Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Eternity for Men Amber Essence 2025

7.0 / 10 44 Bewertungen
Ein neues Parfum von Calvin Klein für Herren, erschienen im Jahr 2025. Der Duft ist holzig-süß. Es wird von Coty vermarktet.
Vergleich
Ähnliche Düfte
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Süß
Harzig
Synthetisch
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
frische Notenfrische Noten BergamotteBergamotte italienische grüne Mandarineitalienische grüne Mandarine
Herznote Herznote
AmberAmber WeihrauchWeihrauch
Basisnote Basisnote
BenzoeBenzoe Bourbon-VanilleBourbon-Vanille PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.044 Bewertungen
Haltbarkeit
7.037 Bewertungen
Sillage
6.836 Bewertungen
Flakon
6.637 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.531 Bewertungen
Eingetragen von Itscoral, letzte Aktualisierung am 13.09.2025.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Boss Bottled Absolu von Hugo Boss
Boss Bottled Absolu

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
4
Sillage
5
Haltbarkeit
6.5
Duft
ITX

82 Rezensionen
ITX
ITX
2  
Nichts Halbes und nichts Ganzes
Die Idee dieses Duftes ist durchaus ambitioniert: Sommerliche und winterliche Akkorde, geschickt kombiniert in einem Duft. Ein perfekter Begleiter für die Übergangszeit. Nun, am Papier spricht eigentlich alles dafür. Doch wie sieht es in der Praxis aus?

Direkt nach dem Aufsprühen steigen die frischen und zitrischen Akkorde in die Nase. Im Hintergrund ist jedoch von Anfang an der Weihrauch erkennbar, dieser bildet sozusagen die Signatur dieses Duftes. Leider verfliegen die Sommer-Vibes relativ rasch und der Duft bleibt bis zum Ende ein süß-würziger Winterduft mit gaaanz viel Weihrauch.

Haltbarkeit und Sillage sind leider echt dürftig, speziell im Hinblick darauf, dass hier ganz viel Amber, Weihrauch und Vanille enthalten sind, die normalerweise wesentlich länger halten sollten. Aber nein: nach spätestens 5 Std. war bei mir Schluss.

Fazit: Es hätte so schön sein können. Ein Duft, der quasi das beste aus 2 Welten kombiniert und in jeder Situation tragbar ist. Herausgekommen ist jedoch ein etwas langweiliger, rauchig-ambrierter Einheitsbrei, der jedem gefallen möchte aber es am Ende doch nicht ganz schafft. Ich hatte nur eine kleine Probe von diesem Parfum, dabei wird es auch bleiben. Leider keine Empfehlung!
0 Antworten
3
Preis
7
Flakon
3
Sillage
4
Haltbarkeit
4
Duft
niwar2005

1 Rezension
niwar2005
niwar2005
2  
Amber auf Diät – synthetisch mit Schönwetterabsicht
Das hier ist meiner aller erste Rezension. Im ersten Abschnitt Versuche ich ohne viel Gerede das Parfum euch vorzustellen. Der zweite Abschnitt ist für die Detail verliebten Hardcore Parfumfans.

Calvin Klein versucht hier, den ewigen Klassiker Eternity mit einer Schicht Amber zu veredeln – herausgekommen ist leider eher: Eternity auf Kunstharzbasis. Der Auftakt flüstert warm und würzig, aber bevor es richtig interessant wird, fällt der Duft schon in sich zusammen.

Die Ambra wirkt nicht wie aus der Tiefe der Erde gezogen, sondern eher wie aus dem Chemielabor bestellt. Die Süße? Klebrig und künstlich – als hätte man einen Bonbon aus Plastik gelutscht. Wer echten Amber kennt, wird hier nicht umhinkommen zu denken: schade.

Sillage? Eher ein Flüstern.
Haltbarkeit? Kaum der Rede wert.
Für den Preis? Ehrlich gesagt: Enttäuschung auf ganzer Linie.

Amber Essence klingt nobel – ist aber eher ein glattgebügelter Schatten seiner selbst. Für mich: ein Duft, der viel verspricht und wenig hält.
____________________________________________

Der Duft unter der Lupe

Opening – Der stille Beginn
Die Eröffnung wirkt wie ein vorsichtiges Herantasten: warm, leicht würzig, ein flüchtiger Hauch von versprochener Tiefe. Doch statt eines sinnlichen Feuers entsteht eher eine lauwarme Dampfblase. Es fehlt an Substanz – der Auftakt verpufft, noch bevor sich ein Bild formen kann. Eine billige Süße drängt sich nach vorn und frisst das letzte bisschen Spannung auf.

Heart – Die synthetische Mitte
Hier hätte ein balsamisch-holziges Herz entstehen können, getragen von samtigem Amber und edlen Gewürzen. Stattdessen: ein flacher Klangteppich aus Zucker und Kunstharz. Kardamom? Zimt? Vielleicht in homöopathischer Dosierung. Das Herz bleibt seelenlos, wie ein Gemälde ohne Farbe – die Struktur wäre da, aber es fehlt das Leben.

Drydown – Der traurige Abgang
Wo andere Düfte sich in der Basis noch einmal sammeln und eine bleibende Spur setzen, lässt Amber Essence einfach los. Eine matte, cremige Süße bleibt zurück, die weder Tiefe noch Intimität erzeugt. Fast schon ein Hautschmeichler – aber eben keiner, der Eindruck hinterlässt. Nur ein schwacher, synthetischer Schleier, der sich langsam verzieht.

Sillage & Haltbarkeit – Lautlose Präsenz
Die Sillage ist zurückhaltend bis verschwunden – eine dezente Aura, die fast schon verschämt wirkt. Die Haltbarkeit rangiert irgendwo zwischen „Kurzbesuch“ und „spurlos verschwunden“. Nach spätestens vier Stunden ist nur noch eine blasse Erinnerung übrig. Für ein Eau de Parfum mit diesem Anspruch enttäuschend.

Tragbarkeit – Ja, aber warum?
Klar, man kann ihn tragen. Ins Büro, in die Bahn, zum Einkaufen. Er tut niemandem weh – aber genau das ist auch das Problem. Er bleibt brav, austauschbar, glatt. Für einen Signature-Duft fehlt ihm die Handschrift. Für besondere Anlässe die Seele. Für Amber-Fans der Charakter.

Fazit – Amber ohne Gewicht
Eternity Amber Essence wirkt wie eine gläserne Skulptur: nett anzusehen, aber kalt, leer und bruchanfällig. Die Grundidee hätte viel hergegeben – doch die Umsetzung bleibt weit unter den Möglichkeiten. Wer echten Amber will, greift zu Nischendüften oder wenigstens zu würzigeren Designern. Hier bleibt nur ein synthetisches Echo eines eigentlich tiefen Akkords.
0 Antworten

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
Stella73Stella73 vor 6 Monaten
Nichts ist für die Ewigkeit
Ambersynthetik
Zum Vergessen
Kurzes Brüllen
Verhallt in 2026
Im Ramschregal#
23 Antworten
DSportelloDSportello vor 6 Monaten
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Mandarine, Amber und Weihrauch in dein GESICHT, Bääm! Erinnert an Amber Malaki, PL Top!
0 Antworten
Marie1231Marie1231 vor 6 Monaten
4
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Eines der schönsten Herrenparfüms, das ich je gerochen habe. Der Duft riecht definitiv teurer als er tatsächlich ist.
0 Antworten
TalulziusTalulzius vor 2 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Für den Preis kein schlechter Duft!
Die frischen Noten im Kopf stechen aggressiv in das Amber- & Weihrauch-Herz!
Nix Gut!
1 Antwort
ChristinChristin vor 2 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Kein schlechter Duft von CK. Frisch, seifig, harzig, wenig süß. Preislich voll in Ordnung für das was man bekommt.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Calvin Klein

CK One Shock for Him von Calvin Klein CK One (Eau de Toilette) von Calvin Klein Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein Obsession for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein Eternity (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Be von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein CK In2U for Her von Calvin Klein Beauty (Eau de Parfum) von Calvin Klein Escape for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein CK2 von Calvin Klein Reveal von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Parfum) von Calvin Klein Contradiction (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Everyone (Eau de Toilette) von Calvin Klein Truth (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK One Gold von Calvin Klein Euphoria Men Intense (Eau de Toilette) von Calvin Klein Escape (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK One Reflections von Calvin Klein