Azahar von Adolfo Dominguez
Ein Parfum von Adolfo Dominguez für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist frisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Orangenblüte”.

OrangenblüteOrangenblüte holzige Notenholzige Noten NeroliNeroli OrangenblattOrangenblatt PetitgrainPetitgrain OrangeOrange
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.10.2023.

Es grünt so grün...
...wenn Spaniens Blüten blüh'n... Spaniens Orangenblüten blühen jedenfalls hier, genau in diesem Flakon! Damit ist auch schon fast alles gesagt, denn hier ist der Name Programm. Es gibt aber nicht nur die Orangenblüten zu riechen, sondern auch grüne Noten, mir bleibt besonders das Petitgrain lange in der Nase. Ich habe das Parfum im Urlaub gekauft, weil ich etwas wollte, das mich an die Orangenbäume in Ronda erinnert... Es ist meiner Meinung nach mehr frisch als süß und deshalb auch bei großer Hitze ein erfrischender Begleiter!

Andalusien
2015 haben der Mann meines Lebens und ich drei unvergeßliche Wochen im andalusischen Frühling verbracht. Eine der schönsten Reisen jemals. Es war Semana Santa und wir haben uns treiben lassen, zutiefst beeindruckt von der verstörend emotionalen Intensität der Oster-Umzüge, zutiefst beeindruckt von der überwältigenden architektonischen Schönheit der Dörfer und Städte, zutiefst beeindruckt von den Zeugen der arabischen Geschichte und der Geschichten und den Menschen, die uns begegnet sind.

Und überall, wirklich überall, atmeten wir die narkotisierend-betörenden Wolken der allgegenwärtig blühenden Orangen. Überwältigend. Betäubend, wenn sich noch ein blühender Jasmin dazugesellte.

Andalusien im Frühjahr, das ist reine Magie.

Auf dem Flughafen habe ich mir vor dem Heimflug diesen Duft gekauft. Wegen der Orangenblüten. Als Erinnerung.

Eigentlich mag ich Orangenblüte als Duft gar nicht so gerne (allenfalls fein eingebunden im Akkord mit anderen Blüten) und die Orangenblüte ist halt prominent in einem Duft, der ausdrücklich eben dieser gewidmet ist. Deshalb trage ich ihn ziemlich selten. Aber wenn der Winter zu lange wird und ich so gar nicht mehr weiß, wie ich die Zeit überleben soll, bis es wieder Licht ist und Sonne und Wärme, dann verwende ich ihn, schließe die Augen und bin: In Sevilla. Es ist magisch.

Ach ja: Der Flakon ist wirklich außergewöhnlich schön!

Azahar bedeutet Orangenblüte
Und dieser wunderschönen, kleinen, weißen Blüte wird dieser Duft vollends gerecht.

Azahar zeigt in der Kopfnote eine überwältigend schöne Frische, duftend nach frisch aufgeschnittenen Zitronen und Orangen.

Im anschluß übernimmt tatsächlich die Orangenblüte das Regime und setzt sich durch. Nicht penetrant und süss, sondern frisch und zart. Sie wird von grünen Blättern begleitet (sicher das Petit Grain), die ihr jedoch den Raum überlassen.

Langsam - wirklich sehr langsam - wird Azahar, die Orangenblüte, durch eine weiche Holznote abgerundet.

Der Duft hält sehr lange und ist sehr - wirklich sehr - angenehm zu tragen.
Obwohl als Damenduft deklariert, ist dies für mich ein Duft für Frauen und Männer jeden Alters.
Er duftet bei Männern durchaus etwas anders. Bei meinem Mann setzt sich z. B. die grüne Note deutlich mehr durch, als bei mir.

Ich entscheide mich immer dann für Azahar, wenn ich mal keine Lust auf die süßen Düfte habe. Sehr frisch, angenehm und ansprechend - auch für die Menschen in meiner Umgebung.

Der Flakon ist wunderschön gestaltet, vorn mit Orangenblütendekor und einem großen A. Die Kappe ist nicht wirklich eine "Kappe", es ist mehr ein Ring, der auf den Verschluß aufgesetzt wird und so den goldfarbenen Sprühknopf oben sichtbar läßt. Rundherum auf dem goldfarbenen Verschluß ist der Name des Parfumeurs Adolfo Dominguez eingeprägt.

Ich glaube, dieser Duft wird viel zu sehr unterschätzt - zu Beginn auch von mir, gebe ich unumwunden zu - und er hat es sehr verdient, mehr Beachtung zu bekommen. Einfach mal ausprobieren.

TtfortwoTtfortwo vor 11 Monaten
Authentische Orangenblüte mit Blatt und Stengel. Insgesamt eher leiser und halten tut der Spaß keinen ganzen halben Tag. Toller Flakon.
SeguiriyaSeguiriya vor 3 Jahren
Dieser Flakon!!! In Milchglas ziselierter Orangenbaum!!!! Und den Duft kann jeder tragen, es sei denn man mag Neroli nicht.
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Ziemlich raffiniert: hier wurde ein Orangenbaum komplett zu Duft! Eine Freundschaft scheint hier zu entstehen; so belebend, wie sympathisch
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Perfekt abgestimmte Neroli-Petitgrain-Orange-Orangenblüte-Mischung. 100% unisex, nicht weißblüherfluffig. Yeah! Leider nicht ergiebig.
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Was für Orangenblütenfans! Blumig-grün & citrisch. Im Winter stimmungsaufhellend. Entspannend und bestimmt toll bei großer Hitze!

Beliebt von Adolfo Dominguez

Agua Fresca Vetiver / Vetiver Hombre von Adolfo Dominguez Agua Fresca von Adolfo Dominguez Agua Fresca Citrus Cedro von Adolfo Dominguez Agua Fresca Extreme von Adolfo Dominguez Agua Fresca de Rosas Blancas von Adolfo Dominguez Agua Fresca Lima Tonka von Adolfo Dominguez Viaje a Ceylan Hombre von Adolfo Dominguez Bambú Hombre von Adolfo Dominguez Agua de Bambú Mujer von Adolfo Dominguez Agua Fresca de Rosas von Adolfo Dominguez Unica von Adolfo Dominguez Viaje a Ceylan Mujer von Adolfo Dominguez Adolfo Dominguez (Eau de Toilette) von Adolfo Dominguez Vetiver Terra von Adolfo Dominguez Ébano Salvia von Adolfo Dominguez Iris Vainilla von Adolfo Dominguez Agua de Bambú Hombre von Adolfo Dominguez Noche de Rosas von Adolfo Dominguez Ámbar von Adolfo Dominguez Agua Fresca de Azahar von Adolfo Dominguez