A Scent 2009

A Scent von Issey Miyake
Flakondesign Arik Levy
Ein Parfum von Issey Miyake für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet. Der Name bedeutet „Ein Duft”.

GalbanumGalbanum HyazintheHyazinthe EisenkrautEisenkraut ZederZeder ZitroneZitrone JasminJasmin

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Minimalistisch und pur
Mir war nicht schlecht. Noch nicht.
Ich hatte sie doch so geliebt und genossen, jahrelang. Die dunklen und schweren, geheimnisvollen und verführerischen, opulenten und orientalischen. Und nun war nur noch dieser bedauerliche Zustand von Sättigung und Überdruss übrig, im wahrsten Sinne des Wortes die Nase voll. Nichts ging mehr. Ein Gefühl, als hätte ich zuviel von der Torte genascht.
Konnte es nicht ein Parfum geben, das natürlich, echt und lebendig war, und einfach, aber trotzdem schön? Ich brauchte was Grünes, ich wollte Blätter, Farne, Gräser und Stängel.
--------------------------

Issey Miyake wollte einen Duft herausbringen, der so schön sein sollte, wie die Luft, die wir atmen, die reine Gebirgsluft seiner Heimat Japan meinte er. 2009 war Japan´s Welt diesbezüglich ja noch in Ordnung.

Nach WASSER (L´eau d´´ Issey,1992) und FEUER (le Feu d´Issey,1998) nun also die LUFT...
--------------------------
In einem Interview gestand Daphne Bugey, die Parfümeurin, deren Vorschlag sich letztendlich durchsetzen sollte, dass ihr diese Aufgabe zunächst gar nicht einfach erschien. Verständlicherweise, wer kann schon sagen, wie reine frische Luft riecht und diese anschließend in ein Reagenzglas bannen? Die Erinnerung an eine Fahrt in die Berge Java´s sei ihr kreativer Moment gewesen, erklärte die bildhübsche dunkelhaarige Französin. Dort auf 2000 m Höhe fernab jeder Zivilisation erschien ihr die Luft so frisch und klar, die feuchte Erde war leuchtend grün. Es folgte ihr Entschluss, einen grünen Duft zu kreieren und um I.M., dem Verbinder von Tradition und Hochtechnologie gerecht zu werden, sollten traditionelle und möglichst reine Zutaten Verwendung finden, als da wären: Galbanum, Eisenkraut, zweierlei Jasmin, Anteile einer Hyazinthe und Holz.
Galbanum, eine fenchelartige Pflanze, wurde schon im Altertum in Zentralasien zu Räucherzwecken verwendet. In der Parfumherstellung lange Zeit vergessen, wird die Wurzel nun wieder verwendet, um eine klackig-grüne Duftnote zu erzeugen. Bei "a Scent" wird er gesamte Duftverlauf von Galbanum getragen, die anderen Bestandteile treten nacheinander auf, und teilweise wieder ab.

Minimalismus scheint die Losung zu sein, um die sich hier alles dreht. Angefangen beim Namen, der mit "ein Duft" oder gar nur mit "ein Geruch" übersetzt werden kann. Ebenso der überaus schlichte, völlig farblose Flakon, der um nichts in der Welt ablenken soll von seinem Inhalt.
Auch die Kopfnote ordent sich dem Thema unter, frische Noten von Zitrone und Eisenkraut, auch genannt Zitronenverbene, das war´s. Der grüne Unterton ist auch hier schon erkennbar.
Schon kurz darauf kommt die Hyazinthe ins Spiel, verdrängt die Kopfnote und drückt dem Duft ihren Stempel auf. Kraftvoll bildet sie mit Galbanum die Herznote. In mein inneres Auge schleicht sich folgende Szene:
....Ich sehe mich in einem Blumenladen stehen, rundherum diese Frühlingsblüher und die Floristin hat begonnen, die Stiele meines Blumenstraußes auf eine Länge zu kürzen, wobei sich an den Schnittstellen winzige Tropfen des frischen Pflanzensaftes bilden...

Jedoch bin ich der Ansicht, dass hier die Toleranz mancher Liebhaber stark-blumiger oder orientalischer Parfums ein jähes Ende findet. Die leicht herbe Seifigkeit der Hyazinthe gepaart mit dem vitalen Grün ist wohl nicht jedermans Sache. Hyazinthe schwächt sich nur ganz allmählich ab, "a Scent" hat Zeit. Kurz bevor sie nach Stunden ganz verschwindet und Galbanum merklich weicher geworden ist, ereignet sich der magische Moment; ich meine hier wurde das Versprechen am besten umgesetzt: mit geschlossenen Augen nochmal einen tiefen Atemzug nehmen....als ob eine leichte Brise über eine feuchte Wiese streicht...

Dann gibt Galbanum ein kurzes Solo, bemerkt man aber nur auf Papier oder Stoff, auf der Haut geht der Übergang fließender vonstatten. Jasmin rollt heran, ganz sachte, blumiger werdend, nie süß und doch nicht von dieser Kraft der Hyazinthe, im Gegenteil. Mit der mittlerweile pastellenen Kräuter-Würz-Note bildet sie eine Basis von so zarter Konsistenz, dass ich mich frage, ob sie eine Wette mit den Fönwolken laufen haben, wer denn nun eigentlich feinstofflicher ist. Gemeint sind jene filigranen Gebilde, die bei uns im Süden der Republik wie zerissene Schleier reglos am klarblauen Firmament hängen, wenn warme Fallwinde aus Italien über die Alpen kommend in den kalten deutschen Himmel fahrn.
Genauso eine Witterung braucht der anmutige, sehr japanische Duft, um sich perfekt zu entfalten, laue Luft, im Winter mag ich ihn nicht auflegen. Und später dann, im Sommer bei flirrender Hitze und wenn in der Stadt drückende Schwüle herrscht, so wird das gar nicht so schlimm sein, denn ich trage die Illusion asiatischer Gebirgsluft an mir.
Faszinierender Gedanke.

Unkraut mit Gefrierbrand und die Wärme roter Winterhände
Zu diesem hübschen Miyake ist schon viel (und so gut!) rezensiert, assoziiert und getextet worden, deshalb möchte ich hier nicht mehr, als meinen Klecks Senf dazugeben. Vor allem, weil ich diejenigen Nasen zum Testen ermuntern möchte, die vor zu viel Krautalarm zurückschrecken und sich möglicherweise unnötig einer schönen Dufterfahrung berauben.

Ja, der Duft ist grün und krautig: Die Verbene ist im Auftakt mit so viel Galbanum versehen worden, dass das Resultat zunächst mal deftig krautig und herb ist. Wie der leicht bittere Odeur frisch gerupften Unkrauts . Bei diesem reinen Unkrautsalat bleibt es aber nicht, denn es zieht so etwas wie Frost auf. Der Duft wird eiskalt, aber pudrig-eiskalt, ohne das Unkraut-Thema zu verlassen. Eine interessante Entwicklung!

Noch interessanter wird es, als sich zu dem immer freundlicher werdenden Unkrautnote und dem immer schöner werdenden Gefrierbrand so etwas wie wohlige Wärme dazugesellt. Eine Wärme, wie sie sich in kalten, roten, handschuhlosen Winterhänden breitmacht, wenn sie sich an einer heißen Tasse Tee oder an einem Spätherbst-Lagerfeuer aufwärmen.

Diese Wärme kann ich anhand der Pyramide nicht erklären, vielleicht ergibt ein Hauch Jasmin mit guter Zeder diesen seltsamen Effekt. Ich weiß es aber nicht. Ich stelle nur fest, dass sich hier eine wunderbar klare Kälte mit seltsamer Weichheit und Wärme paart -- wie schon bei „L´ Eau d´ Issey“. Das Ganze klar, puristisch und nie überbordend oder zickig.

Ist das Miyakes Spezialität? Das Spiel mit den (Duft-)Temperaturen? Vielleicht findet ihr das ja besser raus als ich. Viel Spaß beim Rätseln!

Goldener Herbst
"A Scent" habe ich im Jahr 2009 vom Sommer, als er herauskam, bis weit in den Herbst hinein getragen... Damals machte ich mir nichts daraus, Düfte an die jeweilige Jahreszeit anzupassen, Hauptsache es roch gut; also wurde er dann im Südtirol-Urlaub durch den Frischeknaller "I love love" von Moschino abgelöst, den ich daraufhin ein Jahr lang ununterbrochen trug- bis Flowerbomb kam.
Seltsamerweise war auch der Flakon von "A Scent"nach dem Urlaub verschwunden; ich denke, ich habe ihn im Hotelzimmer vergessen.

Überhaupt wäre dieser außergewöhnliche Duft bei mir in Vergessenheit geraten, hätte ich nicht letztens ein Pröbchen davon geschenkt bekommen.
Auch das lag einige Tage lang unbeachtet in der Einkaufstüte, bis ich heute morgen aus Langeweile (letzter Urlaubstag :-)) beide Handgelenke damit eingesprüht habe.
Mmmmhhhh, das kommt mir doch bekannt vor, ist das nicht... das Grüne, wo eines Tages einfach die Flasche weg war?
Parfums, generell Düfte, erinnern mich immer stark an Situationen und sofort dachte ich an den schönen Urlaub, in dem es für die Herbstferien schon ziemlich kalt in Italien war, aber jeden Tag sonnig.

"A Scent" wird hier zwar als sehr grün und frisch beschrieben, ich empfinde ihn aber trotzdem als sehr stark und tiefgründig- er duftet wie ein eisiger Morgen im Herbst, der Boden schon gefroren - aber nachmittags werden es dann doch noch 20 Grad.
Er ist schon ein wenig krautig, aber nicht vermodert oder muffig.
Sehr außergewöhnlich und schwer zu beschreiben- "A Scent" hat einen hohen Wiedererkennungswert und ich kann nachvollziehen, wenn er nicht jedermanns Geschmack ist; allerdings wird man mit ihm niemanden auf die Füße treten.
Ich kann ihn mir sehr gut im Büro vorstellen, einfach als körpernahen Duft, den auch die Umgebung wahrnimmt, der aber nicht alle unbedingt von den Socken hauen muss.

Und deshalb ist er auch grad mal auf die Wunschliste gewandert...
Ich bin ein bisschen besorgt, ob er vielleicht aus dem Sortiment genommen wird, weil die meisten Parfümerien ihn nur noch als 100ml-Flakon führen und dann noch zum Sonderpreis.
Aber bis September/ Oktober werde ich bestimmt noch irgendwo eine Flasche abstauben können und dann, bin ich mir sicher, wird er mich viele goldene Herbsttage lang begleiten...

Nachtrag: Trage ihn heute wieder und er hat eindeutig 90 % verdient, wunderschönes Parfum!

Fruchtig-metallischer Grünaquat
Oftmals weiss man ja nicht, was die Duftpyramide mit dem zu tun haben soll, was man da riecht. Das ist hier anders, hier beschreibt sie den Duft. Das aber, was ihn eigentlich ausmacht, kann man nicht beschreiben, nur wahrnehmen.

Seit Wochen brütet hier die trockene Hitze: eine schwierige Situation für ein Parfüm. Die meisten sommerlichen Düfte brauchen Luftfeuchtigkeit, um zur Wirkung zu kommen, wenn sie nicht sowieso disintegrieren bei Hitze. Bei diesem trockenheißen Wetter geht für mich am allerbesten A Scent. Auch schön ist, dass der Duft eine gute Intensität und Haltbarkeit hat, ohne dabei irgendwie zu nerven. Bei kühlerem Wetter habe ich vielleicht andere Lieblinge, aber jetzt ist dieser einfach unübertroffen. Sollte eigentlich auch für die Herren der Schöpfung tragbar sein, müßte man ausprobieren.

Das Kraut ausgeschüttet
Meine Haut liebt A Scent. Er ist von Anfang an grünwürzigblümelig und hat mich sofort an Marc Jacobs "Blush" erinnert. Hab grad gegengetestet, ist stimmig, vor allem in der Kopfnote. Le Chevrefeuille und Eau de Camille von A. Goutal kamen mir auch sofort in den Sinn, die Verwandtschaft ist da (auch gegengetestet).
A Scent bleibt bei mir skinnig, entwickelt keine Sillage (Blush ist deutlich stärker und langhaftender), aber auch nichts von den unten beschriebenen herb-krautigen Noten. Ich mag's grün und würzig, und auch ein bisschen krautig, aber da haben Eau du Soir von Sisley und Aria di Capri von Carthusia zum Beispiel bei mir das Kraut ausgeschüttet. Wobei... warum heißt das eigentlich so? Jemandem das Kraut ausschütten bedeutet, sich unbeliebt zu machen.
Wenn, dann wurde bei A Scent das Kraut vorher im wahrsten Sinne des Wortes ausgeschüttet, und dadurch hat er sich bei mir beliebt gemacht.
Schade, daß der Duft bei mir nicht a bissl stärker rauskommt und länger hält!
Den Flakon fand ich schon immer wunderschön, und dank Michelangela durfte ich nun die Bekanntschaft des bezaubernden Flaschengeistes machen.
Für mich widerspiegelt der Duft genau den Flakon.

SetaSeta vor 2 Jahren
Grüne Klassik, fein modernisiert. Galbanum/Hyazinthen-Start mit Verbena aufgefrischt, dazu heller Jasmin. Statt Moos rundet dann Moschus ab.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Zart, gepflegt, trocken, kühl und grün. Hübsch, doch für meinen Geschmack fast frostig. Chanel? Hätte ich getippt, wüsst ichs nicht besser.
PlutoPluto vor 2 Jahren
Sauer, sauber, frisch, kühl. Mehr Abkühlung im Sommer geht nicht. Spart (fast) die Dusche.
ParmaParma vor 3 Jahren
Ein cleaneres Bel Respiro. Etwas weniger aromatisch. Leicht herbe Gräser/Blätter mit holzigwürziger Nuance und dezenter Lieblichkeit.
GoldGold vor 4 Jahren
Ein krautig-grün-klarer Duft, sehr gelungen. Wer herbe Düfte ohne Schnickschnack sucht/Luftiges & Galbanum liebt, wird hier glücklich.

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake