05.09.2025 - 14:33 Uhr

Guerlinchen
17 Rezensionen

Guerlinchen
Top Rezension
49
Goldener Vanilleglitzerstaub
Ich habe noch nie so schnell einen Duft bestellt aber als ich von der Edition zum 100 jährigen Bestehen des wunderbaren Shalimar´s hörte, da musste ich ohne groß nachzudenken sofort zuschlagen.
Kaum warst du da, begann auch schon die Reise.
Ich habe zuerst die beigelegte Probe getestet - und war wirklich enttäuscht. Ich bekam hier hauptsächlich Shalimar Millésime Iris Vibes... Ein Hauch Shalimar Millésime Vanilla Planifolia schloss sich noch an und ja, dass war´s dann auch fast schon.
Keine Bergamotte, kein Leder, kein Rauch und somit auch keine Shalimar DNA.
Und das zum 100. Geburtstag einer Ikone?! Wie kann das denn sein?
Die Statements zu dem Duft schossen langsam aus dem Boden und ich verstand gar nicht, was dort so alles gerochen wurde.
Dann erst zwei Tage später öffnete ich den Flakon -- und war echt baff! Es war wirklich eine wahre Offenbarung.
Alles war da - die Bergamotte tänzelte mir entgegen, sanftes Leder schmeichelte sich in meine Nase und überhaupt wünschte mir die Shalimar Ur-DNA einen wundervollen Guten Tag.
Und dann : DIESE VANILLE.. ach was ist das herrlich. So seidig, dicht und warm. Es ist ein wahrer Traum.
Ich war zwar sehr überrascht aber dabei unwahrscheinlich glücklich. Wirklich absolut happy.
Nun konnte ich auch viele Statements nachvollziehen. Nur gut das ich mir vor dem Schreiben immer etwas Zeit lasse, sonst hätte ich einen ganz anderen Dufteindruck beschrieben.
Mir ist das so noch nie passiert, dass eine Herstellerprobe so derart anders performt aber so wahr es halt bei mir.
Farfalle schmecken ja auch anders als Makkaroni obwohl sie im Grunde aus dem gleichen Material bestehen... oder mein Kaffee schmeckt mir aus einem Glas anders als aus meiner Lieblingstasse - warum also nicht.
Ich bin eh ein absolutes Flakonkind :-).
Ich kann es auch kaum erwarten, dass dieses Schätzchen komplett durchgereift ist!
Ich denke bei diesem Duft lohnt es sich wirklich, dass man ihn in Ruhe in einer Parfumerie testet.
Ich kann nur sagen, dass Guerlain es sehr gut umgesetzt hat Shalimar zu würdigen aber den Duft dabei absolut in´s Hier und Jetzt transportiert hat. Es wurde ihm neues Leben eingehaucht.
Er ist dadurch viel tragbarer im Alltag als das ursprüngliche Shalimar (was für mich natürlich ein unvergleichliches Meisterwerk bleibt und mich auch weiterhin im Alltag begleiten darf).
Da ich alle Millésime Editions besitze und inzwischen auch sehr gut kenne würde ich sagen, es ist Guerlain gelungen genau die Mitte zwischen dem Shalimar Millésime Vanilla Planifolia und Shalimar Millésime Iris zu finden und das Ganze in eine sanfteren Version des ursprünglichen Duftes einzubetten.
Das ist für mich wirklich schon Kunst.
Vielleicht dienten die Millésime Versionen ja sogar als Übungsfeld und auch um zu testen, was dem Kunden wohl am besten gefällt.
Für mich ist er, neben meinem heißgeliebten Millésime Tonka wirklich die gelungenste Version der Neuerscheinungen. So wie es sich zum Hundertjährigen ja schließlich auch gehört.
Die neue Schrift auf dem Flakon ist übrigens an die Stilrichtung Art déco angelehnt weil diese in dem Erscheinungsjahr florierte und somit zeitgemäß für das Geburtsjahr von Shalimar ist. Das ist also auch sehr passend ausgewählt worden.
Ich liebe den Duft inzwischen sehr und er hat sogar großes Potential auf einen Signature bei mir.
Das will schon etwas heißen.
Die Haltbarkeit ist auch ganz gut - für meine Haut nicht wirklich Intense weil sie halt irgendwie alles schnell verschluckt aber doch gut.
Ich bin auch überaus glücklich darüber, dass es sich hierbei nicht um eine limitierte Edition handelt, wenn meine Quellen mir das richtig übermittelt haben.
Seitdem ich das weiß, hat sich auch das nervöse Zucken an meinem Bunkerauge angenehm beruhigt ;-).
Einzig der Gedanke, dass man ihn in Zukunft vielleicht an vielen Ecken riechen wird, gefällt mir nicht ganz so gut aber ich gönne Guerlain und diesen wundervollen Duft den Erfolg natürlich sehr.
Ich bin hier eher sachlich geblieben, was der Duft mit mir emotional anstellt habe ich in meinem Statement beschrieben.
Ich wünsche allen ganz viel Freude beim Entdecken dieses wirklich sehr gelungenen Duftes und sage aus vollem Herzen : HAPPY BIRTHDAY SHALIMAR!
37 Antworten