Truth 2000 Eau de Parfum

Truth (Eau de Parfum) von Calvin Klein
Ein Parfum von Calvin Klein für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Wahrheit”.

BambusBambus ZitroneZitrone LilieLilie KleeKlee MimoseMimose SandelholzSandelholz BergamotteBergamotte PfingstrosePfingstrose VetiverVetiver BrombeereBrombeere PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Irene6177
Alberto (Morillas) hat's definitiv drauf!
Vorne weg, ich liebe die Duftkreationen des Spaniers Alberto Morillas, wenn er was zaubert, dann bin ich zu 90% sicher, dass es mir mundet (oder sollte man hier besser sagen "schnüffelt"?) - auch blind! Insofern schleiche ich schon länger um Truth von CK herum, hatte mehrfach versucht ihn in Natura zu riechen, hat aber leider nie geklappt, da er weder bei der türkisfarbenen parfumkette noch bei Müller rumstand. Also musste ich im völligen Blindflug zuschlagen und habe es einmal mehr nicht bereut. Morillas ist einfach mein Held! Dieser herrlich frisch-zitrische Auftakt, der meine Nase einhüllt....ich rieche hier in erster Linie meine geliebte Bergamotte, eine Spur Bambus, aber dann hört es auch schon auf mit der Differenzierung in meinem Riechkolben. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wie Klee riecht und ob er sich hier vielleicht doch ein kleines bisschen breit macht, was ich nach gewisser Zeit durchaus erschnuppere, ist die Mimose gepaart mit einem Hauch Lilie; ich mag Lilien eigentlich garnicht, weder in der Blumenvase noch auf meiner Haut, weil sie mir zu stechend-synthetisch riecht, aber hier stört sie mich tendenziell wenig. Wenn ich Truth rieche und die Augen schließe, sehe ich Sommer in seiner schönsten Form, trocken, heiss, Sonnenblumenfelder in der Toscana oder im von mir noch viel mehr geliebten Umbrien....Schmetterlinge, sehr hoch fliegende Schwalben...die schönste zeit im Jahr, wo das Leben am intensivsten und buntesten ist! Während ich träume und sofort Lust kriege meinen Koffer zu packen und in den ewigen Sommer abzudüsen, kitzelt mich wunderbar intensiv und weich die Zitrone in der Nase, es wird wohlig warm und hell, denn das Sandelholz gibt sich die Ehre, ich liebe Sandelholz weil es dem zitrischem Charakter Tiefe verleiht. Der Vetiver übernimmt das Zepter und ich danke einmal mehr Herrn Morillas für diese wunderbare Kreation. Ein bisschen schade finde ich, dass sich der Patchouli vor meiner Nase versteckt...denn Patchouli hat was wunderbar Weiches, Sinnliches, Betörendes für mich. Truth ist genial - zumindest für mich - ich liebe Morillas und ich bin auch ein Fan von CK, wobei ich da nicht alles mag. Der Duft hat Charakter, Tiefgang und macht einfach gute Laune, wann immer man ihm frönt. Gerade jetzt im fiesen Dezember, ein paar Tage vor Weihnachten, (das ich im übrigen hasse) wo alle im Kommerz-Stress sind und herumrennen, genieße ich diesen Duft besonders, denn er lässt mich inne halten, genießen, träumen....vom Sommer, der hoffentlich bald wieder da ist! Alberto muchas gracias!

frisch und selbstbewusst
Da ich überhaupt nichts gegen Mainstreamer habe, probierte ich heute in der Nobelparfumerie Truth.
Ein echter Außenseiter in dem ansonsten so erlesenen Sortiment.

Ich probierte auch einige kostbare Nischendüfte, doch Truth musste sich dahinter nicht verstecken.
Im Gegenteil,ich kam immer wieder auf seine frische und selbstbewusste Aussage zurück.

Ein straighter Beginn aus grünem Bambus und zitrischer Bergamotte rüttelt die Nase wach.
Klee und Brombeere sind grasig - fruchtig - und man könnte an einen Unisex Duft denken.
Doch dann wird er durch Lilie und Mimose weicher und eindeutig feminin.
Die volle Pfingstrose gibt sogar einen leicht eleganten Touch.
Die Cremigkeit des Sandelholzes, gemischt mit einem Spritzer Zitrone ist eine interessante Kombination.

Wäre ich heute unternehmungslustiger Stimmung, er wäre in meine Tasche gewandert.
Doch heute war mir nach dem milderen, defensiveren Blv II zumute.
Aber warten wir den nächsten Parfumeriebesuch ab.

erquickende Reise....
Heute nehme ich dich mit auf eine erquickende Reise, hast du Lust mich zu begleiten?
Dann stell dir vor, du befindest dich auf einer saftig grünen Wiese. Das Gras steht sehr hoch, dazwischen einzelne Blümchen die sanft im Winde wiegen.
Es ist noch etwas kühl an diesem Sommermorgen. Eine sanfte Brise umweht deine Nase. Sie bringt einen klaren, grünen Duft mit sich. Du fühlst dich frei.
Deine nackten Füße spüren das saftige Gras. Du setzt ein Fuß vor den Anderen und streifst dabei mit deinen Händen sanft über das hohe Gras, die Halme kitzeln dabei sanft deine Handflächen was einen wohligen Schauer verursacht. Vereinzelnd siehst du schon fleißige Bienchen umherschwirren. Die frischen Winde verirren sich in deinem Haar, welches sich sanft in der Brise wiegt.
Du fühlst dich beschwingt und gelöst vom Alltag. Mit dem Lüftchen vibrieren feine grün-blumige Nuancen mit die du tief in dich aufnimmst. Es riecht sauber, klar und frisch mit einem Hauch frischem Pflanzensaft und klarem Gebirgsbach. Deine Sinne werden geklärt und fühlen sich an wie durch ein feines Sieb gefiltert. Alles Schlechte bleibt hängen und nur die ungetrübte Klarheit deines Seins bleibt übrig. Deine Gedanken kommen und gehen, ohne dich sonderlich zu tangieren. Diese Klarheit wird durch die Weite der grünen Wiese verstärkt.
Du findest eine Stelle in der das Gras nicht so hoch ist. Du setzt dich nieder und atmest noch einmal tief ein. Nimmst jedes Partikel dieser unberührten Natur in dich auf. Zarte teilweise noch grüne Blüten, weißer und lila Klee, saftiggrüneherbe Grashalme, die noch leicht feuchte Erde, die Tautropfen auf den Gräsern, die Klarheit des Windes der durch die Halme weht, frischer Pflanzensaft der von gebrochenen Blütenstengeln tropft. Du fühlst dich der Natur so nahe wie nie zuvor. Du fühlst dich erquickt und losgelöst von allen irdischen Verpflichtungen, kannst hier sein wer du wirklich bist.
Wahrhaftig....

Truth Eau de Parfum kam über einen Tausch zu mir. Ich bin, was Calvin Klein angeht, etwas voreingenommen (gewesen, Schande über mein Haupt). Dieser Duft ist aber so unfassbar gut gemacht.
Er ist allerdings speziell und sicher nicht für jede Frau etwas.
Truth ist frisch-grün. Wenig Floral im Bezug auf Süße. Er ist wirklich gar nicht süß. Das Grün ist schon fast "stengelig". Bambus ist super herauszuriechen. Mir kommen dabei o.g. Assoziationen hervor. Truth ist nicht warm oder kuschelig. Er ist kühl, leicht herb, erquickend, sprudlig frisch. Und das bleibt auch lange so. Erst in der späteren Basis kommt eine holzige Note und eine zarte Patchbasis hinzu, diese ist aber null kellerartig oder dumpf.
Dies ist ein Duft der mir hilft mich aufs Wesentliche zu fokussieren, der mir Klarheit bringt. Ein Duft der im Sommer einen kühlen Kopf bewahrt. Ein Duft der nie deplatziert wirkt. Ein Duft der Klarheit ausstrahlt.
Ich trage ihn super gerne im Büro, aber auch gerne mal bei einem Spaziergang oder beim Shoppen.
H+S sind super und der Flakon ist mal was ganz anderes. Ja Truth ist meine Sommerüberaschung 2022.

Wahre Distanz
"Truth" hat nicht besonders viele Freunde, obwohl der Duft so schlecht nicht ist. Allerdings ist er alles andere als zugänglich und freundlich.
Gleich drei Meisterparfümeure werden hier als Schöpfer aufgeführt, doch ein echtes Meisterwerk haben sie mit diesem Duft meiner Meinung nach nicht kreiert.
Zunächst kommt eine grüne, blumige Kopfnote, ich rieche hier vor allem Geißblatt ("chèvrefeuille" auf Französisch) und Zitrone. "Truth" nimmt nach dem grünlich-blumigen Start eine überraschende Wendung und wird etwas pudrig, sogar ein bißchen vanillig. Die beiden sehr gegensätzlichen Pole, aus denen "Truth" konstruiert ist, vertragen sich nicht wirklich und ergeben ein Spannungfeld, in dem man sich den ganzen Tag über bewegt, wenn der extrem langanhaltende, penetrante Duft einmal aufgesprüht ist. Er riecht im Endeffekt nach einer Weile sehr chemisch und künstlich, etwas Kratzendes, sehr Unnatürliches tritt hervor. Hier wird er völlig abstrakt, kühl und distanziert.
In der Summe ist er mir nicht sympathisch, seine Aura ist unnahbar und streng.
Wenn überhaupt, dann kann ich den Duft lediglich tragen, wenn ich ihn sehr sparsam dosiere...und das auch nur zu Anlässen, bei denen ich kühl wirken möchte...

Wie fast immer bei Calvin: Dat löpt
Schade, dass sich die Begeisterung hier so in Grenzen hält, aber klar, Calvin Klein ist nun mal nur Mainstream und der reißt bekanntlich nicht jeden vom Hocker. Fairerweise muss man aber schon sagen, dass Klein bzw. seine Parfumeure sein/ihr Handwerk durchaus verstehen. Ich persönlich kenne keinen Duft aus diesem Haus, der mir so gar nicht gefällt, von "Reveal" mal abgesehen, den ich wirklich traurig langweilig fand.

"Truth" ist ein frischer, femininer Verführer - keine Ahnung, weshalb ihn hier einige zu herb bzw. unisex fanden, meine Assoziation ist ehrlich gesagt eher der einer sexy Elfe (gibt's sowas überhaupt?). Bambus, Klee und Mimose (was für eine tolle Kombi!) geben dem Duft in der Kopfnote zwar etwas sanft Herbes, aber die Pfingstrose und definitiv auch das ein oder andere Maiglöckchen machen das gekonnt wieder wett. Bambus und Klee ergeben zusammen übrigens eine ganz dezente und sehr schöne Heunote.

Der frisch-grüne Eindruck hält sich ziemlich lange, bei mir eine gute Stunde, dann wird der Duft richtig warm, pudrig (aber nicht kratzig) und sinnlich. Insbesondere das Patchouli kommt wunderbar durch und zusammen mit dem Sandelholz ist der Fond einfach wunderbar...jau: sexy.

Und das verdammt lange. "Truth" hält bei mir ewig und drei Tage, ich bin begeistert. Tragbar ist er meines Erachtens zu jeder Jahres- und Uhrzeit.

Fazit: Egal, ob im Büro oder zum Ausgehen, der Duft ist ein frisch-floraler Immergeher und hat einfach was.

April22BeeApril22Bee vor 2 Jahren
Sehr spannender grünling,der immer geht.harmonisch abgestimmter Bambus,der Klee umrahmt.holzige basis.Leider hält er auf der Haut nicht lang
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Liege auf einer frisch gemähten Wiese -
das Leben ist schön!
Grün-frisch
Wie frische Schnittblumen
& ein Hauch holzig-erdig in der Basis
KollerlKollerl vor 2 Jahren
In der einen Waagschale zitrische Herbheit
in der anderen seifige Pudrigkeit.

Die Zitrik trocknet auf,
die Seifigkeit bleibt erhalten.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Bambusfrisches Grün und stumpfes Puder herrschen hier in seltsamer Eintracht. Ein angenehmer, leiser Duft, leider eingestellt.
GoldGold vor 4 Jahren
Clean, sehr klar, sauber, blumig, chemisch, unnatürlich. Für Menschen in weißer Kleidung mit Vorliebe für abstrakt Florales.
Besonders.

Beliebt von Calvin Klein

CK One Shock for Him von Calvin Klein CK One (Eau de Toilette) von Calvin Klein Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein Obsession for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein Eternity (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Be von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Beauty (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK In2U for Her von Calvin Klein Escape for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Reveal von Calvin Klein Contradiction (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK2 von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK One Gold von Calvin Klein CK Everyone (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria Men Intense (Eau de Toilette) von Calvin Klein Escape (Eau de Parfum) von Calvin Klein Secret Obsession von Calvin Klein