Sculpture Parfum 2022

Sculpture Parfum von Nikos
Sculpture Parfum ist ein beliebtes Parfum von Nikos für Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte ZitroneZitrone BergamotteBergamotte KorianderKoriander MandarineMandarine
MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie
TonkabohneTonkabohne BenzoeBenzoe AmberAmber ZederZeder

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Exaltatus
Es gibt nur eine große Liebe im Leben...
...sagte mir stets meine Oma.
Nach längerem überlegen muss ich ihr recht geben.

Alles begann 2001..
Ich war zu Besuch bei einem Freund, als sein Vater den Raum betrat und ihn mit einer solchen Duft-Aura füllte, dass ich nicht mehr wusste was er wollte, als er ging.
Ich musst unbedingt wissen was mich da eben so verzaubert hatte.

Beim Essen nahm ich all meinen Mut zusammen und fragte "Entschuldigung, was tragen sie für ein Parfüm?"
Er erwiderte schmunzelnd "sculpture. Bekommst du hier im örtlichen Drogeriemarkt"

Am nächsten Tag nach der Schule musst ich sofort los und wissen wie es aussieht, was es kostet und ob sie überhaupt noch welche haben. Immerhin roch es für mich wie der heilige Gral und das konnte ja nicht nur ich so sehen.
Dort angekommen hielt ich ihn in meinen Händen, den von mir liebevoll getauften "Eisberg" . Mich erinnerte die Flakon-Form sehr an einen Eisberg wenn er auf dem Kopf stand ;) .

Wochen und Monate vergingen. Das Geld war knapp und reichte meist nie für einen Flakon. So zog ich öfter los um ihn aus dem Tester großzügig auf mich zu sprühen, um wieder dieses großartige Gefühl zu bekommen.
Endlich war es soweit - Weihnachten stand vor der Türe und wie konnte es anders sein, es lag ein neu eingeschweißter 100ml Flakon unter dem Baum... Für mich das größte Geschenk was man mir hat machen können.

Wir waren vereint - meine erste große Duft-Liebe!

Ihr fragt euch bestimmt, warum erzählt er uns das?
Dies hat einen ganz einfachen Grund - die neue Parfüm Version hat genau diese Erinnerungen und Gefühle von damals wieder hochgebracht.
Sculpture war in den letzten Jahren nur noch ein Schatten seines einstigen Daseins.
Die Parfüm Version ist wieder genau so Potent und Aura schaffend wie sein großer Bruder vor über 20 Jahren.

Vielen Dank fürs lesen meiner Emotionen und ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen wieder dazu verhelfen, der neuen Version eine Chance zu geben. Er hat es verdient!

Sirbennyone
Ist er wie das EDT? Ist es den Aufpreis wert? Er verdient mehr Aufmerksamkeit!
Hallo in die Runde,

heute komme ich direkt zum Punkt, es geht um den Sculpture Parfum vs. dem Sculpture Homme Eau de Toilette !

Das Sculpture Parfum ist grob 4x bis 5x teurer wie das normale Sculpture Homme Eau de Toilette .

Ist es den Aufpreis wert?

Ja und nein - wieso?

Ist es 4x bis 5x besser? Von den Inhaltsstoffen JA und die Performance ist merkbar besser, jedoch keine 4x - 5x. Ich mag BEIDE sehr! Das EDT ist mega billig und somit achtet man weniger auf den Faktor wie häufig man Tag nachsprüht und wenn wie viel man sprüht!

Bei dem Sculpture Parfum ist es eben so, man merkt die "hochwertige Ader" des Duftes im Vergleich zum Sculpture Homme Eau de Toilette und man sprüht allgemein weniger (max. 7x) , aber man eben 8h RUHE und das ist eben beim EDT nicht der Fall.

Ihr wollt noch mehr Performance, dann greift zum Molecule 01 (mein Tipp!) - zum Layern.

Ich sehe den im Frühling und im beginnenden Herbst/ oder im Spätsommer als wirklich perfekt. Es ist dieser MIX aus einer gewissen Leichtigkeit und Power die dem mMn sehr gut tun!

Mein Umfeld mochte jenen sehr,
deswegen überlege ich mir schon,
mir den erneut zuzulegen!

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!

_______

Liebe die nie vergeht!
Wer erinnert sich noch an die guten, alten 90er?
Die Menschheit stand erst am Anfang der digitalen Revolution.
Es gab noch kein GPS, keine Smartphones, kein Internet.
Vieles war aus heutiger Sicht komplizierter und doch fühlte ich mich nie wieder so frei und unbeschwert wie in den 90ern.
Meine Liebe zu Düften wurde mir in dieser Zeit bereits bewusst, obwohl ich noch ein Jüngling war.

1995 kam dann ein Duft heraus, der mich sofort in den Bann zog und mich von diesem Tage viele Jahre begleitete.
Sculpture Homme Eau de Toilette hatte diese einzigartige Aura und faszinierte nicht nur mich, sondern auch die Frauenwelt.
Ich erlebte mit Sculpture meinen ersten Kuss, meinen ersten Urlaub, feierte mit ihm Parties und liebte den Geruch morgens an meinen verrauchten Klamotten.
Ja, Sculpture und ich waren sehr innig, fast intim und er begleitete mich nahezu täglich beim erwachsen werden.

Leider fand in den 2000er Jahre eine ganz schlimme Reformulierung statt, die aus Sculpture ein unscheinbares Drogeriewässerchen machte.
Immerhin viel der Preis damit auch.
Aber für mich verlor Sculpture mit der Reformulierung den Reiz und so gingen wir getrennte Wege… bis heute.

Wir sind im Jahr 2024, ich bin um fast 30 Jahre gealtert, die ersten grauen Haare mischen sich in meine Locken, die tiefen Riefen auf meiner Stirn erzählen vom Leben und durch die vielen Jahrzehnte meines Kaffeekonsums bin ich gezwungen nun auch eine Bleaching Zahncreme zu benutzen.
Das Leben hat ohne wenn und aber sichtbare Spuren hinterlassen und doch haben sich manche Dinge nie geändert.
In gewisser Weise ist die Zeit sogar stehen geblieben.

Besonders wurde mir das bewusst, als ich erfuhr, dass Nikos Parfumes tatsächlich eine Neuauflage meiner längst verlassenen Liebe herausgebracht hat.
Wie oft habe ich mir in all den Jahren gewünscht, dass sie Sculpture wieder zum Leben erwecken?! Dass wir wieder vereint sind und ich kitschig in meinen Erinnerungen schwelgen kann.

Mit Sculpture Parfum kann ich nicht nur in meine goldene Vergangenheit reisen, sondern habe nun auch meinen Wegbegleiter zurück für die Zukunft.
Sculpture EdP ist wie ich auch, reifer und weiser geworden.
Die jugendliche Flapsigkeit ist einer urbanen Eleganz gewichen.
Volle hölzerne Noten dominieren das charakteristische Blumenbouquet und werden umrahmt von fein abgestimmter Tonka.

Ich freue mich, dass uns unsere Wege wieder zusammengeführt haben und wir beide in gewisser Weise gereift sind.
Eigentlich fühlt es sich so an, als wärst du nie fort gewesen.
Du bist meine Jugendliebe und verdienst einen ganz besonderen Platz im Olymp!
Deshalb 10/10 für dieses Meisterwerk!

I’m ready to making memories - again!

Danke Nikos!
Ich habe mich geärgert das der gute Sculpture etwas verwässert, synthetischer und zu Recht später verramscht wurde. Ich habe immer gedacht: Gebt mir doch den alten Sculpture wieder zurück….ich zahle auch gerne etwas mehr Geld wenn ich den alten compliment getter wieder zurück bekomme.
Ende 2022 war es endlich so weit. Wie aus dem Nichts wird der Sculpture Parfum auf den Markt gebracht. Habe mich wie ein kleines Kind gefreut den zu testen und habe mir direkt eine Probe besorgt. Nach dem ersten Sprüher kamen direkt Erinnerungen an „die gute alte Zeit“. Er ist ein kleines bisschen weniger frisch als das Eau de Toilette…..aber wirklich nur ein kleines bisschen. Dafür erinnert er im Drydown 1:1 an die ursprüngliche Version vom Sculpture. Im Vergleich zu Eau de Toilette wirkt er auch viel weniger synthetisch und viel hochwertiger! Für mich ist er den Preis zwischen 65 und 75 Euro definitiv wert. Heutzutage wirkt es sogar fast wieder unique, weil ihn kaum einer trägt. Ein süßlich frischer Duft ohne eine Ambroxanbombe zu sein…..endlich! Danke!!!!!

JoffKnobie
Gut, aber nicht gut genug
Als Fan des Nikos Sculpture Homme, stand dieser Kollege hier schon einige Zeit auf meiner "Must Try" Liste. Die Bewertungen (8.7) sind überragend und daher führte kein Weg dran vorbei.

Jetzt ist die Probe angekommen, doch die große Freude und Überraschung blieb leider aus...

Das ist natürlich auch nicht zu verwunderlich, da wir hier ja lediglich eine abgeänderte Version des Originals haben. Ich hab wohl etwas zu viel erwartet ^^.

Er wirkt etwas komplexer, tiefer, wärmer, dichter und auch irgendwie abgerundeter.
Die sehr synthetische Frische und Blumigkeit des EDT haben sich in den Hintergrund gezogen und sind längst nicht mehr so präsent.
Stattdessen wird hier mehr mit cremigen und süßen Noten gearbeitet.
Auch wenn sich die Duftnoten in Ihrer Intensität leicht verändert haben, ist die Nikos DNA unverkennbar.

Viele hier verbinden den Nikos Parfum mit Ihrer Jugend rund ums Jahr 2000 und erinnern sich gerne an den Duft von damals und eine unbeschwerte Zeit zurück (Jedenfalls macht das auf mich den Eindruck).
Diese Erinnerungen kann ich leider nicht teilen, da ich selbst erst 2000 geboren wurde :-)

Den Nikos Sculpture Homme habe ich vor ca. 2 Jahren in der Drogerie entdeckt und mir gedacht, "komm, für 15,00€ kannste den mitnehmen, riecht nicht schlecht".

Meiner Meinung nach ist er ein absoluter Preis/Leistungs-Killer, nach wie vor.

Da der Unterschied für meine Nase allerdings nicht zu groß ist, sind mir die ca. 70-80€ für das Parfum zu viel.
Ich bleibe vorerst lieber beim normalen, der mit seiner synthetischen Frische und Blumigkeit jeden Frühlings,- und Sommertag verbessern kann :-D

DaveGahan101DaveGahan101 vor 2 Jahren
Heute bin ich nochmal 20;-)! Wo ist meine Diesel Saddle-Jeans, mein Oxbow-Pullover und mein Golf 2 mit grünem Apfel-Duftbaum;-)!?!
ExaltatusExaltatus vor 2 Jahren
Du warst, du bist und wirst für immer meine Jugendliebe sein.Die Erinnerungen sind zurück - zeitlos -schwerelos .. wie vor 20 Jahren - Liebe
SirbennyoneSirbennyone vor 1 Jahr
Zitrisch, blumig und süß im DD.
Man hebt einen Klassiker auf ein neues NIVEAU.
Gute Arbeit Nikos + sehr schönes Release
Geheimtipp ;)!
GokuSanGokuSan vor 8 Monaten
Sehr ähnlich zum EDT, jedoch hochwertiger und leicht cremig. Tipp: EDT und EDP zum Layern ergeben eine sehr gute Haltbarkeit und Symbiose.
SchnüFFleRRSchnüFFleRR vor 4 Monaten
Ein toller Nachfolgeduft des Klassikers! Schaut euch das gut an JPG, paco rabanne und co.! Frisch, cremig ohne die alte DNA zu verleugnen.

Beliebt von Nikos

Sculpture Homme (Eau de Toilette) von Nikos Sculpture Homme God's Night von Nikos Sculpture (Eau de Parfum) von Nikos Nikos for Men (Eau de Toilette) von Nikos Sculpture Delicate Fleur von Nikos Sculpture Fresh Blue von Nikos Sculpture Mykonos von Nikos Sculpture (Parfum) von Nikos Sculpture Morning Feel von Nikos Sculpture Voyage en Orient von Nikos Sculpture Blue Breeze von Nikos Sculpture Homme (After Shave Lotion) von Nikos Sculpture Ocean Light von Nikos Nikos for Men (After Shave) von Nikos