Bitter End 2014

Bitter End von Roads
Ein Parfum von Roads für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „bitteres Ende”.

geschnittenes Grasgeschnittenes Gras Stemone®Stemone® Adlerfarn MinzeMinze
FeigenblattFeigenblatt getrocknete Früchtegetrocknete Früchte ThymianThymian OliveOlive
EichenmoosEichenmoos VeilchenblattVeilchenblatt VetiverVetiver
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 01.03.2020.

Das bittere Ende kommt zum Schluß
Zarte Pflanzendüfte steigen in meine Nase. Ich liege auf einer herrlich saftigen, grünen Wiese. Über mir ziehen am weiten, blauen Himmel zarte Wölkchen entlang. Ein Sonnenstrahl kitzelt mein Gesicht. Ein paar Wiesenblumen duften.

Herrlich!

Ich werde immer entspannter und genieße abseits von der Alltagshektik die Ruhe der Einsamkeit. Diesen Duft könnte ich mir gut im Büro, in der Freizeit - an Frauen und Männern - vorstellen. Er ist körpernah und wohltuend unaufgeregt und erinnert mich in seiner Art an die leichteren Kreationen von Annick Goutal. Ich philosophiere weiter: ein möglicher Kaufkandidat, obwohl nichts Spektakuläres passiert?

Wenige Stunden später:
Die grüne Wiese und der weite, blaue Himmel sind verschwunden. Ich stehe mitten in unserem Badezimmer.

Der Wasserspiegel auf dem Fliesenfußboden hat einen Stand erreicht, bei dem jeder problemfrei die Prüfung für das Seepferdchen-Schwimmabzeichen ablegen könnte.

In der großen Badewanne sitzt Prinzessin Lillifee und plantscht munter im gleichnamigen Schaumbad vor sich hin. Wie so oft ist Ihre Königliche Hoheit davon ausgegangen, daß Viel auch viel hilft.

Die Luft im Bad ist absolut gesättigt von einer fruchtig, blumig, synthetischen Duftmischung in Pink und Rosa. Ein wahr gewordener Traum für kleine Mädchen.

Das geht so leicht nicht wieder ab. Auch Stunden später wird die Haut der Prinzessin noch so duften und den Menschen in unserem Umfeld signalisieren: Diese Eltern nehmen ihre Führsorgepflicht noch ernst. Das Kind kommt ab und an mit Wasser und Seife in Kontakt.

Nun gehöre ich persönlich zu den Prinzessinnen, welche schon etwas älter sind. So nach „Prinzessin Lillifee“-Badezusatz möchte ich eigentlich nicht mehr duften. Ich bin auch nicht mehr das, was umgangssprachlich als „süß“ bezeichnet wird. In meinem Fall würden doch viele denken: Kann sich die Olle nicht mal richtig abduschen?

Dieses Ende des Duftverlaufes ist bitter – jedenfalls für mich.

Schade!

Wohltuende Ruhe
Wenn ich auch hier die für mich nicht nachvollziehbare Namensgebung beiseite lasse, so präsentiert sich "Bitter End" als zarter, unaufgeregter, zeitloser und körpernaher Duft, der durchaus das Potential zum Signature-Parfum hat.

Nichts ist wirklich laut und hervorstechend, alles bleibt sehr ruhig und dezent. Farn und Grass sind zwar erkennbar, aber wer hier den Eindruck von frisch gemähter Wiese erwartet, wird sicher enttäuscht. Zusammen mit den Kräutern (die angegebenen nehme ich so hin, kann sie aber nicht einzeln identifizieren) entsteht ein sanftes, grünes Bild, das durch eine ganz leichte blumig-süße Cremigkeit (eher vom Feigenblatt als von irgendwelchen Trockenfrüchten) vervollständigt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Trägerin oder der Träger (ich habe allerdings eher eine Frau vor Augen) mit diesem Signature-Duft einen Kontrapunkt zu allen übersüß-appetitanregenden, extrem-frischen, orientalisch-üppigen oder auch ungewöhnlich-kombinierten Persönlichkeitsdüften setzen will. Unaufgeregt, dezent, elegant, ohne jedem die Vorstellung der eigenen Individualität überzustülpen.

Würde ich mir Bitter End kaufen? Ich bin nicht sicher, dazu liebe ich viele meiner Überstülp-Holzhammer-Düfte zu sehr. Ich könnte mir aber vorstellen, nachdem man ihn geschenkt bekommen und dann häufig verwendet hat, dass er sich ins olfaktorische Herz schleicht und man ihn trägt wie den Lieblingscardigan aus leichtem Kaschmir-Seidengemisch.

Bitter End bleibt relativ dicht bei mir und ist nach ca. 6 Stunden kaum noch wahrnehmbar.

Ach ja, wer hat sich denn hier den Namen wieder ausgedacht?!

Bis zum bitteren Ende...
...habe ich gewartet, immer wieder an der Haut gerochen, gehofft - das verlockende Versprechen der angegebenen Duftnoten wollte sich leider nicht erfüllen.

Aber von Anfang an:
Bitter End soll von einem kargen, einsamen Landstrich im Westen Irlands inspiriert sein, von grünen Wiesen und herben Kräutern.
Bilder von windzerzausten Wolken, sich wiegenden Gräsern und unendlicher Weite tun sich vor mir auf, die Vorfreude auf eine Neuentdeckung der heißgeliebten "grünen Art" wächst.

Zu Beginn folgt der Duft auch dieser Vorgabe.
Saftiges, leicht süßes Gras trifft auf ein zitrisches Element und verbindet sich zu einer verlockenden Cremigkeit.
In der weiteren Entwicklung kommt rasch eine deutlich blumige Note hinzu, die sich langsam, aber sicher immer mehr durchsetzt und leicht ins Synthetische gleitet.
Wo ist der Thymian, wo die versprochen Blätter?
Sie lassen sich nicht blicken, ebenso wenig wie die getrockneten Früchte.
Nach Stunden haben die Blüten keine Kraft mehr, der Duft beruhigt sich und bekommt durch Vetiver eine sanfte Erdung, nicht ohne seinen cremigen Grundcharakter zu verlieren.

Bitter End wird sicher seine Liebhaber finden.
Er ist sanft, eckt nicht an, passt sich an, polarisiert nicht.
Er stellt aber auch nichts Neues dar, was ich von einem Haus, das seinen Platz erst in der Nischenwelt erobern will, erwarte, oder besser, erhoffe.

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Start Grün-zitrisch+Tuberose/Feigenblatt+stundenlang dünn grün-fougere-ohne Frucht+Kräutern-Ende leicht cremig. Zaghaft-langweilig-muffig.
SchahramSchahram vor 8 Jahren
Apfel-Haarshampoo aus den 80ern ohne große Entwicklung. Sillage nach 2 Std. weg. Zu dem Preis Besseres erwartet.

Beliebt von Roads

White Noise von Roads Cloud 9 (2014) von Roads This Weekend von Roads Harmattan von Roads Supernova von Roads Clockwork von Roads Graduate 1954 von Roads Neon von Roads Past | Presence von Roads Lights von Roads Unsaid von Roads Afropolis von Roads Cloud 9 (2017) von Roads Big Sky von Roads I Am Dance von Roads Art Addict von Roads End Game von Roads Flower Mountain von Roads Fool Around von Roads Improved Silence von Roads