Shalimar 1986 Eau de Parfum

Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain
Angebote
Suchen bei
Suchen
Mehr
Angebote
Top 70 in Parfums für Damen
8.3 / 10 1218 Bewertungen
Shalimar (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 1986. Der Duft ist orientalisch-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.
Aussprache
Suchen bei
Suchen
Mehr
Duftnoten
Kopfnote Kopfnote BlütenBlüten BergamotteBergamotte
Herznote Herznote IrisIris JasminJasmin RoseRose
Basisnote Basisnote VanilleVanille balsamische Notenbalsamische Noten TonkabohneTonkabohne
Parfümeur
Videos
Bewertungen
Duft
8.31218 Bewertungen
Haltbarkeit
8.8909 Bewertungen
Sillage
8.3879 Bewertungen
Flakon
9.1939 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.2171 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.12.2022.
Wissenswertes
Das Wort "Shalimar" ist persisch und bedeutet so viel wie "Die reinste aller menschlichen Freuden". Es ist der Name eines indischen Gartens, den der Großmogul Shah Jahan für seine geliebte Hauptfrau Mumtaz Mahal erweitern ließ. Das nach ihrem Tod für sie erbaute Mausoleum, der Taj Mahal, steht heute symbolisch für die glanzvolle Pracht des Orients. Mit dem Namen "Shalimar" werden also große Liebe, Schönheit und eine Vorstellung des Orients aufgerufen. Shalimar gilt als Ikone und Referenzduft der Parfum-Familie "Orientalisch". Ein viel erzähltes (aber nicht sehr glaubwürdiges) Gerücht ist, dass Jacques Guerlain auf den Duft kam, als er beim Zusammenmischen einer Portion "Jicky" aus Versehen zu viel Vanillin reinkippte, was dann unerwartet gut roch.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Shalimar (Eau de Toilette) von Guerlain, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.
  • BewertenBewerten
  • SammlungSammlung
  • EinordnenEinordnen
  • NotizenNotizen

Rezensionen

137 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
GitaOgg

2 Rezensionen
GitaOgg
GitaOgg
Top Rezension 67  
Neulich beim Nervenarzt
„Guten Tag, Frau Ogg.“ „Guten Tag, Herr Doktor.“ „Wissen Sie, warum Sie hier sind?“ „Nein.“ „Ihr soziales Umfeld macht sich große Sorgen um Sie. Ihre Angehörigen befürchten, dass Sie ein paar Anpassungsschwierigkeiten haben und nicht ganz der Norm...
16 Antworten
7
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
loewenherz

849 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 57  
An die Freude und auf das Leben
Shalimar ist einer der Düfte, die ich gern rieche an einer Frau. Wunderbare Frauen sind es, die ich kenne, die ihn tragen - keine von ihnen der anderen gleich. Stolze Wesen sind darunter und zarte Geschöpfe - manche lebenserfahren, andere jünger, doch alle unter ihnen Frauen, keine Mädchen...
13 Antworten
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
SchatzSucher

107 Rezensionen
SchatzSucher
SchatzSucher
Top Rezension 46  
Du trägst Shalimar nicht, Shalimar trägt Dich!
Und zwar auf warm-würzig-orientalisch-vanilligen Flügeln direkt in den Dufthimmel... schmacht.... Shalimar ist eine dieser großartigen Duftschöpfungen, die den/die Träger/-in zunächst einmal in Ehrfurcht innehalten lassen. Prächtig und opulent ist der Auftakt, da schwingt üppige...
7 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Rosie88

98 Rezensionen
Rosie88
Rosie88
Top Rezension 38  
Shalimar damals und heute....
Ich freue mich gerade sehr, einen Vergleich vom Shalimar heute und "damals" machen zu können... Mit "damals" meine ich eine Version die ca. 1995 auf dem Markt war. -Was hat sich in dieser Zeit verändert? -Ist Shalimar noch wie damals? -Lohnt es sich einen Vintage Flacon zu suchen und dafür sein...
14 Antworten
Blödel

6 Rezensionen
Blödel
Blödel
Top Rezension 43  
Frau Rosental
Ja: Frau Rosental. Sie sind daran "Schuld", dass ich diesem Duft seit 1982 verfallen bin. Sie waren meine Lehrerin in der Berufsschule, wirkten immer ein wenig streng mit Ihrer dunklen Haarpracht, die jedoch nie offen zur Schau gestellt wurde, sondern akkurat hochgesteckt war. Kein Haar blinzelte...
14 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

128 kurze Meinungen zum Parfum
JonasP1JonasP1 vor 6 Monaten
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Vintage Parfum de Toilette
In Vanille-Rauch gefangen
Blütenvoll getragen
Zart bepudert
Ewiglich
Im Balsam-Schleier
Behütet
Gülden schimmernd
47 Antworten
PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Wo Schiffe die Wolken umsegeln
Ungesagtes in Gefühle sich wandelt
Tanzen wir den letzten Walzer
Umwoben von traumhafter, blumiger Vanille
23 Antworten
GuerlinchenGuerlinchen vor 2 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Lasse ich los,so falle ich in deine Tiefe-Jahre voller Leidenschaft und Liebe rauschen an mir vorbei.Dein Kuss aus Vanille hält mich fest...
20 Antworten
BastianBastian vor 1 Jahr
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Bergamottenbalsamik mit Blütenvanille zu einem Grandiosen Duft vereint.
Zeitloser klassischer schöner Duft.
Sinnlich, Elegant, Stilvoll.
23 Antworten
FilleFille vor 6 Jahren
7.5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
20 Grad im Frühling - I don't care *pfff pfff*
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu Shalimar (Eau de Parfum)

Bigbang in Damen-Parfum
Ich glaube, ich habe den "Übeltäter", denn ich habe ein ähnliches Problem: denke, dass es der Jasmin ist. Da dieser manchmal eine leichte 'Pipinote'...
Sonjoschka in Damen-Parfum
Meine Frage beantwortet, die sich mir nach meinem Blindkauf stellte , zu dem ich mich 11 Jahre nach dem Aufbrauchen der kleinen Probe...
Phila in Damen-Parfum
Ich hatte Shalimar in diesem Flacon 2000/2001.
ExUser in Beratung
Ich habe von Jicky das EdP u. das Extrait. Das EdP finde ich viel intensiver,vor allem Zibet haut da richtig rein.Das Extrait ist feiner,runder,weicher...

Bilder

211 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Guerlain

Mitsouko (Extrait) von Guerlain Shalimar (Extrait) von Guerlain L'Heure Bleue (Extrait) von Guerlain Jicky (Extrait) von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain Shalimar Philtre de Parfum von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Shalimar Millésime Vanilla Planifolia von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Vol de Nuit (Extrait) von Guerlain Shalimar Millésime Tonka von Guerlain Samsara (Extrait) von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Toilette) von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain