Sculpture Homme 1995 Eau de Toilette

Sculpture Homme (Eau de Toilette) von Nikos
Flakondesign Manfred Lederer, Franzrudolph Lehnert
Sculpture Homme (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Nikos für Herren und erschien im Jahr 1995. Der Duft ist frisch-süß. Es wird von Coty vermarktet.

OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte KorianderKoriander ZitroneZitrone MandarineMandarine
MaiglöckchenMaiglöckchen RosengeranieRosengeranie JasminJasmin RoseRose
TonkabohneTonkabohne BenzoeBenzoe AmberAmber ZederZeder

Eingetragen von MartinGE, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Es ist 1996
Es ist 1996.
Bald bin ich 15.
Ich sitze mit meiner Freudin auf einer Bank, in irgendeiner stickig warmen Berlin U - Bahn - Station.
Ihr Name war Jessica.
Wir quatschen über alles Mögliche.
Über was man halt so quatscht in einer noch sehr jungen Beziehung.
Wir kommen uns näher.
Sie legt sich in meinen Schoß.
Erzählt mir von ihren Träumen, ihren Problemen und ihrer No - Future Attitüde.
Ich lege eine Hand auf ihren Bauch und streife ihr mit der anderen durch ihr Haar.
Ihr Parfum steigt in meine Nase.
Ich kenne es nicht, aber es duftet angenehm.
Menschen gehen vorbei und sehen uns komisch an, wie wir da so auf der Bank lungern.
Uns ist das egal.
Es gibt hier und jetzt nur uns, die Bank, den Duft.
Niemand würde uns verstehen.
Ich streife ihr wieder durch das Haar.
Wieder steigt mir ihr Parfum in die Nase.
Wir sprechen über unsere gemeinsame Zukunft.
Machen Pläne.
Reden vom verreisen nach Italien, Spanien, Griechenland.
Träumen davon irgendwo frei zu leben.
Nur wir zwei.

2019
Jessica ist schon lange weg.
Geblieben sind die Erinnerungen.
Die guten und die schlechten.
Und Ihr Duft: Sculpture
Ich sprühe ihn in die Luft und sitze wieder in der stickig warmen Berliner U - Bahn - Station.
Ihr Name ist Jessica.
Es ist 1996.

Lockstoff aus Griechenland?
Sculpture, man, zu diesem Duft muss ich Euch was erzählen.

November 1994: Der Duft ist definitiv schon da, zumindest als Probe, zum Verkauf gestanden. Ich war gerade mit Freunden in der Stadt, 17 Jahre alt und wir sollten uns "Interview mit einem Vampir" anschauen. Ich hatte extreme Vorbehalte gegen diesen Film. Mädchenthema, Vampirmist - halt die ganzen Klischees die man so im Kopf hat. Wir hatten noch ordentlich Zeit bis zum Filmbeginn und so hab ich mich, schon damals ein wahrer Parfumjünger, in der nahen Parfümerie umgesehen. Damals als Halbstarker hatte man natürlich keine Augen für die Nische. Cool Water, Joop Nightflight und vielleicht noch Egoiste - das war´s aber auch wirklich.

Ich hab mich einfach mal durch die Neuerscheinungen getestet und dann doch wieder die nächste "Cool Water" Flasche gekauft. Man bekam dort immer ein paar Proben mit in die Tüte gepackt - darunter befand sich eben auch ein kleines Röhrchen mit "Sculpture Homme"!

Draußen musste ich einfach mal alles ausprobieren und ich träufelte ein paar Tropfen "Sculpture" aufs Handgelenk. Mein erster Gedanke: Wow, ist das süß. Da stand aber wirklich "pour Homme" drauf. Ich fand es wirklich gut, sehr, sehr gut sogar - nach kurzer Zeit breitet sich eine wundervolle, frische Wärme aus. Es war wieder so ein Moment - ich bekam mein Handgelenk nicht von der Nase. Doch, es ist ein Männerduft. Zart zwar, sicherlich auch kein Macho, aber damals wirklich passend. Ich war noch ein Milchgesicht.

Was mir später im Kino passierte, würde ich keinem meiner Freunde glauben. Meine Freunde hätten es auch nicht geglaubt - wenn Sie nicht dabei gewesen wären. Das Kino war, genau wie ich es erwartet hatte, voll mit weiblichen Vampir Anne Rice Fans. Es wird gegaggert und geflüstert - Ich glaube wir waren einer der wenigen Jungs. Doch was passiert da auf meinem Handgelenk? Es ist warm im Kinosaal und "Sculpture" beginnt wohl jetzt erst richtig loszulegen, entfaltet noch mal eine Milliarde Duftmoleküle. Der kleine Spritzer verströmt wirklich enorm viel. Mir ist das fast peinlich und auf Andi ist Verlass: "Riechst Du so nach Blumen?" fragt er mich leise. Ich schüttel nur den Kopf und verdecke meinen Arm. In diesem Alter outet man sich nicht bei seinen Geschlechtsgenossen als Parfumjunkie.

Die Mädels neben mir kichern schon wieder und ich versuche cool zu sein.

Alle blöden Sprüche meiner Jungs waren vergessen, als sich das Highlight des Abends ankündigte. Nach dem Film passten uns plötzlich 4 Mädchen ab. Die kleine Blonde grinst mich an: "Sag mal, bist Du der Typ mit dem guten Parfum?" Ich sehe mich um, werde wohl wieder puterrot. Ich stammle "Ähm, ich war vorher noch kurz eins testen, ja". Mein Gesicht dürfte nun die Röte einer sonnengereiften Tomate erreicht haben. "Was issn das, das is voll gut" meint Sie dann mit einem wirklich süßen Lächeln. Ich zeig Ihr das Röhrchen - und gibt es mir wieder mit einem kleinen Zettel. Ihrer Telefonnummer.

Ich war mit diesem Mädchen dann 4 Jahre zusammen und "Sculpture" wurde, mehr durch Ihr Zutun, zu meinem ersten Signatureduft. Und es ist wirklich irre: jeder Streit, jeder Konflikt konnte mit ein paar Tropfen dieses Duftes entschärft werden. Ich liebe dieses Parfum bis heute - es verbinden mich damit wirklich wunderbare Erinnerungen. Die erste große, ernsthafte Liebe. Der erste wirklich gute Sex und der Start in das Leben als erwachsenwerdender Mann. Vielen Dank, Nikos. Dein Parfum hat mir die Liebe gebracht! Ganz, ganz großer Duft!

Nachtrag: Das is mir wichtig noch zu erwähnen. Sculpture war damals ein echtes Midprice Parfum. Man musste damals fast immer so um die 90/110 Mark für 100ml hinblettern. das war damals echt tierisch viel Geld für mich. Das ging nur zum Geburtstag oder Weihnachten! :-) heute schon für 20 Euro bei diversen Drogerieketten zu bekommen - Starker Einstellungskandidat übrigens. Hier in Muc haben es manche Parfümerien gar nicht mehr! Ich werd mir noch mal eine neue Flasche holen.

Quicky mit Rückenschmerzen inclusive
Was will uns der Autor mit dieser saudämlichen Überschrift nur sagen?
Ganz einfach, das Zeug steht so weit unten in der Bückzone, da schmerzt es mir in meinem hohen Alter schon mächtig beim Bücken. Und um es gleich vorweg zu nehmen, da unten gehört Sculpture definitiv nicht hin!
Die Oberfrechheit ist der fehlende Tester in unserer Kleinstadtidylle. Ich war so verärgert über den fehlenden Support vor Ort, da habe ich aus Trotz ne` Blindbestellung online gemacht.

Da ich so meine Probleme mit frischen Düften habe war ich skeptisch, ob wir Freunde werden können. Bisher bin ich nur bei Cool Water hängengeblieben, was aber ein blöder Vergleich zu Sculpture wäre.
Dann hatte ich mal einen One-Night-Stand mit Acqua di Giò, welcher mir aber zu süß und kräftig war. Vermutlich ist der Moschus schuld, welcher bei Sculpture fehlt. Die Pyramide liest sich sonst in vielen Punkten ja ähnlich.
Auch möchte ich einen kleinen Vergleich mit Boss Bottled ansprechen, welcher einige Parallelen aufweist. Aber auch BB empfinde ich süßer als Sculpture; wobei Zitrone natürlich doch noch frischer wirkt als Apfel.

Bei diesen guten Voraussetzungen konnte ich also einen Versuch am lebenden Objekt wagen.
Mit Abgabe des ersten Sprühstoßes zog eine frische Briese durch mein Badezimmer. Und eh ich registrieren konnte was geschehen war, fand ich mich mit offenem Hemd und geblümter Hawaii-Shorts auf einer subtropischen Insel wieder. Halbnackte Frauen mit Blumen im Haar brachten mir Cocktails, die genau so lecker rochen wie das Sculpture an meinem gebräunten Körper. Das kristallklare Wasser umspülte meine Füße und hatte die gleiche Frische wie Sculpture an meinem Adonisbody.
Ja Hasenfurz, das war ein guter Blindkauf!
Ich träumte noch ein wenig weiter vor mich hin, als ich plötzlich bemerkte wie die Schönheiten mir entfernt zuwinkten. Meine Cocktails waren leer und die Südsee hatte sich mit Ebbe zurückgezogen. Im nächsten Augenblick stand ich auch schon wieder in meinem Badezimmer. Verwundert starrte ich auf die Flasche Skulpture in meiner Hand. Na das war ja ein kurzer Spaß, nicht mal Sonnenbrand bekommen.

Somit empfinde ich Sculpture ehr als sommerlichen Quickie, was bei dem Preis aber verschmerzbar ist.
Auf jeden Fall toll abgeschmeckt zwischen frisch, aber nicht zu synthetisch und einer sehr dezenten Süße.
Den Sommer 2016 werden Sculpture und ich jedenfalls gemeinsam genießen.

Komm in meinen WigWam...
...gerne von Männern jenseits der 50 gesungener Beischlaf-Forcierer, die ausgestattet mit Tennissocken und Herrensandalen nach dem Andrea Berg-Marathon im Radio auf der Plastikliege eingeschlafen sind.
Heinz Georg Kramm aka Heino, der in dem Song eigentlich über sein künstliches Haarteil (Wig: englisch für Perücke) spricht hat es doch tatsächlich geschafft mit seinem Song in einem Videospiel (Castle Cat 4) in dem heldenhafte Katzen gegen das Böse kämpfen (Auweia) zu landen. Die Miete will bezahlt sein.
Immerhin hat es der sympathische Barde aus Düsseldorf bisher geschafft zu überleben - in Afrika werden Albinos wegen ihrer angeblich magischen Kräfte durch den Busch gejagt oder müssen als Juroren in Gesangs-Castingshows auftreten.
Bezug zum Duft? Null.
Der Duft ging in den parfumhistorisch nicht unerheblichen 90ern gnädigerweise an mir vorbei denn tatsächlich könnte man mit Ihm, die eigentlich in den 80ern zu verorteten Karottenhosen, Shoulderpad-Saccos (an beiden Ohren Kreolen) und Cowboy-Boots assozieren.
Gern wird er auch von kräftigen Männern bei lauten, grell erleuchteten Veranstaltungen (an denen sich schlichte Männer und Frauen bis zur Besinnungslosigkeit mit Bier zuballern) getragen, die überwiegend als Schiffschaukelbeschleuniger die Dirndl tragenden Weibchen zu beeindrucken versuchen.
Der Duft ist sicher nix für Leute, die auf kompromisslos herbes, trockenes und holziges stehen und die mit diesem süsslich matschigen Einerlei ohnehin nichts anfangen können...insofern ist eine Bewertung auch irgendwie unfair.
Sculpture ist frisch, süss, pappig, gefällig - irgendwie belanglos... Für Einsteiger in die Duftwelt sicher ideal. Jeder nach seiner Fasson - SH könnte mit einem anderen Marketing auch für 15jährige Mädchen, die Pferdebilder in ihrem Jugendzimmer an der Wand haben gemacht sein. Pardon.

Zum Verkauf: Diverse Vintagesaccos aus den 90ern, ein Nussknacker und "Vintage"-Parfums....

Der Song:

Nach den teilweise echauffierten Reaktionen: Ein bisschen Humor sollte man schon mitbringen - im übrigen liegt es mir fern irgendjemanden zu diskriminieren...

90er Jahre noch einmal
Sculpture Homme ist unverkennbar ein Kind der 90er Jahre. Ich stelle gerade fest, daß es mir momentan die Lieblinge der bunten 90er angetan haben.
Und warum sollte ich nicht auch diesem fröhlichen Exemplar ein paar Zeilen widmen.
Denn auch dieser ist bei mir seit seinem Erscheinen ein fester Bestandteil meiner (damals noch äußerst übersichtlichen) Duftsammlung.

Und wenn ich hier sehe, daß über 700 Parfumos ihn in ihrem Besitz haben, spricht das schon für sich. Ich freue mich sehr, mich zu diesen über 700 zählen zu können. Vieles ist schon erzählt worden. Von vielen geliebt, von anderen weniger geliebt.

Jeder Duft hat seine eigene Geschichte und jeder, der ihn trägt, interpretiert etwas eigenes in diese Geschichte hinein und entwickelt sie weiter.
Die Geschichte, die Sculpture Homme mir erzählt, ist die des Sommers, der Wärme, der Fröhlichkeit.
Schon gleich beim Aufsprühen sorgen die Zitrusanteile für die Portion gute Laune, dazu gesellt sich Orangenblüte, ein Duftbestandteil, der mir sehr gefällt, besitze ich doch einige Düfte, in denen Orangenblüte enthalten ist.

Blumige Aspekte, gerade allzu offensichtliche, sind bei Herrendüften ja immer etwas schwierig. Aber man fing in den 90ern an, mal etwas zu wagen. Warum sollen Männer nicht auch mal etwas blumiger duften können? Davor ging es meist eher würzig-holzig zu, dann wurde es aquatisch und irgendwann auch blumig-süß, bis dann später die gourmandigen Düfte sich durchsetzten.
Hier finde ich es gelungen, die blumigen Bestandteile vertragen sich mit den Zitrusanteilen sehr gut.
Der Duft bleibt insgesamt recht süß, fast schon plakativ. Aber das ist hier so gewollt und im Jahre 1995 erschien noch ein weiterer Duftklassiker, der ebenfalls sehr süß ist. Ihr wißt schon, welchen ich meine.... Und die Süße erschlägt auch nicht gleich, da gibt es noch ganz andere Kaliber, vor allem neuere Duftschöpfungen.

Sculpture bleibt die ganze Zeit auf einem fröhlich-freundlich-sonnigen Level, er macht Lust auf Freizeit, auf Sonne, auf Urlaub, auf Strand und Meer, auf leckere Cocktails mit Papierschirmen und Obst garniert. Dazu vielleicht Musik von La Bouche, die in der Zeit ihre größten Erfolge hatten, ebenso heiter-fröhlich und die so manchen Ohrwurm produziert hatten. Höre ich tatsächlich ab und zu noch gern.

Sculpture macht sich in der Freizeit sehr gut, abends zum Ausgehen eignet er sich auch, ich habe ihn heut auch zur Arbeit getragen, auch das geht wunderbar.
Leider hat er auch durch den Refomulierungswahn (Deformulierung trifft es besser) gelitten, wie so viele schöne Düfte. Die Haltbarkeit war mal besser, jetzt geht ihm nach wenigen Stunden die Puste aus.
Der Flakon ist auch eine Geschichte für sich. Schön anzusehen zwar aber nicht gerade der standfesteste.
Und es ist schade, daß er so verramscht wird. Das mag zwar für den Geldbeutel angenehm sein aber dem Duft wird es eigentlich nicht gerecht.

Kurz gefasst:

O ffensiv
M utig
M arkant
E rfrischend
Mal schauen, welcher 90er-Liebling es mir morgen angetan hat.