L'Eau d'Issey pour Homme Sport 2012

L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake
L'Eau d'Issey pour Homme Sport ist ein Parfum von Issey Miyake für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

Aquatisch

GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
MuskatMuskat LederLeder
VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

Kraftsport
Issey Miyake kann man vertrauen. Seit Jahren verfolge ich die "L'Eau d'Issey"-Sommereditionen und habe nie eine Enttäuschung erlebt. Fast alle Flanker übertreffen IMHO das etwas in die Jahre gekommene Original-EdT. Aber klar, die zitrisch-frische "L'Eau d'Issey"-Note liegt allen unverkennbar zugrunde, quasi das Stoppschild für Gourmands und Orientalisten.

Und nun tat Miyake also auch noch den nicht übermäßig einfallsreichen Schritt, mit dem schon genügend andere Hersteller versuchten, den Männermarkt auszuwringen: ein Sportduft musste her. Wobei ich mich immer noch frage, ob sowas nun vor, nach, während oder anstelle des Sports getragen wird. Allemal ein gewagtes Unterfangen, wenn man an die direkte Nachbarschaft von etlichem grauenvollen aquatischen Melonen-Geplemper denkt, dessen Namen ich hier gar nicht alle nennen möchte. Doch Parfümeur Jacques Cavallier hat diese Aufgabe mit Anstand und Bravour gelöst, indem er auf sämtlichen Schnickschnack genauso verzichtete wie auf eine Anbiederung an den Zeitgeschmack. "Homme Sport" ist extrem minimalistisch, herb, mordsmännlich und hätte auch in den Sechzigern entstanden sein können, als Frauen noch "Flotte Bienen" hießen und hauptberuflich James Bond anhimmelten.

Man sieht förmlich die Chromteile der Ergometer blitzen und das Talkum über weichgummiummantelte Griffe rieseln. "L'Eau d'Issey Pour Homme Sport" macht so ziemlich alles richtig, was bei Davidoffs "Champion" ganz gut angedacht war, in der Marketingabteilung aber gnadenlos verunglückte.

"LEDIPHS" ist kein Büroduft, kein sommerlicher Grillfetenbegleiter und auch nichts für geschniegelte Modegecken. Der gestählte Mucki-Duft bemüht sich nach Kräften, wirklich sportlich und athletisch zu sein. Die staubige Bergamotte, eine bittere Grapefruit, sehr seriös wirkendes Vetivergras und angeblich auch noch eine Ledernote, die ich aber nicht entdecken konnte, geben dem Duft eine kraftvolle, dynamische Aura, netterweise aber frei von jedem Macho-Fougere-Gehabe.

Kaum für was anderes zu gebrauchen als für Aktivitäten, die mit schweißgetränkten T-Shirts verbunden sind, aber auf diesem Gebiet für mich der beste Sportler seit Menschengedenken.

Unspektakulär perfekt
Es ist so schwierig und gleichzeitig so einfach, den richtigen Sommerduft zu finden.

Nicht zu schwer, nicht zu leicht, nicht zu komplex, nicht zu seicht, nicht zu hart, nicht zu weich, nicht zu dunkel, nicht zu bleich, nicht zu billig, nicht zu reich, nicht zu Büro, nicht zu Scheich...

Irgendwie bin ich jedenfalls bei 40 Grad im Schatten schneller genervt von Kleinigkeiten, die bei einem Duft stören könnten, als im Winter, wo ich tolerant und entspannt die unterschiedlichsten Gewürze, Getränke und Hölzer auf meine Haut schütte...

Meine "Aber-ja-aber-nein-einerseits-andererseits" der letzten Sommer:
Yuzu von Issey Myake - langweilig, eindimensional. Yuzu von Acqua di Parma - zu unisex, zu brav. Dior cologne Sport - nicht schlecht, etwas zu schwach, aber einer meiner Lieblinge, vielleicht nächstes Jahr wieder. Chanel Sport eau extreme dingsbums - zu tonkasüß, da schämt man sich ja fast. Bvlgari pour homme - ziemlich, ziemlich gut, übertrieben viel Moschus, kann nerven.

Oder eben der hier.
Frisch, direkt, präsent, eindeutig männlich, gut ausgewogen, in keinem Raum aufdringlich, aber für mich lange wahrnehmbar. Fruchtig, aber ein bisschen komplex durch die Lederandeutung.
Mach ich nix mit falsch, wenns jetzt wieder heiß wird.
Und das ist eben schon ziemlich viel, für einen Sommerduft...

Erwachsener als das Original
Ich will nun nicht wieder in die Diskussion über die Sport-Varianten etablierter Düfte einsteigen. Mir fällt etwas ganz anderes auf, nämlich dass Pour Homme Sport für meine Nase viel erwachsener und ernsthafter wirkt, als l`Eau d`Issey.
Die Kombination aus Leder, Vetiver und Zedernholz ist kraftvoller als sein Original, das für mich immer etwas blass wirkt.

Wenn die Pyramide stimmt, was ich bezweifle, dann ist mit einfachen Mitteln ein guter Alltagsduft gestrickt worden, der mir auch viel weniger synthetisch vorkommt, als L`Eau d`Issey, dessen Ableger mich bisher noch nie überzeugen konnten. L`Eau d`Issey pour Homme Sport von Issey Miyake scheint da eine rühmlicher Ausnahme zu machen, wenn nur der Name nicht so lang wäre.... Wie soll ich so lange die Aufmerksamkeit meiner Kunden aufrecht erhalten!

Orodion94
No-Brainer der seinem Namen gut gerecht wird.
Ich nahm den Duft das erste Mal bei einem Herren war, der mich am Flughafen abholen sollte. Samstag morgen, 8.00Uhr Berlin, ein Frühsommermorgen, ich war total übermüdet durch das frühe aufstehen um den ersten Flug zu bekommen. Wachgehalten durch mehrere Kaffee und absolut nicht bereit um irgendwelche Dufteindrücke zu sammeln stieg ich aus dem Flieger, lief auf direktem Weg durch den Ankunftsbereich raus Richtung Vorplatz. Dort wurde ich von dem Kollegen meiner Firma begrüßt. Er war um die Mitte 40 und für meine Branche durchaus ungewöhnlich sportlich gekleidet. Ein graues Poloshirt, eine dunkelgraue Jeans mit Waschung und weiße Sneaker. Dazu passend eine Uhr mit Kautschukarmband und im Kragen steckte eine Sonnenbrille. Er lächelte höflich und wir stiegen gemeinsam in sein Auto. Vermutlich hatte er den Duft erst vor wenigen Minuten erneuert, denn er war deutlich im Innenraum wahrnehmbar. Plötzlich meldete sich meine Nase und nahm die Kopfnote aus Bergamotte und Grapefruit stark war. Hm, dachte ich, der Duft passt super zu seinem Auftreten und seinem Outfit. Nach einigen Minuten Fahrt (mein Gemütszustand und mein Wach-Level hatten sich inzwischen durch den x-ten Kaffee deutlich verbessert) konnte ich einen leichten Wandel des Duftes wahrnehmen. Wo kam denn auf einmal dieser leicht ledrige Duft her? Waren das die Autositze?? Nein, das hätte man doch direkt beim einsteigen wahrnehmen müssen. Das muss sein Parfum sein- die Herznote hatte sich gemeldet. Mit einem leichten Akkord von Muskat wurde es eine sehr angenehme Ledernote, die jedoch für mich weiterhin eine frische zitrische Note behält. Als wir nach einer gefühlt ewigen Fahrt und einigen Staus endlich am Hotel ankamen, nahm ich einen weiteren Duftwandel wahr. Es gesellte sich eine leichte, holzige Note, begleitet von etwas balsamischem Duft (das Vetiver) zu den beiden vorangegangenen Duftnoten dazu. Ich nahm meine Tasche aus dem Kofferraum und betrat das Hotel. Als wir uns für ein Mittagessen um ca. 13Uhr in der Stadt getroffen hatten, war der Duft leider nicht mehr Wahrnehmbar.
Alles in allem ist er für mich ein sehr guter Alltagsduft, der in keiner Gelegenheit unpassend wirkt. Er passt am besten zu Temperaturen über 15°C und kann da auch gut projizieren, hat jedoch keine brutale Sillage. Die Haltbarkeit schätze ich auf ca. 5Std, was ich für einen frischen Duft in dieser Preis/Leistung als gut empfinde. Das Flakon ist kein spezielles Design, es wirkt okay für das was man bekommt.

Am grausigen "Sport"-Begriff gemessen zumindest solide würzige Frische
Am Original "L´Eau d´Issey pour homme" habe ich mich mittlerweile deutlich überrochen.

Ich besaß ihn mal vor etwa 8 Jahren, fand ihn früher schon spektakulär interessant durch seinen asiatisch angehauchten, schalenartig-würzigen Frischestil, der mir dann aber nach längerem Gebrauch in seiner letztlich kühlen, speziell vegetabilen Art irgendwann etwas nervig wurde.

Dass Miyake irgendwann mal gefühlte 100 Variationen seines letztlich einzigen männlichen Grundentwurfes rausbringen würde, hätte ich nicht gedacht.

Dass nun auch noch ein "Sport" dazukommen würde - naja. Wenn er es wenigstens anders genannt und verpackt hätte...

Spritzig-grapefruitiger Start, direkt und ohne Umschweife von einer etwas dunklerwürzigen, herberen Muskatnote abgefangen.

Eine gewisse Verwandtschaft zum Original ist dadurch erkennbar, wenngleich die asiatische Stilistik durch das Fehlen von Yuzu und Wasserlilie abgeschwächt ist.

Leder? Tja, hm. Irgendwie maskiert, bestenfalls als Beinote vorhanden. Vordergründig zeigt sich in der Mittelphase eher ein pflanzlicher, leicht süßgrasiger bis dezent erdiger Vetiverton, der einen leicht grünen Spannungsbogen aufbaut.

Der Duft wird im Verlauf etwas trockener, auch durch die zunehmend aufkommende Zeder mit ihren leicht holzigen Nuancen.

Verglichen mit nahezu allen übrigen Herrendüften, die ein "Sport" im Namen tragen, hat Miyake hier einen recht soliden, wenngleich überraschungsarmen Duft abgeliefert.

So richtig sportlich ist er denn im modernen Sinne auch nicht, in seiner Würzigkeit jedenfalls nicht leichter als z.B. "Lacoste Original", eher noch dunkler.

Tragbar, wenngleich ziemlich uninteressant.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Grapefruit und Vetiver treiben Sport.
Typisch für die Marke eher minimalistisch.
Aber auch synthetisch.
zum Drydown
aus Vetiver und
Hölzern.
DerKadirDerKadir vor 6 Monaten
Viel zu underrated. MMn eine unfassbar gute Duftkomposition. Leider nicht von langer Dauer, aber egal. Einfach nachsprühen bei dem Preis
TurbobeanTurbobean vor 7 Jahren
4.5
Der Pulli, der versehentlich was von dieser synthetischen Plörre abbekommen hat, wird jetzt erstmal gewaschen.
Christian94Christian94 vor 3 Jahren
Eröffnet herrlich frisch mit der Grapefruit und Bergamotte. Im Drydown kommt dann ganz klar die Essenz des original L'eau d'Issey durch.

Diskussionen zu L'Eau d'Issey pour Homme Sport

Michael in Herren-Parfum
TipTop Duft meiner Meinung nach. Hebt sich von anderen Düften ab.Habe diesen Duft jedenfalls noch nicht vorher gerochen, so wie unzählige andere Düfte....

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake