Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain

Santal Royal 2014 Eau de Parfum

Turandot
20.02.2015 - 05:43 Uhr
61
Top Rezension
7Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Jeder Abschied ist ein neuer Anfang oder auf zu neuen Ufern.

Ich liebe Sandelholz, ich lieb(t)e Guerlain, deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, den Duft nun kennen lernen zu dürfen. Würde da nun endlich wieder ein neuer Stern an meinem Guerlain-Himmel aufgehen? Ein Duft, der mir die kostbare Aura verleiht, die ich in den Parfums des Hauses seit Jahrzehnten immer wieder erleben konnte?

Ich gestehe, beim ehrfurchtsvollen Testen des Parfums erlebte ich eine Überraschung, denn der Duft kam mir bekannt vor. Nichts Neues, nichts aussergewöhnlich Kostbares und vor allem kein Sandelholz. Dafür das nun schon hinlänglich bekannte Dreigestirn von Oud und Rose umhüllt von weichem Leder. Ein Oudduft mit guten Manieren. Das ist angenehm - vor allem für Liebhaber der zahmeren Variante des Lockstoffs - hat aber überhaupt nichts zu tun mit dem gewissen Etwas, das ich von Guerlaindüften erwarte, das ich aber seit geraumer Zeit schon vermisse. Es fehlt mir wie immer seit sich die Verhältnisse im Hause Guerlain geändert haben einfach der typisch guerlain`sche Stallgeruch. Man ist zur Tagesordunung übergegangen, bringt gute Parfums auf den Markt, ist aber meilenweit entfernt von den großen Ereignissen bei der Lancierung neuer Düfte in früheren Jahren. Wenn Guerlain damals einen neuen Duft brachte, dann war der wirklich neu. Das heisst, man hatte sowas vorher noch nie gerochen. Das ist definitiv vorbei. Die nervige Flankerei, die sich inzwischen auch bei Guerlein breit macht, will ich da noch gar nicht mit einbeziehen.

Es ist mir klar, dass die Marke nicht nur von seiner Legende, von den alten Kostbarkeiten leben kann. Tierry Wasser muss den schwierigen Spagat schaffen, ganz banal die Stammkunden des Hauses zu binden und eine neue Käuferschicht zu erreichen. Ob ihm das mit seinen Kreationen gelingt, lass ich noch mal dahingestellt bleiben. Ich bin da wohl nicht objektiv genug, denn ich gehöre eben zu den Bewunderern der Kreationen aus der Vor-Wasser-Zeit. Ich denke auch, dass Oud deshalb nicht im Namen auftaucht, um gerade die alten Guerlain-Fans nicht von vorne herein abzuschrecken, die Note im Parfum aber eine gewichtige Rolle spielt, um dem Trend gerecht zu werden, der das Thema Oud eben gerade bis zum Überdruss ausreizt.

Bin ich nun enttäuscht? Nicht wirklich, denn der Duft verbreitet ein edles Fluidum, und wenn sich der für meinen Geschmack zu harsche Oud-Auftakt etwas gelegt hat, auch Eleganz und Stil. Sillage und Haltbarkeit sind natürlich angemessen. Es wird mir aber wieder einmal klar, dass ich mich von meinen Vorstellungen eines perfekten Guerlain-Dufts entgültig verabschieden muss. Das Haus hat mich Jahrzehnte meines Lebens begleitet. Schade, aber es ist Zeit für mich zu gehen.
26 Antworten
PinkdawnPinkdawn vor 6 Jahren
Weil dir dieser Duft nicht perfekt erscheint, musst du doch nicht gleich Guerlain den Rücken kehren.
ChevalierChevalier vor 7 Jahren
2
Deine Düfte treffen immer den Nagel auf den Kopf. Besonders hier gibt es nichts mehr hinzu zufügen. Grosse Kompliment!
UnterholzUnterholz vor 10 Jahren
1
Schade, ja, dass man sich des eigenen Stils offenbar nicht (mehr) bewusst ist und mehr Masse statt Klasse produziert... Zwar handwerklich gekonnt umgesetzt aber eben kein Leitstern...
PontNeufPontNeuf vor 11 Jahren
mich erinnert er irgendwie an armanis oud royal, ist aber meines erachtens nach rauchiger und ledriger geraten. sandelholz ? fehlanzeige. er kokelt wirklich schön.
VeniceVenice vor 11 Jahren
1
Tja, gut zu wissen. Auch ich kann bei der allgegenwärtigen Rose-Oud-Kombi ein Gähnen nicht unterdrücken.
SeeroseSeerose vor 11 Jahren
1
Du hast einen, diesen Duft mal wieder exakt beschrieben. Aber mit dem edlen Leder ist er dann doch nicht meins. Abhaken, den muss ich nicht haben. Aber in seiner Art ist er vom Feinsten, nur nicht guerlainig.
TomLavenderTomLavender vor 11 Jahren
Zeiten ändern sich. Duftherstellung und Trends auch. Trotzdem möchte ich nicht nur Schwarz oder Weiss sehen. Bei Guerlain hat es doch für jeden Connaisseur etwas dabei?! Ich bleibe Guerlain treu. Nicht mit allen Düften, aber doch mit einigen...
ErgoproxyErgoproxy vor 11 Jahren
1
Ich denke, dass Du der Marke immer eine Chance geben wirst.;)
PaloneraPalonera vor 11 Jahren
Klare, wahre, faire Worte. Es ist immer wieder großartig, wie Du uns Düfte näherbringst - selbst jene, die nicht Dein Herz erobern konnten. Eine wahre Grande Dame *verneig*!
SeeroseSeerose vor 11 Jahren
Merkliste. Schon "Rose Nacrée du Desert" ist schon ein phantastischer Oud-Duft. Das müssen andere erstmal hinbekommen. Wenn dann die alten Zugpferde bleiben können?
Mustang69Mustang69 vor 11 Jahren
Ich kann das gut nachvollziehen, möchte dich aber gleichzeitig zu deinem Entschluss beglückwünschen. Die neuen Ufer sind von einer immensen Reichhaltigkeit, da gibt es sehr viel zu entdecken. Gerade auch bei den kleineren, weniger namhaften Künstlern.
ZoraZora vor 11 Jahren
Ein toller und informativer Kommentar. Ich habe Guerlain relativ spät für mich entdeckt von daher für mich immer noch zum Glück Neuland.
GingerGinger vor 11 Jahren
Das ist schade. Ich habe den Eindruck, die Zeit der "Meisterwerke" ist wirklich Vergangenheit.
DuftJunkieDuftJunkie vor 11 Jahren
Guerlain ist wirklich nicht mehr, was es früher einmal war. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-).
PlutoPluto vor 11 Jahren
Ja, ich verstehe Deine Enttäuschung, aber Dein Titel sagt es ja, es gibt noch vieles zu entdecken in der Welt der Düfte.
0815abc0815abc vor 11 Jahren
Ich bin da ganz bei Dir!und: Ich bin diesen ganzen Oudhype derart leid,das stellt sich kein Mensch vor.Na,vielleicht ein,zwei:):):)Wehmutpokal
ParfumAholicParfumAholic vor 11 Jahren
Trude Herr sang "Niemals geht man so ganz" und ich denke, dass das auch auf das "Guerlain-Problem" zutrifft. Die Wandlung ist unübersehbar und dennoch bin ich auf jeden "neuen" Duft gespannt. SR gefällt mir ziemlich gut, verstehe Dich aber nur zu gut!
MeggiMeggi vor 11 Jahren
Meine Erwartungen waren ebenfalls höher.
ChypienneChypienne vor 11 Jahren
Nein, nein, du bleibst! Den alten wundervollen Guerlains treu! Wie ich. So lange du Parure im Vorrat hast, l'Heure Bleue und, und....warum soll es denn immer wieder Neues geben, wenn schon so viel Schönes vorhanden ist? Wir sind doch auch noch schön!
Katt007Katt007 vor 11 Jahren
Liebe Turandot, Danke für diesen interessanten Kommi, gut zu wissen!
Wenn Du einen guten Oud Duft testen willst (zwar ohne Sandelholz) empfehle ich den von Valentino, Valentina Oud Assoluto ist wahrhaft besonders und schön, könnte Dir gefallen LG
NazafarinaNazafarina vor 11 Jahren
Das empfinde ich ebenso, denke da nur an Vol de nuit, Chant 'aromes, usw. aber eigentlich fing alles schon mit Champs Elysees an... Das waren Düfte, die heute garnicht mehr erfunden werden würden!
MrWhiteMrWhite vor 11 Jahren
Mir geht es exakt genauso - sowohl mit Guerlain insgesamt als auch speziell mit diesem Duft. Ich finde Habit Rouge, Vetiver, Shalimar (Mexique), Vega usw. 100 mal besser! Für mich ist Guerlain tot...
GerryGerry vor 11 Jahren
Ein schöner und nachdenklich stimmender Kommentar, der zeigt, dass man auch ohne ein Herunterbeten der Duftpyramide, informativ und lesenswert schreiben kann.
CallasCallas vor 11 Jahren
Ich kann Dich völlig verstehen. Mir war das Oud zu viel des Guten.
KleineHexeKleineHexe vor 11 Jahren
Großer Pokal für diesen guten Kommentar
DaveGahan101DaveGahan101 vor 11 Jahren
Schöner und nachvollziehbarer Kommentar zu einem schönen Duft..ich mag ihn sehr!