Yatagan
Yatagan

Pitcairninseln Pitcairninseln
Yatagan
YataganYatagan macht Pause! vor 3 Monaten

Neue Rezensionen

YataganYatagan vor 4 Monaten
Precious One - Angela Flanders

Precious One Being a snob
Unkommentierte Düfte No. 164 Aufmerksam wurde ich auf Angela Flanders wunderbaren Duft durch Neil Chapmans großartiges Buch "Perfume - In search of your signatur scent" von 2019. Das Werk ist ein Fundus für Parfumliebhaber*innen und bietet ähnlich...

YataganYatagan vor 4 Monaten
Scotch Lavander (2020) - Oriza L. Legrand

Scotch Lavander (2020) Schwarzer Lavendel
Unkommentierte Düfte No. 163 Ganz selten gibt es Lavendeldüfte, die eher dunkel interpretiert werden. Zumeist steht Lavendel für einen hellen, frischen, krautig herben Akzent (z.B. in Caldey Lavender, Lavande Précieuse, Cotswold Lavender)....

Neue Statements

4
Duft
7
Haltbarkeit
7
Sillage
8
Flakon
Hat mit dem Original Aigues Vives, das ich noch gut kenne, so viel gemein wie Deospray mit Chanel No. 5: bescheidenes Bleu. Tragbar.
21 Antworten
7.5
Duft
8
Haltbarkeit
7
Sillage
9
Flakon
Le Galion geht den Weg der postmodernen Chypres über Patch (kaum) und Moschus in der Basis (statt Moos): wässrig grün floral, hell holzig!
16 Antworten
Tulipe Tulipe - Le Galion - vor 3 Monaten
7.5
Duft
7
Haltbarkeit
7
Sillage
9
Flakon
Reizvolles Geruchsexperiment: Tulpen riechen nach Pflanzengrün, Blättern, Blumenwasser: genau so riecht Tulipe ohne synthetisch zu wirken.
19 Antworten
8
Duft
6
Haltbarkeit
5
Sillage
8
Flakon
Erinnert mich an eine Finca auf Mallorca vor langer Zeit: gute Balance zwischen Orange und Orangenblüte: Sommer-Nostalgie und gute Laune.
16 Antworten
4
Duft
7
Haltbarkeit
7
Sillage
7
Flakon
Es dominiert feuchter, süßer Tabak, für mich fast animalisch, potenziert durch eine Ledernote, der sich mit Fruchttönen beißt: anstrengend.
17 Antworten
7.5
Duft
8
Haltbarkeit
7
Sillage
8
Flakon
So ungenau die Angaben des Herstellers, so undefinierbar der Dufteindruck: würzig, süß, holzig, blass floral, vielleicht eine Kirschnote.
15 Antworten
8
Duft
7
Haltbarkeit
7
Sillage
8
Flakon
Harmonische Duftentwicklung über Zitrusnoten zu fruchtigen Tönen, einem unaufdringlichen Hauch Kräuter und Blüten zu holziger Basis: schön!
11 Antworten
8.5
Duft
8
Haltbarkeit
7
Sillage
9
Flakon
Opulent floral, indisch exotisch: intensives Sandelholz, ambrierte Basis: fast harzig dicht, patchouli-erdig; schon als EdT intensiv: fein!
16 Antworten
Dilettante Dilettante - Hiram Green - vor 4 Monaten
8.5
Duft
8
Haltbarkeit
8
Sillage
9
Flakon
Ich finde, dass die o.a. Inhaltsstoffe vollkommen ausgewogen zur Geltung kommen: Petitgrain führt zur Orangenblüte, Orange und Harzen: toll!
13 Antworten
5
Duft
9
Haltbarkeit
9
Sillage
7
Flakon
Vanille und Iris machen aus einem penetranten Duft endgültig einen plakativen: pudrig süße Töne beißen sich mit Harz, Leder und Rauch.
17 Antworten

Neue Blogartikel

Yatagan vor 3 Monaten
59

YataganJahresabschluss 2020
Das Jahr 2020 war ein schwieriges, aber immerhin musste unser Hobby nicht allzu sehr darunter leiden. Natürlich gab es keine exzessiven Parfümeriebesuche, keine Parfumotreffen, aber unsere Seite hier steht im Sturm, Duftbriefe und Wanderpäckchen konnten hin- und hergeschickt werden und das eine oder andere Parfum wurde (meist online) angeschafft...

Yatagan vor 5 Monaten
72

YataganIm Dschungel mit Yatagan: erste Schneise 2020
Wie in den Jahren zuvor gibt es von mir kurz vor dem bevorstehenden Jahresabschluss einige Empfehlungen zum Duftjahr 2020. Wie immer vollkommen subjektiv, ohne Rücksicht auf die Meinung anderer, nur an meinem eigenen Stil orientiert. Da ich sehr viele Düfte teste (derzeit sind es über 10.000 hier auf Parfumo) fällt es mir vielleicht...

Album

Transzendenz
Transzendenz
9
Erinnerung
Erinnerung
4
Hildegards Weg
Hildegards Weg
11
Brünhildes Feuer
Brünhildes Feuer
3

Pinnwand

Haley74Haley74 vor 6 Tagen
Ich danke Dir für Deine Teilnahme und den netten Kontakt.
Herzliche Grüße zurück
Nicole
Medianus76Medianus76 vor 14 Tagen
Werter Andreas,
An diesen sonnigen Frühlingstagen sende ich dir strahlende Grüße, in der sicheren Annahme, demnächst und in absehbarer Zeit, wieder olfaktorische Zeichen von dir wahrzunehmen...
Nur das Beste - Stefan
JensemannJensemann vor 20 Tagen
Andreas mein Lieber,
es ist lange her, dass ich ein paar Zeilen von dir genießen durfte. Ich hoffe, es geht dir gut und ich bzw. wir dürfen wieder deine Kommentare und Statements verschlingen. ;-)
Alles Liebe und Gute.
HG
Jens
ClarissaClarissa vor 21 Tagen
Lieber Andreas,
so langsam mache ich mir Sorgen um Dich und hoffe dennoch, es geht Dir gut und die Auszeit tut Dir gut.
Sei ganz lieb gegrüßt und hoffentlich bis bald wieder
Manuela
Conchi2019Conchi2019 vor 27 Tagen
Lieber Andreas,
bedenke bitte, Dornröschen schlief auch nur hundert Jahre ;-)
Ich hoffe, Dir geht es gut und ich freue mich, wenn wir wieder von Dir lesen werden.
Liebe Grüße Natascha
PreciousPrecious vor 29 Tagen
Huhu Andreas - ich lass auch mal einen lieben Gruß da. Manchmal braucht es eine Parfumo-Pause für Nase und Geist. Ich hoffe, dass es dir gut geht und wir dich bald wieder hier begrüßen können.
Alles Gute u. liebe Grüße
Sylvia
Melisse2Melisse2 vor 1 Monat
Lieber Andreas,
ich hoffe, es geht Dir gut und etwas anderes Schönes als Parfum fesselt Deine ganze Aufmerksamkeit.
Herzliche Grüße
M.
FRAgrANTICFRAgrANTIC vor 1 Monat
Danke Dir für die Teilnahme am Sharing und Deine liebe Rückmeldung :-) Herzliche Grüße und alles Gute!
MefunxMefunx vor 1 Monat
Lieber Andreas, ich lasse Grüße hier und freue mich, nach Ende Deines Parfumo-Sabbaticals wieder von Dir zu lesen! Patrick
FoxearFoxear vor 1 Monat
Werter Herr,
persönlich kenne ich Sie nicht. Jedoch scheinen Sie laut Hörensagen von vielen mir geschätzten Parfumos ein feines Näschen zu haben. Jüngst erhielt ich von einem Oldschooler ein Probenpaket aus der olfaktorischen Steinzeit. Bei vielen dieser Düfte las ich bei den Statements Ihren Namen- stets lakonisch pointiert.
Hiermit möchte ich mich bei Ihnen, werter Herr Yatagan (übrigens auch ein überragend toller Duft) bedanken, für eine Hinterlassenschaft auf Parfumo, die Wurzeln bis in die Neuzeit schlägt.
Auf eine Wiederkehr würde auch ich mich freuen.
Sehnlichst, ein Fuchs.