Santal Royal 2014 Eau de Parfum

Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain
Santal Royal (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

JasminJasmin NeroliNeroli
RoseRose PfirsichPfirsich ZimtZimt
OudOud LederLeder SandelholzSandelholz MoschusMoschus AmberAmber

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Turandot
Jeder Abschied ist ein neuer Anfang oder auf zu neuen Ufern.
Ich liebe Sandelholz, ich lieb(t)e Guerlain, deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, den Duft nun kennen lernen zu dürfen. Würde da nun endlich wieder ein neuer Stern an meinem Guerlain-Himmel aufgehen? Ein Duft, der mir die kostbare Aura verleiht, die ich in den Parfums des Hauses seit Jahrzehnten immer wieder erleben konnte?

Ich gestehe, beim ehrfurchtsvollen Testen des Parfums erlebte ich eine Überraschung, denn der Duft kam mir bekannt vor. Nichts Neues, nichts aussergewöhnlich Kostbares und vor allem kein Sandelholz. Dafür das nun schon hinlänglich bekannte Dreigestirn von Oud und Rose umhüllt von weichem Leder. Ein Oudduft mit guten Manieren. Das ist angenehm - vor allem für Liebhaber der zahmeren Variante des Lockstoffs - hat aber überhaupt nichts zu tun mit dem gewissen Etwas, das ich von Guerlaindüften erwarte, das ich aber seit geraumer Zeit schon vermisse. Es fehlt mir wie immer seit sich die Verhältnisse im Hause Guerlain geändert haben einfach der typisch guerlain`sche Stallgeruch. Man ist zur Tagesordunung übergegangen, bringt gute Parfums auf den Markt, ist aber meilenweit entfernt von den großen Ereignissen bei der Lancierung neuer Düfte in früheren Jahren. Wenn Guerlain damals einen neuen Duft brachte, dann war der wirklich neu. Das heisst, man hatte sowas vorher noch nie gerochen. Das ist definitiv vorbei. Die nervige Flankerei, die sich inzwischen auch bei Guerlein breit macht, will ich da noch gar nicht mit einbeziehen.

Es ist mir klar, dass die Marke nicht nur von seiner Legende, von den alten Kostbarkeiten leben kann. Tierry Wasser muss den schwierigen Spagat schaffen, ganz banal die Stammkunden des Hauses zu binden und eine neue Käuferschicht zu erreichen. Ob ihm das mit seinen Kreationen gelingt, lass ich noch mal dahingestellt bleiben. Ich bin da wohl nicht objektiv genug, denn ich gehöre eben zu den Bewunderern der Kreationen aus der Vor-Wasser-Zeit. Ich denke auch, dass Oud deshalb nicht im Namen auftaucht, um gerade die alten Guerlain-Fans nicht von vorne herein abzuschrecken, die Note im Parfum aber eine gewichtige Rolle spielt, um dem Trend gerecht zu werden, der das Thema Oud eben gerade bis zum Überdruss ausreizt.

Bin ich nun enttäuscht? Nicht wirklich, denn der Duft verbreitet ein edles Fluidum, und wenn sich der für meinen Geschmack zu harsche Oud-Auftakt etwas gelegt hat, auch Eleganz und Stil. Sillage und Haltbarkeit sind natürlich angemessen. Es wird mir aber wieder einmal klar, dass ich mich von meinen Vorstellungen eines perfekten Guerlain-Dufts entgültig verabschieden muss. Das Haus hat mich Jahrzehnte meines Lebens begleitet. Schade, aber es ist Zeit für mich zu gehen.

Der Assassin von Guerlain
Man sieht ihn nicht,man hört ihn nicht. Er schleicht durch die Straßen und Gassen der Stadt. Er fürchtet nicht den Tag,aber bevorzugt die Nacht für seine Taten. Seine Ausbildung erhielt er im „Herzen brechen“ in einen der bekanntesten und besten Häuser von ganz Paris. Im Hause Guerlain! Das Haus Guerlain war bekannt dafür die tödlisten und talentiertesten Assassine auszubilden und in die Welt heraus zu schicken. Die Ahnentafel war sehr lang und ehrwürdig. In den heiligen Hallen des Hauses Guerlain hingen die Ölgemälde der Besten ihres Faches. Die Ausbildung war sehr hart und deshalb wurden ihn auch nur die strengsten Lehrer unterstellt die das Fach -Herzen brechen - am besten beherrschten. Es waren drei Damen. Was nicht hieß das sie nicht streng waren. Ihre Namen waren Madame Jick, Madame Shalimar und Lady Mitsouko. Böse ,heimtückisch und gnadenlos in ihrer Art Herzen zu brechen. Am meisten mochte er Madame Jicky mit ihrer animalischen Art.

Nun stand er da,nach all den Jahren der strengen Ausbildung zwischen den drei alten Damem und sollte sich seine Opfer holen. Madame Jicky brachte ihn bis vor die Tore des Hauses Guerlain und flüsterte ihm noch fauchend ins Ohr: Geh jetzt junger Mann. Mach uns alle Ehre. Und vergiss nie! Du bist was ganz besonderes!

Santal Royal ist sehr besonders.
Santal Royal hat die verführerische Art eines Shalimar,die zärtliche Unberechenbarkeit eines Jicky und die Anpassungsfähigkeit der Geschlechter eines Mitsouko. Er ist eine neue Generation von Herzensbrecher.Feinstes und weichstes Oud ist seine Basis um die sich alles dreht. Ein Oud was mit cremigsten Sandelholz so weich und wohlriechend gemacht wurde wie es wohl bis auf wenige Ausnahmen nur Guerlain beherrscht. Die Rosenblätter schweben wie auf Wolken aus Puderzucker umher und bekommen noch mehr Auftrieb durch feinste Nuancen aus duftig-leichten Moschus. Royal Santal wirkt in seiner ganzen Aura unheimlich weich und geschmeidig, was letztendlich auch an dem mit Zimt bestreuten Pfirsichbiskuite liegt,was gerade aus den Ofen gekommen zu seien scheint. Dies alles wird gehalten durch ein zart-bitter und angerauchtes,feines Cape aus Leder. Ein Verführer ist geboren!

Fazit
Santal Royal ist ein Assassin. Ein wahrer Attentäter der Liebe. Eine neue Generation der Verführung. Geboren,geformt und ausgebildet im Hause Guerlain. Mit Oud,Leder und Rosen bewaffnet,aber so sanft dabei Herzen zu erobern und zu brechen wie ich es seltenst erlebt haben. Ein Parfüm was keineswegs schlechter ist als viele seiner älteren Vorfahren,...nur jünger und ungestümer im Charakter. Auf seiner schwarz-goldenen Rüstung prangert voller Stolz das Wappen von Guerlain,was im schon hervorragend steht. Aber wenn er in seinen smaragdgrünen Hausanzug daherkommt und dann auch noch aufgetupft wird,bricht er jede „zu hoch“ getragene Nase mit Leichtigkeit!....Wetten?

Haltbarkeit: Wie seine Ausbilderinnen. Sehr ausdauernd!
Sillage: Stark,aber zu keiner Zeit erdrückend!
Geschlecht: bisexuell. Oder sagen wir lieber unisex!

Ach,Santal Royal....auf welches Herz verüben wir den heute Nacht ein Attentat???

Anders
Mit größter Spannung hatte ich diesen Duft erwartet. Nach den eher nicht so großen Würfen „L’Homme Idéal“ und „Shalimar Souffle de Parfum“ aus dem sonst so qualitätsbewusstem Haus Guerlain musste nun wirklich mal wieder etwas Besseres und Hochwertigeres kommen, denn letztlich gilt es, einen exzellenten Ruf zu verteidigen.

Dank des Sharings von „Chanelle“ konnte ich mir 10ml des royalen Dufts sichern.

Aufgrund der Duftpyramide und des schwarz-goldenen Flakons (den ich rein optisch sehr edel finde) hatte ich einen dunklen und schweren Duft erwartet.

Nun stand also die Abfüllung in der blauen Apo vor mir: Flugs den Deckel abgeschraubt, kurz geschnuppert und.......Ernüchterung! Och nö, nicht noch ein (mittlerweile hinlänglich bekannter) Oud-Rosen-Duft. Denn das war mein erster Duft-Eindruck als ich nur an der Apo gerochen habe.

Nun wollte ich natürlich erst recht wissen, wie sich „Santal Royal“ auf meiner Haut machen würde.

Und um es gleich vorweg zu nehmen: Ganz anders!

Anders als befürchtet.
Anders als erwartet.
Anders als erhofft.

Direkt zu Beginn macht sich das Oud breit. Bei mir allerdings nicht beißend oder medizinisch anmutend, sondern eher weich, fein und schmeichelnd. Kein Vergleich zu echten „Oud-Hämmern“, die einem direkt unangenehm in die Nase steigen oder gar die Augen tränen lassen.

Ich würde „Chanelle“ insoweit zustimmen, dass das Thema des Dufts eindeutig Oud ist.

Auch ich kann keinen großen Duftverlauf erkennen. Neben dem tonangebendem Oud blitzen hier und da Leder (weich), Zimt (verhalten), Amber (nicht übertrieben süß), Moschus (unseifig) und Sandelholz durch. Man könnte die Aussage auch verkehren und sagen, dass alle zusammen das Oud tragen, es „abmildern“ und „süßen“.

Die Rose zeigt sich bei (zum Glück) nur mehr als verhalten und den von „MrTinkles“ beschriebenen Kirsch-Eindruck kann ich auf meiner Haut nicht erkennen.

Überhaupt scheint mir Santal Royal ein nicht leicht einzuordnender Duft zu sein. Wenn man die beiden Vor-Kommentare und meinen liest, könnte man glauben, dass jeder von uns einen leicht abgewandelten Duft unter der Nase hatte. Was ja anders herum eigentlich auch das Schöne an Düften ist.

Aber zurück zu „Santal Royal“. Aus meiner Sicht ein (endlich mal wieder) gelungener Guerlain-Duft, der zwar z.B. nicht an die ,,L'Art et la Matière - Serie" heran reicht, aber dennoch wirklich gut ist.

Ich persönlich empfinde ihn als überaus edel, weich, luxuriös, fein komponiert und trotz aller bekannten Duftbestandteile irgendwie „neu“. Warum man jetzt diese dunkle Flakon-Optik (royal?) und den wirklich nicht ganz passenden Namen gewählt hat, vermag auch ich nicht zu erklären, ist mir aber auch nicht gar so wichtig, denn letztlich zählt ja nur, ob (mir) der Duft gefällt oder eben nicht.

Ich würde „Santal Royal“ als eher hellen Orientalen bezeichnen, der zwar thematisch um das Oud kreist, aber dies eben à la Guerlain. Nicht brachial, sondern abgemildert und mit viel Fingerspitzengefühl. Die Haltbarkeit ist außerordentlich gut und die Projektion ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Wie immer macht die Dosis das Gift.

Ich persönlich vermisse etwas mehr vom namensgebendem Sandelholz und eine etwas eindeutigere Duft-Richtung. „Santal Royal“ mag sich nicht wirklich festlegen, gibt sich sozusagen grenzüberschreitend. Dies sind die Gründe, warum er von mir letztlich auch „nur“ 80% erhalten hat.

Auf meiner Wunschliste wird er aber dennoch landen, denn alles in allem konnte mich Monsieur Wasser mit dieser Kreation überzeugen.

Und wieder einmal ist mir klar geworden, dass „anders“ nicht zwangsläufig schlechter sein muss, nur anders als gedacht eben ;-)

Chanelle
Nennt das Kind beim Namen!
Liebe Geierleins,
Santal Royal ist ein nobles Ding, die Optik, Haptik und das ganze Drum-und-Dran sind stimmig und schön. Aber der Name! Selten so missgeleitet gefühlt, habe ich mich. Santal ist ein Oud-Duft, mit allen Vor- und Nachteilen. Und weiblich? So weiblich wie ein gepflegter Vollbart. Vorteil: Er hält und hält. Wobei ich mir die ersten Stunden eher wünschte, er würde sich "legen", aber nachdem die atemlähmenden Oud-Anteile (in der Kopfnote ca 100 %), sich verdünnisiert hatten und eine kirschige Fruchtnote ins Spiel kam (quasi Mon Cheri noire), fing der der Duft an, mir zu gefallen. und jetzt, nach fast 24 Stunden, rieche ich immer noch eine warme, würzige Zimtigkeit. Schön.

Nachteil: Oud.

Ich hatte doch schon ein wenig Sandelholz erwartet, so etwas wie Santal von Creed, Sandalwood von Arden oder eine unisex-Version von Samsara. Aber diejenigen, die mich kennen und warnten, hatten Recht.

Warum also SANTAL Royal?

Oud-Liebhaber sind hier bestens aufgehoben, Sandelholzmichel kommen zu kurz,

Traumhaft gut!!!
Dank dem lieben ParfumAholic bin ich endlich in den Genuss dieser Probe gekommen. Von den Kommentaren her war meine Erwartungshaltung nicht extrem hoch...klang jetzt nicht so nach "meinem" Duft...ist es aber durch und durch. Santal Royal ist ein wunder-wunderschöner Duft der mich sofort eingenommen hat und mich vom ersten Sprüher verzaubert hat.

Zuerst steigt mir eine leicht beerige Note in die Nase..Himbeer/Brombeer..nicht künstlich oder überzuckert wie ein Mamba/Maoam-Kaubonbon..oder so überladen wie in Tuscan Leather/Goldolphin/Black Saffron..am ehesten noch mit Jubilation und seiner Brombeer-Kopfnote zu vergleichen. Dezentes Sandelholz, ohne Schärfe..eher mild und weich...und einem Hauch Rose..kein Wunder dass der Duft mich gleich eingenommen hat. Oud in einer dunklen weichen Version..ohne zu kratzen..ohne Kanten..süss...absolut toll. Alle Noten sind bis zur Perfektion ausbalanciert...und erzeugen ein ganz warmes Gefühl..wie ein Kashmir-Teppich in dem man bis zu den Knien einsinkt. Leder in minimalster und sehr schöner Form..würzig und weich..wie der ganze Duft eigentlich einen in Watte packt. In keinem Bereich übertritt er Grenzen, weder in der Süsse noch in Schärfe und Würze..kein sperriger Nischenduft mit Eingewöhnungszeit...nicht zu blumig und feminin...aber auch nicht übermässig auf männlich getrimmt..keine Note lässt das Pendel auf die eine oder andere Seite ausschlagen..Unisex as its best !!!!
Moschus kann ich diesem tollen Duftteppich nur erahnen..ebenso Jasmin...dafür tritt Zimt immer mal wieder in den Vordergrund..ohne ein Weihnachstduft oder reiner Winterduft zu sein. Das leicht rauchige im Hintergrund gefällt mir auch sehr gut..und rundet alles perfekt ab!!! Bis auf den Hochsommer perfekt zu tragen..tendenziell für mich aber ein Abendduft..da kann er seinen Charme bestimmt am besten ausspielen. Haltbarkeit bis zu 12 Stunden sensationell und deutlich mehr als üblich! Sillage ist kräftig..aber doch entwickelt sie sich sehr vornehm..

Diesen Duft möchte ich unbedingt haben, nur wo?? uns was kostet er??? Finde leider keine Bezugsquelle:-(

Ähnliche Duftrichtung: Lumiere Noire MFK, Dries van Noten, Rose d'Arabie, bischen was von Lillipur

Bei mir Tendenz zu 95%