Shalimar Millésime Iris 2023

Medusa00
13.02.2024 - 15:34 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Tanz der Zuckerfee

Ach, was war ich neugierig auf diesen Duft. Ich bin ja so eine Guerdüse. Im Inneren habe ich schon mein Budget abgecheckt wie und wann ich mir den Duft leisten kann. Schon wegen der Iris. Ich mag Iris und auch Irispuder, d.h. eine Iris die pudert. Aber, Frau sei schlau und besorg dir erstmal ne Abfüllung, die mir eine liebe Parfuma dann spendiert hat.
Juhu Millésime startet erstmal mit einer recht vermöhrten Iris. Das haben diese Pflanzen so an sich. Schwertlilien gehören ja auch zu den Irisgewächsen , obwohl es da noch viele andere Sorten gibt. Die sind eigentlich alle nicht sehr süß. Frau Iris stürzt sich kurz nach ihrem Auftauchen in die Arme von Herrn Vanilleschote. Bourbonisch ausgekratzt und in Zucker konserviert. Bergamotte und Rose sind irgendwie unterbelichtet und verhindern nicht, daß diese Verzuckerung sich verzieht. Für alle Süßmäuler und Gourmandfans sicher ein Fest. Mir fällt dazu der Tanz der Zuckerfee aus „Der Nusknacker“ von Tschaikowski. Meine Mutter hat mich als Kind in dieses Ballett geschleppt. Das Mädchen Klara bekam von ihrem Onkel einen Nussknacker geschenkt. Ich habe mich gefürchtet als der Nussknacker zum Leben erweckt wurde und alle anderen Spielzeuge, sowie die Spielzeugsoldaten auch. Es gab eine Schlacht zwischen dem Nussknacker, den Spielzeugsoldaten und dem Mäuseheer. Irgendwann landen Klara und der Nussknackerprinz im Reich der Zuckerfee an der Konfitürenburg. Die Melodie des Tanzes der Zuckerfee kennt Ihr bestimmt alle. Schade, daß man hier keine Musik einspielen kann. Trotzdem, ich mag diese Ballett bis heute nicht und Tschaikowski ist auch nicht gerade mein Lieblingskomponist.
Und genauso komme ich mir vor je weiter sich der Duft entwickelt. Wie die Zuckerfee. Na gut die tanzende Zuckerfee hat ihr Tütü in Vanille gewälzt und es gibt wahrscheinlich kein Parfum von Guerlain wo keine Vanille drin ist. Die muß rein, ob der Duft will oder nicht.
Ach und Nussknacker mag ich auch nicht. Es gibt ja Leute, welche diese Biester sammeln. Wenn die schon den Rachen aufreißen.... Nee, da sammel ich lieber Parfum, auch wenn es dieses Schätzchen nicht in meine Sammlung schaffen wird.