Iris Torréfié 2020

Iris Torréfié von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 342 Bewertungen
Iris Torréfié ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist pudrig-würzig. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „geröstete Schwertlilie”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Pudrig
Würzig
Blumig
Cremig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KardamomKardamom BergamotteBergamotte KaffeeKaffee
Herznote Herznote
Bleiche Schwertlilie ConcreteBleiche Schwertlilie Concrete AmbretteAmbrette
Basisnote Basisnote
OpoponaxOpoponax SandelholzSandelholz VanilleVanille

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.8342 Bewertungen
Haltbarkeit
7.4296 Bewertungen
Sillage
6.8292 Bewertungen
Flakon
8.7258 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.3122 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Rezensionen

9 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Gandix

170 Rezensionen
Gandix
Gandix
Top Rezension 86  
Komm näher, Du riechst so gut...
Eine Guerlain'sche Liebesgeschichte

Endlich ist er in seinem Haus am See angekommen.
Es ist Spätsommer, das Getreide fast reif.
Er wollte hier die letzten warmen Tage genießen.
Zum Abschalten vorm Schlafengehen wollte er sich einen Kaffee machen,
der Kardamom steht schon zur Würze bereit.
Sanft verströmt er seinen Duft durch die noch geschlossene Packung.

Plötzlich sieht er sie am Seeufer stehen,
nackt,
ihre Haut seidig glänzend, wie Alabaster.
Ihre Aura ist unnahbar, fast spröde.....
Die Kaffebohnen fallen zu Boden,
für Sekunden kann er kaum noch atmen, ob ihrer Schönheit.
Das Mondlicht glänzt in ihren hellbeigen Haaren, wie bleiche Schwertlilien.
Er meint ihren Duft zu riechen.
Ein zarter, cremig-milchiger Schleier scheint sie zu umgeben,
die Göttin des Mondes.
Magisch wird er von dieser unglaublich zerbrechlichen Erscheinung angezogen.
Beim Näherkommen sieht er den Sternenstaub in ihren Haaren glitzern.
Er küsst sie, ohne sie zu berühren,
aus Angst, ihre Zartheit zu verletzen.....
Langsam sinken sie auf die Erde...
Er fühlt sich wie in einem Traum, in den er immer weiter hineingezogen wird....
Am nächsten Morgen ist da nur noch ein wenig Sternenstaub.....

"Der Kaffee ist fertig", hört er eine liebreizende Stimme.....
Mühsam kämpft er sich aus dem Halbschlaf und lächelt...
Es war kein Traum...
Seine Frau hatte sich ein paar Tage frei genommen, um ihn zu überaschen ;)

Der Duft:

Nein, er ist nicht sooo gourmandig...
milchig-cremig vielleicht.
Die Iris etwas trocken ( nicht so trocken, wie anderswo)
mit einer leichten Getreidenote (von der schönen Sorte)
und minimal karottig.
Und diese Trockenheit hält 1,5 Stunden.
Selbst in der darauffolgenden Stunde blitzt sie immer wieder auf.
Den Gegenpart dazu übernimmt die Bergamotte, sie hält mit ihrer zarten Frische die Trockenheit im Zaum.
Der Kardamom gibt zu Beginn eine sanfte Würze,
aber sehr dezent.
Zu diesem Zeitpunkt ist eine leichte Ähnlichkeit zu Violet Ida, oder Sable Or da,
allerdings so zart und sanft wie ein Flügelschlag.
Später mischt eine ganz zart-blumige Note mit,
(kann ja nur von der Schwertlilie/Iris kommen),
cremig-licht, sehr angenehm.
Die vermeintliche Kaffeenote empfinde ich mehr so, wie Kaffeebohnen in einer Parfümerie, an denen man schnuppert, um den Duft selbst besser wahrnehmen zu können.
Zur Basis hin wird er leicht ambriert,
noch weicher und noch wärmer, als er ohnehin schon ist.
Im Abgang mischt Sternenstaub in Form von Moschuspuder mit,
aber auch der angenehm cremig.
Dennoch halte ich das für das einzige Manko an dem Duft, aber nicht so viel, dass ich ihm was von der 10 abziehen würde.
Der Duft ist kurz nach dem Aufsprühen fast mehr Aura,
entwickelt sich mit der Wärme der Haut zum Duft.
Sehr zart, filigran.
Ja, er ist für mich, wie die Göttin des Mondes,
durchscheinend, alabasterfarben, fast zerbrechlich.
Es ist ein Duft, der niemals laut wird...
nein, er sagt: "Komm näher, du riechst so gut..."

Meine Guerlain'sche Liebesgeschichte, im Philtre noch unerfüllt,
hat in der Iris ihre Vollendung gefunden.
54 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Chanelle

745 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Top Rezension 61  
Café Crema de Luxe
Iris Torréfié, kurz IT genannt, stürzte mich in große Verwirrung. 3 x langzeitgetestet, 3 x Wechselbad der Gefühle. Daher habe ich mir bis heute Zeit lassen müssen, um meine Gedanken darüber einigermaßen in geordnete Bahnen gelenkt zu bekommen.
Chronologischer Ablauf.
1. Kennenlernen in der Brüsseler Guerlain Boutique, 10 Uhr morgens.
Aufgrund von Corona-Beschränkungen eine safe Kiste: Nachdem ich u.a. den bestellten IT Flacon kontaktlos bezahlt hatte, und bis zu diesem Zeitpunkt auch noch vorsätzlich unbeduftet war, nahm ich den Vorschlag an, mich vom freundlichen Verkäufer eindieseln zu lassen. Das geschah, indem er den Testerflacon oben über die Plexiabtrennung der Ladentheke hielt und mich aus den vorgeschriebenen 1,5 m Abstand fernbestäubte, wie eine Nebeldusche à la Guerlain.
Es kam nicht viel bei mir an, ein zarter Schleier von pudriger Iris mit einem Hauch von Kaffee und ich dachte den ganzen Tag an vintage Dior Homme.
2. Nächster Tag: Extremabfülling mit geplanter Starkbenetzung, ca. 9.30 Uhr.
Wie leider so oft ging beim Abfüllen einiges daneben. Da ich das aber mit einkalkuliere, war ich entsprechend gekleidet und tupfte immer wieder "Verlustmengen" an strategisch wichtigen Punkten ab, sodaß ich nach getaner Arbeit einige Milliliter auf meine Haut aufgebracht hatte; wahrscheinlich mehr, als ich mir üblicherweiser zugestanden hätte. Ich empfand mich selbst als sehr gut duftend, konnte aber nur wenige der angegebenen Bausteine festmachen. Prada'sche Iris-Infusion kam mir in den Sinn, aber auch A*men für kleine Mädchen.
3. Bewußter Test, unter völliger Ausschaltung störender Einflüsse, konzentriert und "alert".
Die Kopfnote ist indisch-lecker. Kardamom mag ich gern, kaue auch nach schweren Sessionen beim Lieblingsinder darauf herum. Bei IT kommt er wenige Minuten sehr angenehm, leicht süßlich zur Geltung und bekommt dann Besuch von zarter, frischer, italienischer Bergamotte. Beide fliegen zusammen in den Äther, während IT sein wahres Gesicht zeigt: Weiche Iris, ein bißchen Vanille, nicht zu süß. Die Kaffeenote wird deutlicher, alles zusammen pudrig-weich. Ich weiß - jeder, der etwas auf sich hält, wartet jetzt darauf, daß ich die Wiedergeburt oder auch nur große Parallelen zum alten Geheimtip-Wummser Iris Ganache bestätige. Leider ist das aber nicht so. Iris ja, Ganache nein. Performance leider auch nicht in der gleichen Liga. Man könnte es mit ageing versuchen, aber bekanntlich ist der Duft ja noch blutjung.
Nichtsdestotrotz ist er wunderschön pudrig-würzig, irislastig, die Kaffeenote ist wunderbar natürlich und ich habe viele DejaVus großer Düfte im Kopf.
Ihr werdet ihn mögen, wetten?
17 Antworten
10
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Pauline6

15 Rezensionen
Pauline6
Pauline6
Top Rezension 31  
Naturschönheit
Heute morgen habe ich meine Abfüllung von Iris Torréfié rausgeholt und musste jetzt doch testen, was mich in der Parfümerie noch nicht überzeugen konnte.

Ich hatte heute eh nichts vor außer Lernen und konnte somit die Duft Entwicklung ziemlich gut im Auge behalten.
Der Anfang gefiel mir - wie schon beim ersten Testen - nicht sonderlich gut. Zu frisch, zu viel Bergamotte, zu wenig Blume. Ich dachte bei mir, dass ich für so etwas doch niemals so viel Geld ausgeben würde.
Doch nach ca. einer halben bis ganzen Stunde hat er sich so gesetzt, dass ich absolut begeistert war. Die Vanille kam bereits ein wenig durch und natürlich war die Iris sehr stark vorhanden. Somit war er natürlich auch etwas pudrig. Ich bin aber ein riesen Fan von jeglichen Iris Düften und dieser Pudernote. Dennoch war der Duft bereits nach 1,5 Stunden sehr körpernah und auch davor, nahm ich keine großartige Sillage wahr.

Nach 3 Stunden roch es vanillig, hölzern, milchig und nach Sofadecken. Ich habe auf einmal mich aus dem Fenster guckend gesehen mit einem Kakao auf dem Couchtisch und einem Fantasybuch in der Hand. Draußen könnte es 30 Grad haben und wir befänden uns auf Bali, es könnte aber auch -5 Grad in den Alpen haben.

Es ist kein schwerer Duft, es ist vielmehr ein sauberer, klarer Duft (oben sagte ich milchig, gut dass ich mir nicht widerspreche). Er riecht nach einer Person, die ihr Leben im Griff hat und sich an den kleinen Dingen erfreut, die ein Auge für das hat, was den meisten verborgen bleibt, weil es nicht offensichtlich ist, was auch daran liegen mag, dass der Duft so körpernah bleibt. Man muss genau hinriechen, um ihn wahrzunehmen, aber wenn man dies tut, so riecht man diese Wärme auch noch viele Stunden nach dem Aufsprühen.

Wer Auffallen will, der sollte lieber nach einem anderen Duft Ausschau halten, denn es könnte sein, dass man niemals ein einziges Kompliment für Iris Torréfié ernten wird. Dies liegt allerdings weder an der - nicht sonderlich großen - Sillage noch an der Haltbarkeit oder an einem "schlechten" Duft, sondern daran, dass er so unaufdringlich und natürlich schön ist, dass sich die Menschen, die das Parfum an dir riechen, wahrscheinlich voller Neid denken, dass du einfach von Natur aus so wunderschön riechst.
Und gerade das macht ihn in meinen Augen so elegant.
Der Duft sagt förmlich: "Ich habe es nicht nötig, von meiner Trägerin (ich empfinde ihn als eher weiblich) abzulenken, sie strahlt alleine genug. Ich unterstreiche ihre innere und äußere Schönheit nur in den richtigen Momenten. Und diese Momente kommen eben erst dann, wenn sich jemand als würdig erweist, meiner Trägerin näher zu kommen.

Wenn er nicht so teuer wäre, wäre dies ein Duft den ich mir auf jeden Fall anschaffen würde, um immer etwas parat zu haben, was ich zu jeder Situation tragen kann um mich wohl zu fühlen.
2 Antworten
5
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Gelis

326 Rezensionen
Gelis
Gelis
Top Rezension 22  
Für den besonderen Anlass
Vor mir sehe ich ich eine Frau in einem schmalen Abendkleid in violetblau mit Spaghettiträgern und dazu silberfarbene Assecoirs und... „Iris Torréfié“.

Ihr versteht, was ich sagen will, nicht wahr? iris Torréfié ist für den feinen Anlass. Beim Aufsprühen staubt das „Bleiche Schwertlilie Concrete“ ein Weilchen vor sich hin bis sich IT dann in einen zarten blumig-pudrig und cremigen Duft bei mir entwickelt. Ein Duft für jeden Anlass, bei dem Frau weder unbeduftet sein möchte noch ein Duftstatement setzen will.

Ich kann weder den Kaffee noch das Opoponax oder sonst etwas wirklich herausriechen. Auf meiner Haut ergibt sich eine schöne Melange.

Bei aller Zurückhaltung hält sich Iris Torréfié mit ca. 8 Stunden richtig gut bei mir.
9 Antworten
5
Preis
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Delina68

10 Rezensionen
Delina68
Delina68
Hilfreiche Rezension 20  
Geröstete Schwertlilie
Ich habe zwar schon ein kurzes Statement verfasst, aber ich muss jetzt doch noch eine kleine Rezension abgeben.
Durch eine Zugabe in einem Souk habe ich eine Probe des Duftes erhalten. Da ich keine Ahnung hatte, was ich da in Händen halte, hab ich mich hier schlau gemacht und erfahren, dass er ein Teil der L`Art & La Matie`re Kollektion ist, zu der auch die beliebten Düfte Angelique Noire und Cuir Beluga gehören.
Na gut, meine Neugier war geweckt.....kann ja dann gar nicht so schlecht sein!
Einmal aufgesprüht, kommt mir zuerst eine etwas stickige, trockene Wolke aus Iris und Bergamotte entgegen.....uuuuh...."Nase rümpf".
Da ich noch ziemlich neu in dieser wunderbaren Welt der Düfte bin, mache ich immer noch den Fehler, sofort nach dem Aufsprühen mein Urteil zu fällen...so auch in diesem Fall.
Allerdings bin ich nicht gleich ins Bad gelaufen, um mein Handgelenk zu schrubben, und was soll ich sagen.....beste Entscheidung!
Tatsächlich frage ich mich nach einiger Zeit, was denn da so gut riecht, bis ich mich erinnere, dass ich ja das Parfüm aufgesprüht habe. Meine Nase geht spontan ans Handgelenk und ehrlich.....ich bin plötzlich schockverliebt!
Ich vernehme eine wunderschön pudrige, elegante und überhaupt nicht aufdringliche leicht süße Note, die mit der anfänglichen Trockenheit der Iris überhaupt nichts mehr gemein hat. Im Verlauf kann ich auch ganz dezent Leder erschnuppern und dann der Drydown........wunderschön weich und cremig durch das Sandelholz und die überhaupt nicht synthetische Vanille!
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum über diesen Duft so wenig gesprochen wird - bei mir ist er sofort Dank einer lieben Parfuma als größere Abfüllung eingezogen und hat einen der vorderen Plätze in meiner Parfümsammlung erobert!
2 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

113 kurze Meinungen zum Parfum
MariellaMmmhMariellaMmmh vor 4 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Wenn trotz Sonne alles grau ist
Schließe ich dich in die Arme
Halte dich
Und flüstere zärtlich
Alles wird gut
Und nun halt inne:
Ich bin da.
20 Antworten
RenataRenata vor 4 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Beginnt trocken pudrig, Kardamom gesellt sich sanft würzig hinzu, der Duft wird milchig-süßlich-cremig und immer weicher, schöner Duft.....
27 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Selten überzeugt mich ein Iris-Duft, aber der hier ist wirklich gelungen: hell pudrig, kaffeewürzig mit einem holzig aromatischen Hauch.
19 Antworten
GandixGandix vor 4 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Herrje, ist der schön.
Was schickt ihr mir immer für tolle Sachen.
Ich gehe dann mal den Souk bestücken,
Dass was Neues einziehen darf.
36 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Auftakt bleich
& too much Kardamon ...
dann erinnert`s an "Iris silver mist"
m. weniger Karotte.
Iristräumchen mit Startschwierigkeiten ;)
23 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

10 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain