Clockwork 2014

Clockwork von Roads
Ein Parfum von Roads für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Uhrwerk”.

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer MuskatMuskat BergamotteschaleBergamotteschale ZitroneZitrone
TannenbalsamTannenbalsam ZedernholzZedernholz VeilchenblattVeilchenblatt
VanilleVanille AmberAmber EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 03.01.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Vetiver Ambrato von Bois 1920
Vetiver Ambrato

Ein Dank!
Manchmal braucht man ja einen anderen Blick, eine Perspektive von außen auf die Dinge, um sie zu verstehen und aus einem neuem Blickwinkel sehen zu können. Mit den Düften von Roads ging es mir so. Hätte mir Ergoproxy diesen Duft nicht geschenkt, ich hätte die Marke, die fernab klassischer Düfte liegt, sicherlich kaum beachtet. Genauer betrachtet, enthält dieser Duft aber alles, was ich schätze: einen Auftakt mit Bergamotte, der lange trägt, Tannenbalsam im Herzen, eine meiner liebsten Duftnoten, und schließlich eine Basis mit Eichenmoos und Vetiver, die dann doch wieder ganz traditionell und klassisch ist. Dabei wirkt alles so neu, olfaktorisch verortet zwischen oriental und okzidental, dass ich mich über diesen Duft wirklich freue. Dazu kommt noch ein Flakon, der schnörkellos schön ist, und ein Name, der ein wenig irritiert und mich ratlos fragend zurück lässt: ein Uhrwerk?

Vielen Dank!

Danke, aber Nein Danke!
Ich mach ja vieles mit. Ich teste auch gern mal was (nicht nur "etwas", sondern auch gern viel!), ich bin flexibel, verstehe Spaß (ja, auch olfaktorisch) und kann mich auf vieles einstellen - aber auch ich kenne Grenzen.
Und als hätte ich es geahnt, war Clockwork zufällig der letzte Duft der Roads-Reihe, den ich getestet habe. Danach war für mich Feierabend.

Meine Erfahrungen mit den Roads-Düften sind insgesamt nicht sehr positiv ausgefallen. Die Düfte sind zum Teil okay, zum Teil sehr belanglos und zum Teil sehr "zerstückelt"; sie riechen oft nicht homogen / wie aus einem Guss gemacht.

Allerdings setzt Clockwork dem ganzen Spuk irgendwie die Krone auf.

Der Auftakt allein bringt mich nahe daran, sofort aufzugeben und zur nächsten Örtlichkeit mit Wasser und Kernseife zu flüchten. Clockwork startet recht kühl, grün und rauchig. Das wäre ja gar nicht so schlecht, wenn das kühle Grüne nicht durch den sofort wahrnehmbaren Tannenbalsam entstehen und das Rauchige durch Muskat und Pfeffer kreiert werden würde. Insgesamt riecht das, wie gewisse Lokalitäten morgens um halb zehn riechen, nachdem man die letzten Besucher inklusive ihrer letzten Getränkereste und nur zur Hälfte aufgerauchten Zigaretten rausgeworfen hat. Da Meister Proper an diesem Tag leider Feierabend hatte, hat man eben schnell zum Badeschaum gegriffen, der so schön nach Tannennadeln riecht und das Wasser giftgrün färbt.
Kurzgefasst: Das Ganze ergibt eine Kombination aus kalter Zigarette und Tannennadel-Badewasser. Warum man so riechen sollte und will, ist mir unerklärlich.

Da ich es nicht wage, die nächsten 80 Minuten meine Nase an mein Handgelenk zu bringen, muss ich nun kurz die Skip-Taste drücken. Auf dem Weg zwischen Herznote und Basis wird das Ganze jedenfalls erträglicher. Die "Rauchnote" verfliegt, der Tannenbalsam wird harziger (und nein, der Duft kann nichts dafür, dass ich auf Harziges nicht so kann) und Eichenmoos gibt eine leichte Tiefe, auch der Vetiver wird langsam riechbar und macht das Badewasser noch ein wenig grüner.

Das Ganze rettet den Duft aber auch nicht mehr wirklich. Schlimm, wirklich schlimm, das alles.

Viel wurde hier ja über die Namen der Düfte spekuliert. Vielleicht hat die Schöpferin Clockwork Orange geguckt, als Idee dieses Duftes enstanden ist.
Das wiederum könnte ich nachvollziehen.

Fefaminz
Auch ein Oger hat mal klein angefangen!
Mhm, wie fang ich an?!

Da "Clockwork" noch keinen eigenen Kommentar hatte, sollte dies mein erster Test der Roads-Serie sein, daher: frisch losgesprüht!

Nachdem die erste Alkohol-Wolke verflogen war, traf mich gleich die volle Breitseite aus Bergamotte und Muskat, unterstützt durch eine ordentliche Portion Pfeffer. Zitrone konnte ich keine erkennen, aber kantig war dieser Knirps. Kantig und sehr präsent, zack, da bin ich - und nun?! Bevor ich mir eine Antwort überlegen konnte, wurde der kleine freche Kerl ein bisschen vom grün-saftigen Veilchenblatt gebremst. Zedernholz und für mein Empfinden auch Sandelholz geben ihm Tiefe, der Tannenbalsam ist wohl nur das Transportmedium, damit Clockwork auch dort ankommt, wo er hinwill. Nach und nach entwickelt sich dann auch die sehr schöne Basis, zum Glück ohne eine irgendwie geartete süßliche Vanille, sondern mit einem Dreiklang aus Amber, Eichenmoos und Vetiver.

Mooooooooment, jetzt endlich fiel mir ach ein, woran ich die ganze Zeit während des Tests denken musste: Vetiver Ambrato von Bois 1920! Mein Oger-Duft! Der dicke Shrek hat einen Sohn bekommen! Der ist noch nicht so vielschichtig und lebenserfahren wie sein Vater, aber auf einem guten Weg. Wie sagte heute der Mann meines Herzens? "Mhm, das duftet hier so gut, das kenne ich doch?!"

Die Sillage ist nicht ganz so gigantisch wie beim Vetiver Ambrato, aber die Haltbarkeit ist ordentlich, ich kann ihn noch nach mehr als 15 Stunden wahrnehmen.

Was aber der Name bedeuten soll? Keine Ahnung!

Erinnert in seiner aromatischen Markanz an Herrendüfte im Übergang von den 70ern zu den 80ern und könnte Vintage-Fans erfreuen! Toll!
Gelungene Kombination aus leicht rauchigen Gewürzen, deutlich Tanne, weiche Holznote und einer moosig süßbalsamischen Basis. Recht klassisch
TurandotTurandot vor 6 Jahren
Eigentlich müsse ich den mögen. Aber Clockwork wirkt auf mich unfertig, unausgewogen und holperig.
GoldGold vor 5 Jahren
Knarzig, harzig, moosig, markant, trotzdem fühle ich mich sehr unwohl. Für Tage, an denen Deine Laune sich sowieso nicht aufhellen lässt.
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
Glanzlos, etwas ungesund, etwas morbid, dann entscheidet sich ein bleicher Vetiver ans Tageslicht.

Beliebt von Roads

White Noise von Roads Cloud 9 (2014) von Roads This Weekend von Roads Harmattan von Roads Supernova von Roads Graduate 1954 von Roads Neon von Roads Bitter End von Roads Past | Presence von Roads Lights von Roads Unsaid von Roads Afropolis von Roads Cloud 9 (2017) von Roads Big Sky von Roads I Am Dance von Roads Art Addict von Roads End Game von Roads Flower Mountain von Roads Fool Around von Roads Improved Silence von Roads