L'Eau d'Issey 1992 Eau de Toilette

L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake
Flakondesign Issey Miyake, Fabien Baron, Alain de Mourgues
L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Issey Miyake für Damen und erschien im Jahr 1992. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

Aquatisch

FreesieFreesie MeloneMelone AlpenveilchenAlpenveilchen LotusLotus RosenwasserRosenwasser
MaiglöckchenMaiglöckchen LilieLilie PfingstrosePfingstrose GartennelkeGartennelke RoseRose
exotische Hölzerexotische Hölzer MoschusMoschus ZederZeder AmberAmber OsmanthusOsmanthus SandelholzSandelholz TuberoseTuberose

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Der Duft von Süßwasser
Wenn ich die Rezensionen oder Statements zum 90er Jahre Meisterwerk, zum ersten seiner Art, L'Eau d'Issey (Achtung, Wortspiel für: Odyssee...) hier so durchlese, werde ich ein bisschen traurig. Wehmütig, weil die Vokabeln, die benutzt werden, um dieses "Wesen" zu beschrieben oft so gleichförmig sind, Frisch, liest man da oft. Frische. Kühle, Strenge, Kaltheit... keine normale Kälte sondern dieses harte, Stählerne, das wird vermittelt. Das alles macht mich ein bisschen betroffen. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie und wann ich diesen Duft das erste Mal roch. Meine Eltern waren damals schon geschieden, ich muss so um die 16 gewesen sein, einmal die Woche übernachtete ich bei Papa, der mit seiner damaligen Freundin, nun schon lange Frau, in der Stadt lebte, sie war Lehrerin. Sie versorgte mich immer mal wieder mit Luxusproben von Kosmetik oder Düften, die ich mir nicht leisten konnte und dieses Probefläschchen bekam ich mit den Worten: das trägt meine Kollegin Frau Soundso, da riecht das ganze Lehrerzimmer danach, ich ertrage diesen Duft aber nicht, probiere doch du mal. (Sie trug Youth Dew zu der Zeit!) Ich war ja höflich und wollte die Luft also nicht "verpesten" und probierte es erst wieder zuhause auf dem Land angekommen (ich lebte bei Mama und ihrem neuen Mann). Ich sprühte es auf und ich war geradezu schockiert, narkotisiert, umgehauen, aber auf die gute Art! Das roch nach etwas, was ich noch nie gerochen hatte! Nach süßen Blumen (Lilie, Tuberose, Freesie), nach Sommer (Nelke, Rose, Pfingstrose, Seereose! Stellt euch vor! ), nach "dem Geruch von Wasser", irgendwie kühl und gleichzeitig auch irgendwie, wie von der Sonne gewärmte Haut. Ich wartete (und sparte) lange, bis ich mir das erste Fläschchen zulegte. Es muss nach dem Abi gewesen sein, und seitdem war er immer wieder on-off in meiner olfaktorischen Welt zuhause. In den 2000ern wiederentdeckt und spätestens seitdem ein moderner Klassiker.
Die Hauptakkorde die ich wahrnehme sind Lilie, ich liebe Lilie, man kann es meinem Namen fast entnehmen... :-) da bin ich also nicht neutral, dann aber auch dieses was damals so neuartig war, das Gurkige, die Melonennote, die kam ja erst in den frühen 80ern/90ern überhaupt aus der Aromachemie in die Parfumwelt - obwohl hier Calone nicht gelistet ist. Eine leichte transparente Honignote, wie dünnflüssiger Nektar, der Duft von Wasser, das richtiggehend mineralisch wirkende Salz wurde im Parfum ja erst viel später modern, ich mag es auch sehr (vgl. L'Eau d'Issey Pure!!) aber hier ist es nicht vorhanden. Hier stehen wir unter einem Wasserfall aus Süßwasser. Ein Hauch von Meer vielleicht, aber nicht das Salz auf der Haut.
Im Fond ist das Sandelholz warm und sanft, der Moschus macht es so streichelweich und die Sillage, die frisch nach dem Aufspühen größer ist, wird gut-durchschnittlich, aber die Haltbarkeit des EdT (das EdP ist tatsächlich ein anderer Duft, verwandt aber anders) ist sehr gut.
Ich möchte es nicht mehr missen in meiner Sammlung. Fragil und stark. Nixenwesen, Wassergeister im Sommerblumenmeer...

Ein Fehlkauf...
Hallo liebe Community,

ich wollte eigentlich das männliche Pendant zu L'Eau d'Issey kaufen, aber mich dezent vergriffen... Kein Problem, ich liebe auch die "femme" Version. ;) So viel zum Fehlkauf. ;)

Der Auftakt ist fruchtig. So meine erste Assoziation. Lasse ich diesen Duft einige Minuten wirken, so erkenne ich deutlich die Lotus. Normalerweise lasse ich mich von solch einer Kopfnote abschrecken. Zu sehr habe ich die Befürchtung es würde bald zu süß werden, pappig , gar klebrig riechen. Doch es kommt anders. Diese Fruchtigkeit bezeichne ich jetzt mal als vitalisierend und anregend. Frühlingshaft, oder ein fruchtiger Weißwein...
Der Übergang zur Herznote ist weich und fließend. Wundervoll kommt meine Lieblingsblüte Pfingsrose zum Vorschein und das fruchtige weicht dem floralen Aroma, ohne die vitalisierende Komponente zu verlieren. Die Lilie schwingt zart mit, ohne mich zu überfordern und wird getragen von einem Hauch Maiglöckchen. Ehrlicherweise gestehe ich nichts von der Rose und Nelke wahrzunehmen. Als Florist, der täglich mit diesen Blüten zu tun hat behaupte ich mal diese Aromen erkennen zu können. Aber auch mit Konzentration erkenne ich diese nicht...
Nach über 3 Std nehme ich warme Akkorde von Moschus und Amber wahr. Sanft vibrierend tragen sie weiterhin die Kopf und Herznoten... Ich liebe an diesem Duft, dass bis zum Ende nichts verloren geht in 18-20 Std. Das Fruchtige und Florale sind immer noch vernehmbar, aber ummantelt von warmen Aromen der Hölzer, Amber und Co.
L'Eau d'Issey ist durch den Moschus hautaffin und dennoch mit einer gut wahrnehmbaren Sillage gesegnet. Meine Kolleginnen sind jedes Mal begeistert wie "lecker, frisch und sauber" ich rieche, wenn ich an denen vorbeischwebe. Auch den Jungs entlocke ich hin und wieder einen lobenden Kommentar. Auf die Frage hin, ob sie diesen Duft eher als Herren oder Damenduft deklarieren würden, scheiden sich die Geister. So sehe ich das allerdings auch und empfinde diesen Duft als Unisex. Will man als Mann maskulin herüberkommen, KANN man notfalls auch mit etwas herberen Duft layern. Habe ich probiert mit Tom Ford Oud Wood. Das gibt dem allem noch ein bisschen mehr Herbheit und Tiefe. Finde es ohne layern aber definitiv besser.
Der Duft kann vom Alter her durch die Bank weg jeder tragen. Von jung bis alt, Mann oder Frau. Auch ist dieser hier zeitlos, nicht umsonst ist der seit 1992 bis heute in Produktion.

Preise sind ab ca. 30€ bei Amazon, DM und überall wo es Düfte gibt.

Mein Ass im Ärmel
Es ist ja erst mal überhaupt nicht klar, was eine Kundin meint, wenn sie nach einem frischen Duft fragt. Da kann die Bandbreite von Mugler Cologne über Chanel Chance bis zu den Escada Sommerdüften sehr breit gespannt sein. Frisch ist oft ein Synonym für fruchtig bei unseren Kunden. Und seit einmal jemand einen Angel-Flakon nachfüllen ließ, weil sie sonst nichts mehr zum Erfrischen in der Handtasche hat, bin ich mit vorschnellen Vorschlägen sehr zurückhalten. Oft wundern sich die Kundinnen, dass ich sie erst mal mit Fragen löchere, bevor ich ins Regal greife.

Den entscheidenden Hinweis, meine steigende Verzeiflung in ein Aha-Erlebnis umzuwandeln, gab mir eine Dame einmal, als sie meinte, die Düfte, die ich ihr zeige, wären alle ganz schön, aber zu sauer. Also wurde ein Parfum gesucht, dass hell, transparent, blumig, elegant, erfrischend, sauber, aber eben nicht säuerlich - sprich fruchtig ist. Und seither ist L`Eau d`Issey mein Ass im Ärmel, wenn ich wieder einmal nicht weiter weiss. Trotz seiner äusserlichen Zartheit hat der Duft einen starken Charakter, bzw. einen großen Wiedererkennungswert und die Haltbarkeit lässt auch nicht zu wünschen übrig.

Je nach Jahreszeit verkaufen wir übrigens mehr EdT oder mehr EdP, denn gerade das Eau de Parfum wird auch im Winter gerne als dezenter feiner Ausgehduft verwendet. L`Eau d`Issey-Verwenderinnen sind übrigens sehr treu und benutzen das Parfum oft als Signatureduft, bzw. tun sich sehr schwer, einen adäquaten Ersatz zu finden, wenn sie denn doch mal etwas anderes suchen.

Ganz heftig widersprechen möchte ich der Liste rechts unten. Ich glaube kaum, dass sich eine Jicky- oder JOOP! Le Bain-Verwenderin mit L`Eau d`Issey wohlfühlt und umgekehrt. Und wer Chloé benutzt, dem ist der Duft sicher viel zu mininalistisch und zu wenig übermütig.

Issey Miyake
Der L'Eu d' Issey von Issey Miyake war der Lieblingsduft meiner Mutter. Ich kann gar nicht zählen, wieviele Muttertags-, Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke ich in Form dieses Fläschchens verschenkt habe.

Es fällt mir deshalb schon schwer, den Duft objektiv zu bewerten. Für mich riecht er sehr angenehm leicht. Er hat etwas sehr feminines, blumiges und irgendwie reines. Er hält sich angenehm im Hintergrund.
Ich hab den Duft hier nachgelesen und war doch etwas verwundert, dass er teilweise nicht so gut wegkommt. Ich würde das aber vielleicht aus einer anderen Perspektive auch anders sehen.

Der Duft bedeutet mir jedenfalls sehr viel.
Bilder verschwimmen, Stimmen verzerren und Erinnerungen verblassen im Laufe der Zeit. Wenn ich den Duft rieche, kann ich mich aber an gemeinsame Tage / Abende / Stunden erinnern, als wär's gestern. Faszinierend, wie sich Gerüche in unserem Gehirn manifestieren. Deshalb steht bei mir zu Hause ein kleiner Flakon L'Eau d'Issey, der immer nur in bestimmten Stunden aufgemacht wird und ansonsten wie ein kleines Denkmal an das erinnert, das vergangen ist.

Verena 2004: Die starke, unterkühlte Frau
L'Eau d'Issey heißt für mich nicht L‘Eau d‘Issey.
L‘Eau d‘Issey heißt für mich Verena.
Verena ist eine Frau, geboren um 1960.
Verena bedeutet auf Deutsch so etwas wie „die Starke“ - und kein anderer Name hätte je besser zu dieser Frau gepasst.
Sie trägt diesen Duft, seit ich sie kannte, schon immer, wahrscheinlich sogar schon, bevor ich geboren wurde und sehr wahrscheinlich auch heute noch.
Es ist „ihr“ Duft und neben Davidoffs kaltem Wasser damals der einzige, den sie trägt und vor Allem der, den sie am liebsten trägt.

Zu Verena aus meiner Erinnerung.
Wir schreiben das Jahr 2004.
Verena hat vier Kinder. Oder fünf? Sechs? Jedenfalls viele. Zwei Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen gehören auch zu ihrer Familie.
Wer soll da denn bitte durchblicken. Die Nachbarn jedenfalls nicht. Für sie ist Verena asozial, „mit so vielen Kindern, die nicht einmal alle ins Auto passen“. „Was ist das denn bitte für eine Frau? Wieviele Männer hatte sie? Guck dir mal die Kinder an, die sehen nicht so aus, als wären sie alle von einem Mann. Eher jedes von einem anderen.“ „Arme geschiedene Frau. Und dann ist sie noch so arrogant, als wäre sie Frau Konsul persönlich. Worauf bildet DIE sich denn etwas ein?“
Nun. Verena, damals knapp an der Vierzig kratzend, hat viele Kinder und diese Kinder wiederum viele Haustiere.
Verena ist alleinerziehend, ihr jüngstes Kind ist im Krabbelgruppenalter. Dennoch ist sie berufstätig, sie arbeitet jeden Tag von morgens um vier bis vormittags um zehn/ elf. Nur so hat sie Zeit, das Kleinste aus der Krippe abzuholen, das Haus auf Vordermann zu bringen und zu kochen, bevor das erste Kind aus der Schule oder dem Kindergarten kommt.
Morgens ohne sie zu frühstücken, bekommen die Kinder schon hin. Aber für eine halbe Fußballmannschaft zu kochen, kann sie der Ältesten mit ihren zehn Jahren nicht zumuten. Vielleicht in ein paar Jahren.
Eine Haushälterin hat Verena nicht.
Ein Auto, in das alle ihre Kinder passen, hat sie auch nicht.
Verena hat ein großes Haus. Dieses Haus hat sie selbst gebaut, mit ihrem Mann, den es nicht mehr gibt. Er ist während des Baus gestorben. Deswegen befindet sich das Haus teilweise noch im Rohbau.
Aber das ist Verena nicht wichtig. Die Kinderzimmer sind schön und sie selbst schläft im Wohnzimmer, auf der Couch auf Betonboden.
Was kaum jemand weiß: Verena ist studierte Juristin. Sie hat ihren Abschluss magna cum laude gemacht. Warum sie dann in einer Fabrik arbeitet? Weil es ihr kein anderer Job ermöglichen würde, Beruf und Kinder unter einen Hut zu bringen und natürlich, weil sie für ihre große Liebe aufs Land gezogen ist und es hier nicht so viel Auswahl gibt.
Bekannte bewundern Verena, für ihre Stärke, die Ausdauer. Oder sie bedauern sie, denn sie hat ja keinen Mann.
Freunde hat Verena nicht.
Sie ist pragmatisch veranlagt und hätte wahrscheinlich nicht einmal Zeit, Freundschaften zu pflegen.
Wer jetzt denkt, Verena wäre eine unattraktive Frau, die so pragmatisch aussieht und sich kleidet, wie sie lebt: weit gefehlt.

Wie bereits erwähnt, ist sie fast vierzig, sieht aber aus wie dreißig. Höchstens. „Stress konserviert“, tut sie lachend ab, wenn man sie auf ihr Alter anspricht.
Wenn sie lächelt, kann sie eindringlich und böse gucken, schuld daran sind ihre grünen Augen und ihre harten Gesichtszüge: die hohen Wangenknochen und das kantige Kinn, auf dessen Höhe die dunkelrot getönten Locken enden (Verenas Naturhaarfarbe ist rotbraun).
Verena ist groß, geschätzt 1,77 Meter groß, für mich daher zu der Zeit riesengroß und ein bisschen angsteinflößend. Sie hat Beine, auf die Heidi Klum sicher neidisch wäre. Sie trägt eine sportliche Konfektionsgröße 36 und fährt alle Jahre mal in die nächstgelegene Großstadt, um in ihrer Schuhgröße (42, glaube ich zu wissen) schicke Stiefeletten zu finden. (Ich kannte diese Frau lange und habe sie nie in flachen Schuhen gesehen.)
Die meiste Zeit sehe ich sie in ihrer Lieblingsjeans, einer ausgewaschenen, stylischen Röhrenjeans von Lee, mit Farbresten und Rissen. „Weil man das jetzt so trägt, habe ich zu dem Riss, wo die Hose kaputt gegangen ist, einfach noch selbst welche hinzugefügt“, erklärt sie mir. „Vor ein paar Jahren war das meine Arbeitshose, jetzt bezahlen die Leute viel Geld, um so etwas in neu zu bekommen“. Oha. Wenn die Jeans also gerade lüftet, trägt Verena so ein schwarzes, glänzendes Lederding, vielleicht eine Leggings? Dazu eine weiße, lange, weite Bluse. Sie könnte sich bei ihrer Figur wohl alles erlauben und würde sie nicht einer Kleinstadt wohnen, wäre aus ihr ein Model oder mindestens eine Trendsetterin geworden.
Trends findet sie meistens lachhaft und für Leute, die alleine nicht wissen, was sie anziehen oder machen sollen, ihr Kleiderschrank bietet Platz für drei Hosen, einen Mantel, ein Strickkleid und ein paar Oberteile, darunter auch eine Fellweste, die sie manchmal über der weißen Bluse trägt, wenn sie Lust hat, die Leute wieder blöd gucken und reden zu lassen, denn das tun sie ja sowieso.
Alles an Verena ist ein Statement.
So auch ihr Parfum. Sie hat nur zwei Stück, eines, das sie liebt und eines, das sie trägt, bis sie wieder das hat, das sie liebt.
Und sie liebt keines so sehr wie L‘Eau d‘Issey. Deshalb legen zu jedem ihrer Geburtstage oder zu Weihnachten ihre Kinder (manchmal mit dem 25-jährigen Liebhaber) zusammen und lassen jemanden in die größere Stadt fahren, um dieses Zeug zu besorgen.
Fast 100€ für ein Parfum auszugeben, widerstrebt Verena. In ihre Kinder ist das Geld besser investiert.
Obwohl sie insgeheim also weiß, dass sie ihren Schatz von ihren Schätzen bekommen wird, tut sie jedes Mal überrascht, ist dabei aber ehrlich überwältigt.
So, wie ich von L‘Eau d‘Issey.
Ich rieche Verena aka L‘Eau d‘Issey, da ist Verena noch zig Meter entfernt (und das ist zur Abwechslung eine UNTERtreibung) und habe es immer noch in der Nase, da ist sie schon längst wieder weg.
Kein Duft hat sich so in mein Gedächtnis eingebrannt wie Verena. Er füllt den Raum mit seiner Präsenz, ist ein Overstatement.
Für mich selbst ist dieser Duft ein Ding der Unmöglichkeit, ich kann ihn nicht riechen, was wahrscheinlich an dem Nelken-Veilchen-Rosen-Gemisch liegt (alles Noten, die ich, vielleicht auch der Erinnerung wegen nicht so gerne mag).
Aber wenn ihn jemand trägt und tragen kann, dann eine Frau wie Verena.
Eine Frau, die unglaublich stark ist, unabhängig, klug, eine Frau mit Ecken und Kanten. Ich rieche keine Wärme, nichts Herzliches, eher einen Schlag in die Magengrube für jeden, der sich ihr in den Weg stellt.
Verena ist nichts für Zuckerwatteladies, nichts für elfenhafte „La vie est belle“-Vertreter, nichts für jemanden, der gerne Everybody‘s Darling wäre.

Wenn ich Verena (der Frau) heute begegne, habe ich keine Angst mehr vor ihr. Sie ist über die Jahre etwas kleiner und rundlicher geworden.
Aber IHR Duft hat kein Stückchen von dem Wumms verloren, den er für mich damals hatte.

Synthetik hin, veraltet her, ich finde den nach wie vor toll. Frisch, klar, floral-hell, würzig, mit hohem Wiedererkennungswert. Klassiker!
PlutoPluto vor 2 Jahren
Bei 34 Grad weiß ich wieder, wo deine Stärken sind. Frisch wie ein Gebirgsbach, etwas kühle Melone, krautige Blüten, erfrischt. That's it
Wässrig grün, ätherisch, floral-fruchtig und doch markant. Feiner moderner Klassiker.
AmylovesyouAmylovesyou vor 2 Jahren
Ich verneige mich vor diesem Klassiker.30 Jahre&noch voll in der Zeit!Blumig,frisch und ja ich find ihn anziehend.Einer der besten d. Genres
ClarissaClarissa vor 3 Monaten
Ein Duft wie plätscherndes, klares Wasser, ein Blütenreigen von zarten Blumen, schwerelos und frühlingshaft, zu Recht ein Klassiker.

Diskussionen zu L'Eau d'Issey (Eau de Toilette)

Miserabel in Damen-Parfum
Miserabel:Ich habe vor längerer Zeit das "Issey Miyake L'Eau D'Issey Moisturising Body Mist" als Purse...

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake