Agua Fresca 1993

Agua Fresca von Adolfo Dominguez
Ein Parfum von Adolfo Dominguez für Herren, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „frisches Wasser”.

MajoranMajoran BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain ArtemisiaArtemisia MandarineMandarine
LavendelLavendel RosmarinRosmarin MuskatellersalbeiMuskatellersalbei KorianderKoriander PfefferPfeffer WacholderbeereWacholderbeere
KieferKiefer EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder PatchouliPatchouli
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.07.2023.

einfach nur Wahnsinn!
Jetzt bin ich altes Weiblein total übergeschnappt: ich laufe mir selbst nach!
Laufe mir nach, drehe mich, möchte mich in meinem Haar vergraben (hätte ich nicht nur nich vor kurzem ein ganzes Stück davon abgeschnitten, wäre das möglich) - das alles auf der Suche nach diesem überraschenden Duftwesen, das mich wie ein feiner Schleier umgibt!

Was hat dieser smarte Spanier Adolfo Dominguez denn hier gezaubert?
Keine Blumen, keine typischen Sommerfrüchte - nein, würzige Kräuter, sehr viel aromatisches Holz und Duftnoten, die meine Favoritenskala anführen.
Und nicht zu vergessen: einen Sonnenuntergang am Mittelmeer!
Ruhe zieht ein, die gesamte gespeicherte duftintensive Wärme eines Sommertages wird hier berauschend abgegeben: mit vollen Händen dem Abend, der beginnenden Nacht gewidmet.

Die übliche zitrische Frische eines Sommerduftes eröffnet einen außergewöhnlichen Reigen; denn Majoran erwartet wohl kaum jemand: ein Entrée - fremd und doch sofort faszinierend!
Das bittere Artemisia-Aroma bereichert das schon jetzt einzigartige Duftensemble.
Jetzt führt der Duftweg durch die abendliche Macchia; deren krautige Gewächse wie Lavendel und Rosmarin schon einige Jahre hier beheimatet sind und deshalb verschwenderisch die weiche warme Luft balsamieren: nicht nur mit Blatt und Blüten, auch mit ihrem wohlduftenden Holz.
Außerdem werden Muskatellersalbei und Wacholderbeeren mit Pfeffer und Koriander gemischt und der bisherigen Duftkomposition beigefügt - es entsteht eine frisch-würzige Symphonie für verwöhnte Nasen!
Der intensiv aromatisierte Pfad führt zum Meer: Kiefern und Zedern begleiten mit ihren herb-harzigen Ausdünstungen diesen sinnlichen Abendspaziergang.
Das dunkle, schwere Erdengrün von Vetiver und Eichenmoos (oh, wie sehr ich das mag!) überraschen im ersten Moment: sie sprechen eine Einladung zum Verweilen und Schauen aus.
Sandelholz' erotische Schwere wird von einer gut dosierten Moschusgabe eskortiert, ehe sich schließlich das goldbraune sämige Patchouli als verbindendes Netz über alles legt!
Es ist vollbracht: "Agua Fresca" erhebt sich zu seiner würzig-frischen Fülle!

Dieser heiße Sommertag wird gekrönt von einem Duftwasser, das alle anmutigen Reize des Südens in sich vereint.
Es erfrischt nicht nur; es passt sich an wie luftige Sommerkleidung, die sich in einer leichten verspielten Brise wiegt.
Die Haltbarkeit dieses charismatischen Begleiters ist die eines "Wässerchens": sie lädt zum Verschwenden ein!
"Agua Fresca" fragt charmant: "Darf es wohl ein bisschen mehr sein oder besser: gleich?"

2033 Rezensionen
Günstiger Geheimtipp für den Sommer
Agua Fresca gehört zu den unscheinbaren Düften, die wohl nicht viele Leute besitzen. Man muss aber auch sagen, dass es schwierig ist, diesen Duft in einer Parfümabteilung zu finden, da ich es bislang auch nirgends gesehen habe. Dabei ist der Duft (im Internet) sehr günstig zu haben und kommt auch in einem wirklich tollen Flakon. Abgesehen davon ist dieser Duft so gut, dass ich es als Geheimtipp bezeichnen würde.

Der Duftverlauf:
Es fängt zitrisch-würzig an mit einer etwas schwachen Bergamotte und stärkerem Majoran. Für die Mandarine muss man genauer hinriechen, sie ist ziemlich schwach, aber dennoch da. Außerdem riecht es ein, zwei Minuten später stärker nach Orange und die Bergamotte verschwindet allmählich. In der Herznote wird es noch etwas mehr würziger, da hier der Salbei und das Rosmarin wirken. Den angegebenen Koriander kann man (zum Glück) nicht wahrnehmen. Auch der Pfeffer ist mehr im Hintergrund, so dass er nicht störend wirkt. Neben den Gewürzen ist da noch der Lavendel, der sich gut in die vorhandenen Duftnoten einfügt.
Gegen Ende wird es holziger (vor allem den Kiefer kann man gut erkennen), dazu kommt etwas Moos, außerdem bekommt der Duft durch den Moschus eine leicht süßliche Note. Die Orange und die Gewürze wirken in der Basis noch immer. Mit diesen Duftnoten geht dieses Parfum auch langsam zu Ende und riecht während der gesamten Duftentwicklung immer sehr gut.

Die Haltbarkeit ist mit sechs Stunden etwas mittelmäßig. Dazu kommt eine durchschnittliche Sillage, die auch nach einigen Stunden einem noch immer gut in die Nase aufsteigt. Ich denke, dass auch die Umgebung den Duft einigermaßen gut wahrnehmen wird, wobei der Duft aber jetzt nicht so stark zu sein scheint.

Der Flakon ist viereckig und wird oben rundlicher. Der Sprühkopf ist von einem silbernen Blechring mit dem Namen der Marke umrandet und schließt mit einem sehr schön gemachten, runden Deckel aus Holz ab. Dazu kommt ein schöner Sticker, das mit einem einfachen Muster geprägt ist und für eine tolle Haptik sorgt, auf dem Sticker ist zudem ein schönes Landschaftsbild zu sehen, so dass er vom Stil her den Etiketten von Diptyque erinnert.

Es war schwierig, diesen Duft zu finden. Naja, eigentlich habe ich den Duft auch nirgends entdeckt, sah aber, dass er günstig im Internet zu haben war, so dass ich einen Blindkauf gewagt hatte, nachdem ich einige Kommentare hier gelesen hatte. Enttäuscht wurde ich nicht! Und ich werde ihn wieder kaufen, sobald ich ihn leerbekommen habe (dann allerdings die größere, 120 mL Version).

Dieser Duft von Adolfo Dominguez ist eines der besten Düfte, die ich in diesem Jahr entdeckt habe. Es riecht toll nach Gewürzen und Orangen, wirkt beim Auftragen sogar für eine kurze Zeit kühl und passt sehr gut in den Frühling und Sommer, vor allem, weil er auch so ein wunderbares Urlaubsgefühl erinnert. Aber damit meine ich jetzt keinen Urlaub am Meer, sondern wenn man schöne Spaziergänge in mediterranen Gegenden wie Spanien oder Italien (und viele andere Länder im Mittelmeerraum) macht.

Es ist ein Duft, bei der man an Spaziergänge abseits der Stadt am Spätnachmittag oder in den frühen und noch sehr warmen Abendstunden denkt, während man spaziert und ein leichter Windhauch einen umnebelt und für ein angenehmes Wohlbefinden sorgt, passend zum lauten Gezirpe von Insekten, bevor man weiterwandert und den Abend bei einem netten Abendessen in einem ländlichen, kleinen Restaurant verbringt.

Er ist für mich eine Art Geheimtipp und sollte auf alle Fälle einmal getestet werden. Es riecht zudem klassisch und überhaupt nicht jugendlich. Einfach ein toller Duft!

Verano en las Baleares
Ein Sommerduft …
Ein Duft, der die Heiterkeit und die Sonne der Balearen einfängt. Der mich an Orte entführt, die ursprünglich sind und still.
Der mich zurückbringt nach Escorca, nach Fornalutx, nach Oriente.

Hell und frisch beginnt er, beinahe schon weiß, wird seinem Namen gerecht. Leuchtende Mandarinen dämpfen den Übermut der Bergamotte, ein leichter, beinahe schon bitterer Hauch herber Kräuter gesellt sich rasch hinzu. Wenn man sich ein wenig Zeit läßt, wird man frischen, dunkelblauen Lavendel und dezent würzigen Majoran wahrnehmen, die Helligkeit und Kühle des zitrischen Beginns angenehm und zurückhaltend kontrastierend.

So, genau so duftet es an den Berghängen des Puig Major de Son Torella.
Es ist der Duft der steinigen, steilen und schattigen Täler der Coma d'en Arbona.

Und es ist dieser Duft, der sich mit dem würzigen Geruch der zerzausten, windgebeugten Kiefern am Wegesrand mischt und mich begleitet, wenn ich den Aufstieg wage, hinauf zum Castell d' Alaro.
Dort oben weht ein frischer Wind, und der Blick geht weit auf's Meer hinaus …

Frisch-krautiger Duft mit leichter Performance-Schwäche
Seit ca. 2 Jahren in meiner Sammlung. Agua fresca, ein ansprechender Name von Adolfo Dominguez, einer spanischen Marke vertrieben von Puig. Das frische Wasser, erschienen 1993. Adolfo Dominguez, eine nicht sehr bekannte Marke, zumindest hier in Deutschland. In Spanien natürlich deutlich mehr. Sollte man sich auf jeden Fall einmal angucken, da sie sehr preiswert und qualitativ gar nicht mal so schlecht sind. Auch neben diesem Agua Fresca gibt es noch weitere gute Düfte, wie z.B. der grüne Flanker dieses Duftes Vetiver.

Gekauft vor ca. 2 Jahren für ca.40 Euro a 120ml. Gibt es auch schon günstiger in einigen Shops. Sehr preiswert und das Geld absolut wert.
Angefangen mit dem Flakon: Für mich einer meiner Lieblingsflakons in meiner Sammlung. Dazu wirklich passend zu diesem Duft. Eine schöne abgerundete Flakon-Form, dazu ein edler Aufkleber im Vintage-Style. Dieses Bild passt sehr gut zu dem Inhalt. Dazu ein heller Holzdeckel, sehr gut verarbeitet. Top. Könnte auch als Nischen-Flakon durchgehen.
Der Name ist zwar nicht so ganz so passend gewählt, aber er ist durch und durch frisch. An frisches Wasser erinnert er mich nicht, eher sehr kräuterlastig. Wer Kräuter-Düfte a la Issey Miyake nicht mag, sollte einen Bogen um diesen Duft machen. Anfangs er ist sehr sehr Bergamotte-Majoran-lastig. Die Kombi bleibt auch im weiterem Verlauf im Vordergrund, auch wenn einige Noten dazukommen. Diese krautige Frische ist wirklich sehr angenehm. Man merkt diese eher große Duftnoten-Sammlung. Ein etwas komplexeres Duftkonzept, welches diesen Duft interessant macht. Einige holzige und moosige Noten gesellen sich dazu. Sehr ausgewogen. Er hat einen leicht altbackenen Touch, welcher ihn auch gut für reifere Herren tragabr macht. Aber auch auch jungen Herren könnte er durchaus stehen, da es nicht zu sehr in die Richtung geht. Von Anfang bis Ende sehr mild und angenehm zu tragen. Frische Kräuter-Holz-Mischung mit Stil.
Die Performance schwächelt ein wenig, was viele frische Düfte betrifft. Da kann er mit seinem krautigem "Vorbild" Issey Miyake nicht mithalten. Dennoch nicht schlecht, die ersten beiden Stunden angenehme frische Sillage, danach baut er ab. Für kurze Anlässe gut tragbar. Ich habe ihn letztens zum Sport getragen, welche Aufgabe er mit bravur erfüllt hat. Wer einen Duft mit Ausdauer sucht, kann diesen Duft streichen.

Für mich ein schöner frischer Duft mit südländischem Flair. Speziell in dieser Preisklasse ein solider Duft, mit dem man im Alltag nichts falsch machen kann.

Mein Kumpel, der frische Verstärker
Wer kennt das nicht? Ein Freund, ein Kumpel, auf den man sich immer verlassen kann. Das Verhältnis ist unverbindlich, nicht zu eng, und man käme nie auf die Idee, ihn als besten Freund zu bezeichnen. Eine netter Kerl, eine gute Seele, mit unbestreitbaren Qualitäten, aber in bestimmten Punkten mit einem anderen Geschmack, mit einem anderen Standpunkt. Vielleicht auch etwas oberflächlich auf eine gewisse Art. Aber man weiß eben, dass er da ist, man selber ist ja auch für ihn da.

Agua fresca war ein Blindkauf, nicht sehr teuer, aber ich habe es nicht bereut. Die Aufmachung klassisch, solide, für die Preislage von der Verarbeitung her sehr gut.

Der Duft startet frisch, zitrisch, mit Bergamotte, gedimmter Mandarine, etwas grün und unterkühlt und behält das auch bei. Später übernimmt der Vetiver, der vielleicht etwas plakativ rüberkommt, aber so abgestimmt ist, dass es einen nicht erschlägt. Nicht zu rauchig, kratzig, vielleicht aber auch nicht so gediegen wirkend. Dazu ein paar holzige Noten, aber nicht sehr vordergründig.

Schön finde ich das Fehlen einer ausgeprägten Seifigkeit, die bei ähnlich konzipierten Düften oft automatisch "freihaus" geliefert wird. Die Würzigkeit ist da, aber zurückhaltend, übernimmt nicht wirklich das Kommando. Die angegebenen Einzelnoten kann ich bei leichter Stumpfheit, leichter Synthetik nicht wirklich herausriechen. Rosmarin und Lavendel vielleicht noch am ehesten.

Zitrisch-frisch mit Vetiver, etwas oldschool, ohne dabei zu altherrenhaft, cologne-mäßig, zu wirken. Qualitäten, die ich z. B. auch an Himalaya schätze, der auf mich aber einen feineren, aufwändigeren Eindruck macht.
Gutmütig, berechenbar - wohlwollend würde man es als ehrlich bezeichnen, weniger wohlwollend vielleicht als etwas stumpf und nicht besonders überraschend.
Solide, wie ein guter Kumpel eben. Nicht so exklusiv und besonders, um zum absoluten Liebling zu werden.

Aber da ich ja neugierig bin, kam ich irgendwann auf die Idee, dass die etwas eingeschränkte Vielfalt und Entwicklung besonders zum Kombinieren (Layern, Mischen) große Vorteile hat. Ich benutze den Duft dazu, mir etwas zu staubige, zu süße oder pudrige Düfte durch eine dezente Zugabe etwas aufzufrischen, etwas herbes hinzuzufügen, einen zu femininen Abgang abzufangen. Da macht sich die Berechenbarkeit ganz gut, eben gezielt etwas zitrisches und etwas Vetiver zu ergänzen. Dabei fällt neben mir neben dieser geplanten Wirkung eine gewisse fixativer Effekt auf, indem der andere Duft geboostet wird, etwas lauter und haltbarer ist. Möglich, dass auch Iso-E Super hier eine Rolle spielt, denn gewisse Parallelen zu Molecule 01 und Escentric 01 fallen mir auf, zumindest wenn sie in Kontakt zur Luft kommen und etwas degradieren. Etwas, das ich beim Duft selbst nicht bemerke, was beim Layern und Mischen aber zum Vorschein kommt.

Mag sein, dass das nicht die reine Lehre ist, in einem Gemälde malt man ja auch nicht mit nem Filzer rum, weil einem ein Detail nicht gefällt. Wer also die Nase rümpfen will, kann das gerne tun. Habe ich selbst ja innerlich auch gemacht. Es gibt so viele schöne Düfte, die für sich selbst funktionieren, da muss man doch nicht dilettantisch dran rumbasteln. Aber es hilft mir, rundet manch einen Duft nochmal schön ab, genau wie manche Momente mit nem guten Kumpel auch schöner sind, als alleine.