Supernova 2014

Supernova von Roads
Ein Parfum von Roads für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GrapefruitGrapefruit BeifußBeifuß BergamotteBergamotte LimettenblattLimettenblatt PetitgrainPetitgrain RosmarinRosmarin WacholderbeereWacholderbeere ZitroneZitrone grüne Notengrüne Noten MandarineMandarine
IngwerIngwer MaiglöckchenMaiglöckchen KardamomKardamom CognacCognac
EichenmoosEichenmoos AmberAmber MoschusMoschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 01.03.2020.

Nichts neues unter der Sonne
Nicht, dass "Supernova" eine völlig neue Duftkreation wäre. Es ist ein sehr herbes erfrischendes Zitrus-, Gewürz- Holz- und Kräuterchypre.
"Supernova" startet tatsächlich mit einer gleißend hellen und stechend grünen Zitrusnote. Aber nicht nur, das genau nämlich gefällt mir an dem Duft. Sofort rieche herbe und bittere Noten, dessen richtige Wahrnehmung mir beim Aufrufen mit den gelisteten Noten von Beifuß und Grapefruit, Wacholderbeere bestätigt werden.
Ich kann allerdings nicht alles bestimmen und herausriechen, "Supernova" erscheint mir sehr komplex komponiert zu sein.
Nach diesem furiosen Beginn wird es leicht milder, ich nehme etwas ähnlich dem Lavendel wahr, etwas zu herbe und scharf dafür. Und stelle anschließend fest, dass es der Rosmarin sein muss mit dem nicht wahrnehmbaren Ingwer. Aber so gelesen, begreife ich die Duftkombination. "Supernova" kommt mit einigen minzig-melissigmilden Einsprengseln zur Ruhe. Und tatsächlich, ich vermutete schon, dass der heftige Auftakt meine Geruchsrezeptoren ein wenig verwirrt haben könnte, ich nahm und nehme einen angenehm zurückhaltenden Blütenduft wahr.
Ich wollte es nicht zugeben innerlich, aber nach längerem Verlauf meinte ich Anklänge an "Aqua Universalis" herauszuriechen, einer meiner Lieblingsdüfte. Zugegebenermaßen sind allerdings die würzigen, krautigen Noten vorherrschend und doch!
Sodann vollzieht sich die Wandlung der "Supernova" nein, nicht zum olfaktorisch "weißen Zwerg", also nicht noch schärfer, saurer, blendend hell, sondern zu einem schönen Holzduft, etwas durch Amber und Moschus ganz leicht cremig. Wobei alle anderen vorher erschienenen Ingredienzen immer präsent bleiben, wenn auch sehr zurückgenommen. Eichenmoos? Ich finde es meist schwierig das herauszuriechen. Da "Supernova" sowieso ein so ein vielschichtiger Chypre ist, ist das Moos gewiß zusammen mit der Zedernholznote der Faktor, der verhindert, dass "Supernova" ein cremiger, süßlicher Kuschelduft wird.
Immer angenehmer finde ich ihn nach kurzer Zeit um mich herum, denn die Sillage ist recht stark.
"Supernova" ist für mich ein Unisexduft. Mir würde er nicht nur an Männern gefallen, sondern ich kann mir vorstellen, dass Männer, die nicht so gerne blumige Düfte tragen, aber sonst auch keine der typischen Herrendüfte tragen mögen, genau diesen mögen könnten. Und ich würde ihn auch selber gerne tragen.
Ich stehe dazu: Für mich ist "Supernova" ein sehr schöner Duft.

Zitronenbombe
Tja, so unterschiedlich werden Düfte empfunden:

Supernova aufgesprüht und dann -

Kommentar meiner Tochter: "oh, schön frisch, sehr angenehm bei der Hitze!"

Kommentar des Göttergatten: "ääääääh, puh, was ist das denn?! Schrecklich!"

eigene Gedanken "huch, seeehr zitronig, Zitronendrops, säurelastig, oder nein, Moment, doch eher Reinigungsmittel, vorzugsweise Bad, warte mal, eher Zitronenblätter, grün, ganz wenig krautig, neee, doch Zitronenreiniger!"

Endorphin
Supernova... wenn Stella Citri explodiert.
Supernova von Roads ist wahrlich eine Explosion von zitrischen Noten, die bei mir sofort die Speicheldrüsen in Alarmbereitschaft setzte - fälschlicherweise in der Annahme sie müssten gleich hochkonzentrierte Zitronensäure neutralisieren.

Ein Wow-Effekt wie selten, zumal ich mit Zitrusdüften eigentlich sehr gut kann.

Stirbt ein Stern so taucht er die ganze Galaxie in ein gleißendes Licht...
... erst grell hellgelb, blenden mich immer dunkler werdende grüne Töne, die Maiglöckchen sind noch vor ihrer vollen Blüte verglüht.
Was bleibt ist ein verdammt herber grün-würziger Nebel aus holzigem Sternenstaub.

Supernova ist für mich 2/3 unisex. In der Basis aber doch eher was für einen starken Mann. Tragbar nur in Frühling und Herbst, ab 25°C wird er mir zu schwer.
Danke Franfan20 für diese bisher noch nie gemachte Erfahrung mit einem Zitrusduft.

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
1.Gleißend-stechend-grün-sauer-zitrisch 2. Colognig-würzig-scharf-minzig-Lavendel-Rosmarin-fougére 3. milder=holzig-balsamisch-leicht cremig
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
Vorsicht! Beisst anfangs in Nase! dachte spontan an Wick-blau mit Zitrus. Behält leider die medizinische Note bei, trotz Kräuterwürze.
Katt007Katt007 vor 7 Jahren
Am Anfang wie ein Biss ins saure Zitrone - später leichte, Moschus gegebene Cremigkeit - SCHÖN!

Beliebt von Roads

White Noise von Roads Cloud 9 (2014) von Roads This Weekend von Roads Harmattan von Roads Clockwork von Roads Graduate 1954 von Roads Neon von Roads Bitter End von Roads Past | Presence von Roads Lights von Roads Unsaid von Roads Afropolis von Roads Cloud 9 (2017) von Roads Big Sky von Roads I Am Dance von Roads Art Addict von Roads End Game von Roads Flower Mountain von Roads Fool Around von Roads Improved Silence von Roads