L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens 2017

L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake
Ein beliebtes Parfum von Issey Miyake für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

ZistroseZistrose LabdanumLabdanum RoseRose
rosa Pfefferrosa Pfeffer GewürzeGewürze KreuzkümmelKreuzkümmel
dunkle Hölzerdunkle Hölzer LederLeder VetiverVetiver HölzerHölzer SandelholzSandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Hpclt
Beeindruckender, stark rosiger Duft - aber pour Homme??
Ich musste gerade wirklich noch einmal nachschauen: Dieser Issey-Miyake-Duft folgte erst auf meine ursprünglichen Erfahrungen mit Noir Argent (bis heute extrem weit oben für mich) und Nuit d'Issey Pulse of the Night (in meiner jungen Parfumo-Karriere damals so fremd, dass die gesamte Abfüllung an einen Freund ging, bevor ich sie ausgiebiger testen konnte). Konkret habe ich die Abfüllung dann zusammen mit meinem Noir Argent-Flakon erworben.

Das Erstaunen hätte nicht größer sein können: Bis heute ist mir unklar, ob letztlich die sehr gute Rezension von AgnesEva Schuld war, doch ich habe L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens bereits ab dem ersten Test zu 100 Prozent als weiblichen Duft wahrgenommen.
Stärkere Rosennoten habe ich bisher noch kaum irgendwo wahrgenommen.
Sicher ist auch eine Holzigkeit vorhanden. Diese trägt allerdings lediglich zur Stärke dieses Dufts bei. Es ist keine masukline Holzigkeit, sondern vielmehr ein kraftvoller Akzent zu den würzigen fast blumigen Rosennoten.

Bis heute habe ich mich nicht überwinden können, einen Anwendungstests dieses Dufts im Alltag durchzuführen. Ich wüsste einfach nicht in welcher Situation ich persönlich so riechen wollen würde. Dennoch verstehe die Faszination. Schaut euch AgnesEvas Video an! Dies beschreibt die Stärke des Dufts mit adäquatem Nachdruck ;D

Heckenrosen im Bauerngarten
An solche üppigen und duftenden Sträucher erinnert mich der Duft. Für's Erste. Denn da kommt noch viel mehr. Es ist, als sei hinter dem Garten etwas Dunkleres, Tieferes verborgen. Oder etwa im Gartenhaus?
Ja, das ist es! Das hölzerne Gartenhaus. Dort drinnen duftet alles nach den Hölzern, aus denen es besteht. Und den hölzernen Möbeln, das es beherbergt. Und auch feiner Rauch ist zu erschnuppern. Von den Abenden im Herbst, als man sich vom Garten in's Häuschen zurückzog, eine Kerze und ein Räucherstäbchen anzündete und las oder sich unterhielt.
Und nun ist das Fenster geöffnet. Der Duft der Rosenbüsche draußen und der Holz-Räucher-Duft von drinnen vereinen sich zu einem delikaten Ganzen. Die blumig-würzige Luft des Frühsommers und die etwas schwere "Gemütlichkeit" eines Herbst-Abends ergeben einen ganz besonderen Duft.
Einen, den man zu allen Jahreszeiten genießen kann. Und Einen, der schöne Erinnerungen weckt.

Wenig hilfreiche Rezension 13
SOOO GUT, Ich habe gleich zwei Backup-Flaschen nachbestellt :)
Tja, was kann man dazu sagen, wenn man bei der Dermatologin gleich drei Komplimente bekommt. Vom gesamten Team. Nachdem meine Duftwolken bisher niemals bemerkt wurden. Meiner Meinung nach geht der Duft etwas mehr in die feminine Richtung, kann aber auch an meiner Haut liegen. Ein weiteres Meisterwerk meines Lieblingshauses Miyake :) Labdanum von sehr guter Qualität in der Kopfnote, nicht zu viel von der Rose und ansonsten wundervolle, buttrige, ambrierte Hölzer und Leder. Vom Vetiver merke ich in wärmeren Temperaturen nicht viel, ist aber auch nicht wirklich nötig. Eine 10 von mir, ganz klar :)

Minarett der einsamen Herzen
Issey Miyake-Düfte waren alles Flanker. Ok, das stimmt nicht ganz, doch es kam einem oft so vor. Zu austauschbar waren die Ergüsse der Marke, vor allem in den letzten Jahren. Erst in jüngster Vergangenheit wurden ein paar Umwege gefahren, wie eben mit diesem Weihrauchschlawiner.

"Or Encens" ist ein unterkühlter Rauchkollege vor dem Herrn. Fast schon eisig wie die Kirchenkomponente hier interpretiert wird. I like. Ganz im Hintergrund ist der gute Issey noch am Start, doch im Vordergrund die Glocken selten schöner läuteten. Als ob der Papst seinen Zweitwohnsitz auf Island aufschlägt. Diese leicht arabische Prise kombiniert mit europäischer Coolness kann sich riechen lassen. Weihrauch ohne Weihrauch. Der Eindruck der Unsterblichkeit. Ein Moment der Klarheit.

Das ist nicht nur mal ein willkommener Ausfallschritt, sondern ein eigenständiger, verdammt netter Duft. Ob es die hohen Preise der neuen, dunkleren Isseys gebraucht hätte, ist eine andere Frage, doch wenn das Portemonnaie mal locker sitzt oder er bald, passend zu seiner Duftfarbe, auf dem Graumarkt landet: why not?!

Flakon: eine edlere Version der normalen Isseys - ziemlich fein!
Sillage: man riecht vielleicht nicht wie eine Moschee oder eine ausgewachsene Kirche, aber für einen kleinen Tempel reicht's.
Haltbarkeit: 8 Stunden rechtfertigen den Preis... etwas.

Fazit: (k)ein Weihrauchler, vollkommen unaufdringlich und locker-leger tragbar. Miyake kann also doch noch von seinen gewohnten, mittlerweile langweiligen Pfaden abweichen. Neue Route: beeindruckend!

LibreLibre vor 4 Jahren
Der geht ja mal gar nicht dachte ich. War dem Duft aber egal und hat mich in seinen mystisch sinnlich magischen Bann gezogen. Betörend!!!
EKLEKL vor 3 Jahren
Keine Räucherstäbchen mehr im Haus? Hier ist der Ersatz! Geradliniger, staubtrockener Rauchduft. Zielgruppe = Bischöfe
FilschiFilschi vor 4 Jahren
Geil! Don Draper‘s Feierabendduft, nachts kettenrauchend an der Hotelbar, Whiskey straight und morgen ist pitch.
LekoLeko vor 3 Jahren
Edler, schön würzig, holzig-rauchiger Herrenduft, der durchaus auch Frauen interessieren könnte. Klasse Duft, aber einen Tick zu lieblich.
SchakaaSchakaa vor 5 Jahren
Schönster Designerduft aller Zeiten. Dunkel, würzig, orientalisch, geheimnisvoll. Leider nur schwer zu bekommen.

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake