefangen, der erst später vollends zur Geltung kommt, er benötigt zwei Stunden. Was hier so herb, leicht säuerlich riecht, ist nämlich der Rhabarber. Jeder, der schon mal Marmelade mit Rhabarber gekocht hat, wird den Geruch erkennen können. Hab ich ehrlicherweise noch nie aber ich war oft dabei, daher kann ich das beurteilen. ;)
Diese Note sticht unter der Orangenblüte etc noch mal heraus, es riecht frisch-grün. Sukzessive wird es erdiger, leicht bitter. Der Vetiver zeigt sich mehr und mehr in seiner herben Schönheit, wird umgarnt von Zeder und Leder, welche man kaum bewusst herauszuriechen vermag. Dennoch erahnt man ihr Wirken, denn der Vetiver wirkt hier und da erhaben, die Zeder verhilft ihm dazu.
Genug der Worte über einen Sommerduft der leider eine schlechte Sillage und keine große Haltbarkeit aufweist. Aber für den Preis und dafür dass es ein Sommerduft ist, kann man das bemängeln aber zur Kaufbeurteilung sind das kaum mehr als Randnotizen. Zu marginal die Bedeutung. Insofern geht es mir rein um den Duft und da muss ich anerkennen, dass das hier eine tolle Erfrischung für wenig Geld darstellt.

Si Señor!
Frisch und aufbrausend fällt der Vetiver gleich mit der Tür ins Haus und in die Nase; im Laufe der nächsten Viertelstunde nimmt er sich etwas zurück und bildet im Zusammenspiel mit Neroli, Bergamotte und weißen Blüten (Jasmin?) einen deutlich bestimmenden Teil des Dufteindruckes. Die von mir empfundene Vetiver-"Schneide", die bei manchem Duft dieser Art sehr ausgeprägt ist und auch nerven kann, bettet sich hier relativ schnell und harmonisch in das Gesamtbild ein.

Den von der werten Vorkommentatorin gezogene Vergleich zu frisch gewaschener Wäsche halte ich für zutreffend, und ich setze noch einen drauf: von kräftiger Männerhand gewaschene, ausgewrungene, auf die Leine gespannte und in Nullkommanichts getrocknete weiße Wäsche. Jawollo, so schnell wie das nun mal auf der iberischen Halbinsel so geht!

Vergleich mit VETIVER von Guerlain:
während dieser noch länger in einer frischen, klaren und distinguierten Obertönigkeit verweilt, hat Adolfo Dominguez die Bettlaken schon längst wieder reingeholt und nun liegen sie weiß, sauber und ordentlich zusammengelegt im kühlen, dunklen Zimmer und haben den Sonnengeruch gleich mit ins Haus gebracht. Wo Guerlain saftig, grasig und etwas säuerlich wird, mischt sich vor meinem geistigen Auge eine schöne dezente Haselnußfarbe in den VH; andere erwähnen hier eher Erdtöne.

Für mich ist VH ein frischer und sauberer Herrenduft, von dem ich mich gerne begleiten lasse, wenn es ans Tagwerk geht. Ich nutze ihn bevorzugt für produktive Arbeitstage, an denen mal keine spielerischen Lösungen oder gar Kunstwerke benötigt werden, sondern man die Dinge organisatorisch ins Lot bringt und ein ordentliches Stück vorantreibt. Ein Tageslicht-Allrounder sozusagen, der den Kopf klarhält und sich keinerzeit aufdrängt, weder mit Sillage noch mit Attitüde.

Der Guerlain bekommt im direkten Vergleich einen Punkt mehr, weil er mir persönlich aufgrund der grünen Saftigkeit etwas mehr zusagt; aber wie so oft im Leben sind manche Dinge weder besser noch schlechter, sondern einfach anders. Jetzt zur Zeit habe ich den VH und benutze ihn mit Genuß, und sobald er aufgebraucht ist, freue ich mich auf den Guerlain.

Ormeli
Markanter Galizier mit kleinen Macho Allüren?
Ab und an programmiere ich noch selbst etwas und wenn es mein Werk anschließend auf Anhieb durch den Compiler schafft, macht mich das stets etwas nervös. Ein vollkommen fehlerfreies Computerprogramm ist in etwa so realistisch wie - naja z.B. dass der Kapitalismus plötzlich eine soziale Komponente entwickelt. Oft läuft das Programm zwar, es versteckt sich jedoch gerne, irgendwo eine kleine Ungereimtheit, die erst später - zur sogenannten Laufzeit - Zicken macht. Sowas wird lapidar als Bug bezeichnet und kann in der Praxis erhebliche Schäden nach sich ziehen.
Ähnlich wie ein erfahrener Programmierer befürchte ich beim Vetiver Hombre ein Problem, obwohl bislang, selbst nach unzähligen Testläufen, nichts zu finden war.

Von dem oben gelisteten, wunderbaren Cocktail, nehme ich nur vereinzelte Zutaten war. Es ist ein angenehmer, erfrischender aber auch leicht kantiger Geselle. Maskulin, aber nicht animalisch, rau aber nicht kratzig. Für meinem Geschmack wirklich nur etwas für Männerhaut.

Die Entwicklung würde ich in zwei Phasen einteilen. Eine frische Einleitung, in der Neroli, flankiert von einer dezenten Bergamotte, sehr schlüssig auf das Hauptthema, nämlich Vetiver zusteuert. Je nach Temperatur dauert es ca. einen halben Vormittag bis sich der letzte Rest Neroli verfleucht und die zitronig-fruchtigen Aromen verzogen haben.

Der zweite Schritt, im klassischen Schema also eine gemeinsame Herz- und Basisnote, in dem ein sehr erdiger Vetiver dominiert. Das Ganze ist, wie schon gesagt, sehr männlich und hinterlässt durchaus einen Eindruck mit Ecken und Kanten. Ein zweites Grundthema des Hombre ist leicht grün, ledrig und gegen Ende etwas holzig.
Aber was heißt schon holzig? Bei Kohlrabi oder Spargel wäre es kein Kompliment. Dagegen darf ein Männerparfüm gerne holzig sein. Nicht unbedingt brottrocken wie in der Werkstadt eines Tischlers. Auch eine weichere, leicht süße Zedernholzigkeit, wie sie sich am Ende der Entwicklung beim Hombre einstellt.

Genug geholzt. Vetiver Hombre ist ein ganzer Kerl und muss dies nicht ständig unter Beweis stellen. Bestimmt wäre es schöner, wenn er gegen Ende etwas mehr Puste hätte und sich nicht ganz so sang- und klanglos verabschieden würde. Insgesamt braucht er sich dennoch nicht zu verstecken ist aber auch keine super-Spitzenklasse. Einfach ein schöner und vollwertiger Vetiver, der eine Sammlung bereichern könnte.

Ein grundsolider Dauerläufer - sogar in zweifacher Hinsicht. Die Haltbarkeit ist mit gut 10 bis 12 Stunden üppig bemessen und da es ihn schon seit Ende der 1990er Jahre gibt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass er auch in ein paar Jahren noch erhältlich sein wird.

Der rassige Spanier eignet sich für den Job genauso wie für Freizeitaktivitäten – sicherlich zieht er keine Ahh’s und Ooh’s auf sich. Beim ersten Versuch legen sich vielleicht sogar die Falten um die Nase herum kraus, aber Mann wirkt damit stets gut gepflegt und zeigt Kontur. Seine Tauglichkeit bei hochsommerlichen Temperaturen hat er bestens unter Beweis gestellt. In den kalten Wintermonaten sehe ich ihn jedoch nicht unbedingt.

Lieber Noirceur, herzlichen Dank für die schöne Probe. Ein verlässlicher und nicht ganz alltäglicher Duft der sich in jeder Sammlung gut machen dürfte – nicht zuletzt dank des ansprechenden Flakons.