Calvin Klein - Kultfigur und Trendsetter der 1980er und 1990er Jahre - gehörte zu den ersten Designer, der Parfums in ein komplettes Lifestyle-Konzept einband und eine gewisse Lebenseinstellung vermitteln wollte.
Das Konzept von Eternity richtet sich z.B. an Männer und Frauen, die modern leben, aber Traditionen wie Familie, Gesundheit und beruflichen Erfolg zu schätzen wissen.
Beide Düfte verkörpern die Idee von unvergänglicher Liebe, Nähe, Vertrautheit und Zusammengehörigkeit – bildlich dargestellt in dutzenden Kampagnen, in über 20 Jahren! Darin sieht man immer wieder junge Eltern vereint mit ihren Kinder - spielend am Strand. Verliebte Paare, innig und vertraut. Lachende und glückliche Gesichter. Allen voran "das" Eternity Gesicht - Christy Turlington.
Eternity (Ewigkeit) – der Prototyp eines Romantik Duftes – puristisch und klar - echt und edel - gefühlvoll und selbstbewusst. Eternity – ein Synonym, eine Institution, ein Klassiker und das auch noch nach 20 Jahren! Erfolgreich und gefragt, zeitlos, ausdrucksstark – ohne aufdringlich zu wirken! "Eternity", "Obsession", "Escape" und "CK One - das Quartett des CK Olymps.
Viele sagen, der Lack sei ab und der Flair von damals verflogen! Ich sage – im Gegenteil! Auch noch heute überzeugt mich der holzige, grüne Fougeré Duft! Lange, lange Zeit hatte ich ihn nicht beachtet, wie so viele andere Parfums. Aber jetzt hat er mich um den Finger gewickelt – vor allem, weil er so komplex und unaufdringlich wirkt.
Der Flakon tritt ähnlich rein und klar auf – er wurde von keinem Geringeren entworfen, als vom französischen Verpackungskünstler Pierre Dinand – schlichtweg zeitlose Ästhetik!
Monsieur Dinand scheint bei Calvin Klein Eindruck hinterlassen zu haben, schließlich hat er einige, damalige Flakons für die Marke kreiert! Zumindest hat er die zweite Anfrage einer Flakon Gestaltung (Obsession) für CK nicht abgelehnt!
Der damals noch unbekannte Designer Calvin Klein bat ihn um die Gestaltung des ersten Damenduftes. Er bot Dinand die Hälfte der Summe der Anteile seines Unternehmens an - Dinand lehnte ab. Anfang der 1980er stieg der Erfolg der Marke CK und von nun an kannte man Calvin Klein auf der ganzen Welt. Dr Aktienpreis hatte sich verzehnfacht. So war es selbstverständlich, dass P. Dinand bei Obsession und natürlich auch dannbei Eternity zusagte!
Zum Duft selber – Eternity For Men duftet für die auslaufenden 1980er Jahre ziemlich zurückgenommen und gediegen. Nichts wirkt überladen oder opulent. Der Auftakt startet belebend und grün. Eine prickelnde, laubartige Note mit blumigen Akzenten. Die zitrischen Klänge halten sich bedeckt. Es ist vielmehr eine vitale, krautige Frische, wie nach einer Rasur.
Eternity For Men strahlt eine gewisse Kühle aus, ohne aber jedoch aquatisch oder ozon zu wirken – der Duftverlauf erinnert mich an Platinum Egoiste von Chanel.
Orangenblüte und Petitgrain verströmen einen leicht fruchtigen Akkord. Florale Noten verleihen dem Gesamtpaket eine liebliche, sanfte Note und dennoch wirkt Eternity For Men betont männlich.
Ich weiß zwar nicht, warum manche User ihn mit Paprikawurst und anderen tierischen Fleischprodukten assoziieren, aber ich empfinde den Duft als sehr naturell und rein.
Den Drydown bestimmen holzig und würzige Charaktereigenschaften, welche sich sanft auf die Haut legen. Eternity For Men wirkt wie eine starke Schulter, wo Frau sich anlehnen möchte. Er gehört zu den wenigen Parfums, welche bei mir Wünsche und Sehnsüchte entfachen. Der Drang nach Geborgenheit, Glück, Heimatverbundenheit…
Die Haltbarkeit ist recht gut und die Projektion zufriedenstellend. Ich selber nehme Eternity For Men gute 7 Stunden an mir war. Er gehört zweifelsohne zu den drei besten Parfums der Marke Calvin Klein! Für mich gibt es auch nur das Original! Die vielen Sommerversionen (seit 2005) oder die missglückte Aqua Version sind für mich billiger, synthetischer Fruckcocktail Abklatsch.
Leider riecht man das Original heute so gut, wie nicht mehr an anderen Leuten - schade eigentlich...
Gruß von der Calvin-Klein-Frauen-Front. Ja, ich denke sehnsüchtigst an die guten alten Calvin-Klein-Düfte. Muss diesen hier demnächst mal schnuppern gehen. Ewigkeitspokal!
Eternity ist schon ne Klasse für sich. Den viel heraufbeschworenen Vergleich mit Cool Water kann ich nicht nachvollziehen, denn Eternity ist in keinster
Weise aquatisch, ist aber genau so frisch
Schöner Kommentar. Den Duft mag ich auch sehr gern. Seit zwanzig Jahren der Alltagsduft meiner Cousine. Was waren die Menchen damals gierig danach...Calvin Klein war in Deutschland seinerzeit seltener zu finden.
Viel Wahres in diesem Review! Eternity for Men war mein erster selbsgekaufter Duft und ich habe als Jugendlicher lange nur den getragen. Leider viel zu verbreitet und mir nach heutigen Maßstäben doch zu künstlich.
Wie immer ein perfekter Kommentar mit viel Zusatzinfo! Danke! Ich mochte den früher nie, aber ich glaub, ich muss mir den wieder mal unter die Nase halten und ggf. zulegen. CK hat schon ein paar wirklich sehr gute Düfte.
Weise aquatisch, ist aber genau so frisch