Viaje a Ceylan Hombre 2012

Viaje a Ceylan Hombre von Adolfo Dominguez
Viaje a Ceylan Hombre ist ein Parfum von Adolfo Dominguez für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Reise nach Ceylon”.

GrapefruitGrapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
BaummoosBaummoos PatchouliPatchouli
AmberholzAmberholz weißer Moschusweißer Moschus TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Eine Reise mit schneller Wiederkehr
Leider war ich bisher noch nicht auf Ceylon bzw. Sri Lanka, wie der Inselstaat seit 1972 offiziell heißt, was auf Sanskrit soviel wie „ehrenvolle Insel“ bedeutet. Zwar habe ich einige asiatische Länder bereisen können, aber nach Sri Lanka hatte ich bisher kein großes Fernweh, obwohl meine Mutter nach einer Reise dorthin recht begeistert war.

Ich befürchte, selbst „Viaje a Ceylan Hombre“ kann mich nicht großartig motivieren. Und eigentlich sind es neben Reis eher Kokos, Zuckerrohr, Teesträucher, Tabak, Kaffee sowie Gewürzpflanzen wie Chili, Kurkuma und Zimt die als Kulturpflanzen für Sri Lanka stehen. Vor allem letztgenanntes bringe ich am ehesten mit der Insel zusammen, schließlich ist dort auch die Heimat des als Quelle geltenden Ceylon-Zimtbaums.

Da frage ich mich, was die angegeben Ingredienzien in der Duftpyramide mit dem Thema zu tun haben – also nur mal so für das Protokoll.
Sicherlich kommt die eingebaute Grapefruit recht säuerlich spritzig und wird von Bergamotte und holzigen Noten ganz nett begleitet. Interessant ist hier vor allem das weiße Moschus als direkter cremiger Kontrast zum Frisch-Fruchtigen.

Somit ist „Viaje a Ceylan“ ein idealer Sommerduft, wenn auch von der Anmutung nicht ganz so hochwertig und vom Aufbau eher linear statt mit großen Verschwurbelungen. Irgendwie erinnert er mich an einen zitrischen Drogerieduft, den man etwas aufgepimpt hat. Zudem ist der Trip schnell vorüber, denn eine weitreichende Haltbarkeit insbesondere Projektion kann man hier nicht erwarten.

Nee – dieser ... sagen wir mal kleine Ausflug überzeugt mich nicht unbedingt, kann aber für Grapefruitspezies inspirierend sein.

Runder, regenwaldfrischer, wäschesauber wirkender Spanier
Der spanische Designer Dominguez, mir bisher unbekannt, taucht mit der "Reise nach Ceylon" in meinen Dufthorizont.

Günstig zu haben, scheint der Duft im Bereich frischwürziger Odeurs eine sehr solide Wahl zu sein.

Überbordend zitrisch-mandarinig zu Beginn, etwas spritzig von Grapefruit unterlegt.
Eine leichte Spur Synthetik kann ich nicht wegdiskutieren, allerdings recht unauffällig und nach einer Viertelstunde kein Thema mehr.

Etwas grüner wird der Duft im Verlauf, durchaus ein bisschen dschungelartig mit minimal exotischem Ansatz. Relativ rund geraten, ein wenig an frisch durchregnete Dschungelbodenerde erinnernd, wohl vom Patchouliblatt.

Geschmeidig zusammengesetzt sind die Zutaten, die Frische bleibt durchgängig erhalten, etwas Tonkabohne lässt in der Basis einen lieblichen, hauchfein karamelligen Tupfer erkennen, der weiße Moschus grundiert den Duft auf sehr saubere, wäschefrischeartige Weise.

Insgesamt eine erfreuliche Erscheinung im oft etwas qualvoll einfallslosen und sehr synthetisch gewordenen Bereich der frischen Neuerscheinungen.

Yatagan
Manchmal geschieht etwas ganz Seltsames...
Manchmal geschieht etwas ganz Seltsames. Du liest Worte, die dich ansprechen, die irgendeine Botschaft für dich enthalten, die Welt steht kurz still, weil Du nicht mehr davon los kommst und intensiv darüber nachdenken musst, ohne die Mitte deiner Gedanken fassen zu können. Was könnte es sein, das mich am Kommentar von Florblanca gefesselt hat? War es die Beschreibung der Impressionen aus Ceylon? Waren es die Assoziationen an Reisen (viaje), die Erotik, die dunkelgrünen Wälder?

Selten bestelle ich mir einen Duft ohne ihn vorher ausführlich getestet zu haben. Hier war es anders. Nach wenigen Tagen schon erreicht mich ein Paket aus Spanien, die Verpackung ein Kubus, der Flakon schlicht und elegant, die Schrift vermeidet Schnörkel und Ornamentik. Ansprechend.

Dann jedoch eine kleine Enttäuschung. Die Kopfnote ist ein wenig blass, einfach nur frisch, aquatisch, ein bisschen synthetisch. Massenware? Der Kubus wandert zurück in den Schrank.

Gestern erhielt er seine zweite Chance: Über den Tag hinweg entwickelt er sich dann immer schöner, immer charmanter. Die frische Kopfnote verfliegt und Gewürze drängen nach vorne, eine pfeffrige Note, die sich geradezu perfekt mit holzigen Tönen mischt. Farn und Moos gehören ohnehin zu meinen Favoriten, Patchouli nur, wenn er so dezent auftritt; und so komme ich zu einer klaren Entscheidung: Der Kauf hat sich gelohnt, der Duft gefällt mir. Danke Florblanca!

Man möge mich nicht missverstehen: Es geht hier nicht um einen exquisiten Duft, komponiert aus erlesenen, natürlichen Inhaltsstoffen. Der günstige Preis legt nahe, dass da nicht allzu viel Hochwertiges enthalten sein dürfte. Für den Einsatz über Tag brauche ich aber häufig einen alltagstauglichen und doch spannenden Duft. Einen 80%er eben, der mich einhüllt, der mich begleitet, ein wenig durch den Tag trägt und vielleicht auch anderen als origineller Duft auffallen könnte - ohne allzu sehr aufzufallen. Etwas, das man bemerkt, ohne notwendigerweise bemerkenswert zu sein, eine leichte und doch starke Aura aus Duftmolekülen.

Viaje a Ceylan ist zwar am Zeitgeschmack orientiert; und doch hält er ein wenig die Zeit an: Pfeffer und Zedernholz - eine Kombination, die an Kolonialzeiten denken lässt, an alte Handelsrouten, an einen Weg durch den südostasiatischen Dschungel, den ich als junger Mann während meiner Studienzeit tatsächlich einmal gelaufen bin. Das war zwar nicht auf Ceylon, sondern im Regenwald von Sumatra, aber es fühlte sich ähnlich an: Tautropfen auf Blättern, der Geruch von starken Blüten in der Nase, die grüne Flora um uns herum, Erde, Animalisches, Hitze, vielleicht auch der Schweiß der Körper, die Ahnung von den Tieren des Regenwaldes. Die Luft steht still, die Geräusche der Tiere, die man nicht sieht, sind laut und doch leise, weil wir sie anders wahrnehmen als die Geräusche der Stadt.

Aber da ist auch ein Wermutstropfen: Viaje a Ceylan ist ein ländlicher Duft, der doch eigentlich in die Stadt gehört. Er ist ein wenig so wie der Geländewagen, der mir die Aura des Unbezähmbaren geben soll und doch in der Vorstadtgarage steht. Ihm fehlt die Perfektion mancher Nischendüfte, der zeitlose Schwung vieler Klassiker, die klare Kontur genialer Würfe. Aber da ist auch etwas, das mir den Duft sympathisch macht: Er gefällt mir ganz einfach.

Zudem ist er ein Duft, der tatsächlich eine Ent-Wicklung zeigt und damit seinem Namen wirklich Ehre macht: Viaja a Ceylan ist eben auch ein Duft, der dich auf Reisen schickt, der dir den Kopf versetzt und dich in eine andere Welt begleitet, gerade weil er dich nicht mit seiner Herz- und Basisnote überfällt und dir aufdringlich mit dem Reiseprospekt vor der Nase herum wedelt, sondern dir etwas ganz leise erzählt: vom grünen Dschungel, in dem Du vielleicht noch nie warst, von einem Land, das Du noch nie betreten hast, wohin Du vielleicht noch reisen möchtest, bevor du diese Erde verlässt: vom Meer über die Gewürzroute in den Regenwald.

So ein einfacher Duft. Und doch: Manchmal geschieht etwas ganz Seltsames...

Florblanca
Eine Reise, eine Leidenschaft, ein Parfum!
So der Werbeslogan für Adolfo Dominguez' Viaje a Ceylán - die Reise nach Ceylon.

Ceylon (politisch korrekt Sri Lanka) - für mich noch immer ein Traumland, ein Paradies. Land des Ceylon-Tee und der Ceylon Katze, des Ceylon Saphirs und anderer Edelsteine, Land der Gewürze, wie Zimt, Pfeffer, Vanille und andere, Land der Elefanten und Schlangenbeschwörer, Land der Glockentempel und des Buddha...

Viaje a Ceylán ist ein durch und durch moderner Herrenduft. Ein Duft, der die Schönheit einer Insel und das Abenteuer einer Reise miteinander verknüpft, ein Duft der angenehm aus der Masse heraussticht, ohne stechend zu sein.

Der Auftakt ist frisch und saftig zitrisch - eher Mandarine als Grapefruit. Keinerlei bittere Note stört die Vorbereitung auf die Reise.

Im Herzen wird das Abenteuer der Reise nachvollzogen, durch eine grüne Landschaft, vorbei an Teeplantagen, durch Gewürzbasare und dunkelgrüne Wälder, die von weichem, feuchtwarmem Nebel durchzogen werden. Holznoten blitzen auf und ich rieche das Leder des Elefantenzaumzeugs und der Ledertaschen, die mit Reise-Vorräten gefüllt sind.

Moschusnoten bestimmen die trockene, warme Basis und geben dem Duft eine knisternde Erotik. Man sieht sie direkt vor dem geistigen Auge, die wunderschönen ceylonesischen Frauen in ihren farbenfrohen Trachten zu typischen Rhythmen tanzen, und die Sehnsucht bringt die Gefühle in Wallung.

Im Werbefilm verkörpert Eduardo Noriega den Ceylon-Reisenden, ein sehr populärer spanischer Schauspieler, der genug hat von seiner lauten Welt und dem tägliche Hamsterrad, der aussteigt, um etwas anderes zu finden. Er verkörpert einen Mann voller Abenteuerlust und Feuer auf seiner Reise nach Leidenschaft, Verlangen und Duft!

Auch diesen Duft hat Ramón Monegal für Adolfo Dominguez kreiert und ich bin sicher, nicht nur Adolfo Dominguez dürfte von ihm begeistert sein.

GoldGold vor 3 Tagen
Zurückhaltender zitrisch-pfeffriger Duft mit leisem Charme.
Für kleine Fluchten aus dem Sillage-Monster-Hoppla-Hier-Komm-ich-ParfumAlltag.
Rotti75Rotti75 vor 3 Jahren
Die Reise nach Ceylon endet bei mir leider schon an der spanischen Küste. Urlaubsfeeling mit leider wenig Bass. Leichter Sommerduft.
NikodemusNikodemus vor 8 Jahren
0.5
Einer jener beliebigen Düfte, die es in so vielen Varianten gibt. Nicht herausragend, einfach so schrecklich durchschnittlich...
VerbaplexVerbaplex vor 8 Jahren
So gehen gute Düfte. Grün-frisch-warmer Gute Laune Duft für die Seele!
ShaunBakerShaunBaker vor 7 Jahren
Gut gemachter mix aus Quorum silver und Terre d' hermes. Einziges manko: Die Performance, der Duft verblasst viel zu schnell.

Beliebt von Adolfo Dominguez

Agua Fresca Vetiver / Vetiver Hombre von Adolfo Dominguez Agua Fresca von Adolfo Dominguez Agua Fresca Citrus Cedro von Adolfo Dominguez Agua Fresca Extreme von Adolfo Dominguez Azahar von Adolfo Dominguez Agua Fresca de Rosas Blancas von Adolfo Dominguez Agua Fresca Lima Tonka von Adolfo Dominguez Bambú Hombre von Adolfo Dominguez Agua de Bambú Mujer von Adolfo Dominguez Agua Fresca de Rosas von Adolfo Dominguez Unica von Adolfo Dominguez Viaje a Ceylan Mujer von Adolfo Dominguez Adolfo Dominguez (Eau de Toilette) von Adolfo Dominguez Vetiver Terra von Adolfo Dominguez Ébano Salvia von Adolfo Dominguez Iris Vainilla von Adolfo Dominguez Agua de Bambú Hombre von Adolfo Dominguez Noche de Rosas von Adolfo Dominguez Ámbar von Adolfo Dominguez Agua Fresca de Azahar von Adolfo Dominguez