Shalimar Millésime Iris 2023

Shalimar Millésime Iris von Guerlain
Ein neues und limitiertes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird von LVMH vermarktet.
Limitierte Edition

Bourbon-VanilleBourbon-Vanille Bleiche SchwertlilieBleiche Schwertlilie weißer Moschusweißer Moschus BergamotteBergamotte RoseRose

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Chanelle
Wer Iris Ganache 2 erwartet hat ..
...wird leider weitersuchen müssen. Shalimar Millesime Iris ist ein weiterer Superseller aus der Millesime Reihe, die zum vernünftigen Preis eine fabelhafte Abwandlung der "Shalimar-Vanille" liefert. Schon die 2 Vorgänger flogen aus den Regalen und auch die Iris-Version ist mancherorts schon ausverkauft, allein über Blind-Vorbestellungen. Auch ich finde ihn wirklich schön, fast schon beastmodeartig und super haltbar. Was mir fehlt, sind ein bißchen mehr Aprés l'Ondée-vibes. Die Iris ist zuwenig im Vordergrund. Aber Namen sind ja sowieso nur Schall und Rauch...
Shalimar Iris startet mit einer gewaltigen Dosis der guerlaintypisch schönen Vanille, die den Duft auch den ganzen Tag trägt. Die Bergamotte gibt nur ein kurzes, schüchternes Stelldichein. Dann fängt die butterige, un-karottige Iris sich zu zeigen. ("Mehrmehrmehr" dachte ich beim 1.Test, aber nö. Den Gefallen tut sie mir nicht..)
Dann passiert das Unerwartete: Gourmand Coquin klopft an. Und kommt auch ungefragt in die Runde. GC ist bei mir gern gesehen, aber hier und jetzt bin ich doch etwas irritiert. Dann freue ich mich und heiße ihn willkommen. Er passt sich der Umgebung aber an und hat nicht viel Schokoladiges, woher auch, denke ich.
Mit der Zeit wird der Duft zarter, samtweicher und kuscheliger. Gourmandig bleibt er aber schon. Eine lange Ausdauer hat er, zu meiner großen Freude. Er wird sich diesen Winter oft auf meiner Haut wiederfinden, und ich werde meine Umwelt damit erfreuen (wenn sie süß mögen)...

Sonjoschka
Ja, seid ihr denn des Wahnsinns???
Ich habe ihn blind bestellt, natürlich und wollte ihn schon zurück senden nach Frankreich, ohne ihn zu öffnen. Unglaublich! Weil ich hier die Kommentare und Statements gelesen habe.

Dabei war er auch in einer schönen, weißen Umverpackung mit Schleife und anbei das Baumwoll Probensäckchen mit goldenem Guerlain Aufdruck. Wunderhübsch und edel anzusehen.

Glücklicherweise habe ich klugerweise bei der Homepage Bestellung als Service meinen Namen eingravieren lassen. Sonja
Ach ja, hat gedauert, fiel mir aber dann wieder ein.

Und ich kann ihn ja gar nicht zurück senden. Was ein Glück. Die Entscheidung hatte ich bereits bei der Bestellung getroffen.

Der riecht absolut himmlisch, göttlich, wie Shalimar nun einmal riecht. Ich liebe diese altmodische Petroleumnote der Bergamotte und hier ist es eben die Iris und ich rieche die Iris, gleich zu Anfang. Ich rieche Vanille und die ist sehr edel, fein in Kombi mit Iris und Rose, eine typische Note in Puderdüften. Ja, meinetwegen altmodisch, ich nenne das klassisch und elegant.
Der Duft ist für mich dennoch modern. Ich bin schon eine alte, elegante Dame, fühle den Duft aber jung und mich auch mit dem Duft. Und soooo alt bin ich dann doch nicht. Dieser hier macht einer Göttin wirklich Ehre, im Gegensatz zu den ganzen erschienenen Godesses Düften. Meine Königin Shalimar, mit der alles anfing.

Der Millesime Iris spielt meine ich, mit der Creed Vanile in einer Liga. Hach ich bin jetzt echt verliebt.
Die Sillage wird sich einpendeln. Ich habe nur einmal aufs Dekolletee gesprüht und auch aufs Handgelenk, rieche ihn kräftig. Aber es ist eine Art von Duft die mich träumen lässt und so werde ich ihn vielleicht mehr für mich tragen, auch vorm Schlafen gehen. Aber auf jeden Fall in intimen Momenten.
Mal sehen was mein Mann dazu sagt. ;-) Ob er noch etwas sagt...

Wie ein Feder im Wind.
Ein sehr trockener Duft der den originalen Shalimar nahe kommt. Der Duft ist typisch für Guerlain ziemlich leise und, jetzt könnt ihr mir gerne steinigen, relativ unspektakulär und unmodern.

Der verkörpert französische zurückhaltende Eleganz zu 100 %. Ein Duft der so leise ist, wie ein Feder im Wind. Ein sehr trockener Iris Duft, der aber komischerweise auf mich sehr sehr ledrig wirkt, obwohl Leder nicht gelistet ist‍️ Im drydown bekommt man viel von den typischen Guerlain Vanille . Für mich relativ unspannend und fast langweilig. Das kann guerlain eigentlich viel besser wenn es um Iris geht. Iris Torréfié spielt ungefähr 5 Klassen höher.

H+S schwach.

War ein Blindbuy‍️ Ich werde den erstmal weiter testen.

Sinnliche Verführung
Da ist er nun endlich. Mein erster Shalimar. Da dieser Duft so ein Meilenstein der Parfumwelt ist wollte ich ihn unbedingt besitzen. Das Original ist mir aber zu viel, sodass ich auf den richtigen Flanker gewartet habe. Und jetzt ist er endlich da. Gut eine Woche besitze ich ihn nun und habe ihn schon 4 mal getragen. Das spricht eindeutig für den Duft.

Shalimar Millesime Iris startet ganz kurz ein wenig knackig frisch aber schon mit leicht vanilliger Unterlage. Ich kriege aber weniger die Bergamotte, für mich ist das eher eine von Tau überzogene Rose an einem kalten Morgen. Sobald sich der Duft aber länger auf die Haut legt entfaltet sich die Kombination aus Iris und Vanille. Eine wunder, wunderschöne Vanille, vermutlich meine erste richtige Berührung mit der Guerlain Vanille. Einen subtilen Hauch von Lippenstift bekomme ich auch aber nur ganz dezent und hintergründig. Wie verschmierter Lippenstift nachdem man sich leidenschaftlich geküsst hat. Dazu gesellt sich eine leicht rauchige Note aber wirklich nur leicht. Dieses rauchige unterstützt diese wunderbare Vanille-Lippenstift Kombination. Er ist auf eine sehr elegante Art süß und verspielt.
Malen wir das Bild doch einfach weiter: Ich sitze in einer stilvollen Bar mit wunderschönen alten Holzmöbeln und schweren Sesseln. Ich habe ein atemberaubendes schwarzes Kleid an. Hochgeschlossen aber figurbetont und dazu roten Lippenstift. Nachdem mich ein eleganter Mann auf einen vanillelastigen Rum eingeladen hat, verschmiert er mir den Lippenstift beim heimlichen Kuss im schwummrigen Licht.
Das ist die Assoziation die dieser Shalimar bei mir auslöst. Verzeiht mir das ich heute mal das Märchenbuch aufschlagen muss um diese Bewertung zu verfassen aber alles andere wird ihm nicht gerecht.
Ich erkenne trotz allem noch den Ur-Shalimar aber viel viel leichter, viel subtiler. Understated aber trotzdem aufregend. Und trotzdem irgendwie ganz eigenständig.
Für mich ist Shalimar Millesime Iris sehr sexy, verführerisch und sinnlich aber das alles ohne Brechstange.

Haltbarkeit ist ziemlich gut muss ich sagen, er hält den ganzen Tag und teilweise rieche ich ihn auch am nächsten Tag noch. Sillage ist dezent, ganz passend zu diesem eleganten Duft.
Vom Flakon bin ich ein wenig enttäuscht. Die Form ist ikonisch und wirklich toll aber die ganze Aufmachung finde ich für die 122 Euro wirklich billig. Solange man ihn nicht in der Hand hat sondern nur stehen sieht geht es aber.
Alles in allem ein toller Flanker für den ich sehr dankbar bin.

Tanz der Zuckerfee
Ach, was war ich neugierig auf diesen Duft. Ich bin ja so eine Guerdüse. Im Inneren habe ich schon mein Budget abgecheckt wie und wann ich mir den Duft leisten kann. Schon wegen der Iris. Ich mag Iris und auch Irispuder, d.h. eine Iris die pudert. Aber, Frau sei schlau und besorg dir erstmal ne Abfüllung, die mir eine liebe Parfuma dann spendiert hat.
Juhu Millésime startet erstmal mit einer recht vermöhrten Iris. Das haben diese Pflanzen so an sich. Schwertlilien gehören ja auch zu den Irisgewächsen , obwohl es da noch viele andere Sorten gibt. Die sind eigentlich alle nicht sehr süß. Frau Iris stürzt sich kurz nach ihrem Auftauchen in die Arme von Herrn Vanilleschote. Bourbonisch ausgekratzt und in Zucker konserviert. Bergamotte und Rose sind irgendwie unterbelichtet und verhindern nicht, daß diese Verzuckerung sich verzieht. Für alle Süßmäuler und Gourmandfans sicher ein Fest. Mir fällt dazu der Tanz der Zuckerfee aus „Der Nusknacker“ von Tschaikowski. Meine Mutter hat mich als Kind in dieses Ballett geschleppt. Das Mädchen Klara bekam von ihrem Onkel einen Nussknacker geschenkt. Ich habe mich gefürchtet als der Nussknacker zum Leben erweckt wurde und alle anderen Spielzeuge, sowie die Spielzeugsoldaten auch. Es gab eine Schlacht zwischen dem Nussknacker, den Spielzeugsoldaten und dem Mäuseheer. Irgendwann landen Klara und der Nussknackerprinz im Reich der Zuckerfee an der Konfitürenburg. Die Melodie des Tanzes der Zuckerfee kennt Ihr bestimmt alle. Schade, daß man hier keine Musik einspielen kann. Trotzdem, ich mag diese Ballett bis heute nicht und Tschaikowski ist auch nicht gerade mein Lieblingskomponist.
Und genauso komme ich mir vor je weiter sich der Duft entwickelt. Wie die Zuckerfee. Na gut die tanzende Zuckerfee hat ihr Tütü in Vanille gewälzt und es gibt wahrscheinlich kein Parfum von Guerlain wo keine Vanille drin ist. Die muß rein, ob der Duft will oder nicht.
Ach und Nussknacker mag ich auch nicht. Es gibt ja Leute, welche diese Biester sammeln. Wenn die schon den Rachen aufreißen.... Nee, da sammel ich lieber Parfum, auch wenn es dieses Schätzchen nicht in meine Sammlung schaffen wird.