Eternity for Men 1989 Eau de Toilette

Eternity for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Calvin Klein für Herren, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist frisch-grün. Es wird von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Ewigkeit”.

LavendelLavendel grüne Notengrüne Noten MandarineMandarine
SalbeiSalbei JasminJasmin RosengeranieRosengeranie BasilikumBasilikum
SandelholzSandelholz VetiverVetiver AmberAmber RosenholzRosenholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Simple but Perfect
Lange habe ich nach einem Frischeduft gesucht. Einen der einem nicht im Sommer auf den Sack geht. Einen der frisch und trotzdem elegant ist. Einen, der auf keinen Fall ein Aquat ist.

Also rein zu Douglas zur großen Testung. Aus 10 Düften im engen Budget ging Eternity for men als klarer Sieger hervor. Sehr elegant, wie frische Wäsche, irgendwie befreiend.

Das beste waren jedoch liebe Komplimente, die mir fast schon ein bisschen peinlich waren, weil das ja schon eher selten vorkommt.

Der Hammer ist der Flakon. Schlicht, aber mit hohem Wiedererkennungswert. Zum Glück kannte ich damals noch nicht parfumo. Denn hier fliegt der Duft unter dem Radar und wird finde ich ganz schön gebasht. Aber gut, jeder empfindet Düfte anders und sicher ist er nicht so komplex wie Allure oder YSL L'Homme. Aber er hält gut, ist sehr angenehm, total männlich und kein süßes Bubiwässerchen. Und nebenbei: Preisgünstig ist er auch.

Heute habe ich noch viel mehr als nur 10 Erfrischer getestet, die meistens viel teurer waren. Aber ich komme immer wieder zu Eternity zurück.

Skylab
Der Prototyp des Romantik Duftes...
Calvin Klein - Kultfigur und Trendsetter der 1980er und 1990er Jahre - gehörte zu den ersten Designer, der Parfums in ein komplettes Lifestyle-Konzept einband und eine gewisse Lebenseinstellung vermitteln wollte.

Das Konzept von Eternity richtet sich z.B. an Männer und Frauen, die modern leben, aber Traditionen wie Familie, Gesundheit und beruflichen Erfolg zu schätzen wissen.

Beide Düfte verkörpern die Idee von unvergänglicher Liebe, Nähe, Vertrautheit und Zusammengehörigkeit – bildlich dargestellt in dutzenden Kampagnen, in über 20 Jahren! Darin sieht man immer wieder junge Eltern vereint mit ihren Kinder - spielend am Strand. Verliebte Paare, innig und vertraut. Lachende und glückliche Gesichter. Allen voran "das" Eternity Gesicht - Christy Turlington.

Eternity (Ewigkeit) – der Prototyp eines Romantik Duftes – puristisch und klar - echt und edel - gefühlvoll und selbstbewusst.
Eternity – ein Synonym, eine Institution, ein Klassiker und das auch noch nach 20 Jahren! Erfolgreich und gefragt, zeitlos, ausdrucksstark – ohne aufdringlich zu wirken! "Eternity", "Obsession", "Escape" und "CK One - das Quartett des CK Olymps.

Viele sagen, der Lack sei ab und der Flair von damals verflogen!
Ich sage – im Gegenteil! Auch noch heute überzeugt mich der holzige, grüne Fougeré Duft! Lange, lange Zeit hatte ich ihn nicht beachtet, wie so viele andere Parfums. Aber jetzt hat er mich um den Finger gewickelt – vor allem, weil er so komplex und unaufdringlich wirkt.

Der Flakon tritt ähnlich rein und klar auf – er wurde von keinem Geringeren entworfen, als vom französischen Verpackungskünstler Pierre Dinand – schlichtweg zeitlose Ästhetik!

Monsieur Dinand scheint bei Calvin Klein Eindruck hinterlassen zu haben, schließlich hat er einige, damalige Flakons für die Marke kreiert!
Zumindest hat er die zweite Anfrage einer Flakon Gestaltung (Obsession) für CK nicht abgelehnt!

Der damals noch unbekannte Designer Calvin Klein bat ihn um die Gestaltung des ersten Damenduftes. Er bot Dinand die Hälfte der Summe der Anteile seines Unternehmens an - Dinand lehnte ab. Anfang der 1980er stieg der Erfolg der Marke CK und von nun an kannte man Calvin Klein auf der ganzen Welt.
Dr Aktienpreis hatte sich verzehnfacht. So war es selbstverständlich, dass P. Dinand bei Obsession und natürlich auch dannbei Eternity zusagte!

Zum Duft selber – Eternity For Men duftet für die auslaufenden 1980er Jahre ziemlich zurückgenommen und gediegen. Nichts wirkt überladen oder opulent. Der Auftakt startet belebend und grün. Eine prickelnde, laubartige Note mit blumigen Akzenten. Die zitrischen Klänge halten sich bedeckt. Es ist vielmehr eine vitale, krautige Frische, wie nach einer Rasur.

Eternity For Men strahlt eine gewisse Kühle aus, ohne aber jedoch aquatisch oder ozon zu wirken – der Duftverlauf erinnert mich an Platinum Egoiste von Chanel.

Orangenblüte und Petitgrain verströmen einen leicht fruchtigen Akkord.
Florale Noten verleihen dem Gesamtpaket eine liebliche, sanfte Note und dennoch wirkt Eternity For Men betont männlich.

Ich weiß zwar nicht, warum manche User ihn mit Paprikawurst und anderen tierischen Fleischprodukten assoziieren, aber ich empfinde den Duft als sehr naturell und rein.

Den Drydown bestimmen holzig und würzige Charaktereigenschaften, welche sich sanft auf die Haut legen. Eternity For Men wirkt wie eine starke Schulter, wo Frau sich anlehnen möchte. Er gehört zu den wenigen Parfums, welche bei mir Wünsche und Sehnsüchte entfachen. Der Drang nach Geborgenheit, Glück, Heimatverbundenheit…

Die Haltbarkeit ist recht gut und die Projektion zufriedenstellend. Ich selber nehme Eternity For Men gute 7 Stunden an mir war. Er gehört zweifelsohne zu den drei besten Parfums der Marke Calvin Klein! Für mich gibt es auch nur das Original! Die vielen Sommerversionen (seit 2005) oder die missglückte Aqua Version sind für mich billiger, synthetischer Fruckcocktail Abklatsch.

Leider riecht man das Original heute so gut, wie nicht mehr an anderen Leuten - schade eigentlich...

Die Spuren von gestern verwischt der Sand von heute
In letzter Zeit weht mir immer mal wieder ein alter Bekannter um die Nase: Eternity. Im Zug, im Büro, beim Einkaufen. Mir scheint als feiere dieser unkaputtbare Klassiker gerade wieder ein kleines Comeback. Grund genug um mich mal wieder mit ihm zu beschäftigen.

In seiner Hochphase in den 90ern war Eternity quasi omnipräsent. Calvin Klein war ohnehin sehr populär, die Werbekampagnen genial und die Düfte trafen ziemlich genau den Zeitgeist. Selbst habe ich den Duft nicht lange verwendet, aber ich erinnere mich daran, dass ich ihn zu der Zeit auch gerne an anderen wahrgenommen habe. Er war jung, frisch und clean und irgendwie lange Zeit auch die ultimativ "safe " Alternative wenn man als Mann nicht nach Relax, Obsession, Joop Homme und dergleichen riechen wollte.

Rückwirkend betrachtet scheint mir Eternity ein Vorreiter der synthetischen Frische zu sein. Wenn er mir heute begegnet empfinde ich das als seltsam. Anders als bei vielen anderen Klassikern seiner Generation, berührt er mich jetzt nicht mehr. Seine Qualitäten scheinen mir immer noch die gleichen: herbe grün-graue Würzigkeit, leicht kratzig mit einer nicht zu verachtenden Ausdauer. Und doch lässt er mich kalt, was ich auf die etwas belanglose Machart zurückführe. Und vermutlich darauf, dass sich meine Nase weiterentwickelt hat.

Im Prinzip ist auch heutzutage nichts falsch an Eternity. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass er weiterhin eine solide Fanbase hat. Die (gefühlte) Wiederauferstehung kann ich mir allerdings nur als trotzige Gegenbewegung zu dem Trend der primär süß-fruchtigen Neuerscheinungen der letzten Jahre erklären. Aber selbst dafür gäbe es für mein Empfinden spannendere Alternativen in dieser Kategorie.

So wird Eternity also bei mir kein Comeback feiern. "Das Beste an der Vergangenheit ist doch eigentlich ihre
Unwiederholbarkeit." (Dr. Carl Peter Fröhling)

Children
Einer der Songs aus den 90ern, den man schon beim allerersten Akkord erkannte (und immer noch erkennt), ist der Trance- oder Dreamhouse-Song 'Children' von Robert Miles. Ich glaube, das hat in dem Jahrzehnt kein anderer reiner Instrumentaltrack geschafft - obwohl es sich mir nie wirklich erschlossen hat, was der thematisch denn nun mit 'Kindern' zu tun hatte. Dennoch: sollte ich einen Song nennen - einen nur - der die Seele der 90er umreißt, dann wäre 'Children' - vermutlich mit 'Smells like teen spirit' und 'Entre dos tierras' - in der ganz engen Wahl.

Der Track ist gleichermaßen einlullend-monoton wie treibend-energetisch. Industriekühl und durch und durch synthetisch, aber nicht seelenlos. Es fällt schwer, das Alleinstellungsmerkmal darin zu finden, und doch erkennt man ihn nach Sekunden, erinnert sich und denkt: 'Ist das echt schon so lange her?' Das Erinnern ist bittersüß und voller Zärtlichkeit - doch folgt ihm keine Bedauern nach ob seiner Vergänglichkeit und Vergangenheit. Genauso geht es mir mit Calvin Kleins Eternity for Men, der ebenso ikonisch war für sein Jahrzehnt. Und ebenso vorbei.

Sein Name - 'Ewigkeit' - war damals neu und aufregend - wie überhaupt die Düfte des Hauses Calvin Klein (allesamt nach solch abstrakten Begriffen benannt - wie etwa Escape oder Obsession) aufregend und neu waren. Den Duft der Ewigkeit interpretiert er bitterfrisch-synthetisch-sauber - wie Regen auf zum Trocknen aufgehängter Wäsche, die vorher mit Weichspüler gewaschen wurde. Das war seinerzeit noch ungewöhnlich und sicherte seinen hohen Wiedererkennungswert - so wie die Trance Vibes in Robert Miles' berühmtem Song. Gut fünfundzwanzig Jahre her und schlicht vorbei sind alle beide - 'Children' noch einmal zufällig zu hören oder im Vorbeigehen eine Nase Eternity aufzufangen ist nostalgisch schön. Und dann ist es völlig in Ordnung, dass der Augenblick auch schon vorüber ist.

Fazit: wer wie Calvin Klein seinen Erfolg auf dem Aufspüren des jeweiligen Zeitgeists baut, mag - so es denn gelingt - durchaus sehr erfolgreich damit sein. Doch irgendwann ist es eben vorbei.

Unspektakulärer grau-grüner Würzer
Wenngleich ich diesen Duft schon seit fast 20 Jahren kenne, habe ich nie groß über ihn bzw. einen möglichen Kauf nachgedacht.

Mich hatten damals eher "CK One" oder "Obsession Men" fasziniert, später dann eine Zeitlang "Contradiction Men".

"Eternity for men" habe ich zwar sicher 15-20-mal in meinem Leben getestet, aber umgehauen hat er mich noch nie.

Nicht, dass er wirklich schlecht wäre. Er liegt in einem leicht herbwürzigen, grünen Spektrum, etwas säuerlich, vielleicht als "okay" passend bezeichnet.

Im Auftakt durchaus recht herb durch eine etwas beißend geratene Mandarine, der Lavendel etwas ätherisch.

Durchaus grünlich geht es im Verlauf zu, dabei immer auf eine etwas trockene Weise würzig. Salbei trägt dazu sich seinen Teil bei, ebenso das Basilikum.

Nach rund 30 min. hat er sich etwas abgeschliffen und verharrt in einem grün-würzigen Aromenbereich, weiterhin etwas trocken, leicht herb und krautig, zunehmend holzig.

Aber allem fehlt irgendwie das gewisse Etwas, auf mich wirkt der Duft grau, bestenfalls gräulich-grün. Einer der bedeutungsloseren Kleins der Frühphase.

Basti87Basti87 vor 4 Jahren
6.6 nur? Für mich ein absolut zeitloser Klassiker. Tragbar von jung bis alt ohne diesen altmodischen 80er-Vibe. Klassiker, der immer geht.
KorinthKorinth vor 5 Monaten
Eine Zeitreise in die 90er! Frisch, grün, sauber, einfach zu tragen. Geht und passt immer. Versteh nicht, warum der so niedrig bewertet ist.
Für mich ein Beispiel, wie man Parfümkunst auf den Hund kommen lassen kann. Vor lauter Synthetik entfaltet sich nicht mal der Lavendel.
HelgeHelge vor 6 Jahren
Einer der Düfte, die zur Basis hin immer besser werden. Vielleicht alt aber sicher nicht veraltet. Sehr gepflegt!
GusPolinskiGusPolinski vor 1 Jahr
3.5
Verklumptes Waschpulver auf klitschnasser Kleidung. Zeit für den Miele-Notdienst...

Beliebt von Calvin Klein

CK One Shock for Him von Calvin Klein CK One (Eau de Toilette) von Calvin Klein Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein Obsession for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein Eternity (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Be von Calvin Klein Beauty (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK In2U for Her von Calvin Klein Escape for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Reveal von Calvin Klein Contradiction (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK2 von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Parfum) von Calvin Klein Truth (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK One Gold von Calvin Klein CK Everyone (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria Men Intense (Eau de Toilette) von Calvin Klein Escape (Eau de Parfum) von Calvin Klein Secret Obsession von Calvin Klein