Sculpture 1994 Eau de Parfum

Sculpture (Eau de Parfum) von Nikos
Flakondesign Peter Schmidt
Sculpture (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Nikos für Damen und erschien im Jahr 1994. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Lancaster vermarktet.

FreesieFreesie grüne Notengrüne Noten PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte EstragonEstragon ZitroneZitrone
IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin OrchideeOrchidee Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus SandelholzSandelholz BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZederZeder

Eingetragen von MartinGE, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

ZitronenGeleeSahnehäubchen
süßlich-spritzige Frische, mit einem hauch eines markanten etwas. wie eine zitrone, die mitsamt ihrer zweige in geschlagene sahne fällt.
die idee, frisches mit würzigem zu kombinieren, find ich beim Sculpture for man super gelungen, -der übrigens auch gut von eigensinnigen Frau tragbar ist- bei der weiblichen variante hätte es etwas origineller sein können.
dennoch:
allzeit tragbar, wie ein sanft-unschuldiges wälzen zwischen weichen bettlaken.

Dryade
Die Sache mit den Göttern....
Der olymp war zu, verrammelt und verschlossen. Niemand war mehr zuhause, schon seit langem nicht mehr. Götter können nur existieren, wenn die menschen an sie glauben und sie verehren, etwas anderes gibt es nicht. Bei desinteresse, verschwinden sie nach und nach und keiner erinnert sich mehr an sie, sie werden vergessen.

Daran hatte wohl papa Latty überhaupt nicht gedacht, als er seine jüngste tochter hinaus in die harte welt entsandte, die menschen zu erfreuen, speziell die damen.

Da stand sie nun, die, die sich von ihren großen schwestern ratschläge und hilfe versprochen hatte, vor einem ausgestorbenen olymp. Vor dem tor, fand sie das stück einer alten säule, kletterte einfach rauf und erstarrte. Sie dachte nach und fiel danach in einen tiefen schlaf.

Anderer ort, andere zeit.

Ein kumpel schenkte mir 1994 eine parfumprobe und meinte „das könnte gut zu dir passen, probier es mal“.

Ich, die bis zu diesem tage nur die dunklen düfte getragen hatte, wie Patchouli in allen varianten, grasöl und moschus vom feinsten, sollte nun so ein derart helles parfum probieren hmm.

Ich tat ihm also den gefallen und hab danach nichts mehr verstanden, denn der duft hat mich schlichtweg gefangen genommen. Ich lud sie (sculpture) ein bei mir zu bleiben und das tat sie auch.

Eine derartige note, hatte ich bisher noch nie gerochen. Grün und leicht blumig, puderig und irgendwie auch trocken, aber alles in maßen und sehr harmonisch. Zum ende hin, eine leichte, warme süße.

Heute weiß ich, dass es mir die kombi von cyklamen oder veilchen, iris, estragon und den grünen noten, angetan hatte. Den pfirsich konnte ich nicht riechen und das war gut so, denn mitunter entwickelt sich dieser total süße geruch derart stark und überdeckt dann alles andere.

Die einzelnen blumen konnte ich auch nicht erkennen, wozu auch. Ich trage ein parfum im ganzen und muß es nicht in seine einzelteile zerlegen. Ich kann das außerdem auch gar nicht, denn ich bin keine geschulte nase, obwohl mein riechorgan schon recht sensibel entwickelt ist.

Seit diesem ersten moment des riechens, bin ich dem duft total verfallen und habe nur noch ihn getragen. Da ich ihn nach kurzer zeit aber nicht mehr selber wahr genommen habe, gesellte sich ein zweiter duft hinzu und das war es dann, über viele jahre. Später sollte ich erfahren, welch fatalen fehler ich begangen hatte.

Sculpture wurde meine ständige begleiterin und beste freundin, sie ein teil von mir, ich ein teil von ihr, fast wie eine symbiose.

Sie war immer präsent, schob sich aber niemals in den vordergrund, sie war intensiv, aber niemals aufdringlich, sie wurde durchweg positiv von meiner umwelt aufgenommen und wurde zu meinem erkennungsmerkmal. Es passte einfach mit uns beiden. Ihr duft legte sich wie ein leichtes tuch über mich, ohne mich zu ersticken.. An die 8 stunden konnte ich sie wahrnehmen, dann durfte sie sich ausruhen.

Sie war meine begleiterin in allen lebenslagen. Hat sich mit mir gefreut wenn ich glücklich oder ausgelassen war, hat mich in meiner trauer getröstet und mir so den schmerz etwas erträglicher gemacht, hat mich auf den meisten meiner reisen begleitet und einiges von der welt gesehen, hat meinen arbeitsstreß ausgebremst, wenn ich kurz vorm ausflippen war und das beste, alle meine kater mochten ihren duft und das besagt schon einiges.
Katzen mögen mit ihren empfindlichen nasen, keine starken oder aufdringlichen parfums und fangen dann fürchterlich an zu niesen, sculpture aber mochten sie alle.

Im laufe der zeit, erblühte sie zu einer wahren schönheit und immer mehr menschen erfreuten sich an ihr, aber scheinbar nicht genug, denn eines tages verschwand sie von der bildfläche,

Da stand ich nun, mein letzter tropfen war aufgebraucht und ich wollte nachschub besorgen, den gab es aber nicht mehr. Die produktion war eingestellt.
Nur noch mit sehr viel glück und überteuert, gelang es mir im netzt, ab und an ein fläschchen zu ergattern.

Wie viele gekippte parfums darunter waren, muß ich nicht erklären, es war schlimm.

Das der duft reformuliert wurde, wusste ich zu dieser zeit noch nicht, das habe ich erst hier gelernt.

Als ich dann nach langem suchen, endlich wieder eine flasche ersteigern konnte, verwunderte mich das aussehen, keine plakette mehr, sondern eine glasgravur.
Sie roch total anders und ich fluchte vor mich hin,
"verdammte asiapansche".
Sorry, heute bin ich schlauer, es war das original, nur mit einem neuen, verhunzten duft.

Frage an Monsieur Latty: Warum das alles ??????
Wie kann man seine schöpfung derart verunstalten lassen?????????

Die reformulierungen waren bald auch nicht mehr zu haben und ich verfiel in tiefe trauer, kein scherz und setzte ihr einen geistigen grabstein.

Ich, all die jahre nur 1 parfum und nun, nichts mehr. Das war der fatale fehler. Ich stand vor null und schwor mir, niemals wieder ohne. Meinen letzten tropfen, habe ich gehütet und in die kühlung verbannt, nur um ab und zu daran zu riechen und da war es mir egal ob reformuliert oder nicht.

Dann begann meine odyssey durch die parfümerien und ich konnte nichts richtiges finden. Was mir unter die nase kam, war teilweise fürchterlich und hat für mich nur gestunken.
Kurzerhand habe ich vor einem jahr dann beschlossen, ich versuchs mal selber mit den düften und habe fast mein gesamtes weihnachtsgeld für duftbasen und öle ausgegeben.

Jetzt besitze ich so an die 300 fläschchen und meine duftorgel bietet schon so einges. Obwohl ich null ahnung von allem hatte, ist es mir gelungen, natürlich mit ganz viel lesen vorher und lernen, einige recht nette sachen zu kreiren, die für mich tragbar sind und die zu mir passen.
Sogar ein ähnlich duftendes wässerchen wie sculpture ist entstanden, aber eben nicht das echte. Es macht mir wahnsinnigen spaß zu probieren, zu mischen, nach bestehenden duftpyramiden zu arbeiten und das ergebnis zu erleben. Das alles hat meine verlorene sculpture bei mir ausgelöst. Nennt sich so etwas liebe?

Wunder. Oh ja, es gibt sie, wenn man nur daran glaubt und meines hatte sich letzte woche zugetragen. Wie so oft im netzt gesucht und gefunden. Vorsichtig nachgefragt, ist es noch gut, nicht gekippt, stimmt die farbe, das nicht formulierte????? Es kam in einem päckchen, ich durfte es zuerst testen und habe gejubelt. Ganze 100 ml und alles stimmte.

Meine liebste freundin ist wieder bei mir eingezogen und ich hüte sie wie einen schatz. Tragen werde ich sie vielleicht 1 x die woche, denn an auswahl mangelt es mir jetzt nicht mehr ;) Trotzdem, sie wird für immer „mein parfum“ sein.

Wieder vor dem olymp.

Sculpture erwachte aus ihrer starre und bemerkte eine veränderung an sich. Wie lange hatte sie dort verharrt?

Das junge mädchen war zu einer wunderschönen frau heran gereift, die mit ihrer hellen schönheit viele in ihren bann ziehen könnte, wenn sie es will. Sie fühlt sich wohl, denn sie hatte gelernt und verstanden.

Sich noch einmal zum tor des olymp umdrehend, in gedanken an die verschwundenen götter versunken, erkennt sie plötzlich, das sich das vorher verschlossene tor, einen spalt weit geöffnet hat und ein lichtschein zu erkennen ist.

Sie lächelt, geht auf das tor zu und tritt ein. Eine neue göttin wurde geboren, die das recht hat, im olymp einzuziehen und für immer dort zu leben. Sie erwachte aus ihrer starre, weil ich an sie glaubte und wahrscheinlich noch andere außer mir.

So ist das also mit den göttern. Nur wir menschen können entscheiden ob es sie gibt oder nicht, alles eigentlich ganz einfach

GothicHeart
Eine Episode im Sommer...
Die Frau hatte das Kind in der Obhut ihres Mannes gelassen, während sie zum nächsten Dorf geht um ihre Mutter zu besuchen. Es ist einer der letzten Tage des Sommers, die Sonne ist gerade aufgegangen. Das Kind schläft noch, als sie das Haus verlässt. Der Mann sitzt in dem kleinen Garten an einem eisernen Tisch. Er schnitzt an einem kleinen Herz aus einem Stück Zedernholz um es seiner Liebsten zu geben. Ungeschickterweise schneidet er sich in den Finger. Darum geht er zum Haus um etwas Alkohol zum Desinfizieren auf die Wunde zu tupfen. Da er den Alkohol jedoch nicht finden kann tupft er einfach etwas Ouzo auf die Wunde an seinem Finger.
NIEMALS würde er vergessen wo seine alkoholischen Getränke stehen.
Bei dieser Gelegenheit gießt er etwas Ouzo in ein Glas um davon gelegentlich zu trinken. Als er sich wieder in den Garten begeben will sieht er, dass das kleine Mädchen aufgewacht ist und auf seinem Bett sitzt. Es lächelt ihn an. „Guten Morgen meine Dame, geh dich schon mal waschen“ sagt er zu ihm. Er setzte die Milch zum Erwärmen auf und trinkt schon mal von dem Ouzos aus dem Glas. Das Kind kommt zurück, springt glückselig hoch zu seinem Nacken und gibt ihm einen Kuss. Er schickt es in den Garten und schwindelig vor Freude schüttet er von der Milch für das Mädchen in das fast geleerte Glas mit Ouzo.
Er bringt dem Kind das Glas mit Milch. Es ist noch etwas schläfrig und leert das Glas mit einem Schluck.
Eine halbe Stunde später kommt die Mutter zurück. Sie hält zwei Pfirsiche in ihren Händen, die ihre Mutter ihr gegeben hat. Sie hat sich eine bereits blühende Cyclamenblüte, die sie an einem Stein gefunden hatte, ans Ohr gesteckt. Als sie das Gartentor öffnet, sieht sie das kleine Mädchen auf dem Schoß ihres Vaters sitzen, mit den nackten Füßen baumelnd, während es mit einem grünen Zweig von einen Zitronenbaum geschnitten, ein unsichtbares Orchester zu dirigieren scheint. Beide kichern. Die Mutter nähert sich den beiden lächelnd und beugt sich über die Tochter um ihr einen Kuss zu geben.
Die Pfirsiche fallen ihr aus den Händen auf den Boden wo sie aufplatzen und ihren Saft verspritzen. Sie wendet sich mit vor Zorn funkelnden Augen ihrem Mann zu: „Warum riecht das Kind so?“ fragt sie ihn: „WAS hat es getrunken?
In diesem Augenblick begreift er, was passiert ist und warum er sein Glas mit dem Ouzo nicht finden konnte. Er senkt beschämt und schuldbewusst seinen Kopf und streckt eine Hand nach seiner Frau aus. Darin hält er das mittlerweile fertig geschnitzte kleine Herz. Ihre Augen blicken nun besorgt, jedoch auf ihren Lippen erscheint ein spitzbübisches Lächeln. Sie nimmt das Herz und während sie einen Kopf streichelt steckt sie das Herz in ihre Brusttasche.
Das kleine Schätzchen, nun halb betrunken, tanzt jetzt durch den Garten den Klängen seines unsichtbaren Orchesters lauschend. Der Duft seines Taktstockes schwebt durch den kleinen Garten. Dieser Duft vermischt sich mit dem Duft der Pfirsiche, die seine Eltern nun essen.
Die Sonne hat mittlerweile die Erde erwärmt und das Kind, nun etwas außer Atem und dem etwas schwindelig ist, kuschelt sich in die Arme der Mutter. Die Kleine riecht nach Ouzo und Milch. Sie lehnt sich an die Brust ihrer Mutter, die nun nach Zedernholz duftet, schlingt ihre nach Zitronenblättern riechenden Arme um den Hals ihrer Mutter. Und während sie mit ihrer kleinen Nase die Cyclamen berührt, flüstert sie ihrer Mutter ins Ohr: „Mammi, ich mag am liebsten die Milch von Papi...“
Eine spielerische Brise erhebt sich von der See, umrundet und hüllt Nisyros in der südöstlichen Ägäis sanft ein. Ein Gottheit lächelt....

Käsekuchen
... mit viel Vanillezucker

Der Auftakt ist warm, dezent nach Blüten und Früchten duftend, um sich dann still und leise in einen süßen Vanille-Käsekuchen zu verwandeln.

Das Parfüm, wird recht süß aber nicht widerlich und bleibt nahe am Körper.

Die Hölzer kämpfen allerdings vergeblich gegen das Vanille an.

RiechegutRiechegut vor 8 Jahren
Absolut weiblicher Duft mit Wiedererkennungswert. Hebt sich von vielen anderen Düften ab. Süß, betörend, gute Sillage, 90ziger Jahre Kracher.
JumiJumi vor 8 Jahren
Grün-cremiger, krautig-blumiger, frisch-süsser Pudertraum. Gibts denn sowas? Leider nicht mehr. Sculpture... Meine erste Duftliebe
MissKleaMissKlea vor 1 Jahr
Nikos Femme ist eine Mischung aus Käsekuchen und Allure von Chanel. Zitrik zu Beginn danach floralen Noten und dezenter Süße. Flakon Chić.
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Raffiniert verwobene frische, süße, holzige und puderige Zutaten. Erinnert an einen üppigen Sommergarten mit sanfter "Verwildertheit"- GUT!!
GlobomanniGlobomanni vor 7 Jahren
Der männliche Vertreter von Sculpture hat mehr Originalität.Pudrig-blumig kommt die weibliche Skulptur daher, und verabschiedet sich schnell

Diskussionen zu Sculpture (Eau de Parfum)

SassySparrow in Beratung
Ich habe es mir auch bestellt und mal getestet, kam heute per Post an. Ich muss schon sagen es kommt dem Original sehr nah, es gefällt mir sehr!!!...

Beliebt von Nikos

Sculpture Homme (Eau de Toilette) von Nikos Sculpture Parfum von Nikos Sculpture Homme God's Night von Nikos Nikos for Men (Eau de Toilette) von Nikos Sculpture Delicate Fleur von Nikos Sculpture Fresh Blue von Nikos Sculpture Mykonos von Nikos Sculpture (Parfum) von Nikos Sculpture Voyage en Orient von Nikos Sculpture Morning Feel von Nikos Sculpture Blue Breeze von Nikos Sculpture Homme (After Shave Lotion) von Nikos Sculpture Ocean Light von Nikos Nikos for Men (After Shave) von Nikos