Shalimar Millésime Iris 2023

Naninonunom
26.11.2023 - 16:16 Uhr

Die 20er Jahre Diva

Du bist nicht die Art von Typ, die in den Raum kommt und deine bloße Aura lässt alle Köpfe drehen. Du hast eine gewisse Eleganz, gar keine Frage, aber du bist von keiner erhabenen, natürlichen Schönheit oder gar Göttlichkeit. Nein, du kommst in den Raum und jede:r nimmt dich durch dein vollmundiges Lachen wahr - melodisch, auffällig und leicht aufdringlich.
Die Pfauenfeder in deinem Haar, die Perlenketten, deine Smokey Eyes, überall Goldglitzerfuzz, irgendwie alles too much!

Wer ist das, lasst mich mal durch, ich will die Person genauer ansehen..
„Wow!“
Kein leichtes, ausgehauchtes „woahhh“.. sondern: „Wow! What a girl!“

Du rauchst eine lange, dünne Zigarette und trinkst Rosé aus einem prunkvoll geschliffenen Champagnerglas.
Im nächsten Moment schwingt deine in ellenbogenlange, feine Lederhandschuhe gekleidete Hand über einen Teller mit Vanillecremetorte. Du scheinst das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Wenn ein Sahnetupf auf deinen Lippen verbleibt, ist man versucht, die Hand auszustrecken, sie um dein Kinn zu legen und mit dem Daumen über deine vollen, dunkelrot schimmernden Lippen zu streichen, dir ganz nah zu kommen und.. da hat deine Zunge die Sahne schon verschwinden lassen.
Du bist verführerisch, deine Fröhlichkeit steckt an, ist für einen Moment intensiv, dann schweifst du weiter, amüsierst dich mit der nächsten Person und man möchte dir hinterher, mehr von dieser süßen, dezent obszönen Leichtigkeit.
Wenn man dich nur einmal richtig festhalten würde, mit dir tanzen, dich lieben, man wäre doch bestimmt schnell befriedigt, schnell satt.. Aber du kommst immer nur gerade nahe genug, dass deine Plüsch-Stola in der Nase kitzelt - dann entgleitest du der leichten Handberührung auf der Hüfte und es bleibt nur die süße Erinnung an deine bezaubernde, fast erotische Sinnlichkeit.

Ich mochte Shalimar Millésime Iris nicht von Anfang an.
Zu süß, zu gourmand, zu alles. Irgendwie drüber.. Vielleicht war es noch nicht die richtige Jahreszeit..?
Dann, zwei Monate später (Oktober) hat‘s mich richtig erwischt! Diese sanfte und doch volle Pudrigkeit mit der puderzuckerweichen und trotzdem tiefen Vanillesüße.. hach. Man kann sie gut erkennen, die dunkle, leicht rauchige Guerlain Vanille, die irgendwie was Anzügliches hat und gleichzeitig elegant daherkommt.
Am Anfang beinah trocken, wird der Duft im Verlauf immer cremiger, fast buttrig und gleichzeitig würziger.

Über Wochen schon ist das jetzt mein Einschlafduft und ich bekomme einfach nicht genug davon..
Das war so wirklich nicht geplant. Ich würde gern auch mal wieder anderen Düften den Vortritt lassen. Hmpf. Mal gucken, wie lange es noch anhält..
Man muss aber auch dazu sagen, dass Iris und Vanille grade meine absoluten Lieblingsnoten sind.. kein Wunder also :)

Objektiv betrachtet, im Vergleich, finde ich die Mami (Tante?) Shalimar Eau de Toilette immer noch viel besser, weil einfach interessanter, rauer und erfahrener. Aber was soll ich machen.. ich bin willenlos addicted.