Beauty 2010 Eau de Parfum

Beauty (Eau de Parfum) von Calvin Klein
Flakondesign Wilhelm Liden
Ein Parfum von Calvin Klein für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-holzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Schönheit”.

AmbretteAmbrette
JasminJasmin
ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Bezaubernder Schönling
Meinen kleinen Flakon habe ich einer lieben Tauschpartnerin zu verdanken. Ich hatte Beauty vor langer Zeit mal getestet und fand ich langweilig. Allerdings fällte ich das vernichtende Urteil äußerst unprofessionell nach nur einem Test. Vor kurzem war ich in der Stadt und testete ihn einfach aus Neugierde erneut. Auf einmal empfand ich den Duft ganz anders: Er gefiel mir gut. Als dann dieser schöne Duft mit dem ebenso schönen Sunflowers zum Tausch stand, mußte ich nicht lang überlegen...

Beauty startet frisch-cremig an mir, bekommt nach einiger Zeit eine angenehm weiche Jasminnote und klingt pudrig-balsamisch aus. Mehr braucht es hier auch gar nicht - denn das ganze ist so harmonisch gemacht, daß mehr Duftnoten hier einfach nur stören würden.

Beauty duftet gepflegt wie eine teure BL, Creme oder Seife. Man wirkt nicht explizit parfumiert damit und ich denke, genau das wird ihm hier bei einigen zum Verhängnis. Ich hingegen mag sowas. Die Haltbarkeit liegt mit rund 5 Std. im für mich angenehmen Rahmen.

SimmiDee
Leider alles andere als schön...
Wer hätte das gedacht - jetzt schreibe ich meinen allerersten Kommentar nicht etwa über einen meiner Lieblingsdüfte, sondern ausgerechnet über einen Duft, den ich gestern als Beilagenpröbchen zu einer heiß ersehnten Abfüllung bekommen habe: CK Beauty.

Jetzt habe ich durch das Lesen vieler Kommentare gelernt, toleranter und experimentierfreudiger zu sein. Immerhin. Ich muss mich vorab bei all den Spezialisten hier dafür entschuldigen, dass ich einzelne Bestandteile (noch) nicht herausriechen kann und somit auch nicht wirklich einen Duftverlauf beschreiben kann. Das liegt nicht an einem unsensiblen Riecher (ohhh nein, mein Riecher ist das ganze Gegenteil), sondern an der Tatsache, dass ich die Komponenten noch nie einzeln und für sich allein erschnuppert habe. Problem: wie riecht denn eigentlich diese oder jene Blüte, etc.

Na ja, egal! Zurück zu CK Beauty. Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen gutes Marketing und Mainstream. Das vorweg. Habe auch nichts gegen CK, einige Düfte finde ich durchaus angenehm - muss ja auch nicht immer das ganz große Duftkino sein. Aber Beauty...

Ein Sprüher auf den Puls und - ein wirklich sehr unangenehmes Stechen in der Nase. Ruhig Blut sagte ich mir - du musst ihm schon eine Chance geben! (Früher wäre ich zum nächsten Bad gelaufen und hätte geschrubbt!) Das Stechende verflog zum größten Teil nach recht kurzer Zeit. Dann bahnte sich ein relativ gefälliger, angenehmer Blütenduft seinen Weg... nicht zu blumig, eher fein, grazil - schön! Och ja, dachte ich - ist doch gar nicht so übel. Na ja, nicht so meins, aber gar nicht übel. Doch leider hat des die feine, zarte (ja, vielleicht auch etwas seifige, aber ist ja nicht so schlimm) Blüte dann doch nicht so ganz gegen den Nasenbeisser geschafft, der zum Ende hin leider wieder überwog. Und zwar so, dass es mich irgendwann begann zu nerven. Es sind nun etwa 3 Stunden vergangen und es zwickt immer noch, obwohl der Duft selber kaum noch wahrnehmbar ist am Handgelenk. Es ist diese Art von strengem Geruch, den ich an mir selbst und auch an anderen Frauen wirklich hasse. Aufdringlich, billig gar, beißend und aggressiv. Ein Duft wie man ihn leider überall riecht. Er erinnert mich an alte Damen die gerade vom Friseur kommen und - mit einer halben Flasche Gard-Haarspray eingedieselt - diese strenge Fahne hinter sich her ziehen. Leider kann ich nicht orten, was meinen Schleimhäuten hier so zusetzt. Sollte es tatsächlich Jasmin sein? Oder ist es die Zeder? Vielleicht werde ich das über weitere Parfümtestungen noch heraus bekommen. Aber CK Beauty und ich werden wohl keine Freunde mehr. Und jetzt gehe ich ins nächste Bad und schrubbe doch noch. :)

Ich entschuldige mich bei allen, die diesen Duft lieben, ich beschreibe wirklich nur die individuelle Entwicklung an MIR. Ich kann mir vorstellen dass es, wenn es die Blüte nach vorne schafft, ein sehr angenehmer Duft sein kann. Mit uns beiden hat das leider nicht funktioniert.

hängen geblieben
Gestern war ich mit der Freundin in der Parfumerie, und sie bestand darauf mir einen Duft zu spendieren.
Einfach so - aus Spaß an der Freude.
Ich bin auch eine notorische Schenkerin, und deshalb konnte ich sie verstehen.
Wir stürzten uns also ins Duftvergnügen und probierten mit großer Ausdauer.
Doch immer wieder blieben wir an Beauty hängen.
Der Duft hat ein spezielles Entree - etwas das wir noch nicht kannten, das uns aber beide anzog.
Der helle Jasmin ist gut zu erkennen, und er kann immer bei mir punkten.
Das Zedernholz bildet einen feinen Abschluss.
Es blieb dabei, der Duft musste mit.
Zu Hause bei Parfumo recherchiert: Die ungewöhnliche Kopfnote bildet Ambrette.
Ambrette? Nie gehört. Laut google ein Moschuskernöl, das erotisierend wirkt.
Aha - diese weiche aber prägnante Zutat hatte uns beide auf Anhieb angezogen.
Auch der Gatte nickte zustimmend mit dem Kopf.
Ich bin mal gespannt was mir mit Beauty noch passiert.

Bitte nicht steinigen
So kurze Zeit nach Erscheinen des neuen Calvin Klein Duftes sind schon recht viele Kommentare hier zu finden, was dafür spricht, dass die Werbemaschinerie zieht. Ich wundere mich nur darüber, dass Beauty ziemlich schlechte Noten erhält. Offensichtlich ist die Erwartungshaltung bei groß beworbenen Düften immer sehr hoch (siehe Bleu de Chanel). Aber, bitte nicht steinigen: Beauty hält, was er verspricht!

Der Duft ist doch nicht als Nischenduft konzipiert. Er soll die Masse ansprechen und das wird er m.E. auch ganz sicher tun. Die Parfumeurin sollte sicher nicht das Rad neu erfinden, sondern einen gefälligen, leichten Duft für den Alltag kreieren - das ist ihr gelungen.

In der Werbung liest sich das Ganze so: „Die Duftkreation ist eine Neuinterpretation der Lilie, die Eleganz und Weiblichkeit widerspiegelt. Da der natürliche Duft der Lilie nicht extrahiert und in einem Parfum eingefangen werden kann, kombinierten die Parfumeure drei feine Duftnoten und erwecken so in BEAUTY die Schönheit der Lilie als Duft zum Leben.“ Die drei Duftnoten sind im Übrigen Moschuskörner, Jasmin und Zedernholz.

Mit der Lilienanmutung bin ich zwar nicht so einverstanden (was für ein Werbegelaber), aber dennoch habe ich in etwa das erwartet, was ich an mir nun rieche. Dass mich Beauty positiv stimmt, liegt sicher nicht an der Werbekampagne, sondern daran, dass ich die Kombination aus Jasmin und Moschus einfach liebe. Der neue Calvin Klein stellt in meinen Augen eine gelungene Umsetzung der an ihn gestellten Ansprüche dar.

Natürlich, mit so einem einfachen Konzept erhalten wir niemals etwas ganz Neues, Kreatives und nie Dagewesenes. Moschus und Jasmin, das sind derzeit 1520 Düfte in der Datenbank. Aber hier sind die beiden Akkorde nicht unter ferner liefen eingesetzt, sondern präsentieren sich klar erkennbar. Das Zedernholz passt mit seiner leichten Würze sehr gut dazu und rundet den Duft gut ab.

Da ich allerdings aus der Fraktion schon Narciso Rodriguez Essence Musc Collection (allerdings mit Iris) und Jil Sander Pure (mit Sandelholz) mein eigen nenne, wüsste ich nicht, ob ich mir Beauty kaufen würde - aber nur deshalb. Die beiden eben Genannten punkten aufgrund Ihrer Raffinesse auch noch ein wenig mehr bei mir. Aber nun habe ich ihn und werde ihn gerne verwenden. Ich fühle mich damit kuschelig eingehüllt.

Es handelt sich übrigens um ein EdP, was auch den höheren Preis gegenüber den sonstigen CK-Produkten erklärt. Die Haltbarkeit ist dementsprechend auch sehr gut.

Strahlender Morgen
Kennt Ihr diese strahlenden Morgen im Frühsommer? Der Tau glitzert noch auf den Gräsern, die Luft ist wie Champagner, man atmet Licht??

Daran erinnert mich der Einstieg, kühle weiße Blüten, soweit meine Nase reicht - sofort, ohne spitze Nadelstiche in der Kopfnote, die sich eigentlich nur durch Intensität in die Herznote verwandelt und dann sofort diese warme Holzigkeit der Zeder ahnen lässt. Diese Kombination erinnert mich an einen ganz alten Duft, ich bilde mir ein von Lanvin und weiß doch nicht mehr, wie er hieß. Hell, kühl, blumig und schmeichelnd bis zum Schluss.

Tja so steht er nun im Regal. Ein eleganter schlichter Flakon. Ein Metallkelch, der einen ovalen Glaskörper umschließt. Gut sieht er aus, aber die Metallumfassung ist so schwer, dass ich nicht mal die 30ml Größe in der Handtasche mitschleppen möchte.

Und so gut mir der Duft auch gefällt, ich frage mich was er in dieser Jahreszeit zu suchen hat. Es sei denn für all die Weihnachtskunden, die "irgendwas frisches, ja nicht süss" suchen. Da geht er sicher, denn er ist so gefällig, dass es wohl kaum jemanden geben mag, der meint, er geht gar nicht. Massenduft?? Vielleicht, oder wahrscheinlich, denn die Werbung wird ein Übriges tun, aber ich finde ein angenehmer. Ich könnte mir vorstellen, ihn im Alltag zu tragen. Allerdings war es bei mir mit der Haltbarkeit nicht weit her.

HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Duftende Leichtigkeit! Blühender Jasmin, hochwertige Seife, weiches Holz, ambriert, cremig, clean. Sehr sehr fein.
Netti77Netti77 vor 3 Jahren
Komment von meinem Mann:
Wie eine Frau, die nie....
auf die Nerven geht.
Mit der man auf der Couch chillen will.

Wir sind doch immer so...
UntermWertUntermWert vor 9 Monaten
… frisch-seifige, freundlich-fröhliche Jasmin-Wolke
hier ist Umsicht bei der Dosierung gefragt
an anderen gerne
TrinchenTrinchen vor 2 Jahren
Wunderschöne holzig/florale Noten.

Strahlt sehr viel Weiblichkeit aus.

Sehr schön für den Frühling und Sommer.
BlauemausBlauemaus vor 4 Jahren
Auch nach 5 Jahren gefällt mir Beauty noch immer gut. Cremig, holzig, gepflegt, eher zurückhaltend-dezent. Passt immer und überall.

Beliebt von Calvin Klein

CK One Shock for Him von Calvin Klein CK One (Eau de Toilette) von Calvin Klein Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein Obsession for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein Eternity (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Be von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein CK In2U for Her von Calvin Klein Escape for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Reveal von Calvin Klein Contradiction (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK2 von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Parfum) von Calvin Klein Truth (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK One Gold von Calvin Klein CK Everyone (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria Men Intense (Eau de Toilette) von Calvin Klein Escape (Eau de Parfum) von Calvin Klein Secret Obsession von Calvin Klein